Benötige ein wenig Hilfe beim Zusammenstellen meines Kabelanschlusses

+A -A
Autor
Beitrag
Nobody2707
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2011, 23:05
Hallo, erstmal zu meiner Situation. Ich wohne in einer WEG mit 6 Teilnehmern. Derzeit besitzen wir noch einen veralteten TV-Anschluss. Jedoch habe ich mit Kabel Deutschland ausgemacht, dass dieser demnächst erneuert wird.

Da ich absoluter Laie im Kabelbereich bin, wäre es sehr nett wenn ihr mal über meinen Plan schauen könntet.

Kabelverlegung

Der schwarze Bereich wird von KD verlegt. Den restlichen Teil will ich selbst verlegen, sodass der Techniker nur alles verbinden muss. Den 3-fach Verteiler, die 3x ESE 10 Dosen, Widerstände und das Kabel LCD 111 besitze ich schon.
Ist das nun richtig das ich eine 15er Dose vor die 10er klemme?
Ich weiß ist noch ein bisschen früh, aber könntet ihr mir sagen welchen Verstärker ich benötige? Leider weiß ich nichts genaues über meinen HÜP und den Verstärker der von KD eingebaut wird.
Zwischen den Dosen und dem Verstärker befinden sich noch einige leere Installationsdosen. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich dort eine Schlaufe machen kann, sodass ich vielleicht später mein System um einige Dosen erweitern kann. Nun meine Frage, wie stark darf ich den so ein Kabel biegen?

Über eine Antwort oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Nobody
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2011, 00:36
Du schreibst von 6 Teilnehmern hast aber nur 4 Dosen?

Wenn an einem Ausgang nur eine Dose hängt, muss dass auch eine ESD 44 sein, sonst hast du zuviel Pegel an den 10ern oder zu wenig an der 14er.
Der Verstärker sollte ca. 6dB (Verteiler) + 14dB (Dose) + 1dB (Kabel) = 21dB Verstärkung haben also geht jeder BK-Verstärker mit 20...25dB
Nobody2707
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2011, 01:24
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es befinden sich 6 Parteien im Haus. Alles ab der Multimediadose befindet sich bei mir in der Wohnung. Ich habe also einen Strang fürs Wohnzimmer, einen für das Kinderzimmer und einer geht vom Schlafzimmer weiter in die Küche.

Heißt das jetzt das ich nur eine meiner ESE 10 Dosen brauche und das ich noch 3 x ESD 44 Dosen benötige?
rura
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2011, 11:30
Wenn ihr 6 Parteien im Haus habt, dann würde ich in deiner Wohnung erst einmal nachsehen, ob ihr Durchgangsdosen habt. Denn dann werden auch noch andere Mieter durch deine Handlungsweise in deiner Wohnung beeinflusst. Und was du hier geschrieben hast:


Jedoch habe ich mit Kabel Deutschland ausgemacht, dass dieser demnächst erneuert wird.

Da ich absoluter Laie im Kabelbereich bin,....


zeugt eben nicht von Sachverstand und Weitsicht. Es fehlen in deinem deinem Plan nämlich auch die Abzweigungen (Verteiler) für die anderen Mieter nach dem ersten Verstärker.
Nobody2707
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2011, 13:59
Derzeit befindet sich am HÜP ein 2 fach Abzweiger. Von dort wird das Signal auf je 3 Parteien verteilt. Das Kabel wird von Wohnung zu Wohnung durchgeschleust, also denk ich das sind Durchgangsdosen. Nun habe ich für meine Wohnung ein sparates Kabel gelegt. Kabel Deutschland klemmt dann meinen alten Anschluss bei mir in der Wohnung ab und verteilt das Signal dann am HÜP neu. Wurde alles mit dem Hausverwalter und den anderen Parteien abgeklärt.
Die Abzweigungen hab ich in meinem Plan einfach nur vergessen. Sorry.

Wie sieht das nun aus brauch ich nun 3 x ESD 44 Dosen und nur eine ESE 10 oder könnte ich zB auch einen 4-fach Verteiler kaufen und dann 4 x ESE 10 Dosen anschließen?

Und was ist nun mit dem Biegeradius eines Koaxialkabels?

Danke für eure Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 22:39
So wie jetzt sind die Pegel halt nicht richtigf ausgeglichen, wenn du aber die direkt angeschlossenen 10er mit eher hohem Pegel versiehst, dann reicht es auch noch für die 14er.
4fach-Verteiler mit je ner 10er geht natürlich auch.

Der minimale Biegeradius steht im Datenblatt des Kabels.
Dürften so grob 4cm sein.
Nobody2707
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 18:18
Jetzt habe ich doch noch eine letzte Frage.
Da ich ja schon 3 x 10er Dosen habe nehme ich doch lieber die Variente mit dem 4-fach Verteiler.
Könntet Ihr mir einen guten Verstärker empfehlen?
Als Verteiler würde ich den EBC 04 nehmen.

Danke Kunirider hast mir wirklich sehr geholfen!
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2011, 21:14
Bei Verstärker muss ich mich befangen erklären
Delta BKD 22 würde passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdung des Kabelanschlusses
LCDViewer am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  7 Beiträge
Kurzschlussicherung des Kabelanschlusses?
sharper_geißt am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  5 Beiträge
Aufspaltung des Kabelanschlusses (Bild/Ton) ?
Frosty04 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Anmeldung eines Kabelanschlusses
ein_schaaaf am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe mit der Signalqualität
Ahab25 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Hilfe beim Wechsel der Empfangsart
TROBerlin am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  20 Beiträge
Kabel Digital Sendestärke - benötige Eure Hilfe
kulik1977 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  11 Beiträge
Hilfe beim Kabelanschluß (Kabelverlegung)
TimoNRW am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  13 Beiträge
Benötige Hilfe bei Änderung der Hausverkabelung
Prometium am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  8 Beiträge
Benötige Hilfe/Meinung zu vorhandenem Kabelanschluß
marvelous*matt am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen