Neuer LCD produziert horizontale Streifen bei analogem Kabelsignal

+A -A
Autor
Beitrag
Tasnal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:45
N´abend zusammen,

folgendes Problem.

Ein neu gekaufter LCD ( CMX LCD 7421F Widii ) soll das TV-Bild via analogem Kabelsignal empfangen. Im LCD ist dafür auch ein analoger Kabeltuner integriert. Auf diese Art und Weise habe ich bei meinem alten LCD-TV ein ( für analoge Signale am LCD ) verhältnismäßig gutes Bild erhalten.

Der neue LCD-TV zeigt unter den selben Anschlussbedingungen jedoch eine Vielzahl an horizontalen ( nicht wandernden, aber leicht flackernden/flimmernden ) Streifen. In unregelmäßigen Abständen treten sogar horizontale, streifenförmige, kurze Verzerrungen des Bildes auf.

Die Streifen lassen sich via "Noise Reduction" am TV abmildern, sind jedoch nach wie vor deutlichst sichtbar. Die Heftigkeit der Streifen variiert von Sender zu Sender. Einige wenige weisen so gut wie keine Streifen auf ( ich glaube z.B. ARD ), die meisten Sender sind jedoch schwer davon betroffen.

Da mein alter LCD-TV diese Streifen beim Empfang analogem Kabelsignals nicht produziert, habe ich beim Hersteller des neuen LCD-TVs angefragt. Diesem ist das Problem nicht bekannt, er konnte aber auch keinen Defekt ausschließen. Mittlerweile habe ich ein Austauschgerät erhalten mit dem Ergebnis, dass auch dieses die gleichen Streifen produziert.

Woran kann es also Eurer Meinung nach liegen, dass zwei Geräte des selben Herstellers diese Streifen produzieren, während mein älterer LCD-TV dieses Problem nicht zeigt ?

Irgendwie scheint der interne Kabeltuner des neuen Gerätes mit dem empfangenen Signal nicht auf die Art und Weise zurechtzukommen, wie dies beim alten Gerät der Fall war.

Da beide neuen Geräte das gleiche Problem zeigen, könnte man vielleicht auch von einem Serienfehler ausgehen. Dagegen spricht allerdings, dass dem Hersteller keine Probleme bekannt sind.

Mein erster Gedanke wäre gewesen, einen externen, analogen Kabeltuner dazwischenzuschalten, aber bei meiner Suche musste ich erfahren, dass es sowas nicht gibt. Die Begründung: Haben alle Fernsehgeräte in der Regel verbaut. Tja ... genau das scheint ja das Problem zu sein.

Eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen ?

Grüße,

Tasnal
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:12
Schau mal in die FAQ-Kabel-TV
Da sind Beispiele für durch Überpegel gestörte analoge Bilder. Wenn der Verstärker schon übersteuert ist, sollte eigentlich jeder TV diese Streifen zeigen (manche Röhren sind dafür aber zu flau im Bild) aber es kann auch sein, dass du viel zu viel Pegel an der Dose hast und deine Eingangsstufe vom Tuner die Grätsche macht.
Wenn du mehrere TV-Anschlusskabel hast, dann stecke mal ein paar davon zusammen um zu sehen, ob es mit weniger Pegel besser wird. Was zeigt er denn bei DVB-C für Pegel und Qualität an?
Tasnal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2013, 01:37
Schon mal "Vielen Dank" für die Antwort.

Also die Streifen treten ausschließlich beim neuen LCD ( sowie dem Zweitgerät des selben Typs ) auf. Der alte LCD zeigt keine Streifen.

Da der LCD keinen internen DVB-C Receiver hat, habe ich mir heute einen externen zugelegt. Alles, was ich bisher sagen kann: Sender wie RTL, Sat1 und Co. werden nicht empfangen. Scheint das Problem mit den herausgefilterten S02/03 Sendern auf Grund einer älteren Kabeldose zu sein.

Die Streifen sind beim Empfang via DVB-C Receiver übrigens futsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helle, horizontale Streifen im Analog-TV-Bild
am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Horizontale laufende Streifen beim Unity Media Receiver
wurschtel11 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Horizontale Streifen bei TV-Empfang über Kabel
lightmanager am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  6 Beiträge
Plötzlich schlechteres Kabelsignal / Störungen?
Bexman am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  24 Beiträge
Komische Störungen bei analogem Kabelanschluss
1stBoomer am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  6 Beiträge
Kabelsignal teilen?
Karsten_NE am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  4 Beiträge
Kabelsignal Verstärker?
alexbenz am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  17 Beiträge
Miserables Kabelsignal
Plasminator am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  17 Beiträge
Liegt Digitales Kabelsignal an?
swannika am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Kabelsignal aufteilen
gollrich am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen