Pixel bzw Artefakte bei DVB-C Empfang bei einigen Sndern wie Sport1, DMAX etc.

+A -A
Autor
Beitrag
AlexTurbo100
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 17:01
Hallo zusammen,

Empfange TV mit DVB-C über Kabel BW. Bei meinem TV Gerät im Wohnzimmer, einem Samsung UE 46 C 7700 zeigen sich bei einigen Sendern wie Sport1, Eurosport, DMax Übertragunsprobleme durch Artefakte bzw Pixelbildung.
Mehr bzw. weniger Pixel durch Kabelbewegung bzw Drehen am Antenneneingangsadapterkabel.
Dann ist es eine Weile gut, dann fängt es jedoch wieder an.
Ein separates Testantennenkabel in den Keller gelegt, zeigt gleiche Probleme.
Hatte kürzlich einen Kabel-BW Techniker im Haus, der im Keller an der Kabel-Eingangsstation alles neu einjustiert und auch einen Antennenverstärker montiert und eingemessen hatte.
Dennoch ist das Problem weiterhin vorhanden, jedoch nur bei dem Samsung TV-Gerät im Wohnzimmer. Bei 3 weiteren TV´s im Haus in anderen Zimmern keine Probleme. ( LG, Panasonic u kleiner Samsung Desctop TV. )
Schaue ich mit dem Samsung TV im Wohnzimmer ( Sport1, Eurosport etc ) über einen externen Sky Receiver, ist der Empfang jedoch optimal.
Es vermittelt den Eindruck, dass der im Samsung TV - Gerät eingebaute DVB-C Receiver nicht in der Lage ist, besagte einzelne Programme mit dem eigenen eingebauten DVB-C Receiver pixelfrei zu übertragen.
Kann es sein, dass unterschiedliche TV´s bzw unterschiedliche TV-Receiver ( Sport1 etc ) mit unterschiedlicher Sendequalität übertragen ?
Oder ist der interne Samsung Receiver einfach defekt.
Oder haben hier die Samsung Receiver Schwachpunkte bei Sendern in bestimmten Frequenzbereichen, in welchen Sport1 etc ausgestahlt wird.
Der Servicetechniker von Mediamarkt meinte, es würde nicht am Samsung TV Receiver liegen ?
Ich würde bei Garantieansprüchen das TV Gerät als Fehlerfrei wieder zurückerhalten ??
In anderen Foren wird von Dect-Telefon Störungen gesprochen, habe dies jedoch bereits ausgeschlossen.
Warum jedoch dann nur bei diesem Samsung TV im Wohnzimmer ??
Wer kennt dieses Problem und kann hier Weiterhelfen ?
Mit der Bitte um feedback
Vielen Dank u Grüße
AlexTurbo100
raicoon
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 17:12
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die DVB-C Tuner von Samsung tatsächlich nicht so der Hit sein sollen. Sie kommen wohl nicht so gut mit schwächeren Signalen klar wie andere Receiver, die die Sender dann trotzdem noch problemlos anzeigen können.

Auf jeden Fall scheint deine Antennenanlage ja in Ordnung zu sein, sonst könntest du mit dem Sky Receiver ja nicht gucken.

Was hast du denn bei Signalstärke/Signalqualität stehen auf den betroffenen Sendern?
AlexTurbo100
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 19:19
Hallo raicoon,

vielen Dank für die rasche Anwort.
Ich kann leider momentan nicht nach der Signalstärke -/qualität schauen.
Ich habe momentan ein Ersatzgerät, auch wieder ein Samsung, jedoch ein älteres Modell. dort kann man diese Werte micht abrufen. Der Mediamarkttechniker hat den vermeintlich defekten Samsung heute Morgen mitgenommen.
Beim Ersatzgerät zeigt sich das Problem wie bereits vermutet jedoch nicht.
Am TV im anderen Zimmer sind dort beide Werte auf 100% Signalstärke/Qualität eingepegelt.
Jedoch ist dort das Problem ja nicht existent.
Grüße
AlexTurbo100
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 22:43

raicoon schrieb:
Sie kommen wohl nicht so gut mit schwächeren Signalen klar wie andere Receiver, die die Sender dann trotzdem noch problemlos anzeigen können.


Genau das Gegeteil ist der Fall

Weshalb viele Samsung eine Signaldämpfung brauchen:

Am TV im anderen Zimmer sind dort beide Werte auf 100% Signalstärke/Qualität eingepegelt
dürfte wohl eher der Grund sein.
AlexTurbo100
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2013, 23:54
Hallo Dialektik,

vielen Dank für Deine Antwort,

a.) verstehe jedoch den zweiten Teil der Antwort mit Bezug auf zweiten TV im anderen Zimmer nicht ganz, ich zitiere -> ...................dürfte wohl eher der Grund sein ............
ich verstehe nicht ganz ??
Mit der Bitte um diesbezügliche ergänzene Präzisierung.

b.) zum ersten Teil Deiner Antwort -> sofern manche Samsang eine Signaldämpfung benötigen, könnte man doch als erste Maßnahme zuerst wieder den Antennenverstätker im Keller entfernen ? unten verstärken und am TV wieder drosseln, macht doch m.E. keinen Sinn ? oder wie soll ich hier weiter vorgehen, Bitte auch hier eine ergänzende Bewertung bzw Erläuterung
Vielen Dank u Grüße
AlexTurbo100
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 00:17
a) wenn in einem Zimmer 100% sind, könnten es auch im anderen 100% oder zu viel sein.

b) Es geht meist mit einem Dämpfungsregler, welche Samsung auch schon vielfach Kunden zugeschickt hat, oder man für ein paar Euro selbst ausprobiert
AlexTurbo100
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2013, 23:35
Hallo,

vielen Dank für die Ergänzung

Letzte Anmerkung bzw Frage, -> sofern ich den vorgeschlagenen Dämpfer verwende, wie wirkt sich dies auf diejenigen Sender aus, welche im Empfang bisher gut waren ?, da das Problem ja wie beschrieben nur bei einigen frequentärmeren Sendern auftritt. ( Sport 1 etc )
Werden dadurch die anderen, welche bisher gut waren, dadurch schlechter ?
vielen Dank u Grüße
AlexTurbo100
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 01:41
Eigentlich müßten die DVB-C-Tuner in der Lage sein, Signalpegel zwischen 47 und 77 dBµV zu verkraften und dabei fehlerfrei zu funktionieren. Das ist ein Spannungsbereich von 0.224 bis 7 Millivolt, also ein Bereich, der Faktor 30 überstreicht. Da drin ist viel Platz, um sichs funktionsfähig einzurichten. Solange die einzelnen Programmpakete nicht mit abstrus stark unterschiedlichen Pegeln im Kabel sind, sollte eine generelle Dämpfung um vielleicht 6 oder 10 dB keinen Schaden anrichten. Die schwächeren Signale werden dann zwar noch schwächer, aber innerhalb des 30-dB-Fensters sollte genug Spielraum sein.

Wenn allerdings z.B. die niedrigsten Kanäle (113 oder 114 und 121 oder 122 MHz) durch eine ungeeignete Anschlußdise ohnehin stark im Pegel reduziert sind, kann ein Dämpfungsglied sie durchaus aus dem empfangbaren Pegelbereich rausdrücken.

Schade, daß der Techniker offenbar kein Meßprotokoll dagelassen hat. Das ist eine Sache von 10 Sekunden, um mit einem guten Antennenmeßgerät zu sehen, ob irgendwelche Bereiche oder einzelne Kanäle im Pegel aus der Reihe tanzen. Den Verstärker im Keller zurückzudrehen wäre eine Maßnahme, wenn man die Pegel aller Kanäle an allen Dosen kennen würde und wenn der Verstärker nicht dem Netzbetreiber gehören sollte - und wenn man allein im Haus wohnt. Sonst ist nicht auszuschließen, daß die Pegel durch ungünstige Signalverteilung weit gespreizt sind über die einzelnen Dosen (sollte bei guter Planung nicht vorkommen) und dann der Samsung läuft, aber anderswo im Haus der Receiver nicht mehr.

Hast Du einen Zweigeräteverteiler herumliegen, also so ein "T-Stück"? Der macht schonmal 3.5 dB Dämpfung. Häng den mal vor den Samsung. Ist zwar keine saubere Lösung (wegen des zweiten und nun offenen Abgangs) aber man kann schonmal damit experimentieren.


[Beitrag von Radiowaves am 05. Jan 2013, 01:48 bearbeitet]
AlexTurbo100
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 15:59
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Tip mit dem Verteiler dazwischensetzen, kann es momentan jedoch ja nicht austesten, da ja der TV mitgenommen wurde.

Zum Antennenverstärker im Keller -> Ich wohne allein im Haus und hätte die Möglichkeit das Antennesignal herunterzudrehen.
Ich kann mich erinnern dass vor 4 Wo der Kabel-BW-Techniker den Pegel extra etwas höher gedreht hatte um einen besseren Empfang zu generieren. Von anscheinend Standard 65 Einstellung um etwa 5- 10 db höher.
Vor 2 Tagen, als der Media-Techniker da war und den Samsung zum Check mitgenommen hatte, hatte dieser vorher herumprobiert, wie auch die Signalstärke gemessen, war es etwa mehr als die 70 gewesen.
Er hatte dann auch versucht mit solch einem Dämpfer das Bild des Senders ( Sport 1 etc. ) zu optimieren, war jedoch nur teilweise geglückt, hatte das Signal auf etwa 60 heruntergedreht, die Pixelwertanzeige im TV war von 4 auf Null gesunken, jedoch gab es immer noch Pixelstörungen bzw Artefakte, worauf ich dann bestanden hatte, das er den TV mitnimmt und einen neuen Receiver bzw Plantine einbaut, da dieser m.E einen Schuss haben müsste.
Mal seher was daraus wird bzw was ich zurückerhalte und welchen Qualitätsstand ich akzeptieren muss.
Vermutlich wird man sich herausreden, dass der TV i.O. wäre und die Probleme aus irgendwechen Störquellen aus dem Haus stammen würden/könnten.
Ob ich dies juristisch dann so akzeptieren muss. -> TV ist knapp 2 Jahre alt und habe auf dem TV eine 5 Jahres Vollgarantie.
vielen Dank u Grüße
AlexTurbo100
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte (leichte Pixel) bei Technisat Digital PR-K (DVB-C)?
Oldhill am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
le40b653 dvb-c empfang
kamilkaze84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang bei DVB-C
summerhill am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  12 Beiträge
Probleme DVB-C mit RTL VOX DMAX etc
samuzim am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  20 Beiträge
Plötzlich schlechter DVB-C Empfang
de170303 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Kein DMAX-Empfang
TV-Dude am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Empfang durch zusätzlichen Verstärker verbessern?
321soft am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Signalverstärker bei DVB-C
Deadeye666 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen