TV und Radio stehen weit weg von der Antennendose. Wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
rattenstark
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 18:55
Hallo,
ich lese seit Stunden in eurem Forum und bin beeindruckt, was für ein Fachwissen sich hier tummelt. *umfall*
Leider habe ich auf meine simple Frage(n) keine Antwort gefunden.

Bitte bei der Beantwortung meiner Frage(n) beachten, dass ich ein absoluter Technikdummie bin (Mädchen halt *gg*) und klare Anweisungen brauche. Danke!

Ich habe in meiner Mietwohnung eine Antennendose mit zwei Löchern. "Radio" links und "TV" rechts, wenn ich mich recht entsinne (die Dose ist ein bisschen versteckt hinterm Kleiderschrank, der sich aber notfalls verschieben ließe). Ich habe einen alten, einfachen Röhrenfernseher, der über ein Antennenkabel mit der Dose verbunden ist. Einige Programme sind zwar von schlechter Qualität (breite Querstreifen z.B.), aber das stört mich nicht. Ich schaue sehr wenig fern.

Nun möchte ich den Fernseher an die gegenüberliegende Wand stellen. Direkt neben dem neuen Standort steht auch meine noch recht neue Stereoanlage, die man auch irgendwie mit Kabel-Radio versorgen kann. (Die hat gefühlte tausend Ein- und Ausgänge auf der Rückseite, hoffentlich finde ich das richtige Loch dafür *Panikkrieg*)

Ich will nun also ein Kabel von der Dose in der Wand zur anderen Seite des Raumes führen, den TV WIEDER anschließen und die Anlage ZUM ERSTEN MAL anschließen.

Das/Die Kabel sollen dabei in einer Ecke zur Decke hochgeführt werden, dort verlaufen und in einer anderen Ecke wieder runtergeführt werden. Für diesen Weg brauche ich ca. 15 Kabelmeter.

1.) Brauche ich unbedingt ZWEI Kabel (teuer und noch hässlicher über Putz zu verlegen), oder reicht EINES an der TV-Dose, das ich dann an der gegenüberliegenden Wand splitte, um TV UND Radio anschließen zu können?
Gibt es Kabel in der Länge? Oder muss ich Meterware kaufen und dann einen Stecker anbauen? (Hilfe, das kann ich bestimmt nicht!!)

2.) Falls EIN Kabel reicht: Was muss ans Ende des Kabels (als "T-Stück" quasi)? Und wie geht es von diesem "T-Stück" weiter in meine Endgeräte?

Bitte gebt mir gleich Links zu einem Anbieter, bei dem ich alle benötigten Teile unkompliziert bestellen kann. Ich suche mich sonst dumm und dusselig.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

LG,
Alex
Jupiter123
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 20:20
hi,

Anleitung für die Verbindung mit einem Kabel ( günstige Studentenlösung)

1. baue einfach die vorhandene Dose aus der Wand aus.

2. Hole dir aus dem Baumarkt die benötigten Meter des Antennenkabels.

3. Kaufe eine Steckverbindung zur Verlängerung des Antennenkabels. = 2 Teile ( Prinzip Verlängerungsleitung beim Stromkabel)

4. Teil 1 der Steckverbindung an den Rest des Kabels was noch aus der Wand rausschaut montieren
( falls das zu kurz ist und nicht geht, alles rückgänngig machen Lösung geht dann nicht )

5. Teil 2 der Steckverbindung an das gekaufte Antennenkabel montieren.
( beim kauf der Teile unbedingt bei einem Mann im Baumarkt, mit den Augen klimmpern der montiert Dir dann den Stecker an das Kabel, vielleicht)

6. Ende des gekauften Antennenkabels wieder an der ausgebauten Dose montieren.

7. Antennenkabel an der Wand befestigen.

8. Dose mit montiertem Antennenkabel hinter den Schrank der Stereoanlage legen.

9. 2 Antennenverbindungskabel eins für Radio und eins für TV in die Dose stecken ( kannst du ebenfalls im Baumarkt kaufen) und an Radio und TV anschliessen.

Verlange im Baumarkt doppelt abgeschirmtes Kabel, das sollte dann auf jeden Fall funktionieren, selbst wenn in der Wand nur einfach abgeschirtes liegt.

gruss
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 20:31

Jupiter123 schrieb:
1. baue einfach die vorhandene Dose aus der Wand aus.

NEIN!
Die Dose gehört zur Hausanlage, dort darf man nicht rumbasteln (fremdes Eigentum). Man bastelt ja auch nicht an einem Auto rum, das man sich geliehen hat. Das ist aber nur ein formaler Grund.

Ein technischer Grund ist, dass wenn man die Geräte ohne Dose direkt anschließt, dies zu Empfangstörungen bei den Nachbarn führen kann. Wenn deswegen ein Fachmann kommen muss um das zu richten, so kann das sehr teuer werden. Die Hausverwaltung wird die Kosten wohl kaum übernehmen, wenn die Ursache eine unfachmännische Bastelei ist.


Gruß

Uwe
rattenstark
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 20:59
Hallo Jupiter, hallo Uwe,
danke für eure schnellen Antworten!

Da ich eher ängstlicher Natur bin, möchte ich die Dose wirklich nicht aus der Wand schrauben - ich mach da bestimmt was kaputt. *seufz*


Wenn das die "günstige Studentenlösung" war, gibt es dann eine auch eine "günstige Hausfrauenlösung"? Eine ohne Basteleien?

Ich bin wirklich für JEDE Hilfe dankbar!!
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 21:20

rattenstark schrieb:


Ich bin wirklich für JEDE Hilfe dankbar!!


am besten zwei kabel kaufen aber auf die schirmung achten sollte bei dämpfung 100 oder mehr sein so kannst sicher sein das es zu keinen störenden einflüssen kommt .

rattenstark
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 21:24
@HausMaus
Warum sind denn zwei Kabel besser als eines, bei dem das Signal am Ende getrennt wird? Ich höre ja ENTWEDER Radio ODER schaue fern - also brauche ich doch eigentlich keine Angst zu haben, dass "zu wenig" ankommt, oder?

Und wenn ich alles richtig verstanden habe, was ich bisher gelesen habe, dann sind die Buchsen in der Wand doch im Grunde genommen identisch (nur einmal männlich, einmal weiblich), oder?



Ich hatte gehofft eine Antwort à la "kauf folgendes Kabel: [link], ans Ende kommt dieses T-Stück [link], daran schließt du dieses Kabel [link] für den Fernseher an und dieses Zwischenstück [link] fürs Radio und an das Zwischenstück noch dieses Kabel [link] fürs Radio".

Ist es wirklich komplizierter als ich mir das vorstelle? *seufz*



edit: Ich favorisiere meine Lösungsidee (von der ich aber eben incht weiß, ob sie überhaupt funktionieren kann), weil ich dann nur EIN Kabel an der Wand entlang legen muss. Das allein finde ich schon störend genug. ZWEI Kabel sehen ja sicherlich noch schlimmer aus...

UND: Wie ist das mit den Kosten? Ich war gestern ganz naiv beim Mediamarkt und habe denen meinen Raum geschildert. Daraufhin haben die mir zwei Kabel angedreht - jeweils zehn Meter (da war ich noch nicht auf die Idee gekommen, unter der Decke zu verlegen, also hätte die Länge gereicht). Also beide Kabel in die Wand, beides in die Geräte, fertig. Die Kabel haben 100db und pro Stück 34 Euro gekostet. Ich finde das unheimlich teuer! Aber mir fehlen auch schlicht und ergreifend Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.

Die Kabel sind noch eingepackt, ich kann sie problemlos zurückbringen...


[Beitrag von rattenstark am 05. Dez 2010, 21:39 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 22:06
Ich war gestern ganz naiv beim Mediamarkt und habe denen meinen Raum geschildert.


dachte eigentlich das studenten clever sind dem scheint aber nicht so zu sein.




das aussehen ist doch zweitens wenn es funst.

möglichkeit a und das einfachste wie du es wolltest wären zwei kabel.

zu kaufen bei z.b. conrad oder oder oder .....
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2010, 22:21
Hallo Alex,

als erster Schritt musst du testen, ob das Radio auch an der TV-Buchse der Antennendose funktioniert. Hierzu schließt du das Radio über diesen Adapter and die TV-Buchse an. Funktioniert das, so sieht die Lösung wie folgt aus:



Antennendose -> -> 15m Kabel -> -> Kabel -> TV // zweiter Ausgang des Verteilers -> Kabel -> Radio



Allerdings vermute ich, dass der Pegel aus der Antennendose nicht ausreicht, so dass du noch einen Verstärker benötigst:



Antennendose -> Kabel -> -> 15m Kabel -> -> Kabel -> TV // zweiter Ausgang des Verteilers -> Kabel -> Radio



Dennoch solltest du klären, warum das Bild jetzt so schlecht ist. Schließe mal einen anderen Fernseher an. Der Fernseher sollte einen Eurostecker haben. Wenn das Bild auch mit diesem Fernseher so mies ist, so vordere von der Hausverwaltung oder dem Vermieter das in Ordnung zu bringen.

Wenn das repariert ist, sieht es ganz gut aus, dass du bei deiner Lösung keinen Verstärker brauchst.

Wesentlich günstiger ist allerdings die Lösung mit zwei Kabeln und auch die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass du keinen Verstärker brauchst. Wenn in den Fernseher und das Radio auch Winkelstecker passen, so nimm 2x dieses Kabel.



Gruß

Uwe


PS:
Links zu den Shops bekommst du, wenn du auf die Bildchen klickst.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2010, 22:26

rattenstark schrieb:
...Ich habe einen alten, einfachen Röhrenfernseher, der über ein Antennenkabel mit der Dose verbunden ist. Einige Programme sind zwar von schlechter Qualität (breite Querstreifen z.B.), aber das stört mich nicht. Ich schaue sehr wenig fern...

Du hast jetzt bereits ein teilweise schlechtes Signal und möchtest ca. 15m Kabel an die vorhandene Antennendose anschließen. Dazu am Ende noch wie von Dir gewünscht ein T-Stück als Verteiler um jeweils Radio + TV anschließen zu können.

Realisierst Du das so, wird vermutlich signaltechnisch gar nix mehr in ausreichendem verarbeitbarem Pegelmass an den Endgeräten ankommen, da der Verteiler schon mal um 50% das Signal dämpft, dazu kommen noch die 15m Kabeldämpfung.

Zudem wäre es absolut sinnfrei ein eh schon schlechtes Signal an der Dose durch einen Verstärker, den Du dann vermutlich benötigen wirst, auf einen brauchbaren Pegel anzuheben. Das macht das Bild auch nicht besser.

Du solltest daher mal mit einem anderen TV das Bildsignal gegenchecken an der Dose. Bleibt es so schlecht, liegt eine Störung vor und diese sollte zuerst behoben werden.
rattenstark
Neuling
#10 erstellt: 05. Dez 2010, 22:37

HausMaus schrieb:
Ich war gestern ganz naiv beim Mediamarkt und habe denen meinen Raum geschildert.


dachte eigentlich das studenten clever sind dem scheint aber nicht so zu sein.




Bestimmt sind Studenten clever - ich bin bloß keiner! :-P
rattenstark
Neuling
#11 erstellt: 05. Dez 2010, 22:55
@Uwe:
Aaaah, danke, GENAU SO hatte ich mir das gedacht! Mit Links! Fantastisch!

Trotzdem werde ich euren Tipp, Uwe und Duke, mit dem Testfernseher mal berücksichtigen. Ich schaue mal, ob mir einer der Nachbarn seinen Fernseher mal borgt. Dann kann ich sehen, wie das Bild ist. (Aber vielleicht ist das Bild ja zur Zeit auch nicht so dolle, weil a) der Fernseher alt ist und/oder b) das zur Zeit verwendete Antennenkabel ein billiges, schlechtes ist?)

Die Geschichte mit dem Verstärker wird mir übrigens schon wieder zu teuer.

Da tendiere ich dann doch tatsächlich zu der von euch allen als "am einfachsten" eingestuften Lösung mit den zwei Kabeln. Da ich ja an die Dose rankomme (okay, einmal vorher den Schrank abrücken, aber das bekomme ich hin!), kann ich dann ja wirklich zwei Kabel reinstöpseln, nebeneinander verlegen und direkt in die Geräte reinstecken.
(Das ist übrigens auch die Lösung, die der Media Markt mir empfohlen hat - nur dass da ein 10m-Kabel schon doppelt so teuer war wie die von Uwe verlinkten 15 m-Kabel!! *uff*)


Danke erstmal!

(Falls noch jemand mehr Tipps los werden will, immer her damit - ich werde aber trotzdem erstmal einen Testfernseher besorgen, bevor ich an die Kabelage gehe.)
Wilke
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 13:50
ich würde auf jeden fall 2 kabel nehmen. gruß wilke
rattenstark
Neuling
#13 erstellt: 21. Dez 2010, 14:31
Das mit dem zweiten Fernseher habe ich leider bis heute nicht auf die Reihe bekommen (Überstunden ohne Ende in der Firma).

Die teuren Mediamarkt-Kabel, die außerdem noch zu kurz waren, habe ich wieder zurückgegeben. Stattdessen habe ich zwei Kabel (aus dem Link von Uwe) bestellt, die in den nächsten Tagen hier eintreffen müssten.

Wenn ich Glück habe, ist damit alles in Butter. Wenn das Fernsehbild dann schlecht ist, kann ich immer noch einen anderen Fernseher testen und ggf. die Hausverwaltung um Behebung dieser Störung bitten. (Auf jeden Fall weiß ich dann, dass es nicht an der mangelnden Qualität des Kabels liegt. *g*)

Ich melde mich wieder, wenn die Kabel da sind und ich das ganze testen konnte.

LG,
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrfamilienhaus - weitere Antennendose anschließen
nutellabrötchen am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Antennendose
aerotech am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Antennendose für digitales Kabel
Daniel_Albert am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Antennendose
SonyFriend am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Antennendose: Unterschied TV- zu Radiobuchse
Ummi am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Ein-/Ausgang Antennendose tauschen, 1xÖR weg, 1xprivaten?
alphacma am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
"merkwürdige" Antennendose
Ledler am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Hausantenne zu weit weg vom anderen zimmer
soek am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Welche Antennendose?
Luxe08 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Welche Antennendose
skyline259 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen