Kabelanschlüsse in der Wohnung aufteilen - Andere Mieter beeinträchtigt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Piet84
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 14:59
Hallo,

ich kenne mich mit Kabel bisher nicht gut aus...ein Kumpel und ich möchten gerne in eine neue Wohnung ziehen, sie hat einen Kabelanschluss in meinem Zimmer. Können wir einen weiteren Kabelanschluss in 2 andere Zimmer ziehen, sodass der Freund auch noch Fernsehschauen kann. Ich würde von einer Kabellänge von 6 und 8 Metern ausgehen. Könnten dadurch die anderen Hausbewohner mit ihrer Empfangbarkeit beeinträchtigt werden? Oder könnten wir einen Verstärker hinter unserer Wohnungsdose installieren, so dass eigentlich keiner beeinträchtigt ist ?

Viele Grüße
Piet


[Beitrag von Piet84 am 13. Okt 2008, 15:00 bearbeitet]
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 17:20
Sofern Ihr die Verkabelung nach der Antennendose vornimmt, wird keiner der anderen Bewohner beeinträchtigt.
Wenn der Pegel an der vorhandenen Dose in Ordnung ist, würde ich es erstmal ohne einen Verstärker versuchen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 19:59
Steht in den FAQ-Kabel-TV wie das geht. Was nicht klar ist: Sollen es nacher nun 2 oder 3 Anschlüsse sein?
Piet84
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 08:32
Die Faqs hatte ich schon durch, habe dann entsprechend das hier gefunden:
"Durchgangsdose mit weitergehenden Leitung zum Nachbar:
Nur ein zusätzlicher Anschluss: Dose gegen die Polytron ADV 11 oder ADV 18 tauschen. Diese Dosen haben einen integrierten Abzweiger, also einen zusätzlichen Ausgang hinten, an dem man direkt oder über eine Stichdose einen weiteren TV betreiben kann.
Mehrere Dosen oder wenn der Empfang an der ersten Dose auch schon leicht verrauscht ist: Hier wird die Dose durch einen 1-fach-Stichabzweiger mit ca. 12...16dB ersetzt, dabei geht der Stamm zum Nachbarn und der Abzweig an einen kleinen 15-20dB-BK-Verstärker. Von dort geht es nun (evtl über einen 2fach-Verteiler) zu Durchgangsdosen, z.Bsp. 15er --> 15er -- 10er mit Abschlußwiderstand."

Ich vermute einfach mal, dass dies auf unsere Situation zutrifft. insgesamt sollen 3 Dosen (Durchgangsdose + 2 weitere) aufgestellt werden.
Wie stark der Pegel ist, kann ich nicht sagen.
Aber grundsätzlich ist es möglich, ob mit oder ohne Hilfe eines Verstärkers nach der Durchgangsdose insgesamt 3 Fernsehstellen zu betreiben, ohne dass andere Mietparteien davon etwas "mitkriegen" ?!

Vielen Dank für eure Antworten
Piet
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 11:17
Bei dem Tausch der jetzigen Durchgangsdose ist das Programm der Dahinterhängenden natürlich unterbrochen. Ansonsten gibt es keine Beeinträchtigungen.
Wenn die jetzige Dose (hast du den Typ?) schon einen Breitbanddose ist, kannst du die eigentliche Anlage auch völlig in Ruhe lassen und den Verstärker am TV oder Radio-Ausgang anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das wohnungseigene Kabelsignal aufteilen
nouse123 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Kabelsignal aufteilen
gollrich am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Übergabepunkt aufteilen
Stockwell am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
signal aufteilen kabel
gg-d am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  8 Beiträge
an die zwangsverkabelten mieter !?!
americo am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Kabelsignal aufteilen und verstärken?
Shawn127 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Kabelempfang - nur teils beeinträchtigt
kathido am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
Sat-Signal über die alten Kabelanschlüsse?
gS32tom am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  6 Beiträge
welcher TV-Empfang neue Wohnung
juijui am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Sanierung Wohnung - Neugestaltung Kabel-TV-Anschlüsse
Ralf365 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen