Benötige Hilfe bei Auswahl von zwei Antennen-Stichdosen

+A -A
Autor
Beitrag
rb1611
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:35
Hallo, wir ziehen in eine neue Wohnung, dort ist eine Antennendose verbaut, wir möchten insgesamt 3 Stück haben.

Zu den Fakten:

-vom Keller kommt ein Antennenkabel 110db, dort ist ein Teleste DSS3 ( 3-Wege Splitter/Verteiler ) angeschlossen.

Am DSS3 ist ein Kabel angeschlossen und führt ins WZ (ca. 5m)zur Multimediadose ASTRO GUT MMD4F.

Am DSS3 Liegen noch zwei weitere Kabel( nicht angeschlossen)
die einmal ins Kinderzimmer und einmal ins Schlafzimmer führen und dort aus der Wand hängen.

Ich möchte jeweils eine normale Stichdose montieren.

Meine Fragen:
Welche Dosen soll ich nehmen???

Muss danach durch den Kabelbetreiber noch die Leistung erhöh t werden ??

Mein Kabelbetreiber will fast 200€ für das "Nachrüsten" der beiden Dosen, ist Wucher.
Für die Hilfe danke ich im voraus.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:57
Teleste DSS3 ist laut dieser Seite tatsächlich ein Verteiler, und damit ist die Anlage mit einer Stichdose GUT MMD 4 F falsch aufgebaut .

Ich würde hier in Eigenregie gar keine weitere Dosen anschließen. Wer hat die Installation so vorgenommmen?

Richtig wäre gewesen:
1-fach Abzweiger, vom Abzweigausgang zur MM-Stichdose, vom Stammausgang über einen Sperrfilter entweder auf einen 2-fach Verteiler (mit Durchgangsdosen + Abschlusswiderstand) oder einen 2-fach Abzweiger mit Stichdosen (Abschlusswiderstand auf dem Stamm). Nur ist der Verstärker nicht für diese Art der Verteilung eingepegelt worden.
rb1611
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:27
Das waren die Monteure der Kabelgesellschaft!!
Das Haus ist umgebaut worden, Leitungen, Dosen...alles neu.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:19
Dann hat die Kabelgesellschaft eine Mogelpackung verkauft .

Die jetzige Installation mit Verteiler und MM-Stichdose funktioniert nur solange zuverlässig, wie die nicht von der MM-Dose belegten Verteileranschlüsse mit Abschlusswiderständen versehen sind (gibt es die?). Der Verteiler bringt Dir so rein gar nichts; nach einem Verteiler muss man Durchgangsdosen (Abschlusswiderstand in der letzten) installieren.

Wenn Du jetzt die MM-Stichdose gegen einen MM-Durchangsdose oder den Verteiler gegen einen Abzweiger ersetzt, sinkt dadurch der Pegel an der MM-Dose. Normgerechte Entkopplung ist ohne höhere Verteildämpfung nicht zu haben. Ob sich ein Schwächung des Signals negativ bemerkbar macht, kann ich nicht sagen (kenne den aktuelle Pegel nicht). Ich würde, bevor man sich über solche Notlösungen Gedanken macht, erst beim Netzbetreiber nachfragen, was die zur falschen Installation sagen.

Hätte der Servicepartner des Netzbetreibers statt des Verteilers z.B. einen 12 db-Abzweiger vor die MM-Dose gesetzt, den Stammausgang über einen Sperrfilter mit einem Abschlusswiderstand dicht gemacht und den Verstärker für diese Art der Installation eingemessen, wäre das auch nicht aufwändiger gewesen, und Du hättest ohne großen Aufwand vom Stammausgang des Abzweigers noch zwei Dosen versorgen können.
rb1611
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:55
Ich vermute die haben mit Absicht sowas eingebaut, damit man selbst kein Eingriff macht bzw. damit in die Falle tapt. Ich werde mir jetzt vor Ort-Rat von einer seriösen Fachfirma holen--die haben auch ein Messgerät und dann entscheiden wir was und wie wir es machen.
Danke für die sehr informativen Ratschläge.
gruss reyk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abschlusswiderstand an Stichdosen?
kaijak am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  12 Beiträge
BK-taugliche-Sat-Stichdosen
rahmmandel am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Frage zur Verkabelung (Durchgangs/Stichdosen)
chbla am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  33 Beiträge
Anschluss einer Antennen Durchgangsdose
monty66 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
Antennen Verstärker?
Sheppard321 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  5 Beiträge
Antennen-Problem
mythosone am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
Erweiterung Antennen-Anlage?
DonPenne am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Antennen-Verstärker Kaufberatung :)
Luca41* am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  14 Beiträge
Merkwürdige Antennen-/Kabeldose
ktingmar am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  6 Beiträge
Merkwürdiger Antennen(?) anschluss - nutzbar?
havi1986 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen