Kein EPG-Empfang bei RTL, Sat1, etc. über D-Box2 / Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
PFIFF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 20:43
Die Suchfunktion hat mich leider nicht entscheidend weiter gebracht, darum versuche ich es so.

Seit ca. 1 Woche bekomme ich speziell bei Privaten Sendern keine EPG-Informationen über meine D-Box2 (Nokia mit Neutrino Yadi-Image 2.2.0.5), die ÖR funktionieren. Die durchschnittliche Bitrate der Privaten liegt zwischen 3500 - 4500 Bits. Als Fehlermeldung kommt immer "keine EPG-Informationen verfügbar" (Kabelanbieter: Unity Media)

Ab und zu taucht noch ein weiteres Problem auf und zwar, dass der Ton auf einem eingestellten Digital-Sender irgendwann verstummt. Habe am Sonntag "Numbers" auf Pro7 mittels DVD-Rekorder aufgenommen und wollte nachträglich die Werbung herausschneiden. Nach ca. 30 Minuten, bzw. nach der zweiten Werbeunterbrechung war der Ton auf einmal nicht mehr vorhanden. Dies hat nichts mit der Aufnahmeeinstellung des Rekorders zu tun, da der Ton der D-Box bei der TV-Ausgabe immer noch fehlte. Schaltet man auf einen anderen Sender kommt sofort Ton, bzw. beim Zurückschalten auf den ursprünglichen Sender ist der Ton ebenfalls wieder da.


Bin für jeden Tip dankbar
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 15:54
Das einzig Auffällige ist, dass die genannten Sender auf dem S2 + S3 sind ... also könnte dein Empfang durch eine ungeeignete Dose grenzwertig sein und dadurch diese Effekte verursachen. Besonders wahrscheinlich wenn dein Receiver bei diesen Sendern schlechteren Pegel + Qualität anzeigt als bei den gut funktionierenden Sendern.
Siehe dann in der FAQ-Kabel-TV
PFIFF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 21:08

KuNiRider schrieb:
Das einzig Auffällige ist, dass die genannten Sender auf dem S2 + S3 sind ... also könnte dein Empfang durch eine ungeeignete Dose grenzwertig sein und dadurch diese Effekte verursachen. Besonders wahrscheinlich wenn dein Receiver bei diesen Sendern schlechteren Pegel + Qualität anzeigt als bei den gut funktionierenden Sendern.
Siehe dann in der FAQ-Kabel-TV


Tja, das mit der Dose hat/hatte sich eigentlich schon erledigt. Siehe Empfangsprobleme
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 08:43
Dort hast du geschrieben:

PFIFF schrieb:

Seit dem gibt´s keine Ruckler mehr, die Privaten kommen ebenfalls gut rein und das Beste: Nach einer neuen Kanalsuche habe ich ca. 30 Sender/Programe mehr gefunden, unter anderem 9-Live, das Vierte, Eurosport und noch einige andere, und die laufen ebenfalls problemlos -


Was hast du inzwischen geändert?
Warum verrätst du nicht endlich welche Dose(n) du verbaut hast?
Abschlusswiderstand in der Hintersten?
Was sagen denn nun die Pegel?
PFIFF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2008, 14:02

KuNiRider schrieb:
Dort hast du geschrieben:

PFIFF schrieb:

Seit dem gibt´s keine Ruckler mehr, die Privaten kommen ebenfalls gut rein und das Beste: Nach einer neuen Kanalsuche habe ich ca. 30 Sender/Programe mehr gefunden, unter anderem 9-Live, das Vierte, Eurosport und noch einige andere, und die laufen ebenfalls problemlos -


Was hast du inzwischen geändert?
Warum verrätst du nicht endlich welche Dose(n) du verbaut hast?
Abschlusswiderstand in der Hintersten?
Was sagen denn nun die Pegel?


Ich habe nichts geändert.
Es handelt sich um Hirschmann Gedu 10 Dosen, die sind wohl schon seit 1993 dort montiert.
Die letzte Dose ist eine ASCI DAS 810 / 10 DB Dämpfung / Hyperbandbreite von 5 - 2200 mhz

Zu den Pegeln:

Das Erste"
Auflösung: 720x576 / Bitrate: (Tiefstwert 6548 und Höchstwert 7671) / 25fps
Freq. 410,0 mhz
- EPG vorhanden - keine Ruckler -


"ZDF"
Auflösung: 720x576 / Bitrate: (Tiefstwert 3375 und Höchstwert 7976) / 25fps
Freq. 394,0 mhz
- EPG vorhanden - keine Ruckler -


"RTL"
Auflösung: 720x576 / Bitrate: Tiefstwert 1909 und Höchstwert 8050) / 25fps
Freq. 113,0 mhz
- EPG nicht vorhanden - keine Ruckler -


"SAT1"
Auflösung: 720x576 / Bitrate: (Tiefstwert 3450 und Höchstwert 5706) / 25fps
Freq. 113,0 mhz
- EPG nicht vorhanden - keine Ruckler -


Arena Bundesliga Home
Auflösung: 720x576 / Bitrate: (Tiefstwert 4532 und Höchstwert 8617) / 25fps
Freq. 442,0 mhz
- EPG vorhanden - keine Ruckler -

Ein Abschlusswiderstand habe ich nicht montiert, bzw. war bei der Dose nicht dabei. Woher kriege ich den, bzw. wieviel macht das aus?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2008, 17:15
Du hast leider die falschen Werte reingeschrieben, praktisch alle Receiver zeigen einen Pegel und eine Qualitästs-Wert an, meist in Form eines Balkens mit %-Angabe.
Ein Abschlusswiderstand ist absolut Pflicht, bekommst du für 1-2,-€ bei jedem Elektriker oder Radio-TV-Geschäft. Ohne gibt es die eigenartigsten Effekte.
PFIFF
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 12:36

KuNiRider schrieb:
Du hast leider die falschen Werte reingeschrieben, praktisch alle Receiver zeigen einen Pegel und eine Qualitästs-Wert an, meist in Form eines Balkens mit %-Angabe.


Hm, ich habe die Nokia-Dbox2 mit YADI-Neutrino-Image. Einen Balken, bzw. Prozentangaben gibt es nicht. Einzig eine Diagrammgrafik, die permanent eine Art Fieberkurve zeigt, die laufend in Bewegung ist.

Beste Grüsse
PFIFF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 21:12

KuNiRider schrieb:

Ein Abschlusswiderstand ist absolut Pflicht, bekommst du für 1-2,-€ bei jedem Elektriker oder Radio-TV-Geschäft. Ohne gibt es die eigenartigsten Effekte.


Den habe ich mir heute gekauft und montiert, hat aber nichts am Problem verändert - weiterhin kein EPG. Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüsse
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 10:39
Schade
Dann kannst du jetzt nur noch abklären, ob es dein Receiver ist (mal mit einem Bekannten tauschen, wandert der Fehler mit ist es der Receiver), bevor du einen Fachmann holst, der die Anlage mal durchmisst.
PFIFF
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2009, 01:33

KuNiRider schrieb:
Schade
Dann kannst du jetzt nur noch abklären, ob es dein Receiver ist (mal mit einem Bekannten tauschen, wandert der Fehler mit ist es der Receiver), bevor du einen Fachmann holst, der die Anlage mal durchmisst.


Tada , unglaublich aber wahr, ich habe jetzt wieder EPG-Empfang. Das ganze ist allerdings etwas ominös. Als ich mal wieder die Kanallisten geprüft habe, fiel mir auf, dass einige Sender doppelt vorhanden waren, allerdings in zwei verschiedenen Bouquets: "UnityDigitalTV" und "Andere". Dabei zeigten die Sender von "Andere" den EPG korrekt an, im "UnityDigitalTV" jedoch nicht (auch jetzt noch nicht). Also habe ich in "Meine Favoriten" die vorhandenen Sender ohne EPG gelöscht und die Sender aus "Andere" dorthin verschoben. Tja, es läuft wunderbar, aber verstehen tue ich es nicht, denn die Empfangssignale (Eingangssignal) sehen bei beiden identisch aus.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Erklärung, als das es mal wieder an UM liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel - Digital - kein Empfang von RTL. Pro7 - Sat1, etc.
Initiator am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Kein RTL, SAT1, Kabel eins
Frid0 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  6 Beiträge
Alphacrypt Classic kein RTL, Sat1, etc!
jmk280485 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  17 Beiträge
Kabel BW, kein RTL, Sat1, ProSieben etc
tkk1988 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  4 Beiträge
Kabel BW kein RTL Sat1
ManfredKA am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  28 Beiträge
Problem mit Pro7/RTL Empfang
yamstar am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
TV Empfang (RTL & SAT1) regelmäßig gestört
flips84 am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  5 Beiträge
Kein Empfang von RTL , SAT1 bei Unitymedia Digital
skyman200278 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Finde kein RTL/Sat1 mehr
RABAUZ am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  11 Beiträge
Analoger Empfang (RTL etc.) über digital Receiver
TobiU am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen