Umstellung auf Digital-TV mit Kabel BW

+A -A
Autor
Beitrag
U=R*I
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:52
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema einige Zeit recherchiert, allerdings haben mich unterschiedliche Aussagen und Jahre alte Beiträge eher verwirrt als aufgeklärt. Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen niemandem auf die Nerven falle .

Die Situation ist die folgende: Es soll eine Umstellung von analogem Kabel auf Digitalfernsehen vollzogen werden, ein vorhandener Videorekorder und ein Festplatten-DVD-Rekorder sollen weiter verwendet werden und Sendungen auf unterschiedlichen Programmen gleichzeitig aufnehmen können. Der Fernseher soll z.B. durch dieses Modell von LG ersetzt werden.

Zuerst dachte ich, dass der Fernseher dank des integrierten DVB-C-Tuners direkt an die Antennendose angeschlossen werden kann. Geht das oder braucht man den Kabel BW-Receiver? Manchmal lese ich, das ginge wegen NDS nicht, manchmal lese ich, dass es geht. Es sollen alle öffentlichen und privaten Free-TV-Sender digital empfangen werden.

Was kann man wegen den Aufnahmegeräten machen? Sollte man sie weiterhin analog betreiben oder gibt es einen Receiver/Tuner, der das Digitalsignal für beide Geräte separat umwandelt? Oder beide Geräte ausmustern und einen Festplatten-Receiver anschaffen, der dann auch den TV per HDMI ansteuert? Letzteres wäre wahrscheinlich geschickter, wenn man die Aufnahme ebenfalls in hoher Qualität (HD) sehen will, oder?


Vielen Dank und schönen Abend
Patrick
rura
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:05
Kabel BW sendet viele Programme kostenlos in digitaler Qualität und sind frei mit jedem DVB-C Tuner zu empfangen. Schwierig wird es erst bei verschlüsselten (Pay-TV) Programmen, denn da brauchst du ein ganz spezielles Modul, wie das Giga Blue Twin. Dazu einmal Googeln.
mvcube
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:22
KabelBW macht es wirklich einfach, auf digitalen Empfang umzustellen, da das komplette analoge Angebot (und mehr) unverschlüsselt eingespeist wird. Ich habe mir jetzt einen Humax HD-Receiver bei KabelBW besorgt (aber noch nicht angeschlossen, wiel ich noch nicht wieder in der Wohnung war.) Ich werde ihn per HDMI mit dem TV verbinden und (per Scart) an meinen alten Samsung DVD-Recorder anschließen. Eine Chipkarte habe ich nicht, die würde ich auch nur für PayTV benötigen, was mich nicht interessiert. Parallel aufnehmen und einen anderen Kanal schauen geht natürlich nur, wenn ich entweder einen zweiten DVB-C-Receiver anschließe oder eine der beiden Aufgaben dem Analogtuner überantworte. Aus Qualitätsgründen ist es besser (wenn auch umständlicher) vom Digital-Receiver aufzunehmen.


[Beitrag von mvcube am 02. Mrz 2010, 13:24 bearbeitet]
U=R*I
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:02
Danke euch beiden für die Antworten.

Das ist ja praktisch, dass man einen zusätzlichen Receiver nicht unbedingt braucht. Ich denke ich werde dann aufnahmetechnisch vorerst auf der analogen Schiene weiterfahren und mit der Zeit umrüsten, wenn es günstige Geräte mit integriertem DVB-C-Tuner gibt (oder gibt es da schon was?).
mvcube
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:53
U=R*I, wenn du 16:9 aufnehmen willst und einen HD-Fernseher hast, wird dich die Qualität der Aufnahmen enttäuschen. Digital bekommst du nämlich ein "richtiges" 16:9-Bild während der Analogtuner im Recorder die Balken oben/unten mit aufzeichnet (Letterbox). Mein TV hat einen Timer und steuert damit meinen DVD-Recorder (Panasonic EH695). Bei Aufnahmen, die mir wichtig sind, lasse ich daher den Digitaltuner des TV den Recorder speisen. Das ist allerdings im Gebiet von UnityMedia (Hessen), wo man für RTL und Co. eine Smartcard braucht. Ich habe nur eine und die steckt im TV. Anderenfalls hätte ich mir eventuell einen zwieten Receiver an den Eingang des Recorders geklemmt.

DVD-Recorder mit DVB-C sind leider noch nicht verfügbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen Kabel BW [Digital]
HayGuise am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  3 Beiträge
Umstellung digital
blabla1 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  5 Beiträge
KDG Umstellung auf Digital
r1960 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Umstellung im Wohngebiet - Kabel Digital
Rostam am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Kabel BW seit der Umstellung katastrophal RTL, VOX und RTL2
tomwe1 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  11 Beiträge
Signalprobleme seit Umstellung auf Kabel digital
mefrankyt am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  2 Beiträge
Schwaches Signal seit Umstellung auf digital TV
Komediisto am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Umstellung analog => digital
herbert00 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umstellung auf Digital
daoli123 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
Umstellung von analog auf digital
dienchen73 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen