von DVB-T --> nach "besser" (Ahnungslos aber kaufwillig)

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzmatazz40
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 13:30
Servus zusammen...

ich bin etwas blauäugig an die Sache rangegangen - Dachte mir: Hey, gönn Dir nen neuen TV und dann gibts auch endlich HD...und vielleicht in Zukunft auch mal Sky, oder ähnliches. ABER... es ist nach jahrelangem "analog" und dann DVB-T - Emfang doch alles etwas komplizierter.

Vielleicht kann man mir ohne zuviel technische Einzelheiten, das benötigts Equipment aufzeigen.

IST-Zustand:
TV: Samsung 40A656 - ca 5 Jahre alt - Anschluss: DVB-T
Anschluss: ? an der Dose war vorher (vor DVB-T) ein analog-TV
Wohnung: Hessen zur Miete - Unitymedia hat Kabelanschluss im Haus

Was ich möchte:
Neuer TV (geplant neuer Samsung Fxxxx)
Programm...gerne auch HD über Kabel, (Satellit geht nicht), Sky (vielleicht später mal)
Anschluss... Dose ? Kabel ? muss ich neue kaufen ? Muss ich etwas bei Unitymedia freischalten lassen ?
Kosten ? Mal von Sky abgesehen... Ich zahle in meinen NEbenkosten entspr. TV-Kabelgebühren.

technische Frage:
meine jetzige alte Dose liegt ca. 6-7 mtr. vom TV entfernt. Kann das zu Problemen führen - wegen der langen Leitung (Kabel - nicht meine lange Leitung :-)

wäre schön, wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet.
Danke und Grüße
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 22. Mai 2013, 14:15
Unitymedia überträgt die Programme digital und unverschlüssel, nur Sky und die privaten in HD sind verschlüsselt.

Da du das mit den Nebenkosten bezahlst, musst du nur den neuen TV, der ja einen DVB-C-Tuner besitzt, an die Dose anschließen. Ein 7 m langes Kabel ist kein Problem.
Jazzmatazz40
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2013, 14:17
Danke für die schnelle Antwort...

zur "Dose"...die ist mind. 7-8 Jahre alt und hatte vorher an einem Analog-Tv seinen Dienst getan. Vermute das die auch ausgewechselt werden muss, oder ?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 22. Mai 2013, 14:24
Das kann ich vor hier schlecht sehen.

Probier es auch. Wenn es Probleme gibt, wende dich an den Vermieter/die Hausverwaltung.
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 15:58
Normalerweisse sollte dein digitaler Kabelanschluss von Unitymedia auch mit der alten Dose funktionieren. Der Dose ist es im Prinzip wurscht ob digitale oder analoge Signale durchgehen.

Entscheidend bei den Dosen ist immer der Frequenzbereich. Besonders ältere Dosen lassen gerne mal den S02 ( Frequenzbereich 113-114 Mhz ) nicht durch weil das früher Vorschrift war aber mittlerweile geändert wurde. Bei Kabeldeutschland zb liegt arte HD auf 114 Mhz und kann durch alte Dosen gestört werden wenn die den S02 nicht können. Alle anderen digitalen Programme hingegen laufen dann aber meistens einwandfrei ( wenn an der Dose XY genügend Pegel anliegt ). Abhilfe schafft in solchen Fällen tatsächlich meistens eine neue S02 fähige Antennendose ;).

An deiner Stelle würd ich mir da aber erstmal keinen Stress machen.. Kauf den TV und mach bei der Erstinstallations einen DVB-C Suchlauf... DVB-T ist terrestrisches Fernsehen über eine normale Antenne. Wenn du deinen neuen Samsung beim Suchlauf auf DVB-T stellst wird der keine Programme finden ;).

Wenn du den Fernseher daheim hast probier das ganze einfach mal aus und dann wirste ja weitersehen


[Beitrag von DaPickniker am 22. Mai 2013, 15:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2013, 00:03
Wenn an dieser Dose im Moment DVB-T empfangen wird, dann ist sie mit der Haus Antenne uns nicht mit dem Kabelanschluss verbunden!
-> es müsste erstmal jemand von der Hausverwaltung den Anschluss im Keller um klemmen lassen.
Jazzmatazz40
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2013, 10:19
TV gekauft (aber gestern noch nicht angeschlossen)

DVB-T war bisher nur über eine 3-Euro Antenne direkt mit dem TV verbunden.

Da ich bisher keinen DVB-C Receiver/Tuner hatte kann ich über die Dose (und was da rauskommt: analog, Kabel, Super, Diesel :-) noch garnix sagen. Ich bin gespannt.

Mich intressiert nur ob Unitymedia etwas "irgendwo" einstellen/freischalten muss, weil die Dose seit 5-6 Jahre garnicht mehr in Benutzung war und vorher nur analog-TV.
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2013, 10:41
Du hättest doch schon lange mit dem "alten" TV den Analog-Empfang ausprobieren können, solange für den Kabelanschluss bezahlt wird muss er auch funktionieren.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 23. Mai 2013, 10:41 bearbeitet]
Jazzmatazz40
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2013, 12:31
vor DVB-T hatte ich ja auch Analog-Empfang genutzt. - Dann ging damals der Analog-TV über die Wupper und ich hab mir nen anderen TV gekauft, damit hab ich dann nur noch mit DVB-T geschaut.


[Beitrag von hgdo am 23. Mai 2013, 12:32 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2013, 12:54
@Jazzmatazz40

Normalerweisse muss bei Unitymedia mittlerweiler nix mehr freigeschaltet werden. Das digitale Grundangebot ( alle öffentlich rechlichen und die Privaten in SD ) solltest du mit einem DVB-C fähigem TV/Receiver problemlos empfangen können.Darunter dann auch noch ARD,ZDF und Arte in HD.
Wenn du deinen Kabelanschluss zb über die Mietnebenkosten mitbezahlst und das Kabel bei deinen Nachbarn funktioniert dann sollte auch aus deiner Kabeldose eigentlich etwas rauskommen. Wenn sich da nix tut vermute ich eher einen Defekt an der Kabelanlage im Haus aber dass wissen wir erst wenn du deinen neuen TV in Betrieb genommen hast ;).
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2013, 14:03

DaPickniker (Beitrag #10) schrieb:
Wenn sich da nix tut vermute ich eher einen Defekt an der Kabelanlage im Haus aber dass wissen wir erst wenn du deinen neuen TV in Betrieb genommen hast ;).

Genau das kann der TE doch auch mit dem "alten" TV, schließlich ist da ein "Analoger Tuner" eingebaut.

Kakuta
DaPickniker
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2013, 19:31
@Kakuta

Ja natürlich kann er auch den analogen Kabelempfang mit seiner alten Röhre testen... Aber da er den TV schon gekauft hat würde ich an seiner Stelle gleich den neuen anschliessen und ausprobieren was sich tut.
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2013, 08:05
Darauf:

Jazzmatazz40 (Beitrag #7) schrieb:
Da ich bisher keinen DVB-C Receiver/Tuner hatte kann ich über die Dose (und was da rauskommt: analog, Kabel, Super, Diesel :-) noch garnix sagen. Ich bin gespannt.

habe ich geantwortet:

Du hättest doch schon lange mit dem "alten" TV den Analog-Empfang ausprobieren können

und auf Deine Antwort hin:

DaPickniker (Beitrag #10) schrieb:
Wenn sich da nix tut vermute ich eher einen Defekt an der Kabelanlage im Haus aber dass wissen wir erst wenn du deinen neuen TV in Betrieb genommen hast ;).

habe ich erneut darauf hingewiesen.

Kakuta
Jazzmatazz40
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2013, 14:15
hallo...
nochmals Danke für Eure Antworten...

Es gibt Neuigkeiten. TV - gekauft - 46F8090 ! (hüpf)


Zuerst aber nochmal zur seit Jahren nicht mehr genutzten Dose
Es ist eine WISI DU07 - darüber hatte ich vor 6-7 Jahren "analog" einen Röhren-TV betrieben - Soweit so gut. Vor 5 Jahren ging der TV hinüber - hatte dann einen FlachTV mit DVB-T betrieben, da dieser FlachTV keinen DVB-C-Tuner integriert hatte.

Sodele : Jetzt ! - aktueller Status. Ich hab den neuen TV mit der Dose verbunden - Sendersuchlauf KABEL gestartet.
ER findet ca 36 Digitale Programm. Allerdings kann ich "NUR" "arte HD" und "Servus TV" anschauen - alle anderen sind verschlüsselt - ARD und ZDF sind garnicht in der Übersicht zu finden.


ich google jetzt mal nach der Dose ob die quasi jetzt doch das Problem darstellt.
Falls Ihr nen Tip habt... Ansonsten wird am Montag die Hausverwaltung angerufen...


[Beitrag von Jazzmatazz40 am 25. Mai 2013, 17:10 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2013, 17:15
Na also dann hast du immerhin schon mal digitales Kabel TV an deiner Dose anliegen.;)
Wenn dein neuer TV nicht alle Sender findet vermute ich eher ein Pegelproblem an deiner Dose oder der BK - Hausanschlussverstärker im Keller ist nur bis 450 Mhz ausgelegt ( was früher üblich war ).

Wenn jetzt in deinem Netz die meisten Digitalprogramme oberhalb 450 Mhz liegen und der Verstärker wirklich nur bis 450 Mhz geht sollte dieser gegen einen neuen ausgetauscht werden ( bis 862 Mhz ). Würde also an deiner Stelle auch mal mit der Hausverwaltung reden und die Sache in Ordnung bringen lassen.

Achja ... manche TV`S zeigen auch die Meldung "Verschlüsselt" an wenn die Sender gefunden werden aber die schlechte Signalqualität und Stärke nicht für ein Bild ausreicht was ich bei dir vermute ;).

Die WISI Du 07 sollte eigentlich schon funktionieren. Ich würde mal in den Keller schauen ob der Verstärker 450/606 Mhz oder mit 862 Mhz beschriftet ist ( Foto wäre auch hilfreich ).
Jazzmatazz40
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2013, 19:32
20130525_175220_resized

anbei das Bild des Verteiles im Keller... (geht also bis 862 Mhz)
Die 36 Programme (müssten doch mehr sein, oder?) sind bis auf 2 alle verschlüsselt.
Was mich halt wundert ist, dass ARD und ZDF nicht angezeigt werden

und noch die Verkabelung...der rote bin übrigens ich ! (warum rot ???)
2


[Beitrag von Jazzmatazz40 am 25. Mai 2013, 19:35 bearbeitet]
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mai 2013, 19:46

Jazzmatazz40 (Beitrag #16) schrieb:
und noch die Verkabelung...der rote bin übrigens ich ! (warum rot ???)
2

Das rote Teil könnte ein Sperrglied sein. Einfach mal raus schrauben.
DaPickniker
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2013, 19:50
@jazzmatazz40

Der Delta Verstärker geht in Ordnung und darf bleiben :). Die Teile habe ich auf Arbeit auch schon verbaut

Sehe gerade auch das rote Teil zwischen dem F-Stecker und dem Verteiler. Könnte sich um ein Dämpfungsglied oder DOCSIS Filter o.ä handeln.. Kann ich aber nicht genau erkennen. Jetzt könntest du das rote Teil rausmachen und den F-Stecker ( vom Kabel welches in deine Wohnung geht ) direkt ( wie bei den anderen F-Steckern ) an den Verteiler schrauben.. Danach machste nochmal ne Erstinstallation ( Sendersuchlauf ) bei deinem Fernseher und dann sehen wir was passiert.. Das Teil sieht auf jeden Fall verdächtig aus ;).

Achja.. die ganzen F-Stecker an den Verteilern sind schlampig montiert ( Abschirmung schaut raus ).. Die gehören runter und ordentliche Kompressions F-Stecker ( wie am Delta Verstärker ) drauf... Aber egal.. mit deinem Fehler hat das imho erstmal nix zu tun ;):
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2013, 20:24
Der rote Rückkanalsperrfilter sollte tunlichst drauf bleiben.

Wird er entfernt und somit durch diese Aktion ggf. das Internet der Nachbarn rückwärtig gestört, darf man 3x raten, wer die Kosten für den daraufhin zu erfolgenden Serviceeinsatz trägt.

Die Ausführung mittels F-Aufdrehstecker ist so eigentlich gar nicht mehr zugelassen und sollte mal dringend überarbeitet werden.
Am BK-Verstärker hat man es ja komischerweise mit Kompressionssteckern richtig gemacht.


[Beitrag von Duke44 am 25. Mai 2013, 20:33 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#20 erstellt: 26. Mai 2013, 00:36
Aha ok.. also ein Rückkanalsperrfilter.( welches auch defekt sein kann und zb den Pegel an der TN von jazzmatazz40 dämpft ) .. Frage mich grade warum der ausgerechnet auf der Ableitung vom Threadersteller draufsteckt !?

Wahrscheinlich deswegen weil die Ableitung von jazzmatazz40 das Internet vom Nachbarn stört oder sonstiges ( das wissen nur die Götter oder der Kabelnetzbetreiber :D)

Also ich persönlich hätte versuchsweisse schon mal das Filter rausgemacht.. gestestet.. und bei Erfolg bzw Nichterfolg das Filter wieder reingeschraubt und Bescheid gewusst ;)... Ich glaube kaum dass bei dem Versuch irgendjemand was merkt wenn man das Ding danach wieder reinschraubt.. Gewissheit hätte man danach auf jeden Fall...

Natürlich könnte man jetzt auch ne Fachfirma mit Antennenmeßgerät anrufen und mal den Pegel, Bitfehlerrate, Konstellationsdiagramm und S/N auf den betroffenen Kanälen messen lassen.. Da wüsste man halt mal was aus der Dose von jazzmatazz40 wirklich rauskommt ( am Fernseher wirds wohl kaum liegen glaub ich mal .

@Duke44

richtig.. die Aufdrehstecker sind in BK - Anlagen mittlerweile nicht mehr zulässig.. Da gehören Kompressionsstecker drauf... BIn mir ziemlich sicher dass die Anlage ordentlich abstrahlt.. Da kriegt man auf UKW im Keller sicherlich jeden Kabelradiosender mitm Kofferradio rein .... Habe ich schon öfter erlebt.. Kompressionsstecker drauf und Ruhe war ;).
Jazzmatazz40
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mai 2013, 09:45
moin...
ich hätte es ja wie DaPickniker gesagt hat probiert - Also abziehen des roten "Etwas", aber bekam es mit boßen Händen nicht los :-)
Naja, ich hab jetzt der Hausverwaltung Bescheid gesagt... wenn ich schon seit 5 Jahren - 10 Euro monatlich in meinen Nebenkosten für Breitbandkabel abdrücke, können Sie auch den Fachmann schicken. - Vielleicht werden dann auch die Kompressionsstrümpfe aufgezogen ;-)

Mal gespannt, wann der gute Mann kommt. Bis dahin bin ich wieder auf DVB-T
Jazzmatazz40
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mai 2013, 20:22
hallo Leute...noch ne Frage.

kann es sein, dass ich auf jedenfall von Unitymedia noch eine CI(+)-Karte benötige um ARD und ZDF digital zu empfangen ? bzw. mehr als die 36 digitalen Programme ?
Auf der anderen Seite...warum empfange ich überhaupt 36 digitale Programme (ohne CI+-Karte), und davon auch noch 2 freie in HD (arte + servusTV)

total konfus ...meine Verwaltung meinte im ersten Reflex...ich solle Unitymedia anrufen - die hatten aber gesagt ich soll mich an die Hausverwaltung wenden... achja. ;-)
DaPickniker
Inventar
#23 erstellt: 27. Mai 2013, 22:58
ARD und ZDF ( HD ) sind im Kabel frei empfangbar. Da brauchst du kein CI+ Modul mit Karte weil diese ganzen Sender unverschlüsselt sind. Das gleiche gilt seit diesem Jahr auch für die Privaten Sender in SD... Arte HD ist auch umsonst und Servus TV HD ( bei Unitymedia ) wahrscheinlich auch ( bin ich mir aber nicht ganz sicher ).

Das rote Ding kannste übrigens nicht abziehen.. Das is geschraubt. Für die F-Stecker ( bzw Muttern ) könnte ein 11er Schlüssel passen.. Einfach mal damit probieren ;).
Jazzmatazz40
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mai 2013, 23:10
Danke für die Aussage... so wie ich es mir gedacht habe.
Ich hab heute mal meinen Verwalter angerufen - er wollte zwar zurückrufen - aber sicher ist ihm etwas wichtigeres dazwischen gekommen. :-(
Bevor ich Ahnungsloser jetzt das rote Dingens abschraube - warte ich aber mal noch morgen ab.
DaPickniker
Inventar
#25 erstellt: 27. Mai 2013, 23:37
Kann eigentlich nix passieren wenn du das Ding abschraubst. Der Kabelnetzbetreiber merkt davon nix. Kannst nach dem Test ja bei Unitymedia anrufen und das Teil ausbauen lassen ( nachdem du es wieder reingeschraubt hast ). Wenn du Glück hast machen die dir vielleicht sogar ne neue Antennendose rein und tauschen die F-Stecker aus
Kakuta
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2013, 07:40

Jazzmatazz40 (Beitrag #22) schrieb:
Auf der anderen Seite...warum empfange ich überhaupt 36 digitale Programme (ohne CI+-Karte), und davon auch noch 2 freie in HD (arte + servusTV)

Was ergibt denn eine Abfrage bei Unity - Klick, dann auf "Ermitteln".

Die 36 Programme (müssten doch mehr sein, oder?) sind bis auf 2 alle verschlüsselt.
Was mich halt wundert ist, dass ARD und ZDF nicht angezeigt werden

...und welche 34 sollen das sein und auf welcher Frequenz/Kanal liegen die Sender?
Das solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen: Der rote Rückkanalsperrfilter sollte tunlichst drauf bleiben.

Wenn es ein solcher ist, wird sowieso nur bis höchstens 85 MHz gefiltert, Unity Media speist "Digital erst ab 113MHz (S02) ein, nicht so wie in unausgebauten Gebieten der KDG bereits ab 73MHz. Bei UM sind auf S02/S03 auch nur "Kino" Kanäle eingespeist.

Kakuta
Jazzmatazz40
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jun 2013, 14:47
falls jemand an einem Statusupdate intressiert sein sollte - Es gibt noch keinen !

die Verwaltung steckt alle möglichen Körperteile in den Sand, und ist äußerst tröge:

Montag, 27.5 erstes Telefonat mit Verwalter - Klärt ab - meldet sich
Di + Mi kein Rückruf
Mittwoch erneut angerufen - Er in Besprechung - ruft zurück ---> Kein Rückruf
Do - Feiertag
Fr. - Brückentag
sa-so - Wochenende :-)
Mo...Anruf - 292xmal verbunden - Sachbearbeiter gerade in Besprechung - Aber er ruft heute noch zurück !!! --> kein Rückruf !
Di. heute - ich wieder angerufen - ja, blafasel: Verwalter erreicht ! heureka !!! Aussage von Ihm: "da müsste ich Unitymedia" anrufen !!! - Nachdem ich dann bereits zum Sprung durch die Telefonleitung angesetzt hatte - war er dann endlich bereit seinen Techniker oder was auch immer in Bewegung zu setzen... Ja, der Mann ist kompetent - Der ruft sie gleich zurück !!!! Ist jetzt auch bereits wieder 6 Stunden her ! - kein Rückruf.

ich trink derweil Kamillentee...das soll ja beruhigen...

,-)
anon123
Inventar
#28 erstellt: 04. Jun 2013, 19:34
Kishon hat "damals" über sowas schöne Satiren geschrieben.

Kannst Du ja mal versuchen, der Anfang ist ja schon gemacht, beim Kamillentee und Warten ...

Jazzmatazz40
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jun 2013, 19:57
nach 6h und 5 Minuten hat "ER" angerufen - Der Fachmann ! (keine Satire) :-)

Ich hatte endlich nen Ansprechpartner gehabt, der Ahnung von der Sache hatte ! NAch einem angenehmen Gespräch sind wir dem Problem auf die Schliche gekommen.

NAchdem ich ihm meinen Dosenanschluss im Wohnzimmer beschrieben hatte und beiläufig erwähnte, dass da nur "ein" Kabel rauskommt - wurde er misstrauisch - Das müssten "zwei" Kabel sein - hmmm... OK! Die Folgefrage: Gibt es noch eine weitere Dose in der WOhnung ???!!!
grübel...ja, im Schlafzimmer war mal eine...aber die ist nicht in Benutzung und der Schrank steht davor und überhaupt.....
Gut... Ich sollte das Ding mal checken ob 2 Kabel und so weiter.

Gut, nachdem ich den Schrank jetzt leer geräumt und beiseite geruckelt habe - war es da - das Loch in der Wand und die 2 Kabel.die mir entgegen grienten (Wie gesagt...früher ging alles analog mit dem Röhren-TV - und später war ich mit DVB-T ja etliche Jahre zufrieden...also hab ich an diesen zweiten Anschluss auch nicht mehr gedacht !

--- Nachdem ich im Kellter dann die alte Dose wiedergefunden hatte, hab ich das Teil angeschlossen - und drüben im Wohnzimmer den Suchlauf gestartet - Ein erster Erfolg - 90 Kanale (vorher 36 - 34 verschlüsselt) - Besser aber nicht gut...also nochmal das Kabel raus aus der Dose - rein in die Dose - alles sauber gefrickelt und neuer Sendersuchlauf gestartet - 400 und ein paar zerquetschte Kanäle - Jippey ! ARD und ZDF auch in HD und der ganze andere SCheissdreck ist nun auch vorhanden. Puh... jetzt gilts noch die Sender zu sortieren, den Schrank wieder mit den Klamotten zu beladen und zurück auf seinen Platz zu ruckeln...

DEn Kamillentee hab ich weggeschüttet - Ich gönn mir jetzt ein Bier ! - Prost !


morgen schreib ich meinem medialen Lebensretter noch ne Dankesmail - vielleicht schick ich ihm auch noch ein Bild von der Dose und der Flasche Bier die ich auf Ihn geleert habe...


PS...nun, das mit der 2.ten Dose/Anschluss hätte ich irgendwie wissen können - aber wenn ich nicht die Welle beim Verwalter gemacht hätte wär ich vielleicht nie auf die Idee gekommen, die mir der Fachmann dann letztendlich gegeben hätte. Nur, dass es über ne Woche gedauert hat den Mann ans Telefon zu bekommen....naja, Schwamm drüber !
;-)


[Beitrag von Jazzmatazz40 am 04. Jun 2013, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C besser als DVB-T?
Groove81 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
ist dvb-c besser als dvb-t?
Leaser808 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  24 Beiträge
DVB-C oder DVB-T besser
tom1209 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
dragon.hn am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
Da_Bonzo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Ist DVB-C besser ?
RuHe am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  18 Beiträge
Bildqualität DVB-T vs. DVB-C
Mickeyxx am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  7 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
DVB
bene25 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen