Probleme beim Empfang von S02 mit neuem Humax-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Florian-Enders
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:45
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Humax DVR-9900c Kabelreceiver. Ich bin Kabel Deutschland-Kunde.

Nachdem ich den Receiver angeschlossen hatte, habe ich festgestellt, dass er Probleme beim Empfang der S02-Sender hat. Ich habe auf allen Kanälen, die zu S02 gehören und mit 113 MHz reinkommen nur eine Signalqualität von 60-80% bei 50% Signalstärke. In dieser Form ist es also nicht möglich die Sender zu sehen.
Alle anderen Kanäle laufen einwandfrei. Ich habe alle durchprobiert, es gibt sonst nirgendwo Störungen.

Meine Antennendose ist eine Axing BSD-400 Enddose, die auch korrekt angeschlossen ist und vom Typ her richtig sein sollte.

Vor dem DVR-9900c hatte ich schon verschiedene andere Digitalreceiver, darunter auch einen Humax PR-FOX CII und den Thomson DCI1500. Alle hatten keine Probleme mit dem Empfang von S02 Kanälen, hier hatte ich stets eine Signalqualität von 100%.

Sehr interessant ist das Phänomen, dass sobald ich das Antennenkabel der Radiobuchse abziehe, die Signalqualität der S02-Sender am Receiver auf 90% ansteigt.

Ich habe auch schon einen kleinen 2-Geräte-Verstärker ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, es ändert sich lediglich die Empfangsstärke, nicht aber die Qualität.

Ich habe in Unwissenheit bereits um einen Austauschreceiver bei Kabel Deutschland gebeten, da ich dachte, dass es evtl. an einem Defekt am Receiver liegt.

Hat vielleicht von Euch irgendjemand eine Idee zur Lösung meines Problems?

Gruß Flo


[Beitrag von Florian-Enders am 01. Mrz 2008, 18:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:47
Vermutlich hast du eine Kombination von kleinen Fehlerchen:
- die Axing-Dose hat eine recht mäßige Entkopplung zwischen TV und Radio
- dein Radiotuner scheint recht heftig am Eingang zu reflektieren (stelle ihn mal auf > 106MHz und schalte ihn ein, ist es dann besser?)
- dein Pegel ist sehr knapp

--> unten ein kleiner Verstärker (z.Bsp. dein Zweigeräteverstärker wenn du den zweiten Ausgang mit 75 Ohm abschliest, und eine 10dB-Durchgangsdose + Abschlusswiderstand werden das Problem lösen.
Florian-Enders
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:51
Hey!

Danke für die Antwort. Also du hast vollkommen Recht. Sobald ich den Radiotuner auf 106,0 einstelle, erscheint zumindest ein Bild bei der ARD...

Also ich fasse nochmal zusammen, ob ich das richtig verstanden hab:

Jetzige Enddose gegen Durchgangsdose mit 10dB austauschen. Wäre da die Axing BSD 4-10 geeignet?
Zum Abschluss 75 Ohm Endwiderstand in die Dose einbauen.

Dann an diese Dose meinen Zweigeräteverstärker (auch von Axing 2x10dB) anschließen und einen Ausgang des Verstärkers mit einem 75 Ohm Abschluss-Stecker abschließen.

So korrekt?


[Beitrag von Florian-Enders am 01. Mrz 2008, 21:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:23
Nein, der Verstärker kommt vor die Dose, ob du das in deinem Zimmer oder im Keller machst ist egal.

Axing ist nicht gerade ne Premiummarke, aber die Dose sollte auch funktionieren.
Florian-Enders
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:45
Ok, alles klar, danke dir!

Ich werd's probieren und bei Gelegenheit hier nochmal den Erfolg posten.

Vielen Dank!
Florian-Enders
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:11
So, ich hab das mit der neuen Dose ausprobiert, brachte aber keine Besserung.

Ich habe nun einen Dämpfungsregler dazwischengeschaltet, und damit eine Empfangsqualität von 100% auf den S02 Kanälen erreicht.

Nur das gleichzeitige Aufnehmen eines beliebigen Senders und ARD (oder anderen S02-Sender) gucken funktioniert noch nicht, allerdings ist das nicht wirklich ein Problem.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit S02 Sendern
AlamoSimon am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  19 Beiträge
AV733G Probleme S02
mi0607st am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  15 Beiträge
Probleme S02 neue Dose.wie ?
deckard2k7 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
Darknight66 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
Kein Empfang mehr auf S02 / S03
Instabil am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  10 Beiträge
Probleme beim digital Empfang
oplaner am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Kabel D Humax Receiver - kein Empfang mehr
soul4ever am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Probleme beim TV-Empfang
jack!1986 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  28 Beiträge
Probleme beim Empfang von RTL Gruppe über Netcologne DVB-C
Deeperblue am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
humax hd1000C kein empfang
koq am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen