Neue Antennendose nötig? Probleme mit ARD, etc.

+A -A
Autor
Beitrag
CarinaMZ
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 09:34
Hallo liebe Experten,

stehe bei mir zu Hause vor einem ähnlichen Problem wie viele Vorredner. ARD und andere dritte Kanäle haben regelmäßig Aussetzer. Bild und Ton sind verzerrt. Nun habe ich hier schon mehrere Threads gelesen und frage mich nun, ob es bei mir auch mit einer neuen Antennendose besser werden könnte.

Hier kurz einige Infos:
Mein Digital-TV-Anbieter ist Kabel Deutschland. Der Receiver ist von Thomson.
Ich wohne im Dachgeschoss eines 2-stöckigen Hauses und habe nur eine einzige Antennendose in der Wohnung. Die habe ich mal aufgeschraubt. Hat die Bezeichnung: Wisi DO 66. Müsste eine Durchgangsdose mit 13 dB TV bzw. Radiodämpfung, Frequenzbereich 5-862 MHz und 1,2 dB Durchgangsdämpfung sein.

Könnte es an der Antennendose liegen und falls ja, welche wäre ein geeigneter Ersatz?

Würde mich über eure fachmännischen Antworten freuen. Sportschau auf ARD schauen wird nämlich aufgrund der wenigen Stimm- und Bildfetzen langsam zu einer wahren Nervenprobe. ;-)

Liebe Grüße, Carina
rura
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 11:10
Was wird bei dir über den Receiver für eine Signalstärke/Qualität angezeigt? Dazu evtl. die BDA vom Receiver lesen, wie das angezeigt wird. Dose ist OK. Ist in der Dose ein, oder sind zwei Kabel angeschlossen? Sind deine Antennenkabel ok und nicht von minderwertiger Qualität? Hast du noch ein Verteiler (T-Stück) im Antennenweg? Wenn ja, einmal entfernen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 11:24
Vorbehaltlich der Korrektheit der Angaben auf dieser Seite zur DO 66 und Störungen nur bei den Sendern auf S2 / 113 MHz (> Kanalbelegung kann man hier überprüfen) hättest Du das weniger häufige Problem mit S2: Bei Kabeldeutschland liegt der Pegel des direkt an S2 grenzenden UKW-Bereichs zu hoch, was manchen Receivern Kopfzerbrechen bereitet .

Der im Falle einer Mietwohnung, in der Du selbst streng genommen die Dose nicht tauschen darfst , saubere Weg wäre das Zwischenschalten eines UKW-Sperrfilters (> Rittmann). Wie leicht das Teil zu beschaffen ist und wie viel es kostet, weiß ich nicht. Ein ähnlicher Filter von Preisner ist vergleichsweise teuer, und mit 100%iger Sicherheit kann ich nicht sagen, dass er die Störungen beseitigt.

Preiswerterer Weg in eigener Wohnung: Test mit einer Dose, die zwar TV- und Radiofrequenzen trennt, dennoch aber für S2 geeignet ist. Die Auswahl hängt davon ab, wie hoch die vom Receiver angezeigte Signalstärke für Sender oberhalb von S2 und S3 ist: Liegt sie recht hoch, würde ich es mit einer ESM 41 versuchen, liegt sie maximal im mittleren Bereich mit einer ESD 64. Beide Dosen verhalten sich für den Rest der Hausinstallation nahezu gleich wie eine DO66 nach obiger Seite. Die ESM 41 hat am TV-Anschluss ähnliche Werte wie die DO66, an der ESD 64 liegt der Pegel höher, bei beiden Dosen wird das Signal Richtung des problematischen Kanals S2 schwächer.
CarinaMZ
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 13:10
Danke schon mal für die Antworten.

Die Signalstärke liegt bei allen Sendern ziemlich gleich. Habe mal ARD, ZDF, SAT1, ProSieben, etc. verglichen. Der Wert lag immer zwischen 62-67%. Die Signalqualität dagegen liegt bei ARD bei 0%. Bei den anderen Kanälen werden mir Werte zwischen 95-100% angezeigt.

In der Dose ist nur ein Kabel angeschlossen. Es wird kein T-Stück oder Ähnliches verwendet. Die Antennenkabel sind neu. Die Probleme mit dem Empfang waren aber auch schon mit den alten Kabeln vorhanden. Daran sollte es also nicht liegen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 13:38
Ist an der Dose statt des zweiten Kabels ein Abschlusswiderstand (> siehe Bild im Abschnitt 5 der FAQ Kabel-TV) angeschlossen?
CarinaMZ
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 13:40
Ja, so ein Widerstand ist angeschlossen.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2011, 13:53
Dann liegt in einem fehlenden Widerstand nicht die Störungsursache, und von der technischen Seite spricht nichts gegen einen Versuch mit einer ESD 64.


[Beitrag von raceroad am 30. Aug 2011, 13:54 bearbeitet]
CarinaMZ
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 11:40
Vielen lieben Dank an euch beide. Werde mir beide Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen lassen und das mit meiner Vermieterin besprechen.
CarinaMZ
Neuling
#9 erstellt: 10. Sep 2011, 18:12
Super! Danke, haben jetzt eine neue Antennendose und ARD läuft wieder einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Antennendose gesucht!
cubii am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  8 Beiträge
Austausch Antennendose nötig?
Tomm99 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  8 Beiträge
Probleme mit der antennendose
Hakixxx am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit ARD, HR, BR etc.
abt am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  8 Beiträge
Antennendose getauscht - eine Frage dennoch
eismeergarnele am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit ARD ZDF
hugo55 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  19 Beiträge
Antennendose
SonyFriend am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Antennendose
aerotech am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Probleme mit Antennendose?darum Ruckler im Bild beim neuen Receiver?
marc1234test am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Welche Antennendose?
Benne83 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen