Sky und KNB-Wechsel auf netcologne

+A -A
Autor
Beitrag
muttu
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 18:49
Schönen guten Abend.

Ich stehe ein wenig auf den Schlauch was die ganze Receiver/Karten/Modul-Thematik betrifft und hoffe mir kann das mal einer idiotensicher erläutern.
Da wir in wenigen Wochen von unitymedia auf netcologne umgestellt werden und ich sicher gehen möchte, dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, möchte ich mir nun ein wenig Wissen diesbezüglich aneignen, um später nicht dumm dazustehen.

Also:
Habe zur Zeit analoges unitymedia-Kabelfernsehen und einen Sky-Vertrag. Habe einen sky-Receiver und eine I02-Karte.
Ab Februar sind wir dann bei netcologne (Dgital).

Was muss ich nun beachten?
Soweit mir bekannt ist, muss ich bei Sky anrufen, damit ich eine neue Karte bekomme. Oder bei netcologne? Doch da gibts doch mehrere. Habe ich die Wahl? Welche ist besser/schlechter oder wo sind Unterschiede? Brauch ich nebenher auch einen neuen Receiver von Sky, damit die neue Karte erkannt wird? Und was ist mit netcologne, bekomme ich da auch eine Karte oder nur wenn ich eines der Pakete zubuche? Wenn ich von denen auch eine Karte bekomme, brauche ich dann auch zwei Receiver oder geht auch alles auf eine Karte, wenn man das mit denen abstimmt?

Zur Zeit kann ich als unitymedia-Kunde nicht alle Programme aus dem Sky-Welt-Paket empfangen. Ist das unter netcologne anders?

Ihr merkt sicher, ich habe da keinen sonderlich großen Plan von. Ich hoffe aber, einer erbarmt sich und erklärt mir das mal. Würde mich freuen.

mfg
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 19:06

muttu schrieb:
Soweit mir bekannt ist, muss ich bei Sky anrufen, damit ich eine neue Karte bekomme. Oder bei netcologne?

Die I02 Karte (NAGRA) über Sky in eine P02 (NAGRA) tauschen lassen.

Habe ich die Wahl? Welche ist besser/schlechter oder wo sind Unterschiede?

Wenn Du einen kostenlosen neuen Sky Receiver bekommen kannst, gibt es nur noch eine V13 (NDS) Karte, da gibt es kein besser oder schlechter.

Und was ist mit netcologne, bekomme ich da auch eine Karte oder nur wenn ich eines der Pakete zubuche?

Ja, und zwar eine Conax Karte und Sky kann nicht auf diese Karte freigeschaltet werden, andersherum auch nicht - auf die P02 das Netcologne Pay-TV.

Zur Zeit kann ich als unitymedia-Kunde nicht alle Programme aus dem Sky-Welt-Paket empfangen. Ist das unter netcologne anders?

Das ist im Kabelbereich immer so, ausserdem sind die Sender bei Netcologne, die eventuell identisch aus dem Sky Welt Extra Paket sind, in Conax verschlüsselt. Besorge Dir einen Receiver mit Conax Kartenleser und einer CI-Schnittstelle plus einem Alphacrypt Light Modul für die P02 Sky Karte.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 08. Jan 2012, 19:06 bearbeitet]
muttu
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 19:29
Huhu, danke für die Antwort schonmal!


Das ist im Kabelbereich immer so, ausserdem sind die Sender bei Netcologne, die eventuell identisch aus dem Sky Welt Extra Paket sind, in Conax verschlüsselt. Besorge Dir einen Receiver mit Conax Kartenleser und einer CI-Schnittstelle plus einem Alphacrypt Light Modul für die P02 Sky Karte.


Und was ist, wenn ich eine V13 bekomme? Bleibt es trotzdem bei der von dir empfohlenen Konstellation oder brauch ich dann was anderes?
Außerdem dachte ich bis gerade, dass ich nur dann eine netcologne-Karte bekomme, wenn ich ein Paket mitbestelle, da netcologne ja keine Grundverschlüsselung hat. Ein Irrtum meinerseits also? Oder soll ich sogar drauf bestehen eine zu bekommen, weil wie du sagtest, ja einige Sky-Kanäle mit Conax verschlüsselt werden?

Alles höchst kompliziert.

mfg
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 07:29
Überhaupt nichts ist kompliziert, Sky verschlüsselt in NAGRA (P02) oder NDS (V13) und Netcologne in CONAX für ihre PAY-TV Pakete. Eine NDS Karte bekommst Du nur wenn Du auch einen NDS Receiver besitzt oder einen von Sky bekommst. Solange Du auf einen neuen Sky Receiver verzichtest, bestellst Du einfach bei Sky eine NAGRA Karte. Ebenso bei Netcologne - diese Paktete sind PAY-TV - Pakete und sind in CONAX verschlüsselt. Willst Du irgendein Paket davon bestellen bekommst Du eine CONAX Karte. Deswegen brauchst Du in dem Fall einen Receiver der einen CONAX Kartenschacht und einen CI-Schacht für ein Modul, da kommt die NAGRA Karte hinein, besitzt. Es gibt auch Receiver, die mit alternativer Software diese Karten im Kartenschacht entschlüsseln können, zb. von Edision. Wenn kein Paket von Netcologne abonniert wird, kannst Du den vorhandenen Receiver weiter benutzen, nur die Karte muss dann getauscht werden - I02 in eine P02.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 09. Jan 2012, 07:32 bearbeitet]
muttu
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 20:20
Huhu Kakuta,

ich dedanke mich für deine Hilfe. Jetzt habe sogar ich es verstanden und weiß zudem noch was zu tun ist!
Candymancan
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2013, 13:20
Hallo an euch alle ! Erst mal, schön hier zu sein.

Ich habe per google diesen Thread gefunden und stehe nun vor der selben Thematik wie muttu seinerzeit. Da dieser Thread sehr gut passt und fast alles beantwortet hat, möchte ich nur noch mal kurz anschließend fragen:

Wenn ich die SKY P02 Karte mit meinem jetzt bald ankommenden NC Receiver und einem Alphacrypt Light Modul nutze, erhalte ich dann über selbigen NC Receiver ( es wird wohl der Technisat HD8-C) die SKY Programme in SD/HD ( natürlich nur die eingespeisten von Netcologne ) ?

Weitere Frage: Wie verhält es sich dann mit den privaten HD Sendern von Netcologne ? Hat da jemand Erfahrungen ? Seitens Informationen aus dem Inet geht eigentlich hervor, dass private HD Sender beim Einsatz von diesem Modul nicht entschlüsselt werden können....


Hoffe, meine Frage kam verständlich rüber und das mir jemand helfen kann in meiner Unwissenheit, bevor ich jetzt hier noch Dinge bestelle ,die ich nachher nicht nutzen kann.

Danke euch schon mal für eure Antworten !


[Beitrag von Candymancan am 05. Jul 2013, 15:52 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2013, 09:01

Candymancan (Beitrag #6) schrieb:
Weitere Frage: Wie verhält es sich dann mit den privaten HD Sendern von Netcologne ? Hat da jemand Erfahrungen ? Seitens Informationen aus dem Inet geht eigentlich hervor, dass private HD Sender beim Einsatz von diesem Modul nicht entschlüsselt werden können....

Der TechniSat HD8-C ist zertifiziert und kann die Conax Karte mit dem Premium +HD Angebot direkt im Kartenleser entschlüsseln, so das dafür kein Modul benötigt wird. Das Alphacrypt Light brauchst Du auf jeden Fall noch für die P02 Karte, Du musst aber darauf bestehen dass Du diese Karte bekommst. Ein Light Modul konnte noch nie eine Conax Karte entschlüsseln, sondern nur das Classic, damit werden aber die "privaten HD-Sender" nicht entschlüsselt.

Auszug TV Produkte:

Um den Kabelanschluss Premium +HD genießen zu können, benötigen Sie einen HD-Receiver oder ein Conax CI+ Modul von NetCologne.
Sie haben bereits einen der folgenden HD-Receiver bzw.
eines der folgenden Module?
TechniSat HD8-C
•TechniSat HD4-CX
•TechniSat TechniStar K1
Dann geben Sie bitte bei der Bestellung die Seriennummer Ihres Gerätes an.


Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 06. Jul 2013, 09:02 bearbeitet]
Candymancan
Neuling
#8 erstellt: 11. Jul 2013, 11:00
Hat alles wunderbar geklappt.

Im CI- Schacht meines Technisat Star K1 Receivers hängt nun das ACL mit der P02 Karte und entschlüsselt die SKY Programme.

Vielen Dank noch mal für den knorken Support ! ;-)


[Beitrag von Candymancan am 12. Jul 2013, 08:30 bearbeitet]
Candymancan
Neuling
#9 erstellt: 13. Jul 2013, 10:18
Hallo nochmals,

ich habe nun alles soweit eingerichtet und auch die TV Senderliste auf meine Bedürfnisse umgestellt, allerdings ergibt sich nun folgendes:

Manche Sender von SKY werden einfach nicht gefunden vom Receiver, auch wenn ich einen manuellen Suchlauf mache mit allen nötigen Paramtern ( z.B. für sky Bundesliga 7+8 SD ) auf S33/402 oder z.B. ALLE Sky Select Kanäle ...

Die Signalqualität wird mir mit 100 '% angezeigt, Pegel liegt wie bei allen anderen Sendern auch bei ca. 67-70.

Wie kann sowas denn sein ? Ich hoffe, ihr habt hier einen Rat.

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, bei NC direkt anzurufen ,da ich mir schon vorstellen kann, dass sie mich an SKY verweisen und die widerum an NC.

Hoffentlich kann mir hier nochmals jemand behilflich sein. Ich hoffe, dass es nicht am ACL liegt ???
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2013, 11:46
Ein Suchlauf ist vollkommen unabhängig von einem Modul, wenn du sicher bist das die Optionskanäle eingespeist sind, musst Du bei Netcologne nachfragen, oder das Forum - Klick

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 13. Jul 2013, 11:47 bearbeitet]
redlions
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2015, 21:44
Ich hänge mich mal hier ran

Ich möchte Sky abschließen und habe einen NetCologne Anschluss. Da ich aber auch ab und an gerne in der Ferienwohnung schauen würde wo ich Unitymedia habe bzw. Kabel Deutschland kann man da was machen?

Kann ich die Karte samt Receiver an allen Kabelanschlüssen verwenden?

Gruß Redlons
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky mit HD+ im Netcologne Kabel?
SGE79 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Netcologne Multikabel kein Digital TV?
KleinerDicker99 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Pro Sieben Maxx Netcologne Kabel
Peoples187 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
Wechsel zu KD HD und Sky HD
*Schang* am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Multikabel von Netcologne
wirbelwind am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
Störung NetCologne oder Verkabelung?
belzebub am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Netcologne HD-Sender Freischaltung
cpedv am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Wirrwarr - Unitymedia, Sky, Humax
_Shan_ am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Netcologne - Klötzchen bei private Sender
Bobo81 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
KNB Unitymedia: Samsung TV zeigt nur verschlüsselte HD-Sender
Jimbot am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen