Weisse Streifen zwischen Bild und oberen Balken

+A -A
Autor
Beitrag
bauks
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 00:05
Hi!
Habe oftmals bei Filmen, die sich mit dem Digitaltuner (von unitymedia) zoomen lassen (Änderung Bildformat) mehrere, schmale weiße Streifen genau am Übergang des eigentlichen Bildes und dem oberen schwarzen Balken (logischerweise horizontal).

Diese Streifen (oben links) sind jedoch nur im Standard-Bildformat sichtbar, beim Ändern des Bildformats verschwinden sie, sind bei recht dunklen Filmen ziemlich störend.
Bei Analogempfang sind die Streifen nicht sichtbar.

Bei Bedarf kann ich mal ein Foto mit der DigiCam machen...

Danke für Hinweise über die Ursache oder Erklärungen!


[Beitrag von bauks am 03. Jan 2008, 00:11 bearbeitet]
bauks
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 22:58
Es handelt sich übrigens um das Gerät TT-micro C264
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 14:59
Das kann sowohl der Receiver, aber wenn du schreibst beim Zoomen, dann wohl eher dein TV sein. Oder ein liedriges Scartkabel. Mal vom Nachbarn ne Glotze testen.
bauks
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 15:27

KuNiRider schrieb:
Das kann sowohl der Receiver, aber wenn du schreibst beim Zoomen, dann wohl eher dein TV sein. Oder ein liedriges Scartkabel. Mal vom Nachbarn ne Glotze testen.

Nein, eben nicht beim Zoomen aber bei Programmen, die "zoombar" sind.

Ich lass das so, ich kann doch nicht bei jedem Fehler beim Nachbarn (habe zu keinen 'n Draht, bin erst dort hin gezogen und jeder lässt zum Glück jeden in Ruhe. Ich würde das auch nicht wollen, dass jemand bei mir was rumfummelt) anklopfen, den Kram bei mir ausbauen usw.
bauks
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 00:29
Ich muss mich korrigieren - die Streifen sind auch sichtbar, wenn die Bildgröße verändert wird.
Bin zwar nicht fit im Thema Scart, RGB usw. aber inwiefern kann das nur bei einigen (wenigen) Sendungen auftreten?

Hier ein Foto:
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 02:30
Nach dem Bild würde ich auf ein Problem der Videostufe des TV zusammen mit einer schlecht eingestellten Bildgeometrie tippen. Dein Bild ist etwas schief und du siehst daher links den in den "Leerzeilen" eingebauten Videotext. Da kann nur ein Fernsehtechniker was machen.
bauks
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 19:05

KuNiRider schrieb:
Nach dem Bild würde ich auf ein Problem der Videostufe des TV zusammen mit einer schlecht eingestellten Bildgeometrie tippen. Dein Bild ist etwas schief und du siehst daher links den in den "Leerzeilen" eingebauten Videotext. Da kann nur ein Fernsehtechniker was machen.

Hmmm - klingt prinzipiell nachvollziehbar. Danke!
Aber wieso ist es nur bei einigen wenigen Sendungen und auch nur beim Empfang via Digitalreceiver?
Wenn da was schief ist, dann doch auch bei anderen Szenarien - nicht nur bei "zoombaren" Sendungen via unitymedia.

Nachtrag:
Der VIDEOTEXT ist es nicht, habe diesen transparent im Hintergrund mal aufgerufen.
Scheinbar besteht das Problem auch nur bei VOX (muss ich weiter beobachten).


[Beitrag von bauks am 16. Jan 2008, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
weisse streifen.
defaultuser am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
Kabelanschluss / Streifen im Bild
hifirules am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Streifen im Bild (analog)
$tr!k3r_0n3 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
Waagerechte Streifen im Bild
Little_Ninja am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  20 Beiträge
weiße streifen im bild
astoria7 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
Bei manchen Sendern Balken im Bild
Kriss123 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Streifen im Analog TV Bild
Zeppelin03 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  16 Beiträge
Waagerechte Streifen im Kabel-Bild
kika1992 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Bildstörung (Kabelanschluss, Streifen durchs Bild)
Kelan am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
KD digital Streifen im Bild / Treppeneffekt?
Ollum98 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.083

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen