Bild mit Nachverstärker SCHLECHTER bzw. sogar weg !

+A -A
Autor
Beitrag
Belgarion74
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 03:47
Situation:

- Wohnhaus mit 15 Wohnungen
- ich: DVB-C seit 2-3 Jahren
- Probleme beim Empfang (Aussetzer digital, analog schlechtes Bild), die in letzter Zeit schlimmer wurden
- 2 Dosen in meiner Wohnung: Wohnzimmer Durchgangsdose, Schlafzimmer Stichdose
- ich habe eine neue Stichdose gekauft und im Wohnzimmer eingebaut, einen Anschluss im Schlafzimmer brauch ich eh nicht mehr.

=> digitales Bild ist nun stabil, analoges Bild besser, aber immer noch nicht so gut.

Aber: ARD&Dritte sind digital oft erst verfügbar, wenn ich mehrfach dorthin umschalte, also ich schau zB DSF, schlate auf ARD: kein Bild. Zurück zu DSF, wieder ARD - irgendwann klappt es. Manchmal sucht der Receiver dabei einfach "endlos", manchmal kommt "kann nicht empfangen werden", manchmal kommt der Sender und ist auch ohne Einschränkung nutzbar, bis man umschaltet.

Nun fiel mir auf: 3m Kabel von der Dose zum DVB-C-Receiver durch ein 1,5m-kabel ersetzt => das Problem ist weg! (Das 3m-Kabel ist nicht defekt, ich hab auch noch 2 andere Kabel getestet). Nur brauch ich leider mind. 2,5m Kabel, sonst steht der Receiver auf dem Boden rum...

Ich dachte, das Signal aus der Dose ist evtl. nen TICK zu schwach, und kaufte einen Nachverstärker für analogen Empfang von Skymaster (sicher nicht das beste, aber ich wollte es versuchen). So ein Teil mit weißem Gehäuse, das man zwischen Dose und TV/Receiver schaltet, so einen: http://www.amazon.de...r-230V/dp/B001EVKVSA . Also: Gerät in die Steckdose, Kabel dran, TV an: digital alles weg, analog total verschneit! Das kuriose: bei maximaler Verstärkung wird es sogar NOCH schlechter!

Wie kann das sein? Läßt das Rückschlüsse auf mein Problem zu?


Danke!


ps: ich kömpfe grad um eine Erneuerung des Hausverstärkers, da der uralt ist (ca. 26 Jahre), so dass mir deswegen ohnehin ein paar Sender über 400Mhz fehlen. Aber hier wohnen nur Rentner, die nicht einsehen, dass sie das finanzieren sollen... daher suche ich zumindest für das og. probleme eine fixe eigene Lösung, bis die lahme Verwaltung endlich mal einen herschickt, der feststellen kann, dass das Signal schon an meiner Dose zu schwach ist und ein neuer Verstärker hermuss.


[Beitrag von Belgarion74 am 14. Nov 2008, 03:53 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 12:09
Zum Nachverstärker: Wenn das Signal ohnehin nicht besonders gut ist, dann werden die Mängel mitverstärkt. Und nach meiner Erfahrung besteht beim digitalen Empfang eher die Gefahr, dass das Signal zu stark ist. Deshalb auch bei Dir der Bildausfall, wenn Du den Verstärker dazwischenschaltest. Ich habe einen regelbaren Vierfachverstärker, dessen Verstärkung sehr gering eingestellt ist. Er dient bei mir nur dazu, dass ich nicht durch Intereinanderschalten von Receivern bzw. durch T-Verteiler das Signal zu sehr abschwäche.

Strotti
rura
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 12:14
Ich glaube, dass dein Hausanschluss Verstärker zu schwach ist.
Da solltest du einmal schauen ob diese Verstärkerleistung reicht. Einen Verstärker hinter deiner Anschlussdose verstärkt natürlich nur das ankommende Signal. Aber wenn das schon schlecht ist, wird durch den Verstärker alles nur noch schlechter. Deshalb Tippe ich auf den Hausanschluss Verstärker. Außerdem solltest du in der FAQ einmal nachsehen, ob das Problem nur auf verschiedenen Kanälen auftaucht, dann muss deine Anschlussdose gewechselt werden. Aber das kann dir bestimmt KuNiRider erklären, der Fachmann in diesen Fragen. Ich kann dir nur diese beiden Tipps geben, hat bei mir aber auch was gebracht.


[Beitrag von rura am 14. Nov 2008, 12:15 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 12:45

rura schrieb:
Ich glaube, dass dein Hausanschluss Verstärker zu schwach ist.
Da solltest du einmal schauen ob diese Verstärkerleistung reicht. Einen Verstärker hinter deiner Anschlussdose verstärkt natürlich nur das ankommende Signal. Aber wenn das schon schlecht ist, wird durch den Verstärker alles nur noch schlechter. Deshalb Tippe ich auf den Hausanschluss Verstärker. Außerdem solltest du in der FAQ einmal nachsehen, ob das Problem nur auf verschiedenen Kanälen auftaucht, dann muss deine Anschlussdose gewechselt werden. Aber das kann dir bestimmt KuNiRider erklären, der Fachmann in diesen Fragen. Ich kann dir nur diese beiden Tipps geben, hat bei mir aber auch was gebracht.



Ein Blick in die bisherigen Beiträge von Belgarion74 reicht.

Kakuta
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 13:55

Belgarion74 schrieb:
der von der Hausverwaltung beauftragte Techniker hat eben angerufen, der meint: Verstärker tauschen, schauen, ob es dann geht. Wenn ja, dann zahlt die Verwaltung. Und gemäß der Daten der Verstärkers, die ich übermittelt hatte, isser sich sicher, dass es an dem Teil liegt.


Und ist dass jetzt erfolgt?
Wenn du nicht alle paar Tage einen neue Thread aufmachen würdest, wäre es wesentlich einfacher! So macht das keinen Spaß
Du hast also eine 14dB-Durchgagnsdose gegen die 4dB Stichdose EDU 04 getauscht (Gewinn 10dB) + zusätzlich einen 20dB-Verstärker?! Willst du einen TV-Sender aufmachen?
Wenn die Anlage auf Durchgangsdosen ausgelegt ist, ist die Stichdose sogar völlig deplaziert.
Wäre es ein Pegelproblem entspricht dein analoges Bild einem Pegel von ca. 60dB -> +30dB von deinem Umbau ergibt nun 90dB -> d. h. 6x Mehr Spannung als zulässig! und 12x mehr als nötig
rura
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 14:19

Kakuta schrieb:

Ein Blick in die bisherigen Beiträge von Belgarion74 reicht.

Kakuta


Bin nicht davon ausgegangen, dass Belgarion74 wieder einen Thread aufgemacht hat. Aber das sollte ich besser hinschauen.
Belgarion74
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2008, 15:01
*wieso geht das quoten nicht richtig...? *

ich hab den thread hier neu aufgemacht, da es jetzt ein anderes, neues problem ist und der hausverstärker nicht in absehbarer zeit gewechselt werden wird. wenn ich das in den alten thread schreibe, dann lesen die leute vlt nur den anfang und wissen keinen rat, und mein neues prob am ende des threads wird übersehen ^^

seit 5-6 wochen warte ich auf ne meldung der verwaltung, angeblich fehlte ein kostenvoranschlag der TV-firma, die hatte ich schon vor 4 wochen angerufen und die meinte damals, dass die den KVA "nächsten montag" zustellen... und die verwaltung ist einem der eigentümer hier im hause "hörig", der wiederum mit meinem vater (besitzer meiner wohnung) überhaupt nicht kann...


[quote="KuNiRider"]
Wenn die Anlage auf Durchgangsdosen ausgelegt ist, ist die Stichdose sogar völlig deplaziert. [/quote]
was heißt "ausgelegt" ? mit der durchgangsdose war es NOCH viel schlechter, und die zweite dose im schlafzimmer wurde meines wissens nachgerüstet, d.h. früher war im wohnzimmer keine durchgangsdose bzw. wenn dann eine mit abschlusswiderstand.


[quote] Wäre es ein Pegelproblem entspricht dein analoges Bild einem Pegel von ca. 60dB -> +30dB von deinem Umbau ergibt nun 90dB [b]-> d. h. 6x Mehr Spannung als zulässig![/b]images/smilies/insane.gif und 12x mehr als nötig [/quote] was kann ich denn dagegen tun?

sollte ich vlt. mal eine neue durchgangsdose kaufen, die im wohnzimmer ersetzen und dafür die stichdose aus dem wohnzimmer im schlafzimmer montieren?

das analoge bild sieht leicht, wie soll ich es beschreiben... kein rchtiger "schnee" aber so fisselig, unruhig aus...


ps: kann es irgendwie sein, dass mein problem damit zu tun hat, dass evtl. andere bewohner mehr TV-geräte als früher benutzen oder so? ich meine wie gesagt, dass der empfang schlechter geworden ist seit 2-3 jahren...


[Beitrag von Belgarion74 am 14. Nov 2008, 15:07 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 15:06
Warum willst du jetzt schon an irgend etwas herumbasteln? Warte erst einmal wie die ganze Sache mit einem neuen Hausanschluss Verstärker aussieht und dann sieht man weiter.
Belgarion74
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2008, 15:09

rura schrieb:
Warum willst du jetzt schon an irgend etwas herumbasteln? Warte erst einmal wie die ganze Sache mit einem neuen Hausanschluss Verstärker aussieht und dann sieht man weiter.
weil das mit dem verstärker dank der tollen verwaltung und den supernetten anderen eigentürmern vermutlich noch monate dauern wird und mich das mit dem dem ARD/dritte-zappen tierisch nervt. manchmal muss ich ne minute hinundherzappen, bis ich ARD oder WDR endlich verfügbar hab.

oder kann/darf ich eigenhändig einen verstärker (testweise) ersetzen? ich wüßte ja nicht mal, was für einer da pasen würde, kenne ja die haustechnik+verkabelung nicht, vermutlich sind die unterlagen darüber auch schon längst vergilbt (26 jahre wie gesagt)


an sich soll die verwaltung einen schicken, um meinen anschluss mal druchzumessen inkl. der "vollmacht", dass er direkt nen neuen hausverstärker installiert, FALLS schon das signal an meiner dose nicht zumutbar ist. aber wir sehen nicht ein, dass/warum wir selber einen techniker bezahlen sollen, nur um schonmal mal zu messen, ob an der dose überhaupt ein ausreichendes signal ankommt, und wenn es zu schwach ist muss nochmal einer kommen...


ach so: ist es eigentlich ein unterschied, ob man eine durchgangsdose mit abschlusswiderstand nimmt oder eine stichdose?


[Beitrag von Belgarion74 am 14. Nov 2008, 15:22 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2008, 15:37

Belgarion74 schrieb:

ach so: ist es eigentlich ein unterschied, ob man eine durchgangsdose mit abschlusswiderstand nimmt oder eine stichdose?

Zum wiederholten mal: Ja es ist ein Unterschied!
Wie oft muss man dich auf die
FAQ-Kabel-TV hinweisen? Wie oft muss man dir erklären, dass es kein Dosenproblem ist? Wo bleiben die Angaben zum Pegel + Qualitätsanzeigen bei guten und schlechten Kanälen? Wo sollte denn nun bei dir ARD sein S25 oder 41 oder doch S2? Außerdem sind wir hier nicht in einem Quickchat: Die deutsche Sprache hat Groß-/Kleinschreibung!

PS: Wenn du zu diesem einen Prob auch noch einen 7ten Thread aufmachst, schmeis ich ihn raus!
Belgarion74
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2008, 18:10


ich hab bisher ZWEI Threads zu dem gesamten Problem aufgemacht, einen mit dem Gundproblem "Sender fehlen" und einen zur einer rechtl. Frage "Anspruch auf Hausverstärker", und auf mein Posting, in dem ich das mit "bei einem kürzeren label gibt es keine Probleme" erwähne, hat keine S*# reagiert. Da mach ich lieber nen neuen Thread NUR mit DIESER frage auf als nen Thread ggf. dauernd zu "pushen"... ich bin selbst Admin/Mod in einem großen PC-Forum und würde genau so eine Vorgehensweise selber begrüßen.

Und aus den FAQ konnt ich nicht erkennen, ob es wirklich ein Unterschied ist zwischen Stich/Durchgang, oder ob ne S-Dose nix anderes ist als eine DG-Dose mit eingebautem Widerstand...

Und es ist doch sicher AUCH ein Dosenproblem, da der Wechsel der Dose ja schließlich was gebracht hat - es hätt ja sein können, dass man dieses nervige ARD-Prob ebenfalls selber ohne neuen Hausverstärker beheben kann - daher frag ich ja!

Zum "wo bleiben Pegel... ": woher soll ich denn wissen, welche Angaben noch fehlten?

ARD-Kanal: leider steht da nix bei Unitymedia. Nur Sendeplatz "101", und für analog steht da K05 aber es geht ja um digital. Ich schau später beim Receiver, ob es da dabeisteht.

Die Pegelangaben: find ich die im Receiver? Muss ich erst checken, ich bin grad bei meinen Eltern. Bei ARD wie gesagt kommt das Bild manchmal, manchmal kommt gar nix, manchmal kommt "Sender nicht verfügbar - Überpüfen Sie Ihren Anschluss". UNd allgemein hab ich sonst keine Ausfälle, keine Klötzchen, kein Tonruckeln usw.


ps: ich schreib an sich immer klein, da ich halt sehr schnell tippe und es sonst so aussehen würde: "gRoß- und klEinschreibung ist eine schwerE sache"


[Beitrag von Belgarion74 am 14. Nov 2008, 18:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2008, 19:15
Also wir sehen hier das etwas anders, auch als hilfsbereiter User empfinde ich es schon unverschämt, dass ich mir 6 Threads (Jawohl du hast 6 Stück zu deinem Empfangsproblem!) zusammensuchen und durchlesen muss, damit ich wieder weis was bei dir los ist. Also wenn schon neuer Thread, dann auch mit allen Angaben, die man dir mühselig in den anderen Threads aus der Nase gekitzelt hat! Wenn ich es laienhaft in ein PC-Forum übersetze, fragst du in etwa so: Mein PC stürzt beim daddeln immer ab, Festplatte habe ich schon ohne Erfolg getauscht
Ist wirklich nicht böse gemeint!

Das du keine Frequenzangabe machen kannst, ist falsch, unten in der FAQ steht der Link zu der UM-Frequenz/Kanalliste. BTW: Egal ob ausgebautes Netz oder nicht, ARD liegt nicht auf einem Kanal wo eine Dose Probleme macht! Und wenn die Anlage ursprünglich nur für eine Stichdose ausgelegt war, ist die EDU 04 an der richtigen Stelle und weniger Anschlussdämpfung ist nicht machbar, also definitiv kein Dosenproblem.

Das eine Stichdose nicht nach einer Durchgangsdose kommen darf, steht wörtlich in der FAQ.

Pegel-/Qualitätsanzeige deines Receivers: rtfm
Diese Angaben für je eine niedrige / mittlere / hohe Frequenz helfen schon sehr den Fehler einzukreisen.
Eine Fehlerquelle sind die schlechten Kabel bei dir im Haus, laut Bild nur einfach geschirmt

--> Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht der vorhandene Hausverstärker nicht hoch genug in der Frequenz oder seine Entzerrung für die höheren Frequenzen reicht nicht oder er ist übersteuert und verzerrt die Signale. Das muss aber die Hausverwaltung per Fachmann lösen.
Belgarion74
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2008, 21:02

KuNiRider schrieb:
Also wir sehen hier das etwas anders, auch als hilfsbereiter User empfinde ich es schon unverschämt, dass ich mir 6 Threads (Jawohl du hast 6 Stück zu deinem Empfangsproblem!)
bist du sicher? ich hab nur 2 gefunden... ^^ sry, dann muss ich durcheinandergekommen sein - in jedem falle gab es auf die letzte Frage mit dem kurzen vs. längeres Kabel keine Antwort mehr.




Ist wirklich nicht böse gemeint!
weiß ich, aber bei nem PC isses viel einfacher zu wissen, was von Interesse sein könnte




Das du keine Frequenzangabe machen kannst, ist falsch, unten in der FAQ steht der Link zu der UM-Frequenz/Kanalliste.
ich hab bei unitymedia geschaut, da findet man bei normlem Vorgehen nur ne analoge Liste und die Progamm"nummern" 101 ARD, 102 ZDF usw. - in euren den FAQ hab ich so eine Liste nicht vermutet...




Das eine Stichdose nicht nach einer Durchgangsdose kommen darf, steht wörtlich in der FAQ.
es ist ja sonst keine in meiner Wohnung, daher dachte ich, das sei o.k. - ich dachte sogar, dass an das Ende der "Kette" sogar ne Stichdose MUSS bzw. ne DG-Dose mit Widerstand das gleiche sei.




Pegel-/Qualitätsanzeige deines Receivers: rtfm
ICH WAR EBEN BEI MEINEN ELTERN!!! ich konnte nix nachsehen... ich wollte nur sagen, dass ich das nachliefere => siehe unten



Diese Angaben für je eine niedrige / mittlere / hohe Frequenz helfen schon sehr den Fehler einzukreisen.
Hier mal 5 Programme, nur ARD macht Ärger. Die Werte sind Frequenz / Signalstärke / Signalqualität

ARD: S34 - 410MHz / 97% / 100%

RTL: S2 - 113MHz / 75% / 59%.
Disney (verschlüsselt): S27 - 354MHz / 72% / 100%
ZDF-Doku: S32 - 394 MHz / 85% / 100%
Arena: S38 - 442MHz / 70% / 100%

Bei allen Parameter: 6,900 MSym/s - quam256. Höher liegende Sender krieg ich eh nicht, da der Hausverstärker der damals noch deutschen Bundespost nur bis 440MHz ausgewiesen ist. Mir fällt auch jetzt erst auf, dass darunter zB auch Viva fällt - ja ja, ich bin auch nicht mehr der jüngste

=> Arena mit einer höheren Frequenz als ARD macht KEINE Probleme!




Eine Fehlerquelle sind die schlechten Kabel bei dir im Haus, laut Bild nur einfach geschirmt
cool, d.h. evtl. müßte das Kabel vom Verstärker bis in die Wohnung ausgetauscht werden, wo man noch nicht mal ansatzweise sehen kann, woher es kommt und wohin es geht? Das wird ein Spaß... und das kommt nie im Leben durch die Eigentümerversammlung... aber warum hab nur ich Probleme? Es gibt durchaus Wohnungen, die weiter weg sein müßten vom Verstärker aus.



--> Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht der vorhandene Hausverstärker nicht hoch genug in der Frequenz oder seine Entzerrung für die höheren Frequenzen reicht nicht oder er ist übersteuert und verzerrt die Signale. Das muss aber die Hausverwaltung per Fachmann lösen.
dass er nicht hoch genug geht ist ja schon zu 99,9% klar, mir geht es das ARD-Problem: wieso krieg ich es mal, mal nicht, und mit nem kürzeren Kabel geht es IMMER, 1m länger nicht mehr? Da muss man doch irgendwas kurftistig machen können...? Das ist ja die eigentliche Frage jetzt, zB obne Durchgangsdose mit Widerstand vielleicht nicht doch eher funktionieren würde als ne Stichdose...? Kann denn durch ne Stichdose irgendwas verschlimmbessert werden, zB betüglich des analogen Signals?


ps: danke für Deine Mühen!

Das mit dem Hausverstärker ist eh alles schon angeleiert, kann aber halt Monate dauern und ggf. erst noch ne Eigentümerversammlung verlangen...


[Beitrag von Belgarion74 am 14. Nov 2008, 21:06 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Nov 2008, 11:18

Belgarion74 schrieb:
[Hier mal 5 Programme, nur ARD macht Ärger. Die Werte sind Frequenz / Signalstärke / Signalqualität

ARD: S34 - 410MHz / 97% / 100%

RTL: S2 - 113MHz / 75% / 59%.
Disney (verschlüsselt): S27 - 354MHz / 72% / 100%
ZDF-Doku: S32 - 394 MHz / 85% / 100%
Arena: S38 - 442MHz / 70% / 100%

Hier fällt doch die extrem hohe Signalstärke bei der ARD auf. Wenn bei meinen Receivern eine so hohe Signalstärke angezeigt wird, habe ich null Bild. Im grünen Bereich ist es bei mir mit Signalstärken von 50 bis 70 Prozent.

Strotti
Belgarion74
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2008, 17:51

Strotti schrieb:

Belgarion74 schrieb:
[Hier mal 5 Programme, nur ARD macht Ärger. Die Werte sind Frequenz / Signalstärke / Signalqualität

ARD: S34 - 410MHz / 97% / 100%

RTL: S2 - 113MHz / 75% / 59%.
Disney (verschlüsselt): S27 - 354MHz / 72% / 100%
ZDF-Doku: S32 - 394 MHz / 85% / 100%
Arena: S38 - 442MHz / 70% / 100%

Hier fällt doch die extrem hohe Signalstärke bei der ARD auf. Wenn bei meinen Receivern eine so hohe Signalstärke angezeigt wird, habe ich null Bild. Im grünen Bereich ist es bei mir mit Signalstärken von 50 bis 70 Prozent.

Strotti


und was könnte man dagegen tun? als Laie würd ich sagen: das kann ja nicht durch einen zu SCHWACHEN Hausverstärker kommen...? Mein analoges Bild ist ja seit langem rel. schlecht, so dass neben dem fehlenden Frequenzbereich >440MHz auch ein "zu schwach" vermutet wird.
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2008, 19:56
Also diese Werte sind wirklich sehr eigenartig!
Einerseits sieht der niedrige Pegel und schlechte Qualität beim S2 nach einer untauglichen Dose aus, aber ein EDU 04 kann ganz sicher den S2. Bei einer so schlechten Qualität sollte RTL die Schwierigkeiten machen.
S32/85% <-> S34/97% <-> S38/70% ist noch eigenartiger, S38 könnte am Verstärker liegen, es ist ja am Ende seines Bereichs die sonstige Welligkeit kann an der Anlage liegen. Wenn unten Verteiler sind und überall mit den Stichdosen rumgepfuscht wurde kommte es überall zu solchen Effekten durch Refelktionen über die verschiedenen Kabellängen. Oder dein Kabel hat ein paar Knicke. Das alte Kabel stört ansonsten nur bei Kanälen die 'in der Luft' belegt sind, DVB-T Sender, Flug-/Feuerwehr-/Polizeifunk usw.

Wenn du die Inverstion(ca 15,-€) nicht scheust, besorge dir eine 8...11dB-Durchgangsdose + Abschlusswiederstand. Mit etwas Glück sind es die von dir selbst erzeugten Reflektionen die stören und Pegel ist jetzt ja eher (bei ARD ganz sicher) zu viel.
Belgarion74
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2008, 22:08
o.k, dann hol ich nochmal ne Durchgangsdose plus Widerstand. Kriegt man "gute" bei conrad, oder wo könnte man am besten nachfragen? Haben Saturn&co so was ohne den "ich bin doch nicht geizig"-Aufschlag von ca. 30-50% ?

Oder vlt. in nem Baumarkt?


ps: vlt. ist auch der Receiver mitschuld und gibt vlt. auch falsche Werte aus? Es ist einer dieser tollen TechnoTrend micros von Unitymedia... zB als Kundenmeinung zum Technisat UM K1 schreibt einer bei amazon, der das Produkt lobt, " ....Kabelanschluss von Unity Media, den ich bisher mit dem mitgelieferten Receiver genutzt habe. Nachdem die Favoritenlisten ständig gelöscht wurden und einige Sender nur nach Lust und Laune des Gerätes empfangen werden konnten, " , ein anderer schreibt "...unser Haus das letzte in der Empfangskette ist.Das Signal kommt also geschwächt an. Der Technisat Um K1 meistert das ganze im Gegensatz zu den UM-Zwangsreceivern ohne Probleme und Störungen..."


[Beitrag von Belgarion74 am 15. Nov 2008, 22:14 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2008, 23:18
Nach meinen Erfahrungen bekommst du eine geeignete Dose am einfachsten und oft auch am preiswertesten beim Elektriker um die Ecke Wenn ich die Preise sehe, die der Baumarkt für so was nimmt, werde ich immer ganz grün vor Neid
http://www.preisroboter.de/ergebnis9781981.html
http://www.preisrobo...sortmode=0&min=&max=
http://www.eibmarkt....=SA&PID=Preisroboter

Ein anderer Receiver zum Test wäre natürlich auch nicht schlecht, zwar sind dermaßen wellige Tuner selten, kommt aber vor.
Belgarion74
Stammgast
#19 erstellt: 16. Nov 2008, 07:14
"Elektriker um die Ecke", da kenn ich keinen

Hier gibt es 2 Firmen, die TV-Geräte verkaufen und auch Techniker haben. Die sind seit 30 Jahren hier, aber seit ein paar Jahren bei "Red Zac" bzw., "Electronic Partner" - krieg ich da passende Dosen zum guten Preis?

Ich wohn halt in Köln, da haben es Fachhändler schwer, da es 4-5 Saturn und 3 Media Markt und 2 Pro Markt gibt...

oder meinst du nen Elektriker, der (auch) für Dinge wie Lampe anbringen, Herd anschließen, Steckdose einbauen usw usw da is?

aber ob nun 8 oder 12€, darauf kommt es nicht an... nur 20 statt 8, das wär frech


Wegen Receiver: wenn, dann würd ich halt zB bei amazon oder hoh.de bestellen, denn hier vor Ort zahlt man sich dumm und dämlich (obwohl Großstadt => Köln)... da kostet der gleiche Receiver gleich 20-40€ mehr als woanders INKL Versand...


[Beitrag von Belgarion74 am 16. Nov 2008, 07:16 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2008, 19:48
Die Serivceparter der Kabelgesellschaften sind meist normale 'Strom'-Elektriker. Da die beim Neubau von Häusern eh die Strippen ziehen, installieren sie meist auch die Antennenanlage.
Belgarion74
Stammgast
#21 erstellt: 17. Nov 2008, 20:25
o.k, ich schau mal, ob ich rausfinde, wer hier in der Nähe Servicepartner ist. Ansonsten schau ich mich mal um.

Danke
Belgarion74
Stammgast
#22 erstellt: 04. Dez 2008, 04:25
Ich rast echt aus:

1) jetzt hab ich ne Duchgangsdose mit 10dB Dämpfung und nem Abschlusswiderstand eingebaut (von Axing, ne andere hab ich nirgends gefunden), und jetzt gehen die ganzen privaten nicht mehr, und das ARD-Problem bleibt ebenfalls bestehen - ARGH!!!

Hab wieder die Stichdose eingebaut, ich hab es echt satt...


2) seit vorgestern (auch noch mit der Stichdose) geht nachts irgendwann plötzlich DVB-C flöten. Das Bild friert ein, dann findet der Receiver nach ein paar Sekunden kein Signal mehr, auf so gut wie allen Sendern, nur ARD geht nach ner Verzögeurng manchmal. Beim analogen TV fällt mir auf, dass genau zu dem Zeitpunkt, wo DVB-C ausfällt, so Querstreifen-Stör"blitze" zu sehen ist, es flackert kurz durch Bild alle paar Sekunden, schwer zu beschreiben...

das hält dann 2-3 Minuten an, und dann geht auch DVB-C wieder.




Wenn jemand noch irgendne Idee hat: her damit!


[Beitrag von Belgarion74 am 04. Dez 2008, 04:37 bearbeitet]
Belgarion74
Stammgast
#23 erstellt: 05. Dez 2008, 05:31
Eben war der Receiver wieder "freezed", dann schaltete ich auf analog um: das Bild war plötzlich erstmals seit Monaten/Jahren(?) einwandfrei (für Analog-Verhältnisse)! Receiver wieder an, etliche Kanäle einfach weg - neuer Sendersuchlauf: nur 40 Sender digital gefunden (sonst ca. 200) Receiver aus, frustriert ein bisschen analog geschaut, Receiver wieder an: die fehlenden Sender waren wieder da, OHNE neuen Suchlauf!

und nun, nach 15min digital schauen, wieder Klötzchenbildung....

Was is da los? Lebt meine TV-Dose? Könnte der Receiver vielleicht sogar schuld an der ganzen Misere sein? Vielleicht defekt? Der wird auch ganz schon heiß...

Ich scheue ein wenig den "Test"-Kauf eines neuen, da die hier sauteuer sind und ich nicht nur für nen Test einen 100€-Technisat bestellen will...


btw: ARD kommt seit einigen Tagen auch viel schneller als sonst, nur selten hakt es noch.

und wichtig: kann denn durch meine Stichdosen"konstruktion" irgendwas kaputtgehen?


[Beitrag von Belgarion74 am 05. Dez 2008, 05:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 05. Dez 2008, 10:49
Ja, durch deine Stichdose fängst du dir sowohl Überpegel, als auch kanalabhängige Reflektionen ein. Aber kaputt geht davon nichts.
Und rate mal, warum in der FAQ extra taugliche Dosen zusammengestellt sind und warum da keine Axing dabei sind Die haben zwar auch geeignete Dosen, doch durch laufend wechselnde Bezeichnungen in Kombination mit unmöglichen Produktbeschreibungen bekommt man nicht raus, welche das sind
Belgarion74
Stammgast
#25 erstellt: 05. Dez 2008, 14:51

KuNiRider schrieb:
Ja, durch deine Stichdose fängst du dir sowohl Überpegel, als auch kanalabhängige Reflektionen ein. Aber kaputt geht davon nichts.
Und rate mal, warum in der FAQ extra taugliche Dosen zusammengestellt sind und warum da keine Axing dabei sind Die haben zwar auch geeignete Dosen, doch durch laufend wechselnde Bezeichnungen in Kombination mit unmöglichen Produktbeschreibungen bekommt man nicht raus, welche das sind
das is klar, aber kann es wirklich sein, dass eine Dose mit passenden Daten von sich aus SO schlecht ist, dass mir digital fast alle Sender fehlen und ich analog ein Bild hab, als sei ich in den 70er jahren in einem Randgebiet eines analogen Sendebereiches, und eine Kathrein würde mir einwandfreien Empfang bringen?

Dies sind die Daten der Durchgangsdose, die ich mit Abschlusswiderstand erfolglos getestet hab:

Durchgangs-Dämpfung: 4 dB
Ausführung: Durchgangsdose
Anschlussdämpfung Radio: 10 dB
Anschlussdämpfung TV: 10 dB
Auskopplungs-Art: Doppelrichtkoppler
Entkopplung intern: 25 dB
Entkopplung zwischen 2 Dosen: 35 dB



Die jetzt verwendete Stichdose is auch von Axing, und das ist bisher das beste in Sachen Bild+Empfang, das ich seit 2 Jahren hier habe. Nur isses halt ne Stichdose, die ich ja eigentlich nicht verwenden sollte - oder vielleicht doch? ich weiß ja gar nicht, ob meine Wohnung evtl. nach einem Abzweig kommt und ne Stichdose daher doch o.k wäre...
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 05. Dez 2008, 15:49

Durchgangs-Dämpfung: 4 dB
Ausführung: Durchgangsdose
Anschlussdämpfung Radio: 10 dB
Anschlussdämpfung TV: 10 dB
Auskopplungs-Art: Doppelrichtkoppler
Entkopplung intern: 25 dB
Entkopplung zwischen 2 Dosen: 35 dB


Das ist das, was ich meinte, laut den Daten eine einwandfreie Dose, die alles können sollte

Der Pegelunterschied von 6dB zu der Stichdose kann es nicht sein, außer dein Analogbild würde da schon deutlich kriseln.
Was zeigt eigentlich dein Digital receiver nun für Pegel + Qualitäten an?
Belgarion74
Stammgast
#27 erstellt: 05. Dez 2008, 21:30
irgendwie spacken bei mir die Formatierungen... weder quote noch fett klapt, obwohl per Kontextmenü...

[quote="KuNiRider"]
>Der Pegelunterschied von 6dB zu der Stichdose kann es
>nicht sein, außer dein Analogbild würde da schon deutlich
> kriseln.


wo und wie jetzt "kriseln" ? Also, (scheinbar) seit ich die Stichdose nach dem Reinfall mit der Durchgangsdose wieder neu eingesetzt hab, ist das analogbild fast einwandfrei - davor war es ziemlich stark gestört.


> Was zeigt eigentlich dein Digital receiver nun für
> Pegel + Qualitäten an?


du meinst, ob sich was geändert hat im Vergleich zu den oberen Daten, seit ich die Stichdose wieder neu eingebaut hab?

Also (falls Änderungen, dann steht da "alter Wert=>neuer Wertd" ):

Sender - kanal - Frequenz / Signalstärke / Signalqualität

ARD: S34 - 410MHz / 97% => 87% / 100%

RTL: S2 - 113MHz / 75% => 92% / 59% => 100%
Disney (verschlüsselt): S27 - 354MHz / 72% => 75% / 100%
ZDF-Doku: S32 - 394 MHz / 85% => 92% / 100%
Arena: S38 - 442MHz / 70 => 72% / 100%


ich weiß natürlich nicht, welche Änderungen dabei relevant sind und vlt nur Zufall (zB 2-3%-Punkte Unterschied bei Disnay, ZDF-Doku und Arena)


Danke


[Beitrag von Belgarion74 am 05. Dez 2008, 21:37 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2008, 17:23
Ich blicke gerade nicht mehr ganz durch Wlche Dose ist vor dem => und welche Danach? ... eigentlich sehen alle Werte sehr gut aus!
Belgarion74
Stammgast
#29 erstellt: 06. Dez 2008, 22:05

KuNiRider schrieb:
Ich blicke gerade nicht mehr ganz durch Wlche Dose ist vor dem => und welche Danach? ... eigentlich sehen alle Werte sehr gut aus!



die Werte sind beide mit der Stichose.

1) Stichdose eingebaut, da tauchte das Problem mit "ARD kommt erst nach mehrfachem Versuch" => mit ein Grund für den Thread hier. Daraufhin Deine Tipps, und ich postete die ersten Werte.

2) vor ein paar Tagen bin ich erst dazu gekommen, auf Deinen Rat ne Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand einzubauen. Diese vrsagte VÖLLIG, digital waren alle "ersten" Kanäle tot: ARD, ZDF, RETl, SAT1, PRo7, RTL2, 3SAT, WDR... dann gab ich auf, hab zwar nochmal neu eingebaut und den sitz des Kabels geprüft, aber nix. Analog war auch total verrauscht.

3) wieder sie Stichdose eingebaut, davon sind die neuen Werte, die alten sind halt die von 1)


für 2) hatte ich gar nicht die chance, Wert zu prüfen, da digital quasi tot war.



Meinst du, ich soll es nun einfach so lassen? Analog schwankt das Bild von "nahezu perfekt" bis "leicht krisselig". Auch, wenn ich den Receiver weglasse und direkt an die Buchse anschließe. Nur is da halt dieses seltsame Problem, dass mir 3 Nächste nacheinander das digitale Bild einfror und ich den Reciver abschalten musste, was aber wiederum evtl. am Receiver liegt (der war da wie gesagt sehr heiß)...


[Beitrag von Belgarion74 am 06. Dez 2008, 22:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 07. Dez 2008, 14:49

RTL: S2 - 113MHz / 75% => 92% / 59% => 100%

diese vergleisweise niedrigen Werte und die sonst eher hohen Werte die zudem sehr wellig sind, sagen, dass irgendwas nicht stimmt. Ich fürchte aber, dass man ohne Messgerät und Fehlersuche vo ÜP ab, nicht wirklich weiterkommt. Wenn du noch Lust zum Experimentieren hast, versuche es mit der Schwaiger RDS 646-8 + AW nochmal, dann hast zumindest du oben keine Reflektionen erzeugt.
Belgarion74
Stammgast
#31 erstellt: 07. Dez 2008, 21:52
hmm, dann muss ich mal suchen, ob ich hier irgendwo so eine Dose auftreiben kann. Versand wär halt blöd, da das dann 15-20€ kosten wird und ein Rücksenden sich nicht lohnt (<40€ = Porto selber zahlen).

Dank Dir trotzdem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweigeräteverstärker / Nachverstärker für DVB-C
#Fernsehgucker# am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  18 Beiträge
Neuer BK Hausanschluss nachverstärker aber welchen.
Denis-S am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Schlechter bzw. kein Empfang.
Chrisssy am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Olli86 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Schlechter Empfang 3 Etagen Einfamilienhaus
SiSaSyco am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  7 Beiträge
Schlechter bzw. kein Empfang bei Dvbc
fabs27 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  3 Beiträge
Schlechter Empang!
Zmark am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang u. Schlechtes Bild
zero-m am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
Beim Lichteinschalten Bild weg
erikh77 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
amdnox am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen