Bild-/Tonaussetzer + fehlende Kanäle Cablestar HD2

+A -A
Autor
Beitrag
-sportsman-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 13:13
Hallo,

ich bin dabei mir einen HTPC einzurichten und hab mir hierfür für das Fernsehen eine Cablestar HD2 gekauft, da ich davon ausgegangen bin das ich bei mir (Leverkusen) Kabelanschluss hab. Ich bin davon ausgegangen, weil ich bei Abschluss des Mietvertrags auch einen Vertrag über eine Antennendose abgeschlossen habe der ca 15 EUR / Quartal kostet. Meine Antennendose sieht aus wie diese hier:



und oben ist mein Modem fürs Internet angeschlossen.
Dazu hab ich eben noch was im Internet gegoogled und das hier gefunden von meinem Vermieter


Die ewt multimedia GmbH errichtet und betreibt bundesweit Breitbandkabelnetze zur Versorgung von Privathaushal ten mit Kabelfernsehen, Telefonie und Internet über das TV-Kabel. Der Anbieter gehört zu einem der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich der Breitbandkommunikation in Deutschland. Seit 1988 ist die ewt Niederlassung West mit Sitz in Erkrath Partner der Wohnungsgesellschaft Leverkusen GmbH (WGL). In enger Zusammenarbeit mit der WGL plant die ewt die Modernisierung und multimediale Aufrüstung des Fernsehkabelnetzes.
--> WGL

Nachdem ich die Karte installiert habe, hab ich einen Sendersuchlauf gestartet und der hat auch ca 500 Sender (TV + Radio) gefunden, allerdings vermisse ich einige Sender. Z.B. fehlen fast alle privaten Sender (Pro7, Sat1, RTL etc.
Ich hab lediglich DMAX und noch ein paar Spartensender gefunden. Ebenso vermisse ich ARD, ZDF und Co. Lediglich WDR hat er (seltsamerweise direkt ca 30 mal) gefunden. Beim Radio hat er irgendwie gar keine deutschen Sender gefunden (bis auf Rock Antenne), sonst nur ausländische. Nunja ich hab dann mal probiert mir einen der Sender die er gefunden hat, anzuschauen und ich hab andauernd Aussetzer im Bild und Ton. Ich hab auch schon verschiedene Dekoder ausgewählt etc aber keine Besserung.

nun hab ich mehrere Fragen:
Hab ich überhaupt Kabelfernsehn und ist die Cablestar HD2 die richtige Karte hierfür?

Wo kommen die Aussetzer im Bild und im Ton her und wieso findet er nicht alle Kanäle? Wenn ich das Antennenkabel direkt in meinem TV habe, kann ich die ganzen privaten Sender sehen.

Zu meinem System:
CPU: AMD Athlon II X2 250 (2*3 GHz)
MB: Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX (mit ATI Radeon HD4250 Onboard)
RAM: 2x2048MB G.Skill DDR3-1333 CL9 Kit
TV: TechniSat CableStar HD2
OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit

Für die Cablestar hab ich die neusten Treiber von der Homepage geladen. Als Viewer kommt der mitgelieferte DVBViewer TE2 zu Einsatz

Was ich noch erwähnen wollte. Hatte zuerst versucht meinen HTPC auf Linux einzurichten und da lief die TV Karte tadellos (sogar ARD + ZDF HD etc konnte ich schauen). Leider hatte ich unter Linux Probleme mit meiner Fernbedienung und Bluray weshalb ich das ganze jetzt unter Windows machen wollte ... bisher leider ohne Erfolg


[Beitrag von -sportsman- am 23. Aug 2010, 13:40 bearbeitet]
mgb
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 17:24
Wenn unter Linux alle Sender gefunden wurden, dann passt halt die Transponderliste für den Suchlauf beim DVBViewer nicht zu EWT.
Beim DVBViewer gibt es auch einen manuellen Suchlauf für die Programmsuche über einzelne Frequenzen.
-sportsman-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 18:39
Ich hab in der Transponderliste eingestellt "Kompletter Suchlauf". Kann ja sein das ich ein falsches Verständnis von "Kompletter Suchlauf" habe, aber sollten da nicht alle möglichen Frequenzen abgefragt werden?

Und woher kommen dann für die vorhandenen Sender die aussetzer bei Bild und Ton?


[Beitrag von -sportsman- am 23. Aug 2010, 18:49 bearbeitet]
mgb
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2010, 18:55
Jeder Kabelanbieter kann ein Frequenzraster wählen, wie er lustig ist. Wie sollte es da einen Komplettsuchlauf geben, der alle erdenklichen Möglichkeiten abdeckt?
Schau mal nach ob DVBViewer eine Suchoption für EWT anbietet.
-sportsman-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 19:31
also ich hab schonmal was rausgefunden

Das Kabelangebot der ewt (jetzt telecolumbus) ist im letzten Jahr übergegangen auf die NetCologne GmbH. Also kriege ich mein Kabelfernsehn jetzt von NetCologne. ein Anruf bei Netcologne hat aber ergeben das die ganzen Sender wie ARD ZDF etc unverschlüsselt gesendet werden, allerdings hat er was von einer Conax verschlüsselung genannt. Daher meine Frage. Brauche ich jetzt für die cablestar so ein CI-Modul mit smartkarte damit ich diese conax verschlüsselung dekodieren kann? würde das auch mein Problem mit den Aussetzern beim Bild und Ton lösen?


[Beitrag von -sportsman- am 23. Aug 2010, 19:34 bearbeitet]
mgb
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 19:45
Bei einem verschlüsselten digitalen Programm bekommst du einen schwarzen Bildschirm und sonst nichts. Welche Programme bei deinem Kabelanbieter verschlüsselt sind, musst du selber rausfinden.
So wie sich deine bisherigen Postings lesen, hast du ein Problem mit dem Sendersuchlauf von DVBViewer.
-sportsman-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2010, 20:37
ok ich hab eine liste gefunden --> http://teucom.net/netfiles/NC2.pdf

damit hat es geklappt
ich frage mich allerdings wieso es nicht geklappt hat bei der sendersuche
da kann man ja einen frequenzbereich einstellen z.:b 85 MHz - 850 MHz. Der sucht dann automatisch auf allen Symbolraten und auch auf allem QAM und hat nix gefunden
suche ich speziell nur für eine frequenz dann findet er das
denke das liegt an der software

***EDIT***
ok ein problem noch
Netcologne hat laut der Liste auf 113 MHz noch einige Sender liegen (dmax, center tv etc)
diese frequenz kann ich aber bei mir nicht einstellen im DVBViewer

ich kann nur einstellen 107500 + 114500
geb ich 113000 ein sucht er automatisch bei 107500

eine idee wie ich die trotzdem reinkriege?


[Beitrag von -sportsman- am 23. Aug 2010, 20:42 bearbeitet]
mgb
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 22:59
Wahrscheinlich musst beim Versuch nit 113000 noch Bandbreite 8Mhz auswählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDG mit TechniSat CableStar HD2 auf PC
steffensc am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Kabel Empfang - digital / analog - mit CableStar HD2
tom_lpz am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Massive Probleme mit TechniSat CableStar HD2 (DVB-C)
BadFarrell am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer
fraces am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  13 Beiträge
Sporadische Bild-/Tonaussetzer
fraces am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  9 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer
Marcel-Do am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  4 Beiträge
Ständig Bild-/Tonaussetzer
Ricardo88 am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  8 Beiträge
Fehlende Programme bei UnityMedia?
RobHic am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
fehlende Signalstärke
Phil1983 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  16 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer bei Premiere
JulianDavid am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.844

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen