Nokia D-Box2 mit Linux

+A -A
Autor
Beitrag
mi201
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 20:01
Hallo Gemeinde,

ich habe seit kurzem oben besagte D-Box. Seit dem habe ich ein gestochen scharfes Bild auf allen öffentlich rechtlichen Sendern. Doch wenn ich dann von AV2 nach AV1 auf die Privaten schalte und die Box weiterhin angeschaltet ist, ist das Bild der Privaten Sender wesentlich schlechter, als wenn die Box abgeschaltet ist. Es nervt schon, jedesmal die D-Box zu deaktivieren, nur um ein gutes Bild bei den Privaten zu haben.
Folgende Anschlüsse habe ich vorgenommen:

Für die öffentlichen:
Antennenkabel von der Dose in die D-Box
Scart (wertigeres Kabel)von AV2 Buchse der Box in den AV2 Anschluss des TV

Für die Privaten:
Antennenkabel von der Box in den DVD-Recorder von dort per HDMI in den Receiver und von dort per HDMI in den TV, parallel (wertigeres) Scartkabel von AV1 der Box in den AV1 des TV

Verwendete Geräte:
DVD Recorder Panasonic DMR 5.., Receiver Pana SA-XR 700, TV Pana-Plasma

Kabelanbieter:

Kabel Deutschland

Lange Rede, kurzer Sinn: was mache ich verkehrt, bzw. was kann ich besser machen?

Dank Euch im voraus

Micha
mi201
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 21:23
PUSH!!!!

Keiner da, der mir helfen kann?

Gruß

Micha
PFIFF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 07:46

mi201 schrieb:
Hallo Gemeinde,


Folgende Anschlüsse habe ich vorgenommen:

Für die öffentlichen:
Antennenkabel von der Dose in die D-Box
Scart (wertigeres Kabel)von AV2 Buchse der Box in den AV2 Anschluss des TV

Für die Privaten:
Antennenkabel von der Box in den DVD-Recorder von dort per HDMI in den Receiver und von dort per HDMI in den TV, parallel (wertigeres) Scartkabel von AV1 der Box in den AV1 des TV

Verwendete Geräte:
DVD Recorder Panasonic DMR 5.., Receiver Pana SA-XR 700, TV Pana-Plasma

Kabelanbieter:

Kabel Deutschland

Lange Rede, kurzer Sinn: was mache ich verkehrt, bzw. was kann ich besser machen?

Dank Euch im voraus

Micha


Ähm, ich verstehe noch nicht ganz warum du von AV2 am TV auf AV1 umschaltest, wenn du die Privaten sehen willst? Die Privaten kannst du doch auch über die selbe Quelle schauen wie die ÖR. Sind die Privaten über Digitalempfang freigeschaltet oder guckst du die über analog?

Also, ich habe eine ähnliche Konstellation wie du, und habe wie folgt verkabelt.

Antennendose über Koax an die D-Box2. Scartkabel von der D-Box2 (der obere Scarausgang, nicht der untere)direkt an TV angeschlossen.

Unterer Scart-Ausgang der D-Box2 an den Scarteingang des DVD-Rekorders und wenn man will, D-Box2-Antennenausgang(koax) an Antenneingang DVD-Rekorder um Analogaufnahmen vom TV zu machen. Antennenausgang DVD-Rekorder an Antennen-Eingang des TV anschließen.

Das HDMI-Kabel habe ich direkt an meinen Plasma angeschlossen, da mein Reciever AVR 3802 keine HDMI-Eingänge besitzt. So wie es aussieht wird das Signal bei dir vom Verstärker ja nur durchgeschleift und ebenfalls per HDMI ans TV gesendet.

Ich glaube dein Knackpunkt ist das zweite Scartkabel, welches in deinen AV1 des TV geht, das solltest du lieber entfernen, bzw. lieber in den Scarteingang des DVD-Rekorders stecken

Bei mir läuft es wie folgt:

Fernseher auf AV1 empfängt die direkten D-Boxsignale (ÖR und Privat)

DVD-Rekorder ist bei mir auf HDMI am TV angeschlossen. Wenn ich meinen Rekorder auf Line1 einstelle, erhält er die digitalen Empfangssignale der D-Box mit allen Sendern, was ein hervorragendes Aufnahmebild zur Folge hat. (durch die untere Scartverbindung mit der D-Box2) Über die festen Programmplätze des Rekorders (also 1, 2, 3, etc.) erhalte ich die analogen TV-Sender (durch das manuelle TV-Out der D-Box2 an den Antenneneingang des DVD-Rekorders)

und wenn ich Analog-TV schauen möchte, kann ich das durch die einzelnen Programmplätze am TV (1, 2, 3, etc.) die wiederum durch den Antennenausgang des DVD-Rekorders eingespeisst werden. Das mache ich aber nur, wenn ich mit dem Rekorder via D-Box2 etwas aufnehme und gleichzeitig ein anderes Programm schauen möchte.

Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein.

Gruss,

Martin
PFIFF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2008, 07:55
Hat sich dein Problem erledigt oder existiert es noch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D-Box2 mit Kabel analog
synthomania am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Digitaler optischer Audio Ausgang bei der D-Box2
hensch82 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Nokia D-Box2 für Kabelfernsehen kann kein PRO7,RTL usw. empfangen,wo liegt da das Problem??
Lino am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  13 Beiträge
Kein EPG-Empfang bei RTL, Sat1, etc. über D-Box2 / Tonprobleme
PFIFF am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  10 Beiträge
welche D-Box 2(Kabel) ???
stream1000 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-C über Nokia d-Box 1 noch möglich?
TV-Gugg-Bär am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
bester DVB-C receiver? linux?
rocketfox am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Nokia Dbox1 noch zu gebrauchen?
Hydrophis_cyanocinctus am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  2 Beiträge
Welches CI+ Modul für Technisat DIGIT HD8C Kabel Deutschland
Dirk6677 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  6 Beiträge
Kein ARD über Digikabelreceiver (Kabel)
meckgyver am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen