Problem mit Kabelanschluß!???

+A -A
Autor
Beitrag
HansHansenRulezzz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2006, 20:43
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen

Ich versuche einmal Laienhaft die Sache darzustellen.
Kabelanschluß, im Keller Übergabestation, danach ein Schweiger Hausanschlußverstärker (20db), danach eine 2fach Verteilerdose für zwei Stockwerke (Zweifamilienhaus) Im Haus sind dann vor X-Jahren einmal neue Koaxkabel verlegt worden. In den Stockwerken sind mehrere Enddosen (in versch. Zimmern) In der jeweils letzten Dose ist ein Abschlußwiderstand.
Nun zu den Symptomen:
Ich hatte früher schon manchmal kurze Bildaussetzer beim Fernsehen, die aber nicht sehr störend waren weil es immer nur so kurze "Wackler" gewesen sind. Nerviger wurde es dann als ich Premiere hatte und die D-Box immer wieder den blauen Bildschirm mit der Meldung "Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluß" angezeigt hat. Da dauerten die Aussetzer natürlich länger (im 2-5 Sekundenbereich) bis die Box wieder lief bzw. ein Bild brachte. Teilweise waren diese Aussetzer bis zu 2/3x pro Minute, dann wieder für eine Stunde nichts. Ich habe dann gedacht, dass es an der Verkabelung im Haus liegt, habe zu Testzwecken alles (Fernseher - Box) abgebaut und im Keller wieder aufgebaut. Box - Koaxkabel direkt in dieses Übergabekästchen eingesteckt - Scart an den Fernseher ...genau das gleiche. Als nächsten Test habe ich dann parallel dazu noch einen zweiten kleinen Fernseher mit angeschlossen. Also:
Übergabekästchen - Zweigeäteadapter eingesteckt - Fernseher 1 Direkt - Fernseher 2 über die D.Box.
Ich musste feststellen, dass jedesmal wenn der kleine Fernseher diese kurze Bildstörung hat auch die Box in den blauen Bildschirm gesprungen ist. Die Box reagiert da wohl wesentlich empfindlicher wie ein normaler Ferseher. Für mich bedeutet dies alles, dass es da wohl schon ein Problem mit dem Signal von außen herein gibt. Was mir in den zwei Jahren weiterhin aufgefallen ist, ist dass es im Sommer so gut wie keine Störungen gibt. Im Winter aber, je kälter es draussen wird um so öfter kommen diese Aussetzer. Drum schreibe ich eben auch heute, weil wir zur Zeit Minusgrade haben und ein Premiere-Gucken so keinen Spaß macht! Ich stelle mir das eben so vor: Beim Hausanschluß (von draussen ins Haus) ein Kabelbruch ... im Sommer kein Problem ... Wenn das Kabel sich im Winter zusammenzieht vor Kälte reißt irgendwie das Signal ab. Ist so etwas denkbar??

Ich denke, jetzt ganz schön viel geschrieben zu haben,... hat einer eine Lösung. Kann man so etwas Messen?

Bitte um eine Antwort!
Thanx
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2006, 22:43
Hallo Hans,

rufe einfach den Kabelnetzbetreiber an. Der muss das für Dich kostenlos in Ordnung bringen. Frage aber nach, ob es wirklich kostenlos ist.

Viele Grüße

Uwe
slowhandle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2006, 23:20
Hallo Hans,
hatte vor 2 Jahren das gleiche nervige Problem. Bei mir lag es tatsächlich am Übergabepunkt vor dem Haus.Der Kabelnetzanbieter ist verantwortlich für diese Geschichten und muß es kostenfrei reparieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluß Erweiterung
Niegoe am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Kabelanschluß im Haus erweitern wie?
Barnie.Ger am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  6 Beiträge
Kabelanschluß
micha56552 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Kabelanschluß verteilen.
slimshadylady am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
Mal wieder Kabelanschluß -- Hilfe!
Dallas1pm am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  10 Beiträge
DVB-C Kabelanschluß Probleme
mike3563 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  38 Beiträge
Sind 2 hintereinandergeschaltete Hausanschlußverstärker sinnvoll?
DeepBlueSea am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Leitung (Kabel) vom Kabelanschluß für Sat nutzbar?
clubrocker am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  7 Beiträge
Kabelanschluß an Axing SPU 516-09?
hhannes am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  6 Beiträge
Hilfe beim Kabelanschluß (Kabelverlegung)
TimoNRW am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen