Beim Lichteinschalten Bild weg

+A -A
Autor
Beitrag
erikh77
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 13:22
Hallo,

bei mir tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich z.B. in der Küche oder im Flur Licht ein- bzw. ausschalte oder wenn ich den Kühlschrank auf oder zu mache, dann hat mein digitales Kabelbild einen Aussetzer. Bild und Ton sind für den Bruchteil einer Sekunde weg, was leider sehr nervig ist, da man evtl. an einer spannenden Stelle etwas Entscheidendes verpasst. Beim analogen Kabel habe ich das Problem auch, dort ist es allerdings nicht so schlimm, da man nur ganz kurz weiße Streifen waagerecht im Bild sieht, der Ton bleibt.
Abends tritt dieses Phänomen häufiger auf als tagsüber, vermutlich weil dann mehr Stromverbraucher an sind und auch die Heizung öfter anspringt.
Es kommt anscheinend auch drauf an, welchen Sender man schaut. Bei manchen Sendern (wie z.B. Arte HD oder ZDFinfo) kommt es vielleicht nur ein oder zweimal am Abend vor, bei anderen Sendern (wie z.B. ARD oder rbb Berlin) im Sekundentakt.

Woran könnte das liegen?
Wenn man das Problem nicht selber lösen kann, sollte man dann einen Fernsehtechniker rufen oder lieber einen Elektriker?

Zur Info: Ich wohne in einem Reihenhaus (Bj. 1995), der Kabelverstärker ist im Keller neben dem Hausübergabepunkt.

Freue mich auf Eure hilfreichen Antworten!

erikh77
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 14:19
Ist dein Verstärker + deine Koaxkabel vorschriftsmäßig per grüngelben 4mm² mit dem Hauspotential verbunden?
erikh77
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 14:44

KuNiRider schrieb:
Ist dein Verstärker + deine Koaxkabel vorschriftsmäßig per grüngelben 4mm² mit dem Hauspotential verbunden?


Ich habe mal gerade nachgeschaut, es scheint nicht der Fall zu sein. Da gehen zwar ein paar grüngelbe Kabel zum Hauspotential, aber nicht vom Verstärker. Hat der Vorbesitzer wohl gepfuscht, oder?
Kann man das problemlos selber verbinden? Ich bin in solchen Sachen ziemlich unerfahren und frage lieber , bevor ich was falsch mache.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 16:27
Wenn da ein Erdungsblock ist wo die Kabel drüberlaufen und der ist mit dem Potential verbunden, dann reicht das auch damit nicht solche Störungen auftreten.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Nulleiter der Steckdosen icht richtig Kontakt hat.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 16:29
Den korrekten Aufbau einer BK-Anlage hinsichtlich Erdung / PA kannst Du hier nachlesen. Dort findest Du in Post #5 von Kleiske auch ein pdf-Dokument mit den derzeit gültigen Vorschriften.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild mit Nachverstärker SCHLECHTER bzw. sogar weg !
Belgarion74 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  31 Beiträge
Bild weg wenn AVR eingeschaltet wird.
ColdwateR am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild beim Kabelfernsehen
jacobson am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  22 Beiträge
Schlechtes Bild beim empfang
daRoxX am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  3 Beiträge
Plötzlich alle Programme weg
LeKö am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  3 Beiträge
Alle sender sind weg!
hestal am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  12 Beiträge
Bild- und Tonstörungen beim Kabelfernsehen
Lucy09 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  6 Beiträge
Sender Weg !
Corsalino am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  12 Beiträge
Programme weg :(
mza287 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  11 Beiträge
Von Analog weg! Aber wie?
nahbii am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen