Problem mit Sony-TV und privaten HD-Kanälen

+A -A
Autor
Beitrag
FMIX
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 19:54
Ich nutze einen Sony KDL-32D3000 (Software 2.12.105, Programmlader 0.15.9), der einen integrierten DVB-C-Tuner hat, aber keine HD-Kanäle empfangen bzw. direkt anzeigen kann. Das Signal wird von TeleColumbus im Raum Halle bereitgestellt.

Wenn ich damit einen der HD-Kanäle der ÖR (Das Erste HD, ZDF HD,...) aus der Senderliste anwähle, dann wird erwartungsgemäß eben nur kein Bild angezeigt; Ton, Teletext, EPG funktionieren. Auch bei den Sky-Kanälen (Sky Cinema HD,...) wird erwartungsgemäß ohne Smartcard eben kein Bild und kein Ton ausgegeben, Teletext und EPG funktionieren.

Problem:
Wenn ich einen der privaten HD-Kanäle (RTL HD, VOX HD, SAT.1 HD, PRO7 HD, Kabel HD) aufschalte, dann führt das zu einem Reset im Fernseher. Man hört ein Relais klicken (wie beim Ein/Aus am TV) und dann startet der Fernseher mit dem letzten Kanal wieder. Wenn man nicht schnell den Kanal wechselt, führt das zu einem andauerndem Neustart des Gerätes und vielleicht auch zu anderen Folgeschäden.
Zudem habe ich bemerkt, dass auch im Standby mit standardmäßig aktivierter Funktion "Dienste automatisch aktualiseren" diese Neustarts regelmäßig durchgeführt werden. Der Fernseher sucht im Standbybetrieb neue oder geänderte Kanäle und führt dann beim Empfang eines dieser privaten HD-Kanäle ebenso einen Neustart durch, den man durch das Klickgeräusch des Relais wahrnehmen kann.

Als Workarround habe ich diese Dienstaktualisierung erst mal deaktiviert, jetzt werden aber keine neuen Kanäle mehr gesucht.
Da der Fernseher ja prinzipiell HD-Kanäle empfangen kann (aber eben nur nicht anzeigen) liegt das Problem doch irgendwie an der Bereitstellung dieser privaten HD-Kanäle.

Inzwischen haben auch andere Nutzer von Sony-Fernsehern dieses Problem bestätigt. (siehe hierzu TeleColumbus-Forum)
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 23:42
Kurze Rede langer Sinn: Was willst du wissen? Es ist doch alles gesagt im Telecolumbus Forum. Am Kabelanschluss kann es definitiv nicht liegen, denn darum geht es in diesem Forum
emitel
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 23:52
der Sony KDL-32D3000
kann kein hd sender empfangen
er kann nur mpeg2 kein mpeg4
KDL-32D3000 (KDL32D3000) : Fernsehen und Heimkino : Sony
http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs
ganz unten zulesen
Digitaler Antennentuner (MPEG-2)
FMIX
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 16:07
Ich dachte, dass ich dass verständlich fomuliert hatte.
Natürlich kann ich mit dem Fernseher kein HD anschauen, aber ich empfange doch trotzdem diese HD-Kanäle und es kommt dann eben nur kein Bild, das ist ja soweit ok.
Der Fernseher stürzt aber bei Auswahl eines solchen Kanals ab. Und das macht er auch im Standby, wenn er alle Frequenzen nach neuen Sendern absucht.
Das liegt schon irgendwie am Datenstrom, mit dem der Sony nicht umgehen kann oder vielleicht ist da auch was nicht richtig auf Senderseite parametriert worden.
rura
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 17:48
Es liegt definitiv nicht an der "Bereitstellung der HD Kanäle". Denn diese sind immer im Kabel vorhanden und der Receiver/Tuner entschlüsselt sie. Muss also ein TV Problem sein. Gehe dazu einmal in das Forum/Thread zu deinem TV, vielleicht wissen die da mehr. Auch eine Anfrage an Sony könnte dich weiterbringen. Lasse doch die "Dienstaktualisierung" erst mal deaktiviert, denn es erscheinen doch auch nicht jeden Tag neue Sender/Frequenzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalaussetzer auf HD kanälen
mastermike67 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  29 Beiträge
Kabel - Sony-TV - CI+-Modul - private HD-Sender - Sky
jfkTOlax am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  10 Beiträge
Problem mit sky HD Programmen
hombre51 am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  12 Beiträge
Schnee auf allen Kanälen
jetztbinichs am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Sony Z5500 Besitzer gesucht, CI+ KD Problem
schwarzweiß am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
DVB-C Empfang der "Privaten" hat sich plötzlich verschlechtert
Abschaffel am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Kabelempfang bei HD Kanälen. Woran liegts?
MT2007 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  8 Beiträge
Toshiba685/HD-Problem priv.Kabelnetz
33615 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  10 Beiträge
Problem mit privaten Sendern bei Unitymedia
rabobo am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  8 Beiträge
cablestar combo hd + unitymedia - keine privaten sender
felixbe am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen