Welchen Hausverstärker nach Umrüstung von KD auf Glasfaser TriplePlay?

+A -A
Autor
Beitrag
Dreamweaver
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 09:24
Hallo!

Wir haben bislang Kabelfernsehen analog von Kabel Deutschland genutzt. Im Zuge einer Sanierung haben wir letztes Jahr vom Fachmann einen neuen Verstärker (Wisi HomeLine Standard, konstante Verstärkung) installieren lassen sowie alle Endpunkte durchmessen lassen. Das funktionierte soweit auch gut. Neue Kabel und alle Enddosen wurden auch verlegt.

Nun haben wir uns für ein Triple-Play-Angebot der Stadtwerke entschieden. Das bedeutet: wir bekommen nun über einen Glasfaseranschluß TV, Telefon und Internet. TV wird analog, DVB-C und sogar DVB-S eingespeist.

In dem Zuge haben wir den alten LCD-TV ohne Digitale Empfangseinheit gegen einen neuen Samsung UE 40-Zöller getauscht.

Die Einspeisung habe ich geändert: Kabel Deutschland abgeklemmt und von der Hausanschlussbox den Kabelausgang auf den Verstärker gelegt. Nun gab es aber auf dem TV extreme Aussetzer und krasse Artefakte, so dass der Techniker der Stadtwerke meinte, dass wohl der Signalpegel zu hoch ist - also hab ich den Wisi Verstärker mal weggelassen und siehe da - das Bild war am neuen TV super.

Nun haben wir allerdings noch viele andere Geräte über 2 Haushalte und mein TV im Dachgeschoss empfängt zwar auch tadellos die meisten Sender, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Signal recht schwach ankommt. So ganz ohne Verstärker gehts wohl doch nicht.

Hier mal ne schematische Darstellung, wie es verkabelt ist:


Hausanschluss --> (Verstärker) --> 4-Fach-Verteiler --> 2 Anschlüsse gehen davon zu TV-Geräten direkt
(gehört zum ersten 4-Fach-Verteiler) --> 2 Anschlüsse genen ins Dachgeschoss, dahinter sitzt dann nochmals ein 2-Fach-Verteiler und auf der anderen Leitung ein 3-Fach-Verteiler, der auf ca. 6 Dosen verteilt

Welchen Verstärker nimmt man jetzt da? Klar könnte ich den Fachmann fragen, aber ich finde nach einem Jahr nochmal so einen völlig überteuerten Verstärker zu kaufen (haben damals das doppelte vom Internetpreis bezahlt) wollte ich eigentlich vermeiden. Ich würde ihn dann nur zum Durchmessen kommen lassen und natürlich auch bezahlen.

Bin über jeden Tipp dankbar!


[Beitrag von Dreamweaver am 06. Aug 2012, 09:29 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 10:07
Bitte erzähl mir nicht, dass diese Pfuschverteilung ein Fachmann gemacht hat!
Das kann nie vernünftig funktionieren!

In der FAQ-Kabel-TV steht wie so eine Verteilung gemacht wird.

Normalerweise ist der Pegel vom Fibernode (welches hast du?) so hoch, dass man keinen Verstärker mehr benötigt. Wenn du Triple-Play gebucht hast, kommt aber sowieso jemand zum Einpegeln der Anlage, denn das kannst und darfst du garnicht. Mit solchen Aktionen wie den rückkanalfähigen Receiver kurz dranklemmen, riskierst du eine verdammt hohe Rechnung
Dreamweaver
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 13:30
Hi!

Doch, die Verkabelung etc. hat ein Fachbetrieb vorgenommen. Allerdings waren die Kabel schon gezogen, also 2 Kabel zur Mietwohnung. Daher hat er sich was einfallen lassen.

Ich hab nun mal geschaut.

Die LWL-Box (CPE) ist folgendes Modell:

BKtel
FTTx Optical Network Unit
XON500.SVSAT
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2012, 14:36
Über das Teil kann ich leider nichts finden daher kann man auch über den Ausgangspegel nichts sagen --> Stadtwerke fragen

Das Problem sind nicht die zwei Kabel sondern die Art der Verteilung.
Wenn du unten nach dem 4-fachverteiler normalen Pegel hast, dann bleiben schon ohne Kabelverluste nach dem 2-fachverteiler noch ca 45% und nach dem 3fachverteiler nur 30% übrig Und wo da ein Modem angeschlossen werden könnte, sehe ich auch nicht. Oder deine Beschreibung ist erschlißt sich mir nicht, denn einmal schreibst du neue Enddosen und dann wieder direkt zu den TV

Auch ist mir unklar, warum du den Verstärker gezahlt hast? Bei Tripleplay wird der von KDG (wärent der Vertragsdauer!) zur Verfügung gestellt
Dreamweaver
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2012, 19:24
Hi!

Also vorweg: Netzwerk etc. ist extra geregelt. Das funktioniert auch bestens. Das ist auch meine Passion. Nur TV-Kram halt nicht.

Der WISI-Verstärker kam letztes Jahr neu, da der alte Verstärker den Geist aufgegeben hat. Das war zu Kabel Deutschland ANALOG Zeiten. Das ist ja nun vorbei. Triple Play FTTH kommt direkt von den Stadtwerken.

Zur Box hab ich was gefunden
http://www.rudelzhausen.org/export/download.php?id=1528

Lt. Stadtwerke kommen ca. 59dB an (soweit ich mich erinnern kann, morgen weiß ich es ganz genau an).

Sollte man nun hinter den ersten 4er Verteiler für die beiden Kabel nach oben das Signal verstärken??
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 07:55
In der Anleitung steht auch nix vernünftiges drinn
59dBµV wären das Minimum für ein QAM 256 DVB-C-Signal
Da auch in der BDA ein TV direkt angeschlossen ist, werden es nicht viel mehr als ca 64dB sein und somit musst du sofort verstärken.
Da die Verteilung bei dir unklar ist, kann ich dazu auch nichts sagen, außer dass der Ist-Zustand so wie beschrieben einfach nur Pfusch ist. Mach mal eine Skizze mit groben Kabellängen und den verwendeten Dosen.
Dreamweaver
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2012, 19:18
Hi,

ich glaub das beste ist, ich lass den Techniker durchmessen und beurteilen und dann entsprechend verstärken. Vielleicht gibt er mir ja einen Tipp und wir können dann einen Verstärker so kaufen. Noch einmal möchte ich dafür nicht das Doppelte zahlen. Arbeitsstunden sind ja okay, aber das war dann doch etwas "heftig".
Seatiger
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2012, 23:04
Nach dem "Glasfaserhüp" haben wir bei uns wieder ganz normalen Kabelanschluss, dh der hundsgewöhnliche kabelverstärker tuts hier genausogut, nur neu eingepegelt muss er werden.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2012, 10:36
Es ist kein neuer Verstärker notwendig!
Nur so wie du deine Anlage beschrieben hast bekommen die letzten Teilnehmer nichtmal 1/3 der leistung als die, die direkt am Verteiler hängen und so kann man keinen Verstärker einpegeln, denn entweder ist es vorne zuviel oder hinten zu wenig.
ChrisBen
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2012, 11:46

KuNiRider schrieb:
Es ist kein neuer Verstärker notwendig!
Nur so wie du deine Anlage beschrieben hast bekommen die letzten Teilnehmer nichtmal 1/3 der leistung als die, die direkt am Verteiler hängen und so kann man keinen Verstärker einpegeln, denn entweder ist es vorne zuviel oder hinten zu wenig.

Mir fällt da auch nur ein, daß man den Verstärker auf die letzten Dosen hinten einpegelt und dann vorne vor den ersten Dose nmit Dämpfungsgliedern das Zuviel wieder wegdämpft. Aber ob die Verteiler etc. das mitmachen, wenn vorne dann 130dB (oder so ähnlich) durch den Verteiler gejagd werden?
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 13:50
Man ersetzt den 4-fach-Verteiler gegen einen 2fach Verteiler und in dem Strang wo oben der 2fach-VT ist kommt, unten direkt noch ein 2fach-Abzweiger mit passender Auskopplung - schon hat man gleichmäßige Pegel
Dreamweaver
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2012, 17:32
das lass ich den Fachmann machen :o

Aaalso ich weiß es nun! 58dB kommen an der Box im Kelelr an.


[Beitrag von Dreamweaver am 11. Aug 2012, 11:03 bearbeitet]
Dreamweaver
Stammgast
#13 erstellt: 11. Aug 2012, 11:02
folgende Werte erhalte ich über meinen Sharp-TV,w enn ich unter Einstellungen im Kanal-Setup "Signalstärke" auswähle:

Signalstärke: 49 max. 49
Qualität: 84 max. 84

Das ist ein bissl wenig und auf der anderen Leitung lassen sich nur ganz schlecht Analogprogramme empfangen. Nicht sooo optimal.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2012, 12:38
mach doch einfach mal ne Skizze mit den verbauten Teilen und groben Kabellängen, dann kann man was sagen.
Dreamweaver
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2012, 19:07


[Beitrag von Dreamweaver am 12. Aug 2012, 19:08 bearbeitet]
Dreamweaver
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2012, 18:53
heee nun hab ich doch schon alles schematisch dargestellt
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2012, 11:13

Dreamweaver schrieb:
heee nun hab ich doch schon alles schematisch dargestellt :Y

Hast du nicht - es fehlen immer noch die Dosen, was diese Verteiler nach nur 50cm sollen, erschließt sich mir auch nicht, aber so könnte es aussehen:
Dreamw
Seatiger
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2012, 11:31
Es fehlen Angaben zur Dämpfung der Verteiler, sowie der Dosen und des verwendeten Kabels, wenn bekannt.

Also, so ungefähr

http://imageshack.us/photo/my-images/854/beispielskizze1.jpg/

Dreamweaver
Stammgast
#19 erstellt: 16. Aug 2012, 17:59
okay. Das sind Kathrein Standard-Einsätze und da, die Enddosen haben Widerstände... Verteiler schau ich noch nach, sind aber Axing Standard.

Ich glaub am einfachsten ist es, wenn man die alte Kabel Deutschland-Einspeisung misst und dann die neue - dann hat man ja den Wert, um den Verstärkt werden muss. Lief ja vorher super. So meine Logik.


[Beitrag von Dreamweaver am 16. Aug 2012, 17:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2012, 19:34

Dreamweaver schrieb:
okay. Das sind Kathrein Standard-Einsätze...


Okay und meine Logik sagt mir, dass du die FAQ nichtmal überflogen hast und wir hier unsere Zeit verschwenden!
Ich hatte mir schon nach deinem unhöflichen 'Heee' überlegt ob ich noch antworten soll.
Seatiger
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2012, 09:02

Dreamweaver schrieb:
... Das sind Kathrein Standard-Einsätze und da, die Enddosen haben Widerstände... Verteiler schau ich noch nach, sind aber Axing Standard...


Ohne die elektrischen Anschlusswerte oder wenigstens eine genaue Typenbezeichnung ist keine qualifizierte Antwort möglich


Dreamweaver schrieb:
...Ich glaub am einfachsten ist es, wenn man die alte Kabel Deutschland-Einspeisung misst und dann die neue - dann hat man ja den Wert, um den Verstärkt werden muss. Lief ja vorher super. So meine Logik.


Ja
Dreamweaver
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2012, 12:18
KuNiRider: die FAQ hab ich neulich gelesen und auch schon letztes Jahr. TV-Kram ist halt nicht meine Welt.
Ich wollte hier auch niemanden auf den Schlips treten! Sorry!

Also ich hab mich nun mal dran gemacht und im Keller die Verteiler angeschaut.

Verteiler1 (Keller)
axing BVE 4-01 premium-line 4-fach Verteiler 8dB

Verteiler 2 (Dachboden, Leitung 1 von 2)

axing BVE 2-01 premium-line 2-fach Verteiler 4dB

Verteiler 3 (Dachboden, Leitung 2 von 2)
axing BVE 3-01 premium-line 3-fach Verteiler 6dB

Das jetzt in die Grafik einzubauen wird nichts, da ich die Grafik nicht abgespeichert habe und die Kabellängen neu einzeichnen müsste. Da es aber nur 3 Verteiler sind, sollte es eigentlich doch so verständlich sein?

Danke und schönes Wochenende noch!
Dreamweaver
Stammgast
#23 erstellt: 24. Aug 2012, 17:37
danke. Thread kann dicht gemacht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sky HD Empfang - Hausverstärker zu alt
Divavonderweser am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
hausverstärker auswechseln
bbatsch am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  8 Beiträge
Neuer Hausverstärker?
Stefan_Volkmann am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Neuer Hausverstärker
ChromeBeauty am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Welchen 28 db Hausverstärker mit Entzerrer?
Dirkcomp am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Hausverstärker, Empfehlung ?
angryjack am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  30 Beiträge
Umrüstung auf Kabel Digital
bushrider am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  17 Beiträge
Hausverstärker Kaufempfehlung
Tim79 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Hausverstärker - Wo Verstärkung regeln?
jaggerq am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  6 Beiträge
Hausverstärker im Schlafzimmer?
suiroton am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen