Hilfe: Funkübertragungsgerät installieren (Kabel-TV)

+A -A
Autor
Beitrag
Marco.H.1990
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:11
Schönen Guten Abend!
Ich habe im Wohnzimmer einen Kabel-TV Anschluss.
Möchte nun aber auch im Schlafzimmer fernsehn und habe mir hierfür folgendes Funkübertragungsgerät gekauft:

Welltech Funkübertragungsset Modell 20540

Habe mir das nun folgendermaßen vorgestellt und angeschlossen:
[Buchse]-[Videorekorder]-Funksender>>>>>>Funkempfänger-[TV]viaScart

Spiele ich nun eine VHS Videokassette ab wird diese in super Qualität übertragen. Allerdings kann ich nicht TV schauen. Warum?
Habe ich etwas falsch gemacht? Ich dachte ich kann den Videorekorder als Tuner nutzen.
Wo liegt der Fehler? Was fehlt mir?
Was muss ich tun?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe und zahlreiche Antworten.
Liebe Grüße Marco
rura
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:47
Den AV Ausgang des VCRs an den Sender des Funksystems anschließen. Den Empfänger des Funksystems verbindest du dann mit dem AV Eingang deines Fernsehers.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:55
Wenn die Casettenwiedergabe funktioniert, hast du vermutlich schon alles richtig angeschlossen - wenn dein VCR zwei Scartbuchsen hat, dann mal die andere testen.
Man kann zwar meist den VCR als Tuner benützen - meist aber nur umständlich in einem Test- / Einstellmodus, wie dass bei deinem funktioniert musst du in der BDA nachlesen.
Marco.H.1990
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:58
Kasettenwiedergabe funktioniert!

Bei dem Videorekorder gibt es auch einen zweiten Scartanschluss. Allerdings funktioniert die TV-Signal Übertragung immer noch nicht!

Der Scartstecker der in den Videorekorder gehört ist 'offen'. Nach vorne steht: Line in VCR
Nach hinten steht: Line out TV

Kann es sein, dass ich für die Übretragung am Empfänger und am Sender einen TV benötige?

Bin total überfordert...

Liebe Grüße
Marco
der-jwostler
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:01
Hi,

nur mal so am Rand (weil hier nix davon steht bisher):

Ein Antennenkabel steckt schon im VCR, oder?

Kann ja sein, daß es daran liegt.

Tschüß

der-jwostler
der-jwostler
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:04
Ach ja, fast vergessen,

die meisten VCR können nur analoge Signale empfangen und weitergeben, für DVB-C wird Dein Gerät wohl noch nicht ausgelegt sein, oder doch?

Hast Du denn analoges oder digitales Kabelsignal anliegen, oder beides?

Tschüß

der-jwostler
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:29

Hast Du denn analoges oder digitales Kabelsignal anliegen, oder beides?

Ohje..... Es gibt nur beides.....Dafür aber keinen DVB-C VCR, was aber auch nicht zum Problem gehört
Marco.H.1990
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 04:42
Guten Abend zusammen!

Das Antennenkabel steckt drin. Ganz normales Kabel-TV Kabel am Anschluss an der Buchse (also analog?).

Videorekorder ist schon ca 4 Jahre alt. Nichts von der neuen Generation. Dachte sowieso nur ans Zwischenschalten als Tuner.

Als ich heute versucht habe einen Sendersuchlauf zu starten (hat nicht funktioniert) war das W-Lan Netz gestört ;-) ganz interessant denk ich mal :-)

Also was hat es jetzt mit dem DVB-C auf sich (hab ja keinen Reciever)?
Fehlt mir ein grundlegendes Gerät?

Ich mach auch gerne Fotos oder genauere Angaben...
Habe mir das einfach einfacher vorgestellt!

Schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Marco
der-jwostler
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:18
Hallo schon wieder,

tja, wat nu?

Ich habe mal meinen alten VCR genau beguckt und ausprobiert, und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Mein VCR (ein sehr altes Noname-Teil) hat auf der Fernbedienung eine Taste TV/VCR, mit der ich den Modus umschalte von "VCR" zur reinen Kassettenwiedergabe und "TV" zum Gebrauch als Tuner, d.h., ich kann mit dem VCR als Tuner Fernsehprogramme nur gucken, wenn ich zuvor auf den TV-Modus umgeschaltet habe. Standardmäßig aktiviert beim Einschalten ist immer der VCR-Modus, deswegen geht Kassettenwiedergabe immer, auch wenn gar keine Sender gesucht worden sind.

Hat Dein VCR auch sowas? Und wenn nicht auf der Fernbedienung, dann vielleicht in den Menü-Funktionen? Oder mittels eines Schalters auf der Rückseite oder der Front oder sonst irgendsowas in der Richtung?

Nicht aufgeben, eigentlich müßte es was werden.

Tschüß

der-jwostler
Marco.H.1990
Neuling
#10 erstellt: 20. Mrz 2011, 19:57
Ich habe keine Schalter gefunden und kann somit nicht von 'VCR' auf 'TV' switchen.

Im Menü des Videorekorders lässt sich lediglich von 'AV1' auf 'AV2' auf 'AV3' auf 'PRO1' schalten.

Bin im Besitz folgenden Videorekorders: Aiwa HV-FX 7800


Im Anhang habe ich ein Bild hochgeladen wie das Funkübertragungsgerät installiert werden sollte.

Ich schau mir das jetzt nochmals in Ruhe genau an!

Liebe Grüße
Marco

Funkübertragungsgerät
Marco.H.1990
Neuling
#11 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:00
Moment mal...!
Benötige ich einmal Antennenkabel Eingang UND Ausgang (hier am Videogerät als Antennenanschluss und Kabelanschluss gekennzeichnet)?
Grüße!
der-jwostler
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:35
Hi,

Antennenkabel am Ausgang wäre ja die direkte Verbindung zum TV, sozusagen durchgeschleift, damit Du auch TV gucken könntest, wenn der VCR aus ist, wenn denn ein TV direkt dahinter hinge, was ja bei Dir nicht der Fall ist.
Also reicht das Antennenkabel am Eingang des VCR. Es reicht der Anschluß "Kabelanschluß" aus der Grafik.

Schalte mal probehalber im Menü auf PRO1 und probiere dann weiter, ich denke, daß Du damit die Ausgabe steuerst, also über welche AV-Ausgänge das Signal per Scart weitergeht.
Sollten das die Eingänge sein, die damit gesteuert werden, weiß ich erst mal nicht weiter, dummerweise finde ich auch per Suchmaschine nix zu einer Bedienungsanleitung für diesen AIWA-VCR.

Eigentlich ist das Bild ja selbsterklärend, nach meiner Meinung müßte das ein "Kinderspiel" sein, die ganze Sache ans Laufen zu bringen.

Hast Du vollbeschaltete Scartkabel im Einsatz? Also mit dem kompletten Satz an Kontaktstiften in den Steckern und auch Drähten dran zum anderen Stecker? Nicht, das es an den Scartkabeln liegt, weil nicht alle Kontakte belegt sind?

Aber wenn die Videokassettenübertragung geht, kann es eigentlich nicht daran liegen.

Mal gucken, ob mir noch ein Geistesblitz die Sinne erhellt.

Bis dahin denn.

der-jwostler
der-jwostler
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:08
Ich nochmal,

also, es muß eine Taste VCR/TV oder so ähnlich geben, oder ein Schiebeschalter usw., und zwar auf der Fernbedienung.
Ich habe mal eine Bedienungsanleitung für den HV-FX8100U von AIWA gefunden, da gibt es das auch, mir ist auch keine andere Möglichkeit bekannt, vom TV-Modus in den VCR-Modus zu wechseln, und erst dann wird es was werden - Du mußt umschalten können, der VCR von alleine macht das nicht, und vorher kommen wir nicht weiter.

Tschüß erstmal

der-jwostler
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:19

also, es muß eine Taste VCR/TV

Damit schaltet man üblicherweise die Funktion der Fernbedienung um.
Ein VCR kennt keine VCR/TV Funktion.
der-jwostler
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:32
Dem muß ich leider komplett widersprechen, denn ohne diese Umschaltfunktion des VCR wäre er nicht als Tuner für externe TV's verwendbar, sondern nur als Abspielgerät.
Mit der TV-Funktion wird der Tuner dazu "angeregt", das TV-Signal weiterzuleiten, es wird nix an der Funktion der Fernbedienung geändert, es sei denn, es wäre eine, die für mehrere Geräte geht, z.B. VCR und TV, aber das kann diese "alte Möhre" nicht.

der-jwostler
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:46

Dem muß ich leider komplett widersprechen,

Nachweis
Einen VCR hast du schon mal gehabt
Die FBs von VCR können üblicherweise auch TV steuern und haben deshalb eine Auswahl für TV/VCR.....

TV-Signal wird an einem VCR immer weitergeleitet, wenn die Quelle ein Sender ist, ob er aufgenommen wird oder nicht.

Mit Play schaltet man die Wiedergabe einer VHS ein.


[Beitrag von dialektik am 21. Mrz 2011, 00:48 bearbeitet]
rura
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2011, 08:35

der-jwostler schrieb:
.. denn ohne diese Umschaltfunktion des VCR wäre er nicht als Tuner für externe TV's verwendbar, sondern nur als Abspielgerät.

Das können die alten VCR auch nicht. Der Tuner im VCR leitet das Signal am Tunerausgang nur weiter und hat keinen Einfluss auf das, was man als Sender auswählt. Dafür muss man den Scartausgang benutzen, denn der gibt den am VCR eingestellten Sender an einen angeschlossenen TV über Scart weiter. Die Taste VCR/TV auf der FB ist, wie dialektik schon richtig anmerkte, nur zur Bedienung entweder des VCR, oder des TV (meist) der selben Marke da und hat weiterhin keinen Einfluss auf etwas anderes. Hatte früher einige dieser Geräte unterschiedlichster Hersteller.


[Beitrag von rura am 21. Mrz 2011, 08:36 bearbeitet]
Marco.H.1990
Neuling
#18 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:22
Guten Morgen zusammen!

Ich habe die Taste auf der Fernbedienung gefunden (TV/VCR)!

Jedoch lassen sich immer noch keine Fernsehr Signale übertragen :-(

Bin mir ziemlich sicher, dass alles richtig angeschlossen ist.
Die Scartkabel müssen meiner Meinung nach auch funktionieren, da die Videokassettenübertragung ja funktioniert.

Wenns jetzt nicht bald klappt geb ich's auf...!

Könnt ihr noch irgendwelche Informationen brauchen?

Liebe Grüße und danke für alle bisherigen Antworten.

Marco
rura
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:29
Dann wird es auch nicht funktionieren. Denn nicht alles was gehen soll, geht auch.
bui
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:02
Hi Marco.H.1990,
vielleicht solltest Du mal einen fachkundigen Bekannten oder einen Fachmann darum bitten, sich das Ganze mal anzusehen, denn eigentlich sollte sowas sehr einfach funktionieren.
der-jwostler
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:31
Tachchen,

da bin ich ja nun schon mal froh, daß die Taste VCR/TV da ist, und ich widerspreche immer noch all denen hier, die behaupten, damit steuert man einen TV. Bei den neueren Modellen vielleicht, wir sprechen hier aber Ware aus "Friedenszeiten".
Wenn ich mit so einer "Gurke" über den VCR als Tuner ein Bild auf dem TV haben will, muß ich mit dieser Taste umschalten. Ich betone: als TUNER!!! Das Antennensignal wird ja sowieso durchgeschleift, dann nutzt man aber den Tuner des TV und dann ist es auch egal, ob der VCR on oder off ist.

Jetzt hilft nur probieren:

Funzt denn der VCR als Tuner, wenn er direkt am TV hängt, also ohne die Sendeteile dazwischen?
Checke das mal mit Scartkabeln und mit Antennenkabeln und melde Dich dann wieder.

Tschüß

der-jwostler
dialektik
Inventar
#22 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:40

wir sprechen hier aber Ware aus "Friedenszeiten".

Das Gerät ist aus 2002 - Aber du hast schon mehr als 30 Jahre VCR Erfahrung Ich habe hier noch einen Sony aus den 80er...stehen.....
Ein VCR ist immer "Tuner", wenn keine Cassette wiedergegeben oder ein Input ausgewählt wird. (Voraussetzung ein Sender ist eingestellt)
Die Tasten/Schalter sind übrigens von den gleichen Tasten auf FB von DVD-Recordern, Receivern u.a. zu finden. Die meisten Geräte lieferten und liefern auch noch die Codes für Geräte bekannter TV-Marken mit....

Ach so der arme TE sollte tunlichst die FB auf VCR eingestellt lassen, damit auch alles mit FB und Recorder funkt....


[Beitrag von dialektik am 21. Mrz 2011, 19:58 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2011, 10:12

Marco.H.1990 schrieb:
Im Menü des Videorekorders lässt sich lediglich von 'AV1' auf 'AV2' auf 'AV3' auf 'PRO1' schalten.

Also das nur auf PRO1 geschaltet werden kann irritiert mich etwas. Hast du schon mal eine Aufnahme mit dem VCR probiert? Ich hab das Gefühl, der empfängt noch garkeine Sender.

Und zu der Sache mit der TV/VCR Umschaltungstaste: Ich kenne solche Tasten von VCR und auch Satreceivern. Meiner Erfahrung nach schalten die oft bloß die Schaltspannung ein und aus. Hintergrund ist, das einige TV-Hersteller eine Zwangsumschaltung auf den AV-Kanal implementiert haben, sprich mit Schaltspannung AV-Kanal, ohne TV-Empfang. Um jetzt gezielt den VCR gucken zu können, z.B. zur Timereinstellung über OSD, mußte man dann diese Taste drücken um gezielt die AV-Buchse am TV zu aktivieren.

gruß schraddeler
Marco.H.1990
Neuling
#24 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:36
Hey ho!

Also der Videorekorder funktioniert einwandfrei.

Ist er ausgeschaltet (und selbstverständlich angeschlossen) kann ich problemlos fernsehn.

Ist er angeschaltet und er zeigt 'VCR' an kann ich mit der FB auf 'TV' switchen und das normale Fernsehbild erscheint wieder. Also alles super! Auch aufzeichnen lässt sich! Also keine Probleme mit dem Videorekorder!

Jetzt werde ich ein letztes mal alles anschließen und die Anschlüsse checken. Wenns nicht funktioniert werde ich mir einen Fachmann aus dem Ort holen!

Wenn noch jemand nen Gedankenblitz hat bitte melden =)

Vielen Dank.
Genießt das super Wetter!

Liebe Grüße
Marco
der-jwostler
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:23
Hi,
alles wird gut, es weiß bloß keiner, wann!
Schraddeler hat als Fachmann ausgesprochen, was ich als Laie meinte.

Marco, wenn Du mit der VCR/TV-Taste wie gerade beschrieben sozusagen auf TV-Empfang umschaltest, um das Bild zu sehen, kannst Du dann mit den Programmwahltasten auf der FB des VCR (manchmal ist das + und -, manchmal CH+ und CH- oder sowas in der Art) die Programme wählen, sprich: schaltet der VCR die Programme vor und zurück? Oder kannst Du nur das eine Programm gucken, das gerade läuft, ohne weiterschalten zu können?
Oder geht evtl. in diesem Modus dann ein Sendersuchlauf am VCR, um überhaupt erstmal Sender zu finden und zu speichern?

Wenn Du das geschafft hast und immer noch kein Bild am TV per Sendeeinheit ankommt, ich habe auf der Zeichnung gesehen, man kann den TV mit dem Empfängerteil auch per Antennenkabel verbinden, vielleicht das mal checken?

Aber als allererstes mußt Du es hinbekommen, das der VCR die analogen Sender findet und abspeichert, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Tschüß

der-jwostler
dialektik
Inventar
#26 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:53
Nochmal:
Damit die FB den VCR steuert muss!auf VCR gestellt sein.
Bei einer zweiten Taste muss für ein Bild des VCR auf VCR oder Video gestellt sein.

Ansonsten steuert man den TV oder der VCR gibt an den TV kein Signal mehr....

Ich warte immer noch auf einen Auszug aus einer Bedienungsanleitung, der nachweist, dass ein VCR einen Tuner-Modus hätte


[Beitrag von dialektik am 23. Mrz 2011, 00:55 bearbeitet]
Marco.H.1990
Neuling
#27 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:27
Vielen Dank für Eure Hilfe...

Hatte den Handwerker ausm Ort vorgestern bei mir daheim. Der hat Kabel verlegt und im gewünschten Zimmer einen Anschluss eingerichtet. Easy going

Nur das Funkübertragungsset und den Stress hätte ich mir sparen sollen:

http://cgi.ebay.de/w...eName=STRK:MESELX:IT

Trotzdem DANKESCHÖN!
Schönes Wochenende und eine gute Zeit!

Liebe Grüße
Marco Huber
dialektik
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:36
Glückwunsch für die weise Entscheidung, ein Kabel zu legen.
rura
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:07
Von mir auch! Hauptsache die Fachmänner hier konnten dir weiterhelfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 weitere dosen installieren
hilflos. am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Kabel Tv Anschlüße Hilfe
Mensch5387 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
Durchgangsdose installieren?
bulletlavolta am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Hilfe! Kabel-TV (ish) empfang
DoMiNo105 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
In der Wohnung zusätzliche TV Dosen installieren
lutzifer333 am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  6 Beiträge
signalstärke kabel empfang - hilfe!
De_Keiler am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Hilfe! Sat TV recorder!
YoungBuck am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
Antennendose für Kabelfernsehen installieren
?xxx? am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  2 Beiträge
Samsung, digitales Kabel, Unitymedia, HD-TV - Hilfe!
Samsungfans am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bzgl. fehlender Kabel-Tv Freuquenzen
thxguru am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen