Kabelverstärker Einfamilienhaus

+A -A
Autor
Beitrag
OlliR-aus-M
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 16:07
Hi,

ja, ich weiß, das Thema führt wahrscheinlich schon wegen des Betreffs zu rollenden Augen

Aber meine Situation:

Im Wohnzimmer kommt das Signal in nicht ausreichender Stärke für DVB-C an, analog geht einigermaßen. Der HÜP liegt 5 Meter weiter, wenn ich von da direkt ein Kabel zum Receiver lege ist alles in Ordnung.

Vom HÜP geht das Kabel auf den Dachboden (wohl damals als SAT-Vorbereitung gedacht), wird da passiv verteilt und läuft in die einzelnen Zimmer. Es befindet sich KEIN Hausverstärker dazwischen.

Ich war jetzt schon kurz davor, einen von Kathrein zu bestellen, bis mir ein weiteres Problem auffiel: Im Hausanschlussraum, wo der HÜP hängt, gibt es keine Stromversorgung... fragt mich nicht, wer sich was dabei gedacht hat

Kann jemand einschätzen, wie groß meine Chance auf ein vernünftiges Signal ist, wenn ich auf dem Dachboden (nach ca. 10m Kabel) den Verstärker anhänge? Ich bin ja schließlich immer noch VOR dem Verteiler, der ja denk ich in der ganzen Kette die höchste Dämpfung hat?

Danke für eure Antworten!

Olli
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 10:22
Hallo Olli,

wenn der Pegel am HÜP ausreichend ist, reicht natürlich ein Verstärker auf dem Dachboden. Ob dies der Fall ist, kann dir aus dem Forum keiner sagen aber du kannst das selber testen.

Schließe auf dem Dachboden den DVB-C-Receiver bzw. den Fernseher direkt an das Kabel an, welches vom HÜP kommt. Ist sowohl der DVB-C und der analoge Empfang optimal, so müsste es mit dem Hausanschlussverstärker auf dem Dachboden funktionieren.

Es gibt übrigens auch Hausanschlussverstärker, die über die Antennenleitung ferngespeist werden (Beispiel). Der Verstärker kann dann direkt am HÜP installiert werden und das Netzteil wird auf dem Dachboden angeschlossen. Über eine Einspeiseweiche wird die Versorgungspannung in das Antennenkabel eingespeist.

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Hausverstärker benötigt?
splatteralex am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
HÜP benötigt neues Abgangskabel
EW&F am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  8 Beiträge
Kabelreceiver direkt an HÜP
OlleF am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität am HÜP
am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Hausverstärker, Empfehlung ?
angryjack am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  30 Beiträge
DVB-C Signal verbessern, brauche gute Empfehlung
TDCroPower am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Welchen Antennenverstärker DVB-C am HÜP?
Hodey am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Kabelfernsehen - Richtige Verkabelung in Einfamilienhaus
CH3COOH am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  9 Beiträge
Umstieg von Kabel Analog auf DVB-C, Probleme Hausverkabelung
motophil am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Kabelverstärker für DVB-C
hellinghaus am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.679

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen