Erdung des Kabelanschlusses

+A -A
Autor
Beitrag
LCDViewer
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 12:17
Hi @ll!

Hätte mal eine Frage an die Elektrik - Experten!

Ich habe gesehen, dass der Übergabepunkt meines Kabelanschlusses im Keller nicht geerdert ist. Prinzipiell zwar kein Thema, aber ich würds trotzdem gerne nachholen.

Frage ist nun:

der Schaltschrank / die Hauserdung ist ca. 25 m vom HÜP entfernt und ich würde ungern durch 3 Wände ein Erdungskabel legen!
Kann ich auch einfach eine Erdung über ein vorhandenes (geerdetes) Wasserrohr herstellen? Da laufen genug in der Nähe entlang... Wenn ja, welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen? Reichen da "normale" Stromkabel oder sollte es ein größerer Querschnitt sein???

Danke!

Gruß,

LCDViewer
babelizer
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 18:33
Hi LCD Viewer!

Also ich habe so gut vor 20 Jahren mal Starkstromelektriker gelernt. Hoffe ich kriege es noch so zusammen: Also, wenn du an Gas oder Wasserleitungen erdest, kommst du gleich in den Knast, wenn was passiert. Gas ist wohl jedem einleuchtend, Wasser daher, da du nicht weisst, ob zwischendrinn eine Kunstoffmuffe sitzt. Da du an der Anlage selbst eh nicht Hand anlegen darfst, bleibt nur die Benachrichtigung deines Kabelbetreibers, daß die das nachholen. Weietere Tipps gibts in dem tollen Büchlein " Erlaubt? - Verboten? "

Viele Grüße aus Offenburg

Torsten
LCDViewer
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 09:50
Hi Babelizer!

Danke für den Hinweis! Allerdings meint mein Kabelbetreiber, dass die Erdung MEINE Sache wäre - sie wären lediglich für das "setzen" des HÜP verantwortlich, alles andere liegt im Verantwortungsbereich des Hausbesitzers... Im Zweifel lass ich eben ne Firma kommen, ansonten hätte ich den HÜP an den Potentialausgleich des Hauses angeschlossen. Is halt nur problematisch da die zu überbrückende Strecke doch recht lang ist und ich dann noch 2 Mauern durchbohren muss...

Werd mich jetzt erst nochmal mit Kabel Deutschland unterhalten!

Danke nochmals!

Gruß,

LCDViewer
babelizer
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 14:50
Also ich kann dich nicht richtig verstehen ....hat man keine Probleme, macht man sich welche!
Lass das Ding doch einfach so, wie es ist. Wenn du da unbedigt was erden musst, schau halt, ob da irgendwo eine Lampe oder ähnliches in der Nähe hängt. Dann besorgst du dir 1,5qmm NYM oder ähnliches und hängst es dort an den PE mit drann, gut ist. Ist zwar auch nicht hasenrein, aber wenns glücklich macht... Vor eigenständigen Änderungen und dergleichen in Schaltschränken kann ich nur warnen! Wenn da irgendwas passiert, bist du der Depp!!!!!!
Aber wie gesagt .... ich würde da absolut nichts machen, wozu der Stress? Wenn du soweit gehst, müsstest du auch deinen Telefonanschluss erden ... also ich halte das für Kokelores ... aber jeder wie er meint.
Trotzdem schönes Wochenende und nix für ungut!!

Gruß
Torsten


[Beitrag von babelizer am 15. Dez 2006, 14:53 bearbeitet]
LCDViewer
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 15:00
Naja, was an den Potentialausgleich vom Haus hängen kann ich schon noch...

Frage war ja prinzipiell nur ob man das MUSS! Da es offensichtlich nicht der Fall ist hat es sich eh schon erledigt!

Danke nochmals!

Gruß,

LCDViewer
babelizer
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 17:27
Nein, musst du wirklich nicht!!!
Dir auch schönes Wochenende!!!

Gruß
Torsten
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2006, 02:08

LCDViewer schrieb:
Frage war ja prinzipiell nur ob man das MUSS! Da es offensichtlich nicht der Fall ist hat es sich eh schon erledigt!

Hallo LCDViewer,

wie Du aus eigener Erfahrung weißt, bekommt man einen gewischt, wenn man die Antennenleitung anfasst. Dies ist ungefährlich, da der Strom, der durch den Körper fließt, noch gering ist. Schaltet man aber mehrere solcher Geräte zusammen, so addiert sich der Strom der einzelnen Geräten zu einen so hohen Wert, dass dies lebensgefährlich werden kann. So eine Zusammenschaltung von mehreren Geräten hast Du z.B. bei einer Kabelanlage mit mehreren Antennendosen. Um die Gefahr zu bannen, dass man einen lebensgefährliche Schlag bekommt, muss eine Kabelanlage geerdet werden.

Es reicht nicht, dass Kabel hinter dem Hausübergabepunkt zu erden. Auch das vom Verstärker abgehende Kabel und falls danach ein Verteiler oder Abzweiger folgt, auch alle dort abgehende Kabel müssen geerdet werden. Hierzu gibt es spezielle Erdungsschienen oder Erdungsblöcke.

Ob die Erdung am Hauserder erfolgen muss oder eine andere Stelle ausreichend ist, weiß ich nicht. Auf keinen Fall ist die Erdung an einem Schutzleiter einer Steckdose oder Lampe zulässig.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdung Kabelanschluss / HÜP
LCDViewer am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Erdung des TV Verstärkers
erder am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  7 Beiträge
Erdung metallener HÜP mit GTG?
Ixodidae am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  4 Beiträge
Kurzschlussicherung des Kabelanschlusses?
sharper_geißt am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  5 Beiträge
Aufspaltung des Kabelanschlusses (Bild/Ton) ?
Frosty04 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Erdung der TV Anlage
schwarzweiß am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
Hausanschlussverstärker wo Erdung anschliessen (Pics inside)
Chrack am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
Neuinstalltion - Kabel/Dosen/Verteiler/Erdung?
Monodome am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  11 Beiträge
Auf 3fach Verteiler liegt Spannung an. ERDUNG ?
Hightone am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  3 Beiträge
Benötige ein wenig Hilfe beim Zusammenstellen meines Kabelanschlusses
Nobody2707 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen