DVB-C Receiver grundsätzlich ohne Analog-Empfang?

+A -A
Autor
Beitrag
bynight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2012, 09:30
1. ist das richtig?
2. wenn DVB-C Reciever grundsätzlich keinen Analogtuner besitzen, warum auch immer, mit welchem Gerät überhaupt könnt ich denn dann alle freien Programme meines Kabelanbieters empfagen, vom TV jetzt mal abgesehen, es geht um ein Gerät mit dem man die Programme neben dem TV auch aufnehmen kann.
3. wenn in jedem TV ein Analog-Tuner verbaut ist, warum ist das dann bei einem DVB-C Reciever so unmöglich?

Gruß Ronald
"Mr.T"
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2012, 10:03
1. Richtig.
2. Mit einem DVB-C Recorder und einem alten Videorecorder
Wenn's ein Gerät sein soll, könnte man einen PC mit einer analogen und einer digitalen TV-Karte bestücken. Vielleicht gibts auch TV-Karten mit beiden Tunern onboard. Bei einigen Dreamboxen gibt es die Möglichkeit, mehrere, verschiedene Tunermodule einzubauen. Aber ob da auch noch ein analoger dabei ist...? Egal wie, ich vermute, das bringt dich alles nicht wirklich weiter...
Übrigens: Auch die neuen TV-Geräte mit Aufnahmefunktion können nur digitale Programme aufzeichnen.

3. möglich ist das sicher, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Die Tatsache, das es so etwas nicht gibt, könnte eine Antwort auf die Frage sein.

4. Lies mal meinen Beitrag auf deinen anderen Post: bei Suchlauf keine digitalen Programme gefunden

Machen wir uns nichts vor, auch wenn es schmerzlich ist, das Analogzeitalter im TV-Bereich ist halt irgendwie durch.

Gruß
bynight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 11:30
Sorry, für mich als sorgenfreier Sat Nutzer sind das alles neue Welten und irgendwie auch ungereimte...
Wer baut denn extra aufwändig einen Kabel Recorder und läßt dann die analogen Sender außen vor???
Wie Du schreibst ja sogar bei TV Geräten die den Tuner eingbaut haben!
Der Grund kann ja wohl nicht sein daß analog 'irgendwann' mal nicht mehr benötigt wird, schließlich täte das ja der Aufnahmefunktion keinen Abbruch. Außerdem wird der Tuner in TV- und DVB-T Geräten ungeachtet dessen auch fleißig weiterverbaut. Warum dann nie in DVB-C Geräten? Gibts da vllt. rechtliche Aspekte?

2. Mit einem DVB-C Recorder und einem alten Videorecorder -> das beantwortet ja schon Punkt 3. wie sinnvoll das wäre. Wenn ich mich für so ein teures Gerät entscheide will ich doch nicht nur die Hälte der Sender aufnehmen können...

Der Topf hat sich wohl erledigt, der Händler rief grad an, hat sich wohl vertan und meinte er könne den nicht mehr auftreiben. Hätte mich auch gewundert bei nem 5 Jahre alten Gerät...

Gruß, Ronald
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2012, 11:43

bynight schrieb:
Sorry, für mich als sorgenfreier Sat Nutzer sind das alles neue Welten und irgendwie auch ungereimte...
Wer baut denn extra aufwändig einen Kabel Recorder und läßt dann die analogen Sender außen vor???

Wieviele Satreceiver konnten denn analog und digital empfangen

bynight schrieb:
Der Grund kann ja wohl nicht sein daß analog 'irgendwann' mal nicht mehr benötigt wird, schließlich täte das ja der Aufnahmefunktion keinen Abbruch. Außerdem wird der Tuner in TV- und DVB-T Geräten ungeachtet dessen auch fleißig weiterverbaut. Warum dann nie in DVB-C Geräten? Gibts da vllt. rechtliche Aspekte?

Um analoge Programme aufnehmen zu können, müßte man sie ja erstmal von analog auf digital wandeln und dann das ganze auch noch in das DVB-Format konvertieren. Das ist auch bezüglich der Parameter wie 16:9 Kennung, 2-Kanalton usw. nicht trivial.Dann gibt es natürlich auch nicht die Möglichkeit das ganze komfortabel über EPG zu programmieren, denn analog gibbet kein EPG. Das ist also mit einem nicht geringen Aufwand verbunden!
Bei digitalen Programmen muß hingegen bloß der eh schon vorhandene Datenstrom einfach abgespeichert und gut ist

gruß schraddeler
bynight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2012, 12:00
Jooo....
das ist mir jetzt auch schon bissel klarer geworden und erklärt einiges...

Dann tut sich bei mir gleich die nächste Frage auf, wieso kann der DVB-T LG 497H analog und digital aufnehmen? Für vergleichsweise wenig Geld...

Stimmt, die Sat Reciever konnten das auch nicht, aber da fehlte mir bei dem Wechsel nach digital auch kein einziger Sender wenn ich mich recht entsinne...

Mensch ist das ein Dilemma... Also keine Ein-Gerät Lösung für das olle Kabelnetz mit seinen paar Sendern?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 00:11
Die TV können auch nur digital aufnehmen, mein LG sogar nur DVB-C+T und nicht bei S
Analog müsste erst aufwändig digitalisiert werden = teuer, dagegen ist der kompakte mpeg Datenstrom bei Digitalempfang ein kostenloses Abfallprodukt und muss nur noch Richtung USB-Buchse geschoben werden.
.
Das es nochmal ein Kombigerät gibt wird täglich unwahrscheinlicher, denn global gesehen ist analog schon viel toter als bei uns, wo es ja auch nur noch die Kabelkunden empfangen können. Die ersten TV ohne analogen Tuner sind schon seit letztem Jahr auf dem Markt, bei dem enormen Preisdruck wird es sicher davon immer mehr geben.
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 09:04
Es gab ganz wenige Satreceiver, die analog und digtal empfangen konnten. Ganz dunkel erinnere ich mich an einen SEG (Hersteller?) und sehr gut erinnere ich mich natürlich an meine Lemon Volksbox @lpha II VFD (das Foto zeigt aber das Einser-Modell). Die konte sogar noch Astra Digital Radio ADR und heizte auch so gut wie 3 Receiver in einem Gehäuse.

Um am analogen Kabel digital aufzunehmen, kann man einen dieser Festplattenrecorder nehmen, die in den vergangenen Jahren gern angeboten wurden. Nur mit analogem Kabeltuner oder zusätzlich mit regional teils wertlosem DVB-T-Tuner ausgestattet, war das eine Einbahnstraße, vor der selbst ARD-Techniker der technischen Hotline stets gewarnt haben. Für den Zweck des Aufnehmens analoger Sendungen tun sie es - man solte sowas aber nur gebraucht kaufen und kaum Geld dafür investieren, denn man kommt an die Aufnahmen nicht extern ran, außer via Export auf DVD. Und man digitalisiert freilich alle analogen Grisseleffekte mit...

Typischer Vertreter: LG RH-297 und 397.
"Mr.T"
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2012, 09:27
So etwas hat er doch schon. Er möchte ein Gerät das sowohl analog als auch DVB-C aufnehmen kann.

Gruß
anon123
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2012, 09:32

Er möchte ein Gerät das sowohl analog als auch DVB-C aufnehmen kann.


Voilà.
"Mr.T"
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2012, 09:52
Na also, geht doch.
Da wird er sich freuen...

Hätte nicht gedacht, da so etwas noch aufzutreiben wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver UnityMedia (Analog)
ShadowWidow am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
le40b653 dvb-c empfang
kamilkaze84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Signal "analog" verstärken
selfarian am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  6 Beiträge
DVB-C-Empfang/Digital Audio
schumacherst am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
DVB-C Empfang klappt nicht
Kathi84 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  13 Beiträge
DVB-C: Hausanschlussverstärker grundsätzlich erforderlich?
brass69 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang bei DVB-C
summerhill am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  12 Beiträge
Fragen zu DVB-C Empfang
Groundhog am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen