Wichtige Fragen zum perfekten Kabelgenuss

+A -A
Autor
Beitrag
Killerweman
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 00:16
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Panasonic TX-P42U20E geleistet und möchte nun die Qualität meines Kabelnetzbetreibers perfekt ausnutzen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1.) Ist der integrierte DVB-C-Receiver wohl schwächer als ein externer Technisat HD K2 oder nicht?

2.) Muss ich Qualitätseinbussen hinnehmen, wenn ich zuerst in den K2 in Tuner 1 und 2 fahre und erst dann in den TV im Vergleich dazu, wenn ich gleich das Antennenkabel mit dem TV anschließe?

3.) Wie erkennt man, ob es sich um natives HD oder hochskaliertes Material handelt? Ich habe bis jetzt leider keine TV-Zeitschrift gesehen, die das angibt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 02:17
1. Wieso? Hat er Empfangsprobleme?
2. Siehe 1. (Ausserdem: Selbst festzustellen...)
3. Z.B. Hörzu, Sender-Homepages....


[Beitrag von dialektik am 07. Feb 2011, 02:18 bearbeitet]
Nennie
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 17:00
Ich nehme mal an er besitzt den Technisat HD K2 noch nicht und möchte gerne wissen ob der Empfang und die Bildqualität dadurch besser werden. So habe ich es verstanden

zu 2.) Wenn der Technisat HD K2 über ein HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen wird hast du keinen Verlust. Anders macht es ja auch keinen Sinn. Zumindestens für mich nicht.
Warum sollte man den Fernseher noch zusatzlich mit einem Antennenkabel versehen wenn man einen externen Receiver betreibt????????????
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 21:18

Nennie schrieb:
Warum sollte man den Fernseher noch zusatzlich mit einem Antennenkabel versehen wenn man einen externen Receiver betreibt????????????

Weil man zum Fernsehguckgen auf den Receiver verzichten kann
Killerweman
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2011, 13:52
Hallo! Ich nummeriere mal meine Probleme und hoffe, ihr findet nochmals Zeit ;-):

1.) Nein, ich habe keine Empfangsprobleme. Ich wollte nur generell wissen, ob es schlauer ist einen HDK2 anzuschließen, um die Qualität zu maximieren. Ich muss aber sagen, dass der interne Panasonic-Receiver eigentlich sehr gut ist. Mir fehlt nur leider der Vergleich. So brauche ich nur eine Fernbedienung. Was meint ihr? Brauche ich den HDK2 nur, wenn ich unbedingt HD aufnehmen will? Ansonsten reicht der interne Receiver, oder?

2.) Sind SD-Programme beim HDK2 im Vergleich zu meinem alten K2 dann auch besser, weil ich ihn via HDMI anschließen kann oder ist das vergleichbar mit dem alten K2 über ein gutes Scartkabel?

3.) Ist es besser einen manuellen Sendersuchlauf zu machen oder einen automatischen? Treffe ich beim manuellen die Frequenz exakter und ist daher die Qualität besser oder ist das egal, wie ich die Sender speicher?

4.) Dass ich Receiver und interner Receiver nutzen will, hat folgenden Grund (Aufnahmefunktion):

Wenn ich mit dem internen HD-Receiver HD-Programme empfangen will und gleichzeitig den alten K2 verwenden möchte, um Aufnahmen zu tätigen, wäre es angebrachter das Signal zu splitten und auf Receiver und TV-Gerät aufzuteilen oder besser durchzuschleifen. Also von der Büchse zu Tuner 1, Tuner 2 und dann ins TV-Gerät. Weil ich meine gehört zu haben, dass durchschleifen nicht empfehlenswert sei. Stimmt das? Ich denke, splitten ist doch schlechter, da sich dabei die Signalstärke teilt. Was meint ihr?

5.) Wenn ich durch den K2 durchschleife, veringere/verschlechtere ich die Qualität im internen Panasonic-Receiver oder bleibt die konstant, auch wenn der K2 zwischengeschaltet ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmals helfen. Weil diesen "Fachleuten" in Geschäften, traue ich nicht ganz. Das ist keine Schnapsidee mit dem zwischenschalten. Ich möchte eben den alten K2 auch noch ausnützen, um Aufnahmen zu tätigen, was ja mit dem internem nicht möglich ist. Und den internen brauche ich, um HD zu gucken, was wiederum beim K2 nicht machbar ist ;-).

Mfg
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2011, 14:34
1.
Ansonsten reicht der interne Receiver, oder?

Ja
2. vergleichbar
3.
Ist es besser einen manuellen Sendersuchlauf zu machen

Nur wenn der automatische nicht alle Sender findet.
4. Vorzug: Durchschleifen
5. Im Allgemeinen: Nein
Nennie
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2011, 14:39
zu1.) ja zu HD aufnehmen brauchst du halt den HDK2, es kann hier aber keiner beantworten wie viel du HD schauen willst und vielleicht auch in HD aufnehmen möchtest.

zu2.) HDMI ist auf jeden fall besser als SCART und auch deutlich sichtbar. Um da den Vergleich zu sehen kannst du ja deinen alten K2 per SCART anschliessen und das mit dem internen Receiver (entspricht wahrscheinlich dem Technisat HD K2 per HDMI) vergleichen. Da sollte ein Unterschied sichtbar sein

zu3.) macht keinen Unterschied, manuell ist nur aufwendiger

zu4.) wenn du 2 Geräte oder mehr anschliessen willst siehe hier Punkt 9, also Radiobuchse oder falls vorhanden Modembuchse

zu 1-5.) In deinem Fall empfehle ich dir den Kauf des Technisat HD K2 (den dann per HDMI anschliessen), der hat einen TwinTuner, kannst also HD gucken und gleichzeitig aufnehmen. Brauchst nur ein Antennenkabel, alles in einem Gerät und Ruhe iss (brauchst die TV Fernbedienung nur noch zu einschalten des Fernsehers)
Nennie
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2011, 14:44
@dialektik

zu2.) ich finde da schon einen sichtbaren Unterschied, kann aber daran liegen das meine SCART-Kabel von nicht so toller Qualität sind

zu3.) stimmt so einen Fall hab ich nicht bedacht
rura
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2011, 16:28
Der Vergleich Scart und HDMI ist nicht relevant, da es hier um den HDK2 geht und der wird sinnvollerweise per HDMI mit dem TV verbunden. Meine Empfehlung: Für Aufnahmen einen externen PVR kaufen, wenn nichts aufgenommen werden soll, dann einfach den TV einschalten und fertig. Bild technisch sind die Unterschiede, wenn überhaupt, marginal und liegen im Auge des Betrachters. Aber erst einmal abwarten, bis der TE sich meldet.


[Beitrag von rura am 08. Feb 2011, 16:29 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:38
Also ihr meint ein HD K2 hat auch bei SD-Material (erhebliche) Vorteile gegenüber dem alten K2? Dann werde ich ihn mir wohl holen müssen ;-).
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:49

Also ihr meint ein HD K2 hat auch bei SD-Material (erhebliche) Vorteile gegenüber dem alten K2?

Also ich habe das nicht behauptet.....
rura
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2011, 01:04

Killerweman schrieb:
Also ihr meint ein HD K2 hat auch bei SD-Material (erhebliche) Vorteile gegenüber dem alten K2? Dann werde ich ihn mir wohl holen müssen ;-).

Da du es und nicht nur hier, unbedingt lesen möchtest: Na klar, man muss nur einen HDMI Anschluss haben, dann wird das Bild bei SD um Klassen besser, als mit einem Scart Anschluss. Man kann dann direkt auf HD verzichten. Und das alles, für jeden ersichtlich, auf einem 60" Flach-TV bei einem Sitzabstand von unter einem Meter
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2011, 01:11

rura schrieb:
Na klar, man muss nur einen HDMI Anschluss haben

Aber nur mit einem 100 EUR 1.4+++ Kabel mit 24Kt Gold-Steckern + 100 EUR mit Namensstempel
rura
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2011, 01:24
Killerweman
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:45
Ja schon klar. HD ist es nicht. Leider gibt es viel zu wenig HD-Sender bei uns in Österreich. Ihr könnt wenigstens mit Aufpreis die Privaten empfangen. Ich weiß schon, dass SD nie viel besser ist. Mich wundert nur, dass manche behaupten, via Scart sei es besser, andere wiederum sagen das gleiche über HDMI. Der Upscaler soll beim Technisat nicht so gut sein.
Übrigens: Technisat hatte doch Probleme bei der Wiedergabe von aufgenommenen HD-Material. Hat sich nun die Firmware verbessert oder liegt der Mangel immer noch vor?
rura
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:47
Hier geht es um Kabelempfang und nicht um Geräte und deren Upscaler, dafür haben wir Threads zu den Geräten. Hole dir den Technisat, denn alles andere ist nur sinnloses Gerede, dass nicht zum Ziel führt, denn entscheiden musst du schon selbst.
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:49

Übrigens: Technisat hatte doch Probleme bei der Wiedergabe von aufgenommenen HD-Material.

Sehr interessant. Sagt welche objektive Quelle

Probleme liegen evtl. in ganz anderen Gebieten, jedoch scheinen alle Receiver im Gegensatz zu den alten Arbeitsmaschinen VCR und DVD/HDD-Recordern guter Marken ihre Macken zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wICHTIGE Anschlußfrage zum Panasonic 595
olik82 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Kabel Deutschalnd Digital wichtige Frage !
XoReZ am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  31 Beiträge
Technische Fragen zum Kabelanschluss
jedi23 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Spezielle Fragen zum Kabelempfang
Nouseforaname911 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  27 Beiträge
Mehrzimmeranschluss, Fragen zum FAQ zum Kabelempfang
ilmusy am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  8 Beiträge
Fragen zum digitalen Empfang/Receiver
Andi2006 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  15 Beiträge
KD mehrere Fragen zum Digitalumstieg
MichB... am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
Fragen zum Versetzen einer Antennendose
weeedmaan am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer LCD: Dringende und wichtige Frage zu DVB-C
StormD1 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Fragen zum Umstieg auf DVB-C
fschlembach am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen