Sony KDL40W4500 + KD + AlphaCrypt light = partiell ruckelndes Bild (Hilfe!)

+A -A
Autor
Beitrag
Seeeb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:40
Hallo zusammen,

Ich will den 40W4500-internen DVB-C Receiver für KD nutzen. Ich habe mir daraufhin eine AlphaCrypt light 1.16 geholt. Das Bild ist - soweit es geht - einfach TOP, um Klassen besser als mit dem Thomson-Receiver von KD.

A B E R:

Bei einigen Sendern (ARD, WDR...) ruckelt das Bild und stoppt sogar teilweise. Es bilden sich sozusagen Riesenklötzchen. Dabei stoppt und hakt auch der Ton.

Hat hierfür jemand eine Idee? Hat noch jemand dieses Problem?

Danke
Seeeb
rura
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 09:49
Welche Smartcard hast du?
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:16

Seeeb schrieb:
Hallo zusammen,

Ich will den 40W4500-internen DVB-C Receiver für KD nutzen. Ich habe mir daraufhin eine AlphaCrypt light 1.16 geholt. Das Bild ist - soweit es geht - einfach TOP, um Klassen besser als mit dem Thomson-Receiver von KD.

A B E R:

Bei einigen Sendern (ARD, WDR...) ruckelt das Bild und stoppt sogar teilweise. Es bilden sich sozusagen Riesenklötzchen. Dabei stoppt und hakt auch der Ton.

Hat hierfür jemand eine Idee? Hat noch jemand dieses Problem?

Danke
Seeeb


Die FAQ http://www.hifi-foru...um_id=177&thread=834 lesen, wenn die fehlerhaften Sender auf S02/03 liegen benötigst Du eine neue Antennendose.

Kakuta
smarty79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:43

Kakuta schrieb:

Die FAQ http://www.hifi-foru...um_id=177&thread=834 lesen, wenn die fehlerhaften Sender auf S02/03 liegen benötigst Du eine neue Antennendose.
Kakuta


Das scheint zwar oft zu helfen, aber auch nicht immer. Bei mir im Haus zum Beispiel wurde wohl vor nicht allzu langer Zeit ziemlich sauber eine komplett neue Kabelinstallation durchgeführt mit F-Verteiler und Sternverkabelung. Das hätte auch alles super funktioniert, hätte nicht irgendwer noch ein weiteres Kabel direkt mit an den HÜP geklemmt

Habe den dann mal ohne Berücksichtigung seiner Kabellänge auf einen der freien Anschlüsse vom F-Verteiler gelegt und hatte ab da ein tollen S02/S03-Bild. Vom besseren Analog-Empfang mal ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Flo
rura
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:27
Man geht ja auch immer vom "normal" Zustand einer Kabelanlage aus und nicht, wenn da im Haus alles vermurkst ist/wird.
Seeeb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:44
Hi.


rura schrieb:
Welche Smartcard hast du?


AlphaCrypt light 1.16

Gruß, Seeeb
Seeeb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:47
Hi.


Kakuta schrieb:

Die FAQ http://www.hifi-foru...um_id=177&thread=834 lesen, wenn die fehlerhaften Sender auf S02/03 liegen benötigst Du eine neue Antennendose.


Die FAQs lese ich mir in Ruhe durch... Die Störung betrifft tatsächlich "nur" ARD und WDR...

Was würdet Ihr als weiters Vorgehen zur Fehlersuche empfehlen:

- AlphaCrypt light Modul tauschen?
- bei KD meckern? (Kabel digital über den KD Receiver läuft allerdings FEHLERFREI!)
- einen TV-Techniker bestellen??

Gruß, Seeeb
rura
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2009, 09:44
Wenn du mit dem mitgelieferten Thomson Receiver keine Probleme hast, also auch nicht mit ARD, WDR (ARD Programme), dann sollte deine Kabeldose OK sein. Solltest du auch mit diesem Receiver die Probleme mit dem ARD Paket haben, musst du die Dose wechseln. Also das noch einmal genau prüfen, da es sehr wichtig ist. Und mit meiner Frage nach der Smartcard meinte ich nicht das Modul, sondern die Karte, die du von Kabeldeutschland mit dem Receiver bekommen hast. Was steht da für eine Nr.(Bezeichnung)drauf?
Seeeb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:30

rura schrieb:
Also das noch einmal genau prüfen, da es sehr wichtig ist.


wird noch heute gemacht...



rura schrieb:
Und mit meiner Frage nach der Smartcard meinte ich nicht das Modul, sondern die Karte, die du von Kabeldeutschland mit dem Receiver bekommen hast. Was steht da für eine Nr.(Bezeichnung)drauf?


ach so, sorry. Es ist eine D09.

Gruß, Seeeb
rura
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:32
Die D09 Karte geht nicht mehr. Infos und alles weitere hier
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:48

rura schrieb:
Die D09 Karte geht nicht mehr. Infos und alles weitere hier



Was hat die Karte mit den nicht verschlüsselten Sendern zu tun?

Da der TE nicht die privaten verschlüsselten Sender bemängelt, sondern die öffentlich rechtlichen, spielt die Karte in diesem Fall keine Rolle.

Mit der richtigen Firmwareversion 1.16/3.16 vom September 2008 funktioniert auch eine K09/D09 Karte.

Kakuta
rura
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:56
Jau, nicht verschlüsselte sender sollten natürlich gehen.
Seeeb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:33
Zudem heisst es nur, dass die D09 nicht mehr in Karten
AB Software 1.18 läuft...

--> daher habe ich mir ja extra eine mit Software 1.16 geordert...

Sonstige Ideen, woran es liegen kann??

DANKE und Gruß
Seeeb
Seeeb
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:42
Hallo,
so langsam wird es interessant, ich bitte dringend um Unterstützung.

Nochmal zusammengefasst:
- mit AlphaCrypt light-Modul 1.16 habe ich eine top-Bildqualität, bei einigen Sendern gibt es jedoch heftige Bildstörungen (ARD, WDR. Aber auch BR und einige andere dritte Programme, ausser NDR). Diese Störung tritt auch auf, wenn ich das Modul ziehe!

- Ich habe jetzt nochmal einen Sendersuchlauf im Sony 40W4500 gestartet, OHNE eingestecktes Modul und habe nur frei empfangbare Sender gesucht. Die o.g. gestörten Sender (ARD, WDR, BR...) werden mir dann NICHT angezeigt.

- ein Sendersuchlauf im KD-Receiver von Thomson OHNE eingesteckte SmartCard zeigte mir auch die Sender ARD, WDR, BR... an - und zwar STÖRUNGSFREI.

Wo kann der Fehler liegen??
--> etwa im Fernsehgerät? Aber wieso lassen sich nahezu alle Sender empfangen - ausser den genannten?

Bin für JEDEN TIPP dankbar...
Seeeb
rura
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:00
Wenn diese Sender auf S02/03 liegen, dann brauchst du eine neue Dose. Dazu die FAQ lesen.


[Beitrag von rura am 14. Mrz 2009, 21:13 bearbeitet]
Seeeb
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:18

rura schrieb:
Wenn diese Sender auf S02/03 liegen, dann brauchst du eine neue Dose. Dazu die FAQ lesen.


OK.
Es geht also nur um die Dose in unserer Wohnung, ja? Also mit dem Hausanschluss und den Dosen in anderen Wohnungen hat das nichts zu tun?

Und wieso werden die Sender, die ich mit dem im Sony-TV integrierten Receiver total gestört empfange mit dem Receiver
von KD störungsfrei empfangen? Beide Geräte hängen an der selben Dose (testweise nacheinander betrieben).

Gruß.


[Beitrag von Seeeb am 14. Mrz 2009, 21:31 bearbeitet]
rura
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2009, 21:56
Ja, es geht um deine Dose in der Wohnung. Und laut deinen Experimenten, bekommst du die Sender ohne Receiver rein und mit nicht mehr. Also einmal analog (Sender da) und einmal digital (Sender weg). Oder habe ich das falsch verstanden?
Dazu Auszug aus der Kabel-FAQ:

Im Zuge der Modernisierung der Kabelnetze werden die Programme anders angeordnet. Dabei wandern einige Sender wie das ARD-Paket (Kabel-BW + Unitimedia: Pro7/Sat1/RTL) ganz nach unten auf die Sonderkanäle S2 (112MHz) und S3 (119MHz) was viele Antennendosen nicht können...


[Beitrag von rura am 14. Mrz 2009, 22:11 bearbeitet]
Seeeb
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:22

rura schrieb:
Ja, es geht um deine Dose in der Wohnung. Und laut deinen Experimenten, bekommst du die Sender ohne Receiver rein und mit nicht mehr. Also einmal analog (Sender da) und einmal digital (Sender weg). Oder habe ich das falsch verstanden?


Ich habe ja sozusagen ZWEI Digitalreceiver. Einen im Sony-TV integriert. Die verschlüsselten Sender werden mittels AlphaCrypt-Modul, in die die KD Smartcard eingesetzt ist, freigeschaltet. Hier bekomme ich die Sender NICHT rein.

Mit dem Receiver von KD (Thomson) bekomme ich die Sender REIN. Also _beide_ Varianten digital!!

In dem TV ist auch (logo) ein analog-Tuner integriert, hier bekomme ich die analogen Sender (also auch ARD, WDR, BR...) auch rein.

Gruß.
rura
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2009, 22:40
Dein Receiver bekommt die Kanäle also über die selbe Dose, wie dein TV. Also, Antennenkabel von Dose in Receiver, über Scart Kabel in TV, alle ARD Sender da. Modul und Smartcard in Sony, Antennenkabel in selbe Dose wie der Receiver, alle Sender (auch verschlüsselte) da, außer ARD...?? Neuen Sendersuchlauf, sonst habe ich keine Erklärung
Seeeb
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:28
Hat sonst niemand eine Idee?
Seeeb
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:53
Hallo.

Hier der Abschlussbericht: Nachdem die Dose getauscht wurde,
läuft nun alles ganz wunderbar.

Problem gelöst, habt vielen Dank.

Gruß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphacrypt light mit KD
Barkeeper1 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
Ruckelndes Bild bei Sport1HD
Wolfi06de am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
Sony 40W5500 + D02 + Alphacrypt Light
MadMC_2009 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
Probleme mit Alphacrypt light & K02 (KD)!
pulga am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
Unterschied Alphacrypt / Alphacrypt Light?
inkihh am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Sony 40Z4500 mit Alphacrypt Light möglich ?
rodi123 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  14 Beiträge
AlphaCrypt Light
virus50 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
AlphaCrypt Light
Franzmann2207 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Mysteriöses Entschlüsselungsproblem bei KD mit Alphacrypt light
harock am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
Alphacrypt light downgrade
obithereal am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen