Kabelanschluss Erden, Stromsteckdose

+A -A
Autor
Beitrag
MC2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 20:58
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas nervenes Problem.

Die Erdung meines Kabelanschlusses scheint nicht die beste zu sein. Ich habe an einen Yamaha Reciver mehre Komponenten angeschlossen.
Dabei macht meine Xbox Porbleme, Sie zeigt streifen die durch das Bild wandern. Die störung wird durch meinen Kabelanschluss veruhrsacht.

Angeschlossen ist der Kableanschluss über eine Dbox2 mit der ich Digital-Kabel schaue, dadurch ist es mir nicht möglich einen Mantelstromfilter zu nutzen da ich dann nicht mehr alle Programme bekomme, als ich noch Analog Kabel genutz habe hatte ich das Problem duch einen Matelstromfilter gelöst und dort war schon ein Qualitätsverlust im Bild bemerkbar.

Jetzt habe ich die Schürmung des Kabelanschlusskabels mit der Erdung meiner Stromsteckdose verbunden, jetzt sind die streifen weg.

Kann mann das so mach oder gibt es da irgentwelche bedenken ?

Gruß,
MC2k
Psychobiken
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 13:56
Joa wenn du nicht die Möglichkeit hast an ne andere Erde (zB Potentialausgleichsschiene)zu kommen kann man das so machen!
Die Erde sollte im Haus ja soweiso überall gleich sein!

MfG Alex
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 14:05

MC2k schrieb:
Jetzt habe ich die Schürmung des Kabelanschlusskabels mit der Erdung meiner Stromsteckdose verbunden, jetzt sind die streifen weg.

Wenn ich das bei mir mache, fliegt der FI raus...ebenso, wenn ich die TV Karte in meinem PC anschliessen will - da entsteht ein mehrere Millimeter langer Funken zwischen Kabel und Gehäuse

Weiss jemand Abhilfe hierfür? Ich wollte mir eigentlich einen Mantelstromfilter besorgen - aber da ich überlege, auf Kabel-Digital umzusteigen, weiss ich nicht, ob es da Probleme gibt...
Psychobiken
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2006, 14:18
Da würde ich mal behaupten das dort mehrere Potenziale vorhanden sind!
Sprich dein Kabelanschluss hat nen anderes Potenitial wie dein PC!
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2006, 14:27

Psychobiken schrieb:
Da würde ich mal behaupten das dort mehrere Potenziale vorhanden sind!
Sprich dein Kabelanschluss hat nen anderes Potenitial wie dein PC!

Also so weit war ich auch schon

Aber wie krieg ich das am elegantesten in den Griff?
Psychobiken
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2006, 21:43
alles auf ein Potential setzen!am besten mit Potentialausgleichsschiene!
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2006, 23:10
Hallo,

es gibt auch Mantelstromfilter, bei denen sich das Bild beim Kabelanschluss nicht verschlechtert, auch nicht bei DVB-C, z.B. bei diesem hier: Link

Die Dämpfung ist kleiner als 0,5 dB, so dass das Signal kaum beeinflusst wird. Die Angabe Class A steht für eine gute Schirmung, so dass es auch keine Probleme mit einstrahlenden Sendern gibt.

Ein Nachteil ist, dass das Teil F-Anschlüsse hat, so dass man Adapter zu den normalen Antennesteckern der Kabel benötigt.


@MC2k
Erden darfst Du die Antennendose nur, wenn die Kabelanlage auch vorschriftsmäßig am Kabelübergabepunkt geerdet ist.


@ Marsupilami72 und @ Psychobiken
Der FI darf auch nicht bei Potentialunterschieden rausfliegen.

Marsupilami72, da ist möglicherweise eines Deiner Geräte nicht in Ordnung. Lasse die Geräte überprüfen.

Auch darf auf der Antennenleitung keine Spannung anliegen. Halte die Antennenleitung mal gegen einen Schutzleiteranschluss einer Steckdose. Ist da auch ein starker Funken, so muss das durch einen Fachmann in Ordnung gebracht werden.

Ist das mit den mehreren mm langem Funken nicht ein klein bisschen übertrieben? 1 mm entspricht etwa 1000 V und ich glaube wohl kaum, dass da mehrere 1000 V anliegen.


Viele Grüße

Uwe
MC2k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2006, 00:08
Hallo,
danke Uwe_Mettmann für die Antwort und den Tipp zu dem Materlstromfilter.

Gruß,
MC2k
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdung Kabelanschluss / HÜP
LCDViewer am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Störung durch Koaxial-Kabel
/mimi/ am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  7 Beiträge
Bildstörung (Kabelanschluss, Streifen durchs Bild)
Kelan am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  11 Beiträge
Erdung des Kabelanschlusses
LCDViewer am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  7 Beiträge
Kabelanschluss / Streifen im Bild
hifirules am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Wird analoges Kabel über Dbox2 zu digital?
Sebbo85 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Aufspaltung des Kabelanschlusses (Bild/Ton) ?
Frosty04 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Kabelanschluss
andy01090 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  5 Beiträge
Kabelanschluss
DiscoStu am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  27 Beiträge
Fragen zu Kabelanschluss (analog/digital)
HPE am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen