TV Empfang für den Beamer aus der Kabeldose

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan151265
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2012, 10:58
Hallo zusammen,
ich suche nach einer möglichkeit einen vorhandenen Kabelanschluß an den Beamer zu bringen.
Es gibt zwar Geräte die einen Antenneneingang haben und Chinch/HDMI Ausgang für den Beamer
allerdings kosten diese geräte auch um 100 Euro, zudem braucht man ein Abo von Kabel Deutschland
um die privaten Sender (Sat1, Rtl usw.) unverschlüßelt zu sehen.
(Dies verstehe ich auch nicht ganz, wenn ich direkt von der Kabeldose an den TV gehe zahle ich ja auch
nicht extra??) Jemand eine Erklärung dafür?
Da ich den Beamer an verschiedenen Einsatzorten brauche und nicht überall DVB-T oder Sat (über Reiceiver)
zur Verfügung steht benötige ich eine kostengünstige Lösung.

ich dachte an den guten alten Videorecorder oder eine alte Sky/Premiere Box als Empfänger..machen die
das mit ?
Oder gibt es andere Alternativen die ich noch nicht bedacht habe ?

Danke und Gruß
Stefan
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2012, 12:52
Zuerst soltlest Du mal entscheiden, welche Empfangsart Du nun nutzen möchtest Und damit, welche Qualität der Beamer an die Wand werfen soll

- Kabel analog
- Kabel digital

Zum Unterschied: hier und hier Pkt. A)
........

Jedoch, was meinst Du damit:


Da ich den Beamer an verschiedenen Einsatzorten brauche und nicht überall DVB-T oder Sat (über Reiceiver)zur Verfügung


Es gibt auch nicht überall einen Kabel-TV Anschluss Oder was sind verschiedene "Einsatzorte" genau

Eine tatsächlich flexible Lösung wäre nur ein Notebook mit DVB-T-Stick in guten DVB-T Empfangslagen.

Man könnte auch einen alten VHS benutzen, nur dürfte das Bild


[Beitrag von dialektik am 26. Mai 2012, 12:53 bearbeitet]
Stefan151265
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2012, 13:08
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Analog reicht aus, da der Beamer für Sportübertragungen in Biergärten etc.
genutzt werden soll und keine HD braucht.

Bekomme ich den alle privaten und Öffentlichen über die Kabeldose
analog rein oder wird es hier in absehbarer Zeit auch eine Umstellung
auf Digital geben wie bei Sat ?

Also VHS würde funktionieren ?

Danke und Gruß
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2012, 13:46
Wenn es in den Biergärten einen Kabelanschluss gibt

(Woher willst Du das denn wissen?
Und im "freien" ist auf jeden Fall in Gegenden mit guter Empfangslage eher DVB-T ein Thema.)

Kann man daran einen VHS anschliessen und diesen (vermutlich nur per Composite Verbindung) an den Beamer anschliessen.....

Vielleicht reicht ja der Bierkonsum aus, um keine Ansprüche an das Bild zu stellen

Derzeit ist Analog-Abschaltung bei den großen Kabelbetreibern kein Thema.


[Beitrag von dialektik am 26. Mai 2012, 13:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 16:51
Hast du denn deinen Beamer schonmal im Biergarten getestet?
Die Spiele sind ja nicht Nachts und daher kommen da nur High-Gain-Leinwänder im Schatten und ein Lichriese als Beamer in Frage.
Diese Lichtriesen haben aber auch eine vernünftige Auflösung und die liefern da mit dem FBAS Signal eines alten Videorecordes ein grauenhaft verwaschenes Bild.
Ein SD DVB-C oder DVB-S Signal ist da ein Muss und mit einem HD-Signal wird es erst gut.
-> 60cm Spiegel + Balkonständer + Betonplatte + HD-Sat-Receiver sind Pflicht.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2012, 17:03

KuNiRider schrieb:
-> 60cm Spiegel + Balkonständer + Betonplatte + HD-Sat-Receiver sind Pflicht.

Da wird es mit viel weniger als 100 EUR nicht ganz klappen
Stefan151265
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2012, 18:27
Leinwand hat 1 Gain 213x213 cm und steht im Schatten als Beamer Misubishi xd600u mit 4500 AL.
Wurde bereits getestet an einem anderen Ort zum CL Finale mit einem Benq MP515 2500 AL, dieser hat bei der Resthelligkeit ausgereicht.
Gut der Sonnenuntergang ist zur EM später, aber da primär die Deutschen Spiele gezeigt werden die um 20:45 h beginnen sollte der xd600u ausreichen.
Natürlich wäre HD schöner, aber es ist eine Kostenfrage.
Habe es bereits mit einem alten Videorecorder ausprobiert, die Bildqualität ist nicht der Hit aber
für das Vorhaben ausreichend.
Zum Thema Leinwand noch eine Frage, in wieweit wird das Bild heller dargestellt wenn der Gainfaktor
höher ist ? Ich habe auch gelesen das es bei höheren Gain zu "Hot Spot" Effekten kommt..

Danke und Gruß
Stefan
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2012, 19:42
Je höher der Gain umso enger = schmaler wird der Winkel in dem die Leute was sehen können, da das reflektierte Licht in einem engeren Winkel zurückreflektiert wird. Dadurch ist das Bild in diesem Winkel heller und außerhalb deutlich dunkler.
Du musst bei Projektionen immer bedenken, dass die Farbe / Helligkeit der Leinwand im Umgebungslicht dein max. erreichbares Schwarz im Bild ist.
Als Lichtleistung bei Beamern noch sehr teuer /nicht vorhanden war, gab es auch Leinwände mit Polfilterfolie davor, damit kann man den Kontrast bei Umgebungslicht drastisch (entsprechend 3..4 Blendenstufen) erhöhen, da sie für Umgebungslicht kräftig grau sind und nur für das Beamerlicht weiß. Kosten aber im k€Bereich und sind inzwischen fast nicht mehr erhältlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Kabeldose=kein Empfang?
Half-Borg am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Kabeldose austauschen für vollen TV Empfang?
Loucaja am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Kabeldose
kanthos am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Kabeldose benötigt?
Vegeta666 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Seltsame Kabeldose
jennyzz am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Problem Kabeldose Radio / TV
kerschi am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Empfangsproblem HD-Digital / Kabeldose
_safe am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  19 Beiträge
Frage zur Kabeldose
groovinroovin_ am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  8 Beiträge
Austausch Kabeldose
Bluffcatcher am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  28 Beiträge
Kabeldose anschliessen
mister_architekt am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen