Hilfe beim Wechsel der Empfangsart

+A -A
Autor
Beitrag
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2015, 11:05
Hallo Leute,
bin eher ein unbedarfter Typ was Kabel-TV anbelangt und lebe am westlichen Rand von Berlin.
Nach 15 Jahren Nutzung der selbst angebrachten Satellitenanlage in der Mietwohnung muss ich nun leider auf Kabelfernsehen umsatteln, da selbst die Richterin wenig einsehen dafür hatte, dass die Schüssel eigentlich von niemanden zu sehen ist :-(
Momentane Ausgangslage:
Schlüssel, Quad LNB, direkte Verteilung zu vier Verbrauchern, Kabel liegen unter Putz.

Kurz um mal ein paar Fragen (ja, hatte die Suchfunktion schon benutzt, komme da aber vom 100stel ins 1000stel, sorry):
Wir bekommen hier immer Werbung von Telecolumbus und unsere Nachbarn nutzen das Angebot von denen - Kann/Muss ich auch Telecolumbus nehmen oder könnte ich auch Kabel Deutschland o. ä. nutzen (Leitungsrechte?)?
Da sich der Ausgangspunkt der Übergabe vom Kabelsignal an der gegenüberliegenden Wand befindet, wollte ich dieses verlängern und einen geeigneten Punkt für eine etwas größere UP-Dose suchen, um dort mittels T- und F-Stecker etc., alles neu zusammen zu setzen. Kann ich das bereits Kabel (Abzweigung zu den Enddosen) entsprechend weiter verwenden und muss dann lediglich Kabelenddosen verwenden?
Wenn ja, welche Dosen (Kathrein?)?
Lese da immer etwas von Modem- respektive Multi-Media-Dosen, macht das Sinn?
Benötige ich einen Verstärker oder reicht die Signalstärke aus?

Gern könnt ihr mir auch per PN antworten.
Sollte jemand für eine Vor-Ort-Beratung zur Verfügung stehen, wäre das klasse-super-ideal ... selbstverständlich bin ich bereit eine angemessene Ausfwandsentschädigung zu zahlen.


Liebe Grüße aus der sonnig-kalten Hauptstadt
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2015, 11:51
Du kannst Kabel-TV auch nur von TC nehmen. Nur bei Internet hast du die Wahl, ob du das über die Telefonleitung willst (meist langsamer) oder auch von TC.

Nur mit T-Stücke kommst du niemals auf 4 Anschlüsse, siehe FAQ-Kabel-TV

Wie & Wo war denn deine Sat-Antenne befestigt?
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 12:01

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Du kannst Kabel-TV auch nur von TC nehmen. Nur bei Internet hast du die Wahl, ob du das über die Telefonleitung willst (meist langsamer) oder auch von TC.

Nur mit T-Stücke kommst du niemals auf 4 Anschlüsse, siehe FAQ-Kabel-TV

Wie & Wo war denn deine Sat-Antenne befestigt?



Ok, danke für deine Hilfe
Ich habe mit TC auch kein Problem ... ist eh ein Kabel-Receiver (VU+ oder GigaBlue) dazwischen.

Oh, hhmmm, dachte, ich könnte das Verteilen, wie ich mag 1 auf 2, 2 auf 3 und dann auf 4 ...
Ich hatte mir das in FAQ schon angeschaut und dachte mit Mehrfachverteiler bei 6) ist diese Art der Verteilung gemeint.

Die SAT-Schüssel/LNB befindet sich am Balkongeländer in ca. 80cm erhöhter Position, da ich sonst den Satelliten nicht "anzapfen" kann :-(

Nochmals danke für deine Hilfe
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 12:26
...für die "privaten HD-Sender" nützt Dir kein nicht zertifizierter Receiver wie ein VU+ oder GigaBlue. Ohne Hardware von TC ist sowieso keine Bestellung möglich, Du kannst nur versuchen ein CI+ Modul zu bestellen und mit einer angepassten Firmware für die Receiver dieses Modul in der CI-Schnittstelle zu benutzen. Welche "Linux" Receiver mit einem CI+ Modul umgehen können findest Du über Google.

Kakuta
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 12:36

Kakuta (Beitrag #4) schrieb:
...für die "privaten HD-Sender" nützt Dir kein nicht zertifizierter Receiver wie ein VU+ oder GigaBlue. Ohne Hardware von TC ist sowieso keine Bestellung möglich, Kakuta


Wie, ich muss Hardware von TC dazu nehmen - wieso, kann ich nicht von der Kabeldose direkt einen Fernseher anschliessen?


Kakuta (Beitrag #4) schrieb:
Du kannst nur versuchen ein CI+ Modul zu bestellen und mit einer angepassten Firmware für die Receiver dieses Modul in der CI-Schnittstelle zu benutzen. Welche "Linux" Receiver mit einem CI+ Modul umgehen können findest Du über Google.
Kakuta


Genau, das wäre der Plan
rura
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2015, 13:07

TROBerlin (Beitrag #5) schrieb:

Wie, ich muss Hardware von TC dazu nehmen - wieso, kann ich nicht von der Kabeldose direkt einen Fernseher anschliessen?

Doch, kannst du, nur du musst Kakuta auch richtig zitieren, denn er hat geschrieben:


...für die "privaten HD-Sender" nützt Dir kein nicht zertifizierter Receiver wie ein VU+ oder GigaBlue.
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Okt 2015, 13:14
Dank dir für die Richtigstellung, rura
Hatte schon Bedenken ...
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2015, 13:54
Solange noch kein bezahlter Kabelanschluss vorliegt muss ein Vertrag abgeschlossen werden, aber ohne zertifizierte Hardware keine "privaten", es wird zwar bezahlt aber nicht zu entschlüsseln.

Kakuta
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Okt 2015, 14:43
Jo, ok ... ohne weitere Hardware geht nur das Öffentlich-Rechtliche, stimmt - hatte ich fast schon vergessen :-)
Ist wohl normal, wenn alles 15 Jahre ohne Probleme läuft, dann nimmt man alles schnell als gegeben hin.

In jedem Fall, danke!


Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich die Verteilung von ein Kabel(anschluss) auf vier Enddosen hinbekomme und ob ich das in der Wand liegende (SAT-)Kabel weiter verwenden kann. Mit der Renovierung inkl. unter Putz Verlegung im Wohnzimmer habe ich mich schon abgefunden.
Sollte neues Kabel bis zu den Enddosen notwendig sein, gibt es Telekom-Entertain.

Danke ...
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2015, 14:47

TROBerlin (Beitrag #9) schrieb:
Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich die Verteilung von ein Kabel(anschluss) auf vier Enddosen hinbekomme und ob ich das in der Wand liegende (SAT-)Kabel weiter verwenden kann. ..


Steht doch in der verlinkten FAQ-Kabel-TV unter Punkt 9 und ist abhängig von der vorhandenen Dose und wie du wo Kabel gelegt hast. Prinzipiell ist Sat-Koax gut geeignet, wobei es da auch Murkskabel gibt.
Mach doch einfach mal ne Skizze was wo ist und wie die Kabel liegen und was du für nen Kabel-Dose hast.
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Okt 2015, 15:27
Ja und nein.
Bei liegt momentan ja nur das Kabel in der Wand.
Ich würde das gern verlängern und zu einem Punkt (UP-Dose) legen, wo die anderen vier Kabel bereits in der Wand verlaufen. Quasi vorher verteilen und dann in die vier Enddosen gehen.

Das verbaute SAT-Kabel war qualitativ sehr hochwertig - ich erinnere mich noch sehr gut, was das in den Ecken für eine Aktion war
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2015, 15:41
Lesen ist nicht deine Stärke oder?
Woher soll hier irgendjemand was wissen wie es bei dir machbar wäre, wenn du absolut NULL an Infos rausrückst?!
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Okt 2015, 15:56

KuNiRider (Beitrag #12) schrieb:
Lesen ist nicht deine Stärke oder?
Woher soll hier irgendjemand was wissen wie es bei dir machbar wäre, wenn du absolut NULL an Infos rausrückst?!


Ohje, bist du immer so unfreundlich oder nur zu mir?

Ich bin bemüht alle Informationen weiter zu geben, da es ja in meinem Interesse ist, wenn mir jemand helfen kann.

Schreib doch einfach sachlich, welche Informationen dir fehlen ...

Allerdings habeich bei dir eher den Eindruck, du magst nicht helfen, sondern flamst lieber ... sorry wenn ich falsch liege, ist aber mein Eindruck.
Sollte dir tatsächlich eine Skizze fehlen, weil du es dir sonst nicht vorstellen kannst?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2015, 16:19
Ich werde nur schärfer im Ton, wenn sich Leute wie du weigern / zu faul sind die FAQ zu lesen und auf konkrete Fragen nicht beantworten!

Was ist so unverständlich an der Frage was für eine Dose bei dir werkelt?
Hättest du die FAQ gelesen, wüsstest du auch, warum dass so wichtig ist!
Und auf ner ordenlichen Skizze sind auch die jeweiligen Kabellängen eingetragen, was zur Berechnung der Verteilung auch wichtig ist.
Ein hochwertiges Koax hat immer eine Typenbezeichnung aufgedruckt, also auch einfach zu beantworten.

. . . aber ok ich halt mich hier nun raus.
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Okt 2015, 16:57
[quote="KuNiRider (Beitrag #14)"]Ich werde nur schärfer im Ton, wenn sich Leute wie du weigern / zu faul sind die FAQ zu lesen und auf konkrete Fragen nicht beantworten![/quote]

Ich habe die FAQ gelesen, kann sie nur nicht auf meine Lage interpretieren!

[quote="KuNiRider (Beitrag #14)"]Was ist so unverständlich an der Frage was für eine Dose bei dir werkelt?
Hättest du die FAQ gelesen, wüsstest du auch, warum dass so wichtig ist![/quote]

Ich hatte darauf geantwortet und es geht auch aus meiner ersten Frage hervor ... es existiert noch keine Dose für den Kabel-Empfang.

[quote="KuNiRider (Beitrag #14)"]Und auf ner ordenlichen Skizze sind auch die jeweiligen Kabellängen eingetragen, was zur Berechnung der Verteilung auch wichtig ist.[/quote]

Vom Ausgangspunkt Kabel-Anschluss bräuchte ich ca. vier Meter bis zu den Kabeln, die schon jetzt in der Wand verlaufen.
Diese Kabel haben dann unterschiedliche Längen bis zu den SAT-Enddosen (die gegen Kabel-Enddosen ausgetauscht werden müssen).
Bis ins Wohnzimmer ca. 2,5m
Bis ins Kinderzimmer1 ca. 5m
Bis ins Kinderzimmer2 ca. 8m
Bis ins Schlafzimmer ca. 10m

[quote="KuNiRider (Beitrag #14)"]Ein [u]hochwertiges[/u] Koax hat immer eine Typenbezeichnung aufgedruckt, also auch einfach zu beantworten.[/quote]

Liegt in der Wand - schaue nachher mal im Keller ob dort noch Restbestände sind.

[quote="KuNiRider (Beitrag #14)"] . . . aber ok ich halt mich hier nun raus.[/quote]

Musst du ja nicht ...
Ich versuche alle deine Fragen zu beantworten - suche ja Hilfe


[Beitrag von TROBerlin am 12. Okt 2015, 16:59 bearbeitet]
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Okt 2015, 18:11
So, für alle anderen, die noch helfen wollen.
Bei dem schon in der Wand liegenden Kabel handelt es sich um folgendes:
Quadro Line High Class Coxial Cable 120db BZT KLL LL 888 096M Class A

Funktioniert das auch mit einem Kabelanschluss?


Danke ...


[Beitrag von TROBerlin am 12. Okt 2015, 18:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2015, 07:43
Ohne vorhandene Dose kannst du garnix machen!
Ruf einen Servicepartner deines Netzbetreibers an, wenn du auch Internet darüber willst (sonst den Vermieter/Hausverwaltung) und schilder denen, dass du ein Kabel vom Keller zu deinem zentralen Punkt brauchst, von wo 4 Class A Koaxkabel zu je einer Dose führen die getauscht werden muss. Dann machen die das richtige, kosten ca 100...150€
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 13. Okt 2015, 20:35
Danke, werde ich so machen ...

Internet, neee, da würde das gleiche Problem mit den CAT5E-Kabeln bestehen, liegen alle unter Putz, vom Arbeitszimmer ausgehend. 50k sind ohnehin mehr als ausreichend für uns. Wäre halt nur billiger, wenn ich es auch von TC nehmen würde.

KuNi, das aufgeführte Kabel, was bei mir in der Wand ist aber auch ausreichend, ja?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2015, 20:57
Konnte das Kabel nirgends finden, mit Class A ist es auf jeden Fall ausreichend.

Ohne Internet interessiert den Ausbau den Netzbetreiber eher nicht, dann musst du du mit der Hausverwaltung klären, wer den Anschluss bei dir macht und zahlt.
Technisch brauchst du eine Leitung mit Pegel für eine 17dB Dose wie sie für 3-4 Dosen in Reihe üblich wäre. Bei dir kommt dann aber ein 4-fach-Abzweiger mit 12dB + je eine 4 dB Stichdose oder einen 4 fach Verteiler mit je 8dB Enddose macht immer 16dB Dämpfung +ca 1dB fürs Kabel
TROBerlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Okt 2015, 21:39
Perfekt
Hatte heute wieder Werbung von TC im Briefkasten.
Werde da morgen einfach anrufen und bitten, dass ein Techniker mal vor Ort kommt. Ich hoffe, die machen das ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel auf DVB-C, brauche Hilfe!
blackhawk81 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  4 Beiträge
Wechsel von SAT zu KabelBW
TT_Fred am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Unitymedia: Wechsel analog -> digital
guck am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Wechsel zu UM
kangaroody am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Antennendosen-Wechsel notwendig?
manatpc am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kabelfernsehanschluss
cal_ am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  4 Beiträge
Hilfe beim Anlagen-Aufbau
xACExSHARKx am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  3 Beiträge
Hilfe beim Kabelanschluß (Kabelverlegung)
TimoNRW am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  13 Beiträge
Hilfe dringend gesucht
De_Keiler am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland Wechsel analog -> digital
yabo am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen