Probleme DVB-C mit RTL VOX DMAX etc

+A -A
Autor
Beitrag
samuzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2009, 19:44
Hallo zusammen.

Erstmal bin ich neu hier und habe die suche hier und auch bei google die letzten tage bis zum bitteren ende benutzt. aber irgendwie werde ich nicht fündig. kann aber auch sein das ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe.

meine hardware

toshiba 42xv635d lcd tv mit integr. ci für DVB C
alpha crypt classic modul mit firmware 3.19
unitymedia digital tv mit UM01 karte(mit tt micro c274 receiver)
neu von unitymedia 10/2008 inst. antennendose

problem:

seit ca einer woche besitze ich obrigen fernseher mit alphacrypt und um01 karte. zuerst wunderte ich ich über die langen (2-3s) umschaltzeiten. ok habe gelernt das diese normal sind. was mich aber noch mehr wundert ist das ich bei manchen sender RTL Television, VOX, RTL2,
kabel eins, Super RTL, n-tv, N24 liegen alle auf Frequenz 442 Mhz

sowie: das vierte, mtv, dsf, nick liegen alle auf 458 Mhz
sowie: viva und dmax liegen alle auf 530 Mhz

teilweise mehrmals auf und ab schalten muß um überhaupt ein bild zu bekommen. am schlimmsten ist es bei rtl, n-tv, n24, vox und dmax.
habe mir dann mal die signalstärke und qualität der sender angesehen. leider zeigt mein tv nur gut und schlecht an.

also bei den meisten sendern liegt die signalstärke laut balkenanzeige bei ca. 75 - 80 %

die signalqualität ist meistens gut wechselt aber auch schonmal auf schlecht.
meine vermutung ist daher das wenn die qualität schlecht ist das kein bild kommt und wenn beim hoch und runter schalten ich eine gute qualität erhalte das bild kommt.
habe daraufhin das antennenkabel gewechselt mit dem ergebniss werte unverändert aber bild irgendwie klarer.

habt ihr evt. eine lösung für mein problem?

vorab. werde nicht die möglichkeit haben an der antennenanlage zu probieren, da hängen noch 13 andere parteien dran.
in dem receiver von unitymedia werden signalstärke ung quali bei allen sendern mit 100 % angezeigt.

bin für lösungsvorschläge sehr dankbar.

gruß
glasfaser
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 20:25
Hallo habe da das fast gleiche Problem.
Konstellation:
LCD Toshiba XV 635D Serie + AlphyCrypt Classic Modul 3.19 + Smartcard UM 02 von Unitymedia

Lies hier den Thread durch, dort meinen letzten Eintrag von heute:
http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=3570

MfG glasfaser
rura
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 20:33
Du solltest vielleicht in der BDA, oder im Toshiba Forum einmal nachlesen/fragen, ob du da nicht erst einmal einen erweiterten Sendersuchlauf machen musst. Denn es sollte eigentlich jeder Sender einzeln im Menü vorliegen und abgespeichert sein, so das du nicht rauf/runter schalten musst, um die Sender zu sehen. Und sehe einmal im Receiver von UM nach, dort kannst du ja die einzelnen Frequenzen der abgespeicherten Kanäle übertragen. Wenn dieser Receiver 100% für beides anzeigt, dann ist eigentlich die Signalstärke schon zu hoch. Ist aber das Bild im Receiver aber ohne Störungen, sollte es OK sein.
samuzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Sep 2009, 22:39
@glasfaser

ich glaube nicht das die zwei komponenten nicht zusammen passen. habe irgendwo gelesen das es am schlechten signal, an der dämpfung oder sowas liegen könnte. deshalb hab ich mir das teure antennenkabel gekauft. es soll angeblich so sein das die qualität im oberen frequenzbereich sowieso schlechter werden soll. und wenn die quali schlechter ist wird wohl nicht entschlüsselt. aber wie bekomme ich die quali besser? ohne teuren techniker.

@rura

hab ja mehrmals schon nen sendersuchlauf gemacht finde ja auch alle sender und sie liegen auch einzeln vor. im receiver ist auch alles wunderbar aber nicht mit alphacrypt im ci modul. muß nur hoch runter schalten wenn das programm nicht beim ersten mal entschlüsselt wird.


@all
bin für alle tipps offen


habe eben tele5 geschaut und störungen im bild gehabt pixelfehler kurze ruckler und irgenwann sprang das alphacrypt an das ich keine berechtigung für diesen sender habe obwohl ich alles sehen konnt.

Zeugt doch von schlechter signalquali oder?????????


[Beitrag von samuzim am 29. Sep 2009, 22:45 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2009, 06:13
Da ihr beide, glasfaser und samuzim, dass gleiche Problem habt, kann man wohl ein defektes Modul ausschließen. Auch sollte der Anschluß OK sein, da es ja mit dem Receiver funktioniert. Vielleicht einmal Modul in Werkseinstellung setzen. Oder auch Modul raus, TV vom Netz nehmen(Stecker raus), etwas warten, Modul rein und erst dann TV wieder in Betrieb nehmen.


[Beitrag von rura am 30. Sep 2009, 06:13 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2009, 07:53
@glasfaser & samuzim

Vielleicht ist der Pegel zu hoch, ihr könntet einen Dämpfungsregler ausprobieren.

http://www.voelkner....?WT.mc_id=googlebase.

Über Dämpfungsregler gibt es auch mehrere Beiträge im Forum.

Kakuta
glasfaser
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2009, 17:48
@ samuzim

ich glaube nicht das die zwei komponenten nicht zusammen passen. habe irgendwo gelesen das es am schlechten signal, an der dämpfung oder sowas liegen könnte.


Auszuschließen wäre ein zu starkes oder schwaches Signal, als mögliche Fehlerursache wohl auch nicht gänzlich.
Mir kommt es aber verdächtig vor, das sich immer mehr Leute, hier im Forum z.B. im Toshiba Teil und ua. bei Amazon, in den Kundenbewertungen, bei der Konstellation Toshiba XV 635D Serie + AlphaCrypt Classic 3.19 + Smartcard von Unitymedia Um01 / 02, das Problem haben , die Privaten Sender zu entschlüsseln.
Der Kundendienst vom AlphaCrypt, mit dem ich telefoniert hatte, meinte das Modul ist in einer gewissen Norm und wenn von Toshiba die Software und dazugehörige CI Schnittstelle zu weit von der Norm abweicht, es zu Problemen, beim Entschlüsseln von Sendern kommen kann.

@ rura
Hatte weil es mir auch vom Support vom AlphaCrypt geraten wurde, es mal auf Werkseinstellung gesetzt

Das es sich nicht um meinen eigenen LCD, Kabelanschluß handelt, man bin ich froh über eine SAT-Schüssel selber TV zu schauen.
Kann ich leider nicht immer alles selbst sofort ausprobieren, testen.

Aber samunzim, könnte mal alles ausgiebig probieren, testen und hier berichten.

@ Kakuta
Das mit dem zu hohen Pegel werde ich mal im Auge behalten.
Mich mal ein wenig mit den Dämpfungsregler, hier im Forum auseinander setzen.

Wenn die Programme entschlüsselt sind laufen die ohne Probleme und Störungen, da Sie nur wenig zappen, kann man so damit leben.
Ist aber etwas ärgerlich wie ich finde und werde, bei der Sache am Ball bleiben und hoffen, eine Lösung des Problem zu finden.
Finde ich klasse von Euch hier im Forum mit Tipps und Ratschlägen, zur Lösung des Problem beizutragen.

MfG glasfaser
rura
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2009, 18:22

glasfaser schrieb:

Wenn die Programme entschlüsselt sind laufen die ohne Probleme und Störungen, da Sie nur wenig zappen, kann man so damit leben.

Was meinst du mit "da sie nur wenig zappen"? Denn beim digital Empfang ist es anders als beim analogen. Wenn beim digitalen Empfang auch nur ab und zu "Klötzchen, ectr. auftreten, kann man hier schon praktisch von "kein Empfang" sprechen. Da sollte man dann nach der Ursache forschen, die leider auch sehr vielfältig sein kann. Vielleicht kann im Toshiba Forum ja einmal nachgefragt werden, in wie weit dieses Problem dort auftritt, um eine Inkompatibilität TV/Modul auszuschliessen.
samuzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Sep 2009, 18:44
@all

habe das problem mal dem toshiba support gemailt und folgende antwort bekommen:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Wenn Ihr Kabelnetzbetreiber die DVB-C-Standards einhält, ist der Betrieb unserer Fernseher problemlos möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns aber in Bezug auf das Verschlüsselungssystem Ihres Kabelnetzbetreibers nicht äußern können. Viele Kabelnetzbetreiber und Pay-TV-Anbieter setzen voraus, dass das Gerät, mit dem man ein verschlüsseltes Programm empfangen möchte, von diesen Anbietern zertifiziert wurde. Unsere Produkte wurden keinen solcher Anbieter zur Zertifizierung vorgestellt. Daher können wir Ihnen nicht garantieren, ob der Empfang von verschlüsselten Sendern einwandfrei möglich ist. Der Anbieter solcher Programme wird aber in solchen Fällen genaue Informationen haben, ob der Empfang dieser Programme möglich ist, und kann Ihnen dann auch sagen, welche Voraussetzungen für den Empfang erfüllt werden müssen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß


hört sich nicht vielversprechend an und bestätigt ein wenig die aussage von alphacrypt.

@glasfaser

mit dem schwachen bzw zu starkem signal werde ich diese woche noch probieren. ein kumpel bringt mir morgen einen hochwertigen verstärker mit. und wenn das net klappt werde ich wohl die 10 € für das dämpfungsding ausgeben.

@rura modul wurde auch von mir schon auf werkseinstellung zurückgesetzt. werde es aber mal mit der technik modul raus tv aus undd wieder an probieren und dann berichten.

@all

vielen dank für die vielen anregungen bin für jeden tipp dankbar egal wie seltsam er auch sein mag. ab und an führen auch diese zum ziel.

danke
glasfaser
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2009, 19:09
@ samuzim
Den Support von Toshiba habe ich auch schon einmal angerufen,
die Standart 08/15 Auskunft hat mich kein bisschen weitergebracht.


mit dem schwachen bzw zu starkem signal werde ich diese woche noch probieren. ein kumpel bringt mir morgen einen hochwertigen verstärker mit. und wenn das net klappt werde ich wohl die 10 € für das dämpfungsding ausgeben.


Das hört sich doch sehr interessant an, bitte poste hier dann noch, ob Du weitergekommen bist oder nicht, das wär super.
samuzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Sep 2009, 19:20
@all

gerade mit einem halbwegs kompetenten techniker von unitymedia gesprochen.

dürfen natürlich zu der thematik ci modul keinen support leisten. sagte mir aber das er im laufe seiner zeit viele kunden hatte die mit dieser problematik an die hotline herangetreten sind. es wahren alle preisklassen von tv vertreten vom teuren metz über sony bravia bis hin zu aldi tv.

bei manchen klappte die kombi unter anderem auch bei einigen toshiba lcd´s bei anderen nicht.

das einzige was er machen konnte wahr meine tv leitung(ich habe auch internet von unitymedia) bis zum modem zu kontrolieren. hier wahren alle werte hervorragend. er meinte auch das das alphacrypt nicht zertifiziert sei.

durch diesen test fällt ja schonmal ein zu schwaches signal raus.

kann ja jetzt nur noch zu stark sein.

kann ich nicht so einen dämpfungsregler mit einem extrem langen antennenkabel simulieren??? oder ist das was anderes??


[Beitrag von samuzim am 30. Sep 2009, 19:22 bearbeitet]
glasfaser
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2009, 19:45
@samuzim

bei manchen klappte die kombi unter anderem auch bei einigen toshiba lcd´s bei anderen nicht.

Das ist wohl war, die XV 635D Serie von Toshiba, fällt wie es im Moment aussieht, zu den eher nicht.


[b]kann ich nicht so einen dämpfungsregler mit einem extrem langen antennenkabel simulieren???[/b]

Denke ich mal eher nicht, oder das Kabel ist dann so lang, das Du es nicht hast.


[b] oder ist das was anderes??[/b]

Mir fällt da nichts ein, womit man eine Dämpfung erzielen könnte


[Beitrag von glasfaser am 30. Sep 2009, 19:47 bearbeitet]
samuzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Sep 2009, 20:09

glasfaser schrieb:
@samuzim

bei manchen klappte die kombi unter anderem auch bei einigen toshiba lcd´s bei anderen nicht.

Das ist wohl war, die XV 635D Serie von Toshiba, fällt wie es im Moment aussieht, zu den eher nicht.


[b]kann ich nicht so einen dämpfungsregler mit einem extrem langen antennenkabel simulieren???[/b]

Denke ich mal eher nicht, oder das Kabel ist dann so lang, das Du es nicht hast.


[b] oder ist das was anderes??[/b]

Mir fällt da nichts ein, womit man eine Dämpfung erzielen könnte :?



ok dann muß ich den 10er wohl investieren
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2009, 20:12

Mir fällt da nichts ein, womit man eine Dämpfung erzielen könnte



Mit einem T-Stück/Verteiler oder einen Adapter dazwischen setzen.

Kakuta
glasfaser
Stammgast
#15 erstellt: 30. Sep 2009, 20:23

Mit einem T-Stück/Verteiler oder einen Adapter dazwischen setzen.

Ja dann gibt es auch eine Dämpfung stimmt, ist aber bei weiten nicht so gut, wie der von Dir empfohlene Dämpfungsregler, wo man die Stärke der Dämpfung, erhöhen oder senken kann.


[Beitrag von glasfaser am 30. Sep 2009, 20:24 bearbeitet]
samuzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Okt 2009, 22:30
so habe heute den verstärker bekommen. habe diesen vor den lcd eingeschliffen und langsam den pegel erhöht bild ist eher schlechter als besser geworden.

voller frust beim ortsansässigen tv laden angerufen und erfragt ob er einen dämpfungsregler da hat. als ich im das problem schilderte und den lösungsansatz hat er mich fast ausgelacht. nunja hab mich nicht von der idee abbringen lassen und das ding gekauft

ergebniss hab den regler so gestellt das ich die signalstärke bei rtl runtergedreht habe und dadurch die qualli verbessert habe umschalten funzte jetzt auf jeden fall besser
aber wenn man zu sehr am regler schraubt ist es zwar für rtl gut aber dann sind ander prg betroffen. habe fast 3 stunden signalstärke und qualli auf verschiedenen prg beobachtet und den regler gedreht. bin aber auf keine richtige lösung gekommen mit der kein sender beeinträchtigt währe. vor lauter frust hab ich den regler einmal hin und her geschraubt und dann nochmal getestet. was soll ich sagen muss wohl goldene finger gehabt haben funzt jetzt bei fast allen sender ausser dmax und n24 da muss ich ab und an nochmal hoch runter zappen. bin erst mal zufrieden

ABER ich möchte das noch nicht als die entgültige lösung stehen lassen. habe morgen frei und werde ausgiebig über den ganzen tag die prg testen und hoffen das es ausreicht.

gruss
glasfaser
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2009, 11:48
@ samuzim

Da hat sich wenigstens die Mühe etwas ausbezahlt und der Frust ist kleiner geworden.

Mir ist aufgefallen das es mit dem entschlüsseln nach dem Umschalten mal ohne Probleme funktioniert, dann wieder aus heiterem Himmel es hakt und wieder hin und her geschaltet werden muss.

Was für einen Dämpfungsregler hast Du dir gekauft, bzw. in welchen Dämpfungsbereich dB kann man regeln ?
Falls Du weitere neuere Erkenntnisse hast, poste hier noch einmal.

Habe mal beim Toshiba im Menü geschaut dort ist Firmware 26 angegeben, vielleicht bringt ja Toshiba mal ein Firmwareupdate, das die Problematik behebt.

Konnte auf der Toshiba Support Seite zumindest für den 37 XV635D keine Firmware finden, weiß wohl das z.B. bei Philips auch für LCD Fernseher Updates herausbringt und wenn am TV vorhanden über die USB Schnittstelle updaten kann.

http://www.toshiba.d...e&id=2301&Itemid=278

MfG glasfaser
samuzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Okt 2009, 14:45

glasfaser schrieb:
@ samuzim

Da hat sich wenigstens die Mühe etwas ausbezahlt und der Frust ist kleiner geworden.

Mir ist aufgefallen das es mit dem entschlüsseln nach dem Umschalten mal ohne Probleme funktioniert, dann wieder aus heiterem Himmel es hakt und wieder hin und her geschaltet werden muss.

Was für einen Dämpfungsregler hast Du dir gekauft, bzw. in welchen Dämpfungsbereich dB kann man regeln ?
Falls Du weitere neuere Erkenntnisse hast, poste hier noch einmal.

Habe mal beim Toshiba im Menü geschaut dort ist Firmware 26 angegeben, vielleicht bringt ja Toshiba mal ein Firmwareupdate, das die Problematik behebt.

Konnte auf der Toshiba Support Seite zumindest für den 37 XV635D keine Firmware finden, weiß wohl das z.B. bei


Philips auch für LCD Fernseher Updates herausbringt und wenn am TV vorhanden über die USB Schnittstelle updaten kann.

http://www.toshiba.d...e&id=2301&Itemid=278

MfG glasfaser



ja das ist mir auch aufgefallen das es nicht jedesmal vorkommt. denke deshalb das es wirklich an der signalquali liegt. die ist ja nicht immer 100% gleich

ja mit dem dämpfer ist so ein problem. der radio und fernseh mensch hat mir den einen aus dem service wagen verkauft und der hat keinen aufkleber oder sowas drauf wo ich ersehen kann welcher typ und welcher dämpfungsbereich das sei. er meinte nur zu mir das sei der richtige und fertig

sorry werde die tage evtl mal da vorbei fahren und ihn nochmal fragen. habe aber jetzt andere probleme mit der kiste siehe hier

extreme probleme xv635d
glasfaser
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2009, 16:10
@ samuzim


sorry werde die tage evtl mal da vorbei fahren und ihn nochmal fragen.

Wenn Du es so gewusst hättest wäre gut gewesen,Danke für das Angebot dort extra vorbei zu fahren, ist aber nicht nötig.


habe aber jetzt andere probleme mit der kiste siehe hier

Hört sich nicht gut an, wenn das Problem mit keiner Einstellung vom Toshiba zusammenhängt, würde ich erst einmal, per Telefon Kontakt mit Toshiba aufnehmen.


Toshiba per Telefon kontaktieren
LCD-TV | DVD

0431 - 24 89 45 50 (Ortstarif, abweichender Mobilfunktarif möglich)
in der Zeit von Montag bis Sonntag (auch Feiertags) in der Zeit von 08:00 bis 23:00


Quelle:
http://www.toshiba.d...t&id=1003&Itemid=254


[Beitrag von glasfaser am 03. Okt 2009, 16:11 bearbeitet]
samuzim
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Okt 2009, 17:42

glasfaser schrieb:
@ samuzim


sorry werde die tage evtl mal da vorbei fahren und ihn nochmal fragen.

Wenn Du es so gewusst hättest wäre gut gewesen,Danke für das Angebot dort extra vorbei zu fahren, ist aber nicht nötig.


habe aber jetzt andere probleme mit der kiste siehe hier

Hört sich nicht gut an, wenn das Problem mit keiner Einstellung vom Toshiba zusammenhängt, würde ich erst einmal, per Telefon Kontakt mit Toshiba aufnehmen.


Toshiba per Telefon kontaktieren
LCD-TV | DVD

0431 - 24 89 45 50 (Ortstarif, abweichender Mobilfunktarif möglich)
in der Zeit von Montag bis Sonntag (auch Feiertags) in der Zeit von 08:00 bis 23:00


Quelle:
http://www.toshiba.d...t&id=1003&Itemid=254



danke für die info hab eben ne mail geschrieben an toshiba.

habe überlesen das die auch an feiertagen besetzt sind.

werd morgen mal da anrufen

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang von RTL/VOX - HD via DVB-C mit KD
Crunch1983 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
Probleme beim Empfang von RTL Gruppe über Netcologne DVB-C
Deeperblue am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
WISI OR28 DVB-C Receiver findet RTL und Vox nicht
Peacemaker1975 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Aussetzer RTL, RTL2, VOX, SuperRTL
dalishuz am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge
Welchen DVB-C Verstärker?
krahans am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe: DVB-C kein Pro7, ZDF HD, etc.
lio89 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit DVB-C
Schkeuderhans am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Kabelanschluß Probleme
mike3563 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  38 Beiträge
DVB-C ohne RTL , SAT1 ???
move am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen