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Oft"kein Signal" im digitalen Bereich, wieso?

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purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 00:36
Hallo,
ich habe seit einer Woche einen Panasonic GW10,
empfange das TV Signal über analoges Kabel von Unitymedia.
Wenn ich dann ins DVB-C welchsel um mir die Öffentlich-rechtlichen mit digitalem Signal anzuschauen, kommt ganz oft:
"kein Signal" zwar nur kurz(1 Sekunde schwarzes Bild).

Woran liegt das??? im analogen Bereich haabe ich das NIE !!!

Mit noch etwas neu auf diesem Gebiet,vorher Röhre, da war alles ganz einfach!!!

Gruss Thomas
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 09:54
Hi purexxl,
stelle Deine Frage besser hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=177
rura
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 11:33
Wie hoch ist denn die Signalstärke/Qualität? Dazu in die BDA schauen, wie das geht. Hast du T-Stücke in der Antennenleitung? Zeigen die privaten Sender "Programm ist verschlüsselt" oder ähnliches an?
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 17:08
Vielleicht wurden Verteiler oder Verstärker im Haus verbaut die nicht über den kompletten Frequenzbereich arbeiten.
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 11:12
Hallo.
ja ich habe ein T-Stückan der Antennendose, um ein Kabel ins Schlafzimmer zu bekommen, da ist leider keine Dose in der Wand.

Gruss Thomas
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 11:22
Hi purexxl,
dann lass das T-Stück versuchsweise mal weg.
Wenn der Empfang dann in Ordung ist, brauchst Du statt des T-Stücks einen Zweigeräte-Verstärker.
Melde Dich wieder mit dem Ergebnis des Versuchs.
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Dez 2009, 22:30
Hallo bui,

so, das T-Stück gegen einen Zweitgeräteverstärker getauscht, aber trozdem immer wieder zwischendurch"kein Signal"

Nur im DVB-C Modus, analog kein Thema!

Schaue gerade einen Film im ZDF HD , super geniale Bildqualität, wenn die Aussetzer nicht wären.

Hilfe, hilfe!!!!

Gruss Thomas
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 02:47
Du hast nun gleich Schritt 3 gemacht und die vorderen ausgelassen ....

Wie sind denn nun deine Pegel- und Qualitätsanzeigen bei diesen Sendern? Ohne T-Stück und ohne Verstärker!
Was für einen Verstärker hast du gekauft?
was hast du mit diesem Verstärker für Pegel + Qualität?
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 23:48

KuNiRider schrieb:


Wie sind denn nun deine Pegel- und Qualitätsanzeigen bei diesen Sendern? Ohne T-Stück und ohne Verstärker!
Was für einen Verstärker hast du gekauft?
was hast du mit diesem Verstärker für Pegel + Qualität?


Hi,

also ich habe einen Hama Zweitgeräteverstärker mit 2x 12dB.

Meine Signalstärke und Signalqualität sind mit und ohne Verstärker im digitalen Bereich gleich. es steht zwar hinten eine 10, aber der grüne Balken schwankt in seiner Länge-
Von der Gesamtlänge aus gesehen die er erreichen kann zwichen der Halfte und Dreuviertel Länge.
Ab und zu wird er dann auch mal ganz kurz Gelb.

Der analoge Empfang ist auf jeden Fall besser geworden, nur halt in DVB-C stimmt was nicht.

Hatte gestern einen Film sehen können ohne Aussetzer, heute bei Harry Potter wieder mehr!

WAS IST DAS ???

Mein Panasonic G10 hat doch alle Verstärker!!(Multituner)

Kann es an der Antennendose liegen???

Es ist immer noch die Erste(Baujahr 1984)

(Den Verstätker brauche ich fürs Schlafzimmer, keine eigene Dose, Kaabel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer unter dem laminat verlegt, ca 10 Meter)nur zur Info, den kann ich nicht weglassen, aber die Sigalstärke ist ja eh gleich im DVB-C

Gruss Thomas
rura
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 11:25
Lasse da mal einen Fachmann kommen, der sich das ganze vor Ort ansieht. Denn wenn du einen ganzen Film ohne jede Störung sehen kannst und dann mal wieder nicht, sollte die Dose ja auch OK sein. Vielleicht liegt eine Störung in der Hausanlage vor, oder es liegt schon am Übergabepunkt zu wenig Signalstärke an. Das alles findet ein Fachmann schnell heraus.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 13:12
Das ohne und mit Verstärker der selbe Pegel angezeigt wird ist eigentlich unmöglich - ca 8dB mehr sieht man selbst an einer ungenauen Receiveranzeige deutlich. Du solltest deine Verteilung ins Schlafzimmer auch nur kurz zum Testen und messen weglassen damit wir hier einen Anhaltspunkt zum raten haben.
Es könnte auch noch ein übersteuerter Verstärker im Keller sein - oder dein TV selber ... aber das bekommt man dann wirklich nur noch durch richtiges messen raus.
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Dez 2009, 16:17
Hallo,
erstmal danke für die Antworten,
ich weiss das Einige aus unserer Hausgemeinschaft Kabel Digital bei Unitymedia dazu gekauft haben, die bekommen dann wohl eine Box und eine "Karte" für die Box.
Ausserdem tauscht der Techniker von Unitymedia dann immer die Antennendose aus.

Die "Box" hat meine Panasonic GW 1o ja schon von Haus, oderr,und ich schaue zur Zeit ja nur HD m öffentlich rechtlichen-

Habe mir heute morgen noch mal länger den grünen Balken bezüglich der Signalqulität länger angeschaut.

Also, den vollen Ausschlag schauft der Balken nie,meist 50 bis 75 %, zwischendurch wird er dann auch immer mal kurz Gelb.

Das macht er auch wenn ich den Verstärker weg lasse und nur den Panasonic direkt in Antennes stecke.

Für mich als Laien heist das doch das er schwanke Siknalqualität bekommt!!!

Fachmann kommen lassen heist doch direkt wieder Euros auf den Tisch, sollte iches nicht mal bei meinem Kabelanbieter versuchen, schließlich zahle ich schon genug dafür!!!

Liene Grüsse Thomas
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Dez 2009, 16:21

KuNiRider schrieb:
- oder dein TV selber ...



Wie soll ich das verstehen, habe ihn Anfang Dezember gekauft, anliefern lassen und vom Fachpersonal aufstellen und einstellen lassen.

Es war kein grosser S...oder M... Markt-

Gruss Thomas
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2009, 10:56
Das mit dem TV sagt einfach die Logik und es gibt immer wieder TV die mit unserem dicht belegtem Kabelnetzt nicht zurechtkommen und der Hersteller es sogar in D verschweigt, dass der TV DVB-C hat. Panasonic ist da nun eher selten dabei, aber bei jedem Gerät mit Tuner kann es sein dass mal ein Fehler vorliegt. Frage doch mal deinen Fachhändler, ob der nicht mal messen kann.
mcadam
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2009, 14:39
Ich - Panasonic 42G15E, KabelBW - habe seit Heiligabend ähnliche Probleme. Früher war alles OK!?!

Hauptsächlich abends, kurzem ca. 1sekündige Aussetzer mit Meldung "kein Signal" ca. 2-3x pro Abend. Hauptsächlich öffentlich rechtliche, aber auch schon bei VOX vorgekommen.

Kennt jemand das Problem? Möliche Ursache doch der DVB-C-Tuner von Panasonic? Oder doch das Kabelnetz?

Heute soll der Kabelfachmann kommen & messen, ich wurde aber
schon am Telefon vorgewarnt, dass vermutlich das TV-Gerät schuld sei - man solle doch lieber einen zertifizierten externen receiver verwenden...?!
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Dez 2009, 17:29

mcadam schrieb:

Heute soll der Kabelfachmann kommen & messen, ich wurde aber
schon am Telefon vorgewarnt, dass vermutlich das TV-Gerät schuld sei - man solle doch lieber einen zertifizierten externen receiver verwenden...?!



Hi, bitte mal durchgeben was der fachmann gesagt hat,
kaufe mir doch keine Fernseher mit eingebauten Tuner, wenn ich dann noch einen zusätzlichen kaufen muss!

Gruss Thomas

PS.was mich halt stutzig macht, das Alle hier in der Anlage die Kabeldigial aboniert haben eine neue Antennendose bekommen.

Auch wenn nicht hilft, es beruhigt aber wenn man nicht allein ist mit seinem Problem


[Beitrag von purexxl am 28. Dez 2009, 17:30 bearbeitet]
rura
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2009, 20:01

mcadam schrieb:

Heute soll der Kabelfachmann kommen & messen, ich wurde aber
schon am Telefon vorgewarnt, dass vermutlich das TV-Gerät schuld sei - man solle doch lieber einen zertifizierten externen receiver verwenden...?!

Quark. Jeder integrierter DVB-C Tuner im TV kann das Kabel BW digital Programm empfangen. Nur Pay-TV geht eben nicht.
MarcWessels
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2009, 09:36

purexxl schrieb:

mcadam schrieb:

Heute soll der Kabelfachmann kommen & messen, ich wurde aber
schon am Telefon vorgewarnt, dass vermutlich das TV-Gerät schuld sei - man solle doch lieber einen zertifizierten externen receiver verwenden...?!



Hi, bitte mal durchgeben was der fachmann gesagt hat,
kaufe mir doch keine Fernseher mit eingebauten Tuner, wenn ich dann noch einen zusätzlichen kaufen muss!

Gruss Thomas

PS.was mich halt stutzig macht, das Alle hier in der Anlage die Kabeldigial aboniert haben eine neue Antennendose bekommen.

Auch wenn nicht hilft, es beruhigt aber wenn man nicht allein ist mit seinem Problem :prost
Wenn Deine Dose von 1984 ist, wird sie kaum den vollen Frequenzbereich abdecken.

Bist Du Dir übrigens sicher, dass der Balken für die Signalstärke schwankt und nicht der für die Signalqualität?

Oftmals ist übrigens in Mietwohnungen auch der falsche Dosentyp verbaut, also eine Stichdose, obwohl man meistens eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand benötigt.


rura schrieb:
Quark. Jeder integrierter DVB-C Tuner im TV kann das Kabel BW digital Programm empfangen. Nur Pay-TV geht eben nicht.
Vor allem bekommt man vom Kabelanbieter meist so einen Billigschrott, mit dem man oftmals sogar Ruckler bekommt, wenn das Decodieren des MPEG2-Streams gerade aufwenider wird (z.B. Wasserkräuseln).

Die in den Panasonics verbauten DVBC-Tuner sind schon sehr gut und auch unempfindlich einem schlechten Signal gegenüber.


[Beitrag von MarcWessels am 29. Dez 2009, 09:38 bearbeitet]
mad_urF
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2009, 15:13
Habe den Pana S10 und nutze gerade den internen DVB-C Tuner..
Bei ARD und generell freuqenz 113,00 mhz:
Signalstärke liegt konstant bei ca. 60-70%
Signalqualität ist die erste sekunde bei nahezu 100% und fällt dann ab auf ca. 5-10 % ..Dann immerwieder kurze aussetzer, bild- und tonstörungen. und zwischendurch wird die signalqualität dann wieder mehr und sofort wieder runter auf 5-10 % ..

Schliesse ich den externen billig reciever von kabeldeutschland (humax) an, empfange ich digitales ard ganz normal.

Habe neulich erst eine kabeldose von technisat verbaut, weiss aber nicht ob es die richtige ist. müsste aber, da es bei dem externen reciever keine probleme gibt.
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Dez 2009, 15:35
Hallo,

war heute in dem Laden wo ich den Fernseher gekauft habe, haben mir eine neue Dose mitgegeben, leider keine Verbesserung,so, im Laufe des Nachmittag kommt ein Techniker raus!!!
Der solls dann richten, hoffentlich!!!

Meld dich dann wieder wenn Er dann hier war!!!

Gruss Thomas
mcadam
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Dez 2009, 11:24
Edit: siehe meinen neuen Beitrag weiter unten


[Beitrag von mcadam am 01. Jan 2010, 11:59 bearbeitet]
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Dez 2009, 13:40
So,

der Fachmann war da, Messung in der Wohnung 40 bis 43 dB,
ständig schwankend, also viel zu wenig!!!
Wenn abends alle im Haus fernsehen geht der Pegel dann noch weiter runter.

Also im neuen Jahr muss ich mich dann wohl mal an Unitymedia in Verbindung setzen.

Gruss und guten Rutsch

Thomas
mcadam
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jan 2010, 11:58
Also vorgestern kam eine "Partnerfirma" von Kabel BW und hat die Sache gecheckt.

1) Messung an der Hausverteileranlage: OK
er hat das Kabel für meine Wohnung dennoch auf einen
bisher unbelegten Abgang gesteckt - "sicherheitshalber"

2) Messung in der Wohnung: ca. 55-60 dB Stärke,
Fehlerquote bei den Datenpaketen schwankend, ca.
10 hoch -8 bis hin zu gelegentlichen 10 hoch -5,
Durschnitt bei ca. 10 hoch -7

Vorführeffekt war natürlich, dass keine Signalabrisse zu erkennen waren... also sein Fazit: "Mit den Signalen ist alles in Ordnung"

Auf meine wadenbeisserische Fragerei hin hat er noch folgende Antworten gegeben:

- nein, in der Gegend keine ähnlichen Probleme bekannt
- sehr unwahrscheinlich, dass mein TV-Tuner schuld sei, die neuen Fernseher sind in dieser Hinsicht alle top
- eventuell gibt es im Haus irgendeine Störquelle, z.B. ein anderes Fernsehgerät, das Störsignale auf das Kabelnetz spuckt...

Daraufhin war ich gestern im Baumarkt und habe mir eine abgeschirmte Antennenleitung gebastelt: Stecker und Buchse aus dem Regal mit 1,5meter Antennenkabel für Hausinstallation (Ader+Gummi+Schutzfolie+Schirmgeflächt+PVC-Ummantelung). Das ganze habe ich nun per Stecker-Stecker-Adapter in die RADIOBUCHSE der Wanddose (Baujahr 2000) gesteckt. Somit hängt mein TV nicht mehr am HD-Recorder, sondern direkt an der Dose...

Effekt: nun habe ich gelegentliche Pixelfehler im DVB-C Bild. Das war bisher gar nicht! Komplettabriss "kein Signal" ist dennoch wieder aufgetreten, mein subjektiver Eindruck ist, das es weniger oft passiert...

Zwischenzeitlich habe ich meine Wohnung "untersucht". Es sind tatsächlich 5(!) TV-Dosen in verschiedenen Räumen verbaut, alle in Reihe durchgeschleift. Mein TV-Gerät hängt - natürlich - an der letzten Dose, mit dem Abschlusswiderstand...
Nun habe ich die Dosen aufgemacht und festgestellt, dass die Schirmung der Coax-Leitungen sehr stümperhaft abisoliert war. Ich habe jetzt das Schirmgeflecht der ankommenden und abgehenden Leitungen miteinander verdrillt, um eine bessere Verbindung zu bekommen. (Oder ist das quatsch und sollte man doch lieber die "großflächige" Verbindung über die Dose bevorzugen?)

Was sollte / kann ich noch tun ???

- Sollte ich etva Panasonic anrufen und betteln, dass sie mir meinen DVB-C-Tuner austauschen?

- Hilft irgendein Zwischenverstärker etwa? Was kauft man da?
Den Verstärker müsste ich an der ersten Dose verbauen, oder?

Hat jemand noch eine andere Idee bitte?
rura
Inventar
#24 erstellt: 01. Jan 2010, 13:15
Wenn ein Fachmann vor Ort die Signalstärke an der letzten Dose gemessen, - und für gut befunden hat, dann kannst du nichts mehr selber machen. Meines Wissens ist 55-60dB aber an der untersten Grenze. Evtl. den TV einmal an die erste Antennendose anschließen und schauen, was passiert.
hangman
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Jan 2010, 13:27
@mcadam: das "kein signal" ist wohl eine eigenheit der panasonic tuner, die auf eirgendwelche störungen im stromnetz reagieren bzw sich durch diese beeinflussen lassen.

ich habe den selben effekt: willkürlich manchmal mehrmals am abend, manchmal jedoch gar nicht. oft aber wenn ich im flur das licht aus schalte...!

teste mal ob du auch solche zusammenhänge herstellen kannst!

bei meinem humax hdtv tuner hab ich diese symtome nicht!!! und dieser bekommt exakt das gleiche signal wie der panasonic (keine reihenverkabelung, sondern gesplittet)!

hier wurde etwas das thema angeschnitten, auch wenn es sich primär um ein anderes problem handelt:

http://www.hifi-foru...3775&back=&sort=&z=2

ab post #33
mcadam
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jan 2010, 18:41

hangman schrieb:
das "kein signal" ist wohl eine eigenheit der panasonic tuner, die auf eirgendwelche störungen im stromnetz reagieren bzw sich durch diese beeinflussen lassen.


Wenn ich es richtig sehe, hast Du (hangman) bisher keine endgültige Lösung für Dein Problem gefunden?

Streuen diese Störungen über die Steckdose des TV-Geräts oder über die Antennenleitung ein? Im ersten Fall müsste man sich wohl in Richtung "Steckdosen-Netzfilter" im zweiteren eher um Abschirmung der Antennenleitungen gedanken machen...

Welche Antennenleitungen sind nun erprobt und bewährt?
Kennt jemand sonst noch das Problem?
Oder soll ich mich schon mal mental daruf einstellen, auf einen externen DVB-C-Dekoder umzusteigen?
hangman
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Jan 2010, 19:57
nee, wenn du den anderen thread gelesen hast, weißt du ich hatte bisher andere (größere) probleme...

nutze sowieso primär den humax (bessere senderlisten), aber ich habe den eindruck seit der neueren verkabelung im wohnzimmer ist es etwas besser.
glaube also nicht daß es an der steckdose liegt (wenn ich nen staubsauger an die gleiche 6-fach steckdose anschließe und diesen ein und aus schalte passiert gar nix).


[Beitrag von hangman am 01. Jan 2010, 20:01 bearbeitet]
golf-jack
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Jan 2010, 15:39
Hi zusammen.
Ich habe seit kurzer Zeit das selbe Problem (Sony TV mit integriertem Empfangsmodul, Alpha Cryt, und Unitymedia Smartcard). Bis dato lief alles prima, d.h. seit ca 9 Monaten. Jetzt plötzlich habe ich diese Aussetzer ebenfalls. Allerdings kommen die stündlich, immer genau zur vollen Stunde, egal ob TV oder Radioempfang.
Ich habe zusätzlich noch einen Harddisk-Recorder angeschlossen, der schaltete sich dann ein, EPG war daraufhin aktiv, schaltete sich aber nicht mehr aus (das habe ich gelöst indem ich als Länderkennung Luxemburg und als Postleitzahl 0000 eingegeben habe (Tipp hier im Forum zum Thema Guide Plus), jetzt ist EPG allerdings auch nicht mehr verfügbar). Ich kann mir also nicht vorstellen das dies auch nur irgendetwas mit dem TV Gerät zu tun hat. Ich halte es eher für ein Problem des Kabelanbieters. Habe auch mal hier http://forum.digital...190-kein-signal.html gestöbert und prompt Andere gefunden die das selbe Problem haben. Ich denke da ist es angebracht den Kabelanbieter zu kontaktieren, was ich denn auch morgen mal machen werde.

Ich werde berichten.
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Jan 2010, 16:53
So,

am Mittwoch hatte ich einen von Unitymedia authorisierten Kabelmessfachmann da.
Ein muss ich sagen, Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, alle Verteiler im Keller gemessen, am haupteingang noch mal nachjustiert...usw, hat gut alles fast 2 Stunden gedauert.

Dann in der Wohnung gemessen, noch eine "bessere Dose"(welche orginal von Unitymedia verwendet wird) eingebaut.

Habe mir auf sein Anraten noch ein besser abgeschirmtes Antennekabel zugelgt Abschirmung grösser 100dB.

Signalstärke 70/71 dB und die anderen Werte sollten jetzt auch TOP sein, aber nischte, weiterhin Signalausfälle!!!

Jetzt, kommenden Mittwoch bekomme ich von meinem Fernsehhändler einen neuen Ferseher, weil er ausschließen möchte, das der Fernseher schuld ist, und das ganze ohne Diskussion!!!Toll!!!

Bin dann mal gespannt, ansonsten, muss der Kabelmann noch mal kommen, ich gebe nicht so schnell auf!!schließlich ist die Kabelgebühr nicht gerade günstig!

Werde berichten!!!

Gruss Thomas


[Beitrag von purexxl am 10. Jan 2010, 16:57 bearbeitet]
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Jan 2010, 11:53
So,
neuer Fernseher ist da, da Problem geblieben, nächste Woche kommt nochmal zähneknirschend der Mann von Unitymedia.

Was mir schon länger aufgefallen ist:

Gehe ich im digitalen Bereich ins Setup Menü, und lasse mir dann die Signaleigenschaften anzeihen, schawngt der Balken weiterhin bei fast allen Programmen im Bereich Signalqualität,
wenn er dann gelb wird "kein Signal".
Er springt ganz schön,NUR: im Infokanal von Unitymedia und Sky habe ich komischerweise VOLLsten Ausschlag-

Müsste mir jetzt eigentlich mal über ein paar Stunden den Sky Sender reinziehen um zu schauen ob da auch das Signal abbricht.

Werde nach dem Fachmann besuch wieder berichten!

GRuss THomas
golf-jack
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 20. Jan 2010, 12:25

Müsste mir jetzt eigentlich mal über ein paar Stunden den Sky Sender reinziehen um zu schauen ob da auch das Signal abbricht.


Hi purexxl
Bei mir macht es keinen Unterschied welchen Sender ich schaue, alles das Gleiche, auch Sky. Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe ist analog. Ob hier das selbe Problem besteht. Ich bin gespannt was Deine Recherche ergibt. Ich bin weiterhin der Meinung: es hat nix mit der Hardware zu tun.
mcadam
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Jan 2010, 15:49
Hallo!

Wo soll ich anfangen...

1. Kabelfachmann war bei mir, hat gemessen: alles OK - sagt er.

2. Er hat mir gesagt, es könnte eventuell irgendein anderes elektrisches Gerät (evtl. in der Nachbarschaft) auf die Kabelinstallation im Haus einen Störeinfluss haben. Damit beschäftigen sich übrigens auch einige Threads hier. Schaltvorgänge von Haushaltsgeräten, Funk, was auch immer.

3. Ich fing an, den gleichen Sender, den ich per eingebautem DVB-C-Tuner digital geschaut habe, gleichzeitig mit einem Festplattenrecorder mit Analogtuner, ebenfalls aus dem Kabelnetz, analog aufzuzeichnen. Und nach vielen-vielen Stunden kam der Fehler wieder: Anzeige "Kein Signal" am TV. Sofort HD-Recorder zurückgespult, die betroffene Passage Bild für Bild durchgetippt. Und siehe da: eines in einem der Bilder sieht man ganz eindeutig einen waagerechten "Analogstörstreifen", mit ca. 1/10 Bildhöhe, im unteren Drittel des Bildes. Es könnte sein, dass es sich um einen einfachen Schaltvorgang im Haus handelt (z.B. die Betätigung einen evtl. nicht entprellten Lichtschalters?)

4. Hierauf habe ich alle 5 Kabeldosen in der Wohnung aufgemacht (sie sind nicht sternförmig, sondern in Reihe, d.h. durchgeschleift verdrahtet. Mein TV hängt natürlich an der allerletzten Dose...) Die Abisolierung der Koax-Leitungen in den Dosen war sehr schlamperhaft gemacht. Ich habe das Schirmgeflecht des ankommenden und des abgehenden Antennenkabels jeweils miteinnader verdrillt und zusätzlich an die Dosenschirmung aufegelegt.

Ergebnis: Rückgang der Störungen um gefühlte 75% !

5. Ich habe ein solides Antennen-Anschlusskabel gekauft (Skymaster TV-Anschlusskabel 110dB, 1,5m transparent, 4-fach geschirmt) und das Billigkabel, das bisher mein TV mit der Kabeldose verband ersetzt. Hierbei habe ich versucht einen möglichst großen Abstand zu den Anderen Kabeln (Scart, HDMI, Stromversorgung, etc.) einzuhalten

Ergebnis: In den letzten 10 Tagen nur noch EINE einzige Störung ! (Hoffentlich bleibt das so!!!)

6. Ich habe mir einen "Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung als Koaxialstecker - Koaxialkupplung Typ SAT MSF IEC 0,1m bestellt) und werde das Ding auch noch zwischenschalten. Mal schauen, was passiert...


Fazit (vorläufig)
Mögliche und wahrscheinliche Ursachen sind
- eine Störung im Stromnetz in der Umgebung, die auf das Kabelnetz einwirkt (Kabelnetz fungiert quasi als Antenne)
- ein Gerät (z.B. anderes TV-Gerät im Haus) das auf das Kabelnetz Störsignale spuckt
- andere, nicht in Betracht gezogene Ursachen


Da das Optimieren der Abschirmung der Kabelleitungen innerhalb der Wohnung bereits zu helfen scheint, halte ich die erste Ursache (Störungen im Stromnetz) für Wahrscheinlich, da eine direkte Störung auf dem Kabel wohl immer noch durchschlagen würde.

Natürlich kann durchaus sein, dass ich nur Glück hatte, und meine Nachbarin derzeit im Urlaub ist und ihren Fön derzeit nicht benutzt... Oder es war die Weihnachtsbeleuchtung in der Strasse... oder oder oder.

Aber im Moment bin ich guter Hoffnung!!!
mcadam
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jan 2010, 18:20
So eine ScheiBe!

Seit gestern alleine 3x "kein Signal"...
Vergisst alles, was ich geschrieben habe!

Abschaffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 24. Jan 2010, 12:17
Hallo,

habe gerade erst jetzt diesen thread gefunden. Denke, ich kann vielleicht einen sachdienlichen Hinweis geben:

http://www.hifi-foru...read=4068&postID=2#2

Gruss, Jens
mcadam
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jan 2010, 14:06
Danke für den Tipp,

ich benutze aber keine Internetrouter per Steckdose. Möglicherweise aber jemand anders im Haus...?

Die Frage ist aber - wie könnte ich mich gegen Schwankungen des Stromnetzes, welcher Art auch immer - (d.h. auf der Steckdosenseite) schützen???


[Beitrag von mcadam am 24. Jan 2010, 14:07 bearbeitet]
Abschaffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 24. Jan 2010, 15:42

mcadam schrieb:
Danke für den Tipp,

ich benutze aber keine Internetrouter per Steckdose.

O.k., das ist mein spezielles Problem gewesen. Der Punkt, den ich machen wollte, war lediglich, dass bei dem beschriebenen Fehlerbild Störungen im Stromnetz die Ursache waren.

Take your clue from there ...

OT: Die nach dir benannten Nüsse sind hervorragend.
Millenniumpilot
Neuling
#37 erstellt: 26. Jan 2010, 11:16
Hallo Ihr,

ich war auch lange ein Betroffener und hatte reproduzierbar immer Signalausfälle beim Betätigen der Lichtschalter.
Ich habe meine Komplette alte Verkabelung rausgeschmissen und durch neue 120db-Antennenkabel ersetzt. Gleichzeitig habe ich von der Ringverkabelung (also Durchgangsdosen)auf Sternverkabelung mittels Abzweiger und Enddosen gewechselt. So kann ich mal später auch auf DVB-S umsteigen.
Die Störungen sind weg und wurden nie wieder gesehen.

Aber: ich kann den Fehler ganz leicht wieder aktivieren!!!!
Ich habe noch einen kleinen Winkelsteckeradapter den ich verwenden wollte, damit das steife TAK 2015 nicht waagerecht aus den Antennendosen rauschaut und somit viel Platz wegnimmt.
Ist auch nur ein solch kleiner Winkelstecker in der Dose, so habe ich wieder diese Aussetzer.
Das heist für mich: jede noch so kleine Stelle mit fehlerhafter oder nicht genügender Abschirmung reicht aus, um sich fiese Störungen einzufangen.

Gruß Millenniumpilot
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 27. Jan 2010, 16:54
Sorry,

aber wir leben im 21 Jahrhundert, es kann doch nicht ein das eine Steckdose ein kabel oder sonst was das digitale Fernsehen so stört!!!wo ist denn der genau Unterschied zum analogen, da gabs noch nie Probleme!!!

So, eben war der Mann der von Unitymedia geschickt worden ist da, es wr nicht der Gleiche wie voe 4 Wochen.

Er meinet (Überraschung)na ja mit dem Signl stimmt was nicht, runter in den Keller an die Hauptanlage( Verstärker oder wie das auch immer heist), da gemessen, da kabel hin und her gesteckt, und siehe da: hier stimmta auch was nicht!!!

Er will sich jetzt die Pläne von Unitymedia kommen lassen und dann die komplette Anlage überprüfen.

Habe heute von der Verwaltung erfahren, das Unitymedia die komplette Hausanlage auf den neusten Multimediastandart erneuern will, im Gegenzug sollen wir einen neuen 10 Jahresvertrag abschließen: Verbrecher!!!

Glaube nicht an das hier geschriebene, von wegen Steckdose, Kabel usw, nehme an das Unitymedia uns ein schlechtes Signal
einleitet!!!

Wie schon mal geschrieben, die Signalqualität vom eigenen Infokanal und Skywerbekanal sind absolut TOP!!!!

Mal sehen wie es weitergeht, werde berichten!!!!

Gruss Thomas
golf-jack
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 28. Jan 2010, 09:12
Interessat wie hier von vielen das Problem eingekreist wird. Auf die Gefahr hin das es keiner mehr hoeren will: Ich halte das Problem fuer eines welches vom Provider kommt und das es nix mit der Hardware zu tun hat.
Hierzu sind offensichtlich die Hinweise von macadam (Stoerstreifen in der Analogaufzeichung) und die von purexxl und seinem Unitymedia-Experten (Glueckwunsch zu dem Gluecksgriff, lass Dir seinen Namen und die Tel-Nr. geben - fuer die Zukunft) hilfreich. Wie gesagt: bei mir kommt dieser Hinweise IMMER zur vollen Stunde (TV und Radio Empfang) und dauert ca 10 Sekunden (da faellt auch die vermeintliche, derzeit urlaubende, Nachbarin mir ihrem Foen aus dem Raster). Das Problem tritt NIEMALS ausserhalb des Stundenrythmus auf.
rura
Inventar
#40 erstellt: 28. Jan 2010, 10:29
Bei 90% aller Nutzer klappt der Empfang ja und bei den übrig bleibenden muss eben geschaut werden, woran es liegt. Das kann viele Ursachen haben. Es kann an UM liegen, es kann an der Hausanlage, die meistens überaltert ist, liegen, es kann an denn verwendeten Komponenten liegen, oder aber auch am Nutzer selbst. Und das muss man eben einkreisen, denn Fernsehen war gestern. Die meisten scheuen doch die Kosten und holen sich hier aus der Ferne Rat und Hilfe, um es selbst in Angriff zu nehmen. Das klappt sogar meistens, nur manchmal eben nicht. Dann sollte ein Fachbetrieb eingeschaltet werden, denn vor Ort könnte da bestimmt effektiv geholfen werden. Und wenn sich immer nur zur vollen Stunde etwas in Gang setzt, was garantiert bei 99,99% der Nutzer nicht auftritt, wie soll man das aus der Ferne lösen?? Es gibt garantiert hier aus dem Forum welche, die das könnten, nur leider nicht von hier aus. Und gerade weil wir im 21 Jahrhundert leben und die Technik immer anfälliger und komplizierter wird, treten häufiger Störungen auf. Von den Leuten, die ihre Geräte nicht mehr richtig anschließen, oder bedienen können, ganz zu schweigen.


[Beitrag von rura am 28. Jan 2010, 23:39 bearbeitet]
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 29. Jan 2010, 00:16
@rura,

ich hatte bis jetzt vier mal Fachleute da, zwei mal von "Unitymedia entsandte!Zwei mal von der Fachwerkstatt wo ich den Fernseher gekauft habe.
Schön fand ich da waren sich Beide einig, jeder schiebt die Schuld auf den Anderen, und das bezahle ich auch noch!!!

Soviel zum Thema, nur Rat aus der Ferne, zumindest erfahre ich aus der Ferne das ich nicht Alleine da stehe!!!

Werde den fachleuten auch noch mal eine Chance geben, wenn es dann wieder nicht klappt muss ich mir wohl eine digitale Schüssel anschaffen!!!Schade nur das wir noch bis 2016 an Unitymedia gebunden sind.

Fand es nur Unverschämt das erstmal beide Techniker von UM den Fehler aus den Fernseher geschoben haben!!!
Nur es ist ja der Zweite in 4 Wochen, da waren sie dann ruhig und finge an zu suchen.

Mal sehen wie es weiter geht, hab emir schon überlegt mal mit meinem Freund darüber zu reden, der ist Redakteur beim WDR für die Sendung MARKT und TESTMARKT, die suche so was immer gerne, vielleicht klappt es dann ja schneller!!!

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruss Thomas
rura
Inventar
#42 erstellt: 29. Jan 2010, 00:31
Ich habe eine separate Fachfirma gemeint, eine gute Antennenbaufirma. Nicht "Fachleute" von der Firma, aus der dein TV gekauft wurde. Und diese Antennenbaufirma stellt schnell fest, ob am Übergabepunkt zu wenig Signalstärke ankommt, oder etwas bei euch an der Hausanlage nicht stimmt, oder beides. Und wenn schon am ÜP etwas nicht OK ist, ist UM dafür verantwortlich und das müssen sie für euch kostenlos Instandsetzen. Und das ohne irgendwelche neue Verträge abschließen zu wollen, denn dazu sind sie verpflichtet.
Alles andere im Haus muss dann natürlich vom Hausbesitzer gemacht werden. Und was bei euch nun nicht stimmt, sollte eine Antennenbaufirma schnell herausfinden können.


[Beitrag von rura am 29. Jan 2010, 00:32 bearbeitet]
purexxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 29. Jan 2010, 18:46

purexxl schrieb:
@rura,

ich hatte bis jetzt vier mal Fachleute da, zwei mal von "Unitymedia entsandte!


Ist eine separate Fachfirma, hatten super Messinstrumente und alle Schlüssel um die Kasten öffnen zu können!!!

Mein Fernsehhändler hätte gar keinen Zugriff!!!

Nur der erste Fachmann hat den Pegel bis zum Anschlag aufgedreht!!!!super Klötzchen, und meinte dann, jetzt alles bestens!!!

Der zweite Fachmann, hat den Pegel wieder runtergedreht, und meinte nur, mit der Anlage stimmt was nicht, er braucht aber die Pläne von UM. dann sehen wir weiter!!!

Und UM möchte gerne die komplette Anlage auf den neusten Stand bringen, am liebsten erst nach einem neuen 10 Jahresvertrag, die sitzen das erstmal aus, aber als "Beiratschef" werde ich der Verwaltung mal Beine machen!!!

Mal sehen was passiert, und wann !!!!

Gruss Thomas
schaeffermk
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Jan 2010, 21:21
Tag,

zu dem Thema hab ich auch was.

Habe Kabel digital von Unitymedia und schaue über n´en Sony-LCD mit CI+ und Smartcard und Alphacrypt-Modul.

Es funzt im Prinzip alles; aber ein paar Sender haben alle 1-3 Sekunden Aussetzer...alsda wären ARD, WDR, Bay. Fernsehen...

Sehr seltsam...

Gruss Mark
mad_urF
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Jan 2010, 21:46

schaeffermk schrieb:
Tag,

zu dem Thema hab ich auch was.

Habe Kabel digital von Unitymedia und schaue über n´en Sony-LCD mit CI+ und Smartcard und Alphacrypt-Modul.

Es funzt im Prinzip alles; aber ein paar Sender haben alle 1-3 Sekunden Aussetzer...alsda wären ARD, WDR, Bay. Fernsehen...

Sehr seltsam...

Gruss Mark


habe das gleiche problem bei gleichen sendern.. liegt nich am tv da ich einen panasoniuc habe
schaeffermk
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Jan 2010, 12:05
ja, war mir soweit klar; habe nur keine Erklärung dafür, dass es bei diesen paar Sendern auftritt und sonst nicht...
golf-jack
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 02. Feb 2010, 09:14
@ schaerffermk: Willkommen im Club

Ist es moeglich das dies Problem ein lokales ist, also nur in einem eingeschraenkten Raum/Gebiet auftritt? Ich wohne suelich von Offenbach, PLZ 63128.
mcadam
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Feb 2010, 00:59
Raum 764.. im schönen BADEN
Kabel-BW...

Ach ja, mir fällt auch etwas auf: meine Störungen kommen IMMER am Wochenende oder an Feiertagen... Was das wohl bedeutet?
barsch,
Inventar
#49 erstellt: 05. Feb 2010, 14:22

Tag,

zu dem Thema hab ich auch was.

Habe Kabel digital von Unitymedia und schaue über n´en Sony-LCD mit CI+ und Smartcard und Alphacrypt-Modul.

Es funzt im Prinzip alles; aber ein paar Sender haben alle 1-3 Sekunden Aussetzer...alsda wären ARD, WDR, Bay. Fernsehen...

Sehr seltsam...

Gruss Mark


Wenn die betroffenen Sender im Bereich von 430-440 MHz aufgeschaltet sind,kann es durch aus sein ,das der Auslöser der Störungen ein Funk-Thermometer ist!Ich hatte das selbe Problem bei mir.Das Signal hatte Aussetzer bis hin zum völligen Bildverlust für wenige Sekunden!Danch habe ich mir selbst meine ganzen Verbindungskabel zw. TV und Receivern erneuert,und alles war ok! Also mal testweise die Batterien aus dem Sender des Temperaturgebers entfernen!
barsch,
Inventar
#50 erstellt: 05. Feb 2010, 14:37
mcadam schrieb
Ach ja, mir fällt auch etwas auf: meine Störungen kommen IMMER am Wochenende oder an Feiertagen... Was das wohl bedeutet?


Bei dieser speziellen Problematik,würde ich mal Ausschau halten,obes bei dir in der Nähe einen Funkamateur oder andere Leute mit Funkgeräten gibt! Es gibt auch sehr viele Leute die auf den sogenannten PMR-Bändern mit unzulässigen hohen Leistungen über die noch dazu verbotene externe Antenne gehen!
500 Miliwatt sind da erlaubt ,aber ich kenne Leute die gehn mit mehr als 10 Watt auf Sendung!Wenn dann noch die Funkantenne nicht richtig eingestellt ist enstehen natürlich Oberwellen.Diese können dann auf bestimmte Frequenzen des Fersehempfangs durchschlagen! Da ich selbst Funkgerät besitze weis ich wovon ich spreche! Daher würde auch die Wochenendproblematik zutreffen können.Weil am Wochenende sehr viel gefunkt wird .An normalen Tagen dagegen fast null!
mad_urF
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Feb 2010, 16:02

barsch, schrieb:

Tag,

zu dem Thema hab ich auch was.

Habe Kabel digital von Unitymedia und schaue über n´en Sony-LCD mit CI+ und Smartcard und Alphacrypt-Modul.

Es funzt im Prinzip alles; aber ein paar Sender haben alle 1-3 Sekunden Aussetzer...alsda wären ARD, WDR, Bay. Fernsehen...

Sehr seltsam...

Gruss Mark


Wenn die betroffenen Sender im Bereich von 430-440 MHz aufgeschaltet sind,kann es durch aus sein ,das der Auslöser der Störungen ein Funk-Thermometer ist!Ich hatte das selbe Problem bei mir.Das Signal hatte Aussetzer bis hin zum völligen Bildverlust für wenige Sekunden!Danch habe ich mir selbst meine ganzen Verbindungskabel zw. TV und Receivern erneuert,und alles war ok! Also mal testweise die Batterien aus dem Sender des Temperaturgebers entfernen!



was fürn temperaturgeber ?
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