Kein Empfang der privaten Sender mehr

+A -A
Autor
Beitrag
TruEnemy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 20:58
Hallo,

ich habe einen Sony BRAVIA KDL-40W5500 mit integriertem Digital-
Receiver. Der Gute ist zwei Jahre alt. Seit rund zwei Wochen empfange
ich digital keine privaten Sender wie RTL, Pro7, usw. mehr.
Analog empfange ich alle Sender. Ich habe schon mehrmals einen
Reset auf die Werkseinstellungen gemacht, den Sendersuchlauf in allen
Variationen vollzogen. Leider brachte das keine Besserung. Ich wollte bei
Kabel BW eine Störung melden; diese sagten mir allerdings, dass ich erst
ei mal ein anderes Kabel verwenden soll. Wozu? Ich habe das Kabel in
den letzten zwei Jahren nicht verändert, und bis vor zwei Wochen hat es
wunderbar funktioniert. Dann wurde mir geraten, eine neue Dose zu
verwenden, S02-/S03- Fehler. Beide Fehlerquellen erscheinen mir
unwahrscheinlich, da es ja ausschliesslich die privaten Sender betrifft, und
auch nur digital. Zudem habe ich nichts verändert. Was meint ihr dazu?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 21:03
Empfängt der Sony die ÖR weiterhin digital?

Dann kann es nicht am TV liegen.

Hat denn KabelBW Sender auf andere Frequenzen verschoben?


Dann wurde mir geraten, eine neue Dose zu
verwenden, S02-/S03- Fehler.

Wäre ja nicht abwegig, wenn die Sender verschoben wurden...
TruEnemy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 21:27
Österreichische Sender? Meinst Du damit RTL Austria, Pro7 Austria, ...? Die habe ich vorher aber auch noch
nie empfangen?! Ich vergass zu erwähnen, dass ich über Kabel empfange. Also analog und digital. Falls Du
allgemein österreichische Sender meinst, wie z.B. ORF, nein, leider "kein Signal", aber wenigstens werden
sie gelistet, RTL, Pro7, usw. gar nicht mehr. KabelBW hat mir nichts von einem Frequenzwechsel gesagt.
Wieso braucht man da dann gleich eine neue Dose? Das wäre ja heftig, dann müssten ja alle hier die Dosen
wechseln. Vor ein paar Jahren wurden in dem gesamten Haus alle Dosen von KabelBW erneuert. Der Herr am
Telefon meinte, sehr wahrscheinlich sei es der Fehler S02, S03: Kabel und/oder Dose defekt.


[Beitrag von TruEnemy am 03. Sep 2011, 22:53 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 21:59
Ich meine öffentlich-rechtliche Sender

Die heißen ARD (HD), ZDF (HD), SWR und Co

Wenn die Dosen erneuert wurden (wie viel Jahren?) , wird es wohl nicht an den Dosen liegen...


[Beitrag von dialektik am 03. Sep 2011, 22:21 bearbeitet]
TruEnemy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 22:52
LOL, sry! Ja, ich hatte mich wohl umständlich ausgedrückt: alle öffentlich- rechtlichen
Sender empfängt er digital problemlos. Nur die privaten Sender sind einfach verschwunden.
Analog empfängt er alle Sender, also sowohl öffentlich- rechtliche wie auch private Sender.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 23:10
Auf welchen Frequenzen/Kanälen sollen denn nun die Werbesender liegen?

Was sagen denn die Empfangswerte bei den ÖR?
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2011, 08:11

dialektik schrieb:
Auf welchen Frequenzen/Kanälen sollen denn nun die Werbesender liegen?

Bei KabelBW auf S02/S03.


TruEnemy schrieb:
Dann wurde mir geraten, eine neue Dose zu
verwenden, S02-/S03- Fehler. Beide Fehlerquellen erscheinen mir unwahrscheinlich, da es ja ausschliesslich die privaten Sender betrifft, und auch nur digital.

Es sind überhaupt keine analogen Sender auf S02/S03 eingespeist, sondern nur die Sender die Du jetzt vermisst.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 04. Sep 2011, 12:04 bearbeitet]
TruEnemy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Sep 2011, 11:30
@dialektik

Ich denke, dass Kakuta Dir die richtige Antwort gegeben hat!??

@Kakuta

Und was heißt das nun für mich? Nachher werde ich einmal ein
neues Kabel ausprobieren, aber das wird sicherlich nichts
helfen. Dann bleibt wohl doch nur eine neue Dose auszuprobieren,
und wenn das nicht funktioniert, umtauschen, und Störung melden!??


[Beitrag von TruEnemy am 04. Sep 2011, 11:31 bearbeitet]
rura
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2011, 12:18
Einmal die FAQ lesen, dort steht etwas zu S02/S03 und auch zu Antennendosen. Auch sonst sehr interessant, da erübrigen sich einige Fragen
TruEnemy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2011, 13:07
Wie bereits erwähnt, alle Dosen im Hause wurden im Zuge einer Modernisierung von KabelBW
vor rund zwei bis drei Jahren erneuert. In der FAQ steht zu S02/S03 nur das übliche
BlaBla, die Dose sollte, wie oben erwähnt, aktuell genug sein. Schließlich habe ich alles
in den letzten zwei Jahren korrekt empfangen. Die in der FAQ genannte Umstellung sollte
doch wohl schon vor einiger Zeit passiert sein!? Und wieso sollte eigentlich die Dose
defekt sein, wenn plötzlich NUR DIE DIGITALEN RIVATSENDER weg sind??


[Beitrag von TruEnemy am 10. Sep 2011, 13:10 bearbeitet]
rura
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2011, 13:13
Fachmann kommen lassen, der sich das ganze einmal vor Ort ansieht.
TruEnemy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Sep 2011, 13:15
Am Receiver wirds wohl auch nicht liegen, sont käme gar nix.
Wenn sich ein Techniker von KabelBW auf eine Störungsmeldung
hin das Ganze anschaut, ist das dann kostenpflichtig?
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2011, 13:16
Was heißt denn nun eigentlich weg
Tauchen die nach Suchlauf gar nicht mehr in der Senderliste auf oder bleibt das Bild dunkel

Und:
Was sagen denn die Empfangswerte bei den ÖR?


Unabhängig davon: Je nach Kundenverhältnis sollte Vermieter oder KabelBW einen störungsfreien Empfang gewährleisten.
Die Hausinstallation ist ja wohl von KabelBW...
TruEnemy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2011, 13:21
Zuerst gab es "kein Signal" mehr ... nach einem Sendersuchlauf waren sie komplett
verschwunden! Und wie bereits erwähnt, selbst tageslanges Warten, mehrfache
Durchführung eines Resets auf die Werkseinstellungen, mehrfache Durchführung von
Sendersuchläufen (mehrmals "Schnellsuchlauf", "Vollständiger Suchlauf", in
Kombination mit "Alle Sender", "Frei Empfangbare", u.s.w.) brachte keine Besserung.
Was wollt ihr denn von den Empfangswerten der ÖR sehen? Ich kann mal ein Foto davon
machen, wenn ich am TV die Signalwert- Daten/ System- Info anzeigen lasse.
rura
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2011, 13:23
Was willst du denn von uns erfahren? Drehe Knopf A in Stellung B und schiebe den Regler von C auf D ? Glaskugeln sind alle im Verleih!


[Beitrag von rura am 10. Sep 2011, 13:24 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2011, 13:33
Wenn die Empfangswerte der ÖR schon mittelmäßig oder kritisch wären, wäre das ein (weiteres) Argument für eine Störung/Problem in der Hausinstallation.

Dennoch: Es ist der Service gefragt, da mit höchster Wahrscheinlichkeit TV und Antennenkabel als Ursache ausfallen...
TruEnemy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Sep 2011, 17:10

rura schrieb:
Was willst du denn von uns erfahren? Drehe Knopf A in Stellung B und schiebe den Regler von C auf D ? Glaskugeln sind alle im Verleih!


Nein, das will ich SICHER nicht. Ich hinterfrage nur die hier beschriebenen, möglichen Fehlerquellen. Bitte nicht persönlich nehmen, ruhig Blut!

Im Anhang findet Ihr Fotos von den Signaldaten von ARD, ZDF, und einem dritten Sender. Diese sind, wie man sehen kann, nicht sehr gut,
die Signalstärke ist nur mittelstark. Das varriert jedoch, die Aufnahmen sind von gestern Abend, heute Morgen waren sie wieder hoch.

Foto1
Foto2
Foto3


[Beitrag von TruEnemy am 11. Sep 2011, 17:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2011, 15:21
Die Pegel sind völlig ausreichend -> deine AGC regelt ja noch runter. Allerdings ist die Qualität nicht besonders gut (vor Viterbi wäre es ok, nach Viterbi gemessen schlimm), was auch von einem falsch eingestellten Verstärker kommen kann.

Wenn deine Dose (Was ist denn da verbaut? Deckel runter und nachsehen!) ein Problem mit dem S2 und S3 hat, reicht eine leichte Pegelsenkung (dafür reicht schon die Kabelerwärmung im Sommer) um nichtmehr lesbar zu sein. Genauso werden auch Tuner älter und schlechter, was mit eine Ursache sein kann.



... oder weil ja unsere Geräte immer intelligenter werden - hat dein TV guten Geschmack entwickelt und blockiert die Werbesender
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von privaten Sendern
krissi87 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Keine privaten Sender mehr?
Idive am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Öffentlich-Rechtliche: kein Empfang mehr
currymuetze am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Problem beim Empfang von privaten Sendern (Digital)
jan88 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Probs beim analogen Empfang der privaten Sender bei UM
DommelBommel am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Verschiedene Sender plötzlich kein Empfang mehr
crumbliness am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  5 Beiträge
Arena SAT - kein Empfang mehr
ednet am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Philips UHD kein Empfang mehr
BeetlejuiceWWE am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  10 Beiträge
Kein empfang unverschüsselter digitaler sender bei kms
felefe am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  7 Beiträge
Kann keine Privaten Sender empfangen
xTia am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen