Schlechter Empfang wenn CI= Modul eigesteckt

+A -A
Autor
Beitrag
kaesekuchen86
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 15:19
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung LE40C650 und seit kurzem auch Kabelfernsehen von Unitymedia (vorher immer DVB-T).
Leider habe ich folgendes Problem:

Wenn das CI+ Modul von Unitymedia NICHT eingesteckt ist, empfange ich alle Sender einwandfrei ohne Störungen (außer natürlich den privaten HD Sendern). Wenn ich das Modul aber einstecke, wird es korrekt erkannt usw. und ich kann auch die privaten in HD sehen, allerdings wird die Bildqualität merkbar schlechter (Artefakte usw...). Der TV zeigt mir auch eine von Null verschiedene Bitfehlerrate an und ich kann einige Sender gar nicht mehr empfangen (z.B. Tele 5, Das Vierte). Habe auch einen Sendersuchlauf mit und ohne gestecktem CI+ Modul durchgefuehrt: Mit gestecktem Modul finde ich weniger Sender (Tele 5 und Das Vierte fehlen beispielsweise). Habe alles mehrfach kontrollieren und kann den Fehler soweit eingrenzen, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass es am eingesteckten CI+ Modul liegen muss.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was schief läuft? Sollte ich bei Unitymedia ein neues CI+ Modul fordern oder liegt es an meinem TV?

Vielen Dank!
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2013, 18:07
HD-Modul an einem anderen Gerät ausprobieren.

Kakuta
kaesekuchen86
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2013, 21:53
Haben noch einen TV hier, allerdings hat der nur einen CI und keinen CI+ Slot (ebenfalls ein Samsung, allerdings aus der B Serie). Auch hier zeigt sich jedoch das gleiche Bild: Sobald das Modul steckt, wird das Bild schlechter und einige Sender fehlen.

Habe darauf hin bei Unitymedia angerufen und alles geschildert. Anstatt mir einfach das CI+ Modul zu tauschen kommt jetzt ein Techniker raus und ich darf mir einen Tag Urlaub nehmen. Super.
Hoffentlich muss ich den nicht auch noch bezahlen..
kaesekuchen86
Neuling
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 14:58
Ok, es lag tatsächlich nicht am CI Modul... Der Techniker hat die Dose an der Wand gegen eine mit niedrigerer Dämpfung getauscht, danach war das Signal hinter der Dose höher und jetzt scheint alles fehlerfrei zu laufen. Muss wohl auch nix bezahlen, find ich gut.

Komisch ist nur, dass das Problem nur mit gestecktem CI+ Modul auftritt. Hatte aber auch in irgend einem anderen Forum mal einen Post gesehen, wo jemand meinte, dass Samsung TVs mit gestecktem CI+ Modul ein stärkeres Signal bräuchten. Komisch... Naja, jetzt gehts.
Necki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 22:54
Hallo kaesekuchen86,

genau das Problem hatte ich vor ca. 1 Jahr auch. Hatte damals eine Umstellung auf Digital durchführen lassen. Techniker kam ins Haus, neue Dose verbaut, Signalstärke eingestellt, Modem angeschlossen, fertig. Dann Modul in den Slot eingeführt und ab dann, die gleiche Problematik wie Du sie beschrieben hast. Signalstärke 70 - 75 db / Bitfehlerrate von 10 - 2000 / Artefakte /stehendes Bild / kein Bild mehr.
Modul entfernt, keine Probleme mehr.

Mein TV: Samsung PS58C6500

Gruß, Necki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-TV-Empfang über CI-Modul schlechter als über Receiver
Rockmasta am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Schlechter TV Empfang
chron89 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Knutti am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
Schlechter Empfang
Olli86 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Schlechter Empfang
amdnox am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang
Bunkerpenner am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
CI Modul statt CI+ ?
Andi1888 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Empfang Digitaler Sender ohne CI+ Modul?
heroldberry am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  2 Beiträge
HD-Sender Empfang wird immer schlechter
Jamaeleon am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang! Hilfe!
baluderbeear am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen