Austausch Antennendose nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomm99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 22:55
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Pünktlich zur WM habe ich mein SKY-Abo auf HD-Empfang umgestellt. Die Sky-Sender werden über KD bei mir auf hohen Frequenzen über 500 MHZ eingespeist. Hat natürlich nicht funktioniert, da der alte Verstärker nur bis 450 MHZ ging. Heute wurde ein neuer Verstärker eingebaut. Ich kann jetzt zwar einige SKY-HD Progs empfangen aber mit nur schwacher Signalstärke. Die SKY-Kanäle über 600 MHZ werden gar nicht empfangen. Die Signalstärke unter 450 MHZ ist einwandfrei.

Muss zusätzlich auch die Dose (rund 17 Jahre alt) ausgetauscht werden? Welche wäre da richtig? Stichdose oder Durchgangsdose? Die Hausanlage ist so aufgebaut, dass nach dem Übergabepunkt der Verstärker kommt, dann ein Dreifachverteiler, der wiederum in drei 8-Fach-Verteiler geht. Von da gehts in die einzelnen Wohnungen. Wenn ich hier bislang richtig gelesen habe, müssen in die Wohnungen jetzt Durchgangsdosen mir Abschlusswiderstand, richtig?

Danke schonmal für die Hilfe!
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 23:25
Dazu oben die FAQ lesen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2010, 13:57
Bitte gib mal die Bezeichnungen des Verstärkers und der 'Verteiler' durch und wieviele Wohnungen in dem Haus sind. So wie du es beschreibst, müssten es ca. 24 Wohnungen mit je 1..3 Durchgangsdosen sein.
Scheinbar, ist der Verstärker falsch eingestellt und/oder zu schwach. Für sowas sind BK-Verstärker der 300...500,-€ Preisklasse nötig.
Tomm99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jun 2010, 17:40
Also, der eingebaute Verstärker ist ein "Spaun S2 HLV 40/30 FPE". Von dort geht es in einen Dreierverteiler FUBA GLV 415 und von dort in die drei Achterverteiler FUBA GLA 438.

Die Signalstärke der "alten" Kanäle ist damit super. Genau wie vorher. Also sollte der Verstärker selber doch ausreichen, würde ich als Laie sagen

Es sind insgesamt 22 Wohnungen. In jeder Wohnung ist eine Dose.


[Beitrag von Tomm99 am 11. Jun 2010, 17:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 11:55
Ich kann zu dem alten Zeugs leider keine Daten mehr finden (FUBA ist seit langem platt nur der Name lebt im Sat-Bereich noch), aber von den Bezeichnungen Herr ist der
GLV 415 ein Dreifachverteiler mit ca. 6 dB Durchgangsdämpfung
Der GLA 438 Vermutlich ein Endabzweiger mit 12 ansteigend auf 18dB
Eine geeignet Stichdose hat ca. 4dB und 30m Koax ca 5dB
-> im Mittel ca 30dB Anlagendämpfung.
--> Bei einem normalem Übergabepegel sollte derHLV 40/30 ausreichen. Da er aber schon recht alt sein dürfte (30MHz für Rückkanal ist schon lange out), vermute ich mal, dass er auf die alten, viel niedrigeren Frequenzen eingepegelt war. Da sollte also mal ein Fachmann mit Messgerät ran und ihn frisch einpegeln. Wenn du es selber risikieren willst (Schlicht verboten wenn du nicht der Eigentümer bist! Und wenn du die Anlage so verstellst, dass nix mehr geht, dann besteht zu WM-Zeiten akute Lebensgefahr! ) dann stelle die Verstärkung auf 40dB - den Pegelsteller mal voll auf und den Entzerrer halber zugeschaltet, weiter dann wie in der FAQ Kabel TV
Tomm99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 13:07
Ja, die FUBA-Teile haben die Daten, wie du sie beschrieben hast. Der Dreier knapp 6 DB Dämpfung, die Achter dann ansteigend je nach Kabelausgang.

Der Verstärker hat nur drei feste Einstellmöglichkeiten, 20db, 30db, 40db. Das Teil wurde von einem Elektriker vor einer Woche bestellt und eingebaut. Wäre ja schon irrsinning, wenn der jetzt schon wieder veraltetes Zeug eingebaut hat...

Habe den Versuch mit der Erhöhung des Pegelstellers natürlich schon probiert. Jetzt steht er auf 30db. Bei 40db ging nichts mehr. Digitalprogramme alle weg. Vermutlich dann also schon zuviel Pegel. Übrigens auch bei den kritischen SKY-Kanälen, die voher nur bei etwa 40% Signalstärke (auf der Coolstream) lagen. An die beiden Entzerrerregler habe ich mich nicht rangetraut. Die stehen beide übrigens exakt gleich. Hat der Elektriker vermutlich gar nicht verändert...

Mit der Einstellerei während der WM hast du natürlich recht! Die Frage, die sich mir stellt ist halt nur, ob ich eine neue Dose mal probieren sollte. Das ist prinzipell ja kein Problem, muss nur meine GANZE Schrankwand ausräumen und umräumen für evtl. keinen Erfolg. Das wäre sehr ärgerlich!


[Beitrag von Tomm99 am 13. Jun 2010, 13:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 23:07
alte Dosen haben nur mit den zwei untersten Programmen ein Problem - bei 450 Mhz und höher gibt es keinen Unterschied. Wenn also nicht gerade eine höher dämpfende Durchgangsdose verbaut ist (wahrscheinlich wenn du eine zweite Dose in deiner Wohnung hast) dann wird ein Dosenwechsel nix bringen.
Tomm99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 19:19
Habe die Dose heute getauscht. Jetzt ist alles bestens! Signalstärke bei allen SkyHD-Kanälen 95%. Lag also doch an der Dose. Ein Austausch macht wohl doch für alle Sinn, die ähnliche Probleme haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere-/Discovery- HD und Verstärker 450 MHz
Luppo9 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
geringe Signalstärke - 113 MHz
fragende am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
Sky empfangen über analog
day2die am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Sky Hd Empfang
talibkweli am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Empfange kein Sky Sport HD1 über UM
-carlsberg- am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  14 Beiträge
Keine Sender ab 600 MHZ; Neue Verkabelung geplant!
Rustikof am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  32 Beiträge
Sky HD sender ?
Eizzi am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  21 Beiträge
Kein Sky HD Empfang - Hausverstärker zu alt
Divavonderweser am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Unitymedia NRW / Problem mit 354 MHz
DUSAG0211 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  41 Beiträge
Keine Programme über 450MHz trotz 862MHz-Verstärker?
be-happy am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen