Philips PFL 8605K - ZDF Gruppe Probleme - Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
mck1092
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2013, 15:35
Hallo zusammen,

Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe leider Probleme mit der ZDF Sendergruppe (3Sat, ZDF HD, ZDF Kultur, ZDF Info). Bei all diesen Sender bekomme ich immer Aussetzer und der Ton stockt.
In meiner alten Wohnung hatte ich wie in der neuen Kabel Deutschland und habe die Buchse mit einem Koaxialkabel mit dem TV verbunden. In der alten Wohnung lief alles ohne Probleme, auch die ZDF Gruppe (der Fernseher hat integrierte Receiver).

Jetzt in der neuen Wohnung stocken sowohl Bild als auch Ton bei dieser Sendergruppe. Ich habe festgestellt, dass das Problem kaum/nicht mehr auftritt, wenn das Kabel in einer ganz bestimmten "Position" ist. Da dachte ich zuerst an einen Kabelbruch/defekt und habe ein neues, besseres Kabel (bessere Schirmung) besorgt.

Bei der ZDF Gruppe sind die Störungen etwas besser, allerdings noch nicht ganz behoben. Der Rest der Sender geht mit dem neuen und alten problemlos.

Ich bin jetzt etwas überfragt, wo genau das Problem liegt? Ist es nur das Kabel, weil ich mit dem alten in der bestimmen "Position" ohne Probleme schauen konnte? Das neue, "bessere" hat aber die gleichen Probleme, nur weniger.

Oder ist doch was mit der Buchse nicht i.O.? In der alten Wohnung ging ja noch alles!

Vielen Dank!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2013, 16:13
Ohne Wohnort kann ich nur von der üblichen Belegung ausgehen, dann wären die Sender auf dem Kanal S39 = 450MHz wenn der Kanal drunter (Pro7 / Kabel 1 / Tele5/...) und drüber (rbb Berlin / NDR Niedersachsen /MDR Sachsen-Anhalt) tun, wäre dass schon sehr eigenartig und nur mit einer schlechten Anlage in Kombination mit einer 'schlechten Stelle' im TV-Tuner erklärbar.
Was zeigt denn dein TV vür Pegel und Qualitätswerte bei ZDF HD an und was bei Das Erste HD ?
mck1092
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2013, 16:19
Sorry, ganz vergessen!

Wohnort: Hamburg

Das Erste HD: Signalstärke: 74 Signalqualität: 100%

ZDF HD: Signalstärke: 70 Signalqualität: schwankt stetig zwischen 10-100%

interessant ist noch, dass ich ein "zweites" zdf (nicht HD, Kanal 3XX, also weit "hinten") gefunden habe, das ohne Probleme geht.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2013, 16:31
Dann stimmen die Kanäle, siehe: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html

70% sind normalerweise ein gesunder Wert, wobei dies kein Messwert ist, den man irgendwie vergleichen kann Aber 4% weniger sollten nicht zum Empfangsabbruch führen und Störsender auf 450MHz gibt es eigentlich auch nicht, erst wieder bei 460...466MHz.

Einen zweiten ZDF gibt es nur analog auf Kanal 8 = 196,25MHz

Was machen denn die oben genannten Nachbarkanäle?
Kannst du deinen Dosentyp ermitteln und ob da 1 oder 2 Kabel dran sind und/oder ein Abschlusswiderstand drin ist?
mck1092
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2013, 16:38
Alle anderen genannten Sender von dir funktionieren tadellos.

Was meinst du mit Dosentyp? Woran erkenne ich, ob da ein Widerstand ist?

Die Dose an der Wand hat 3 Ausgänge, wovon ein Kabel für TV abgeht, eines für Internet und das dritte ist glaube ich für Radio.

Vielen Dank !
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2013, 16:48
Wenn man den Deckel runterschraubt sieht man meist den Hersteller (Axing / Delta / Triax / ...) und den Typ der Dose. Rest siehe FAQ-Kabel-TV Punkt 5

Einzig mir erdenkliche Ursache wäre ein fehlender Abschlusswiderstand in der letzten Dose und daher würde es beim Raten helfen, wenn man grob ahnen könnte wie deine Anlage aufgebaut ist.

Softwareupdate deines TV schonmal probiert? Dann sollte zwar auch ARD HD ein Problem haben, aber einen Versuch ist es wert.
mck1092
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2013, 17:17
So, habe die Dose geöffnet und fotografiert.

WP_20130809_003


WP_20130809_006
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2013, 22:19
Das ist eine Stichdose, da fällt mein Verdacht leider weg.
Begelmäßig was rausholen geht so auch nicht
-> mit dem Netzbetreiber reden und/oder mal einen anderen Empfänger ausprobieren.
mck1092
Neuling
#9 erstellt: 11. Aug 2013, 14:49
Schade, dann bleibt mir da wohl leider nichts mehr übrig

Vielen Dank für die Hilfe!
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2013, 16:45

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
[P]egelmäßig was rausholen geht so auch nicht

Mit etwas höherer (Delta BEM 8604-85 Q) oder etwas niedrigerer Dämpfung für das Modem (KATHREIN ESM 40) könnte man schon den Pegel am TV-Ausgang der Dose um nominell 2,5 db anheben (ESM 40 mit Zusatzdämpfung für S2). Allerdings liegt zumindest den Anzeigen des TVs nach der Pegel für den Kanal 40 mit den ZDF-Programmen nicht auffallend niedriger.

In einem anderen Forum berichtete aktuell jemand ebenfalls aus Hamburg über Störungen vorwiegend die ZDF-Programme betreffend. Der Empfang sei aber nicht durchgängig gestört, vielmehr komme es regelmäßig in Abständen von wenigen Minuten zu nur kurzen Ausfällen von nur wenigen Sekunden. Gibt es bei Dir dieses Wechselspiel auch, oder ist der Empfang durchgehend gestört? Nur kurze, aber regelmäßig auftretende Störungen würden zu einer Störung von außen passen. Ich wüsste aber auch nicht, was auf 450 MHz stören sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit ARD ZDF
hugo55 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  19 Beiträge
Kabel Digital Probleme
sascha_t2 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Probleme mitAnalogem Kabel Anschluss
*strahlemann* am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  15 Beiträge
Humax PR-FOX C ohne Empfang der ZDF-Gruppe
mabuse205 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  13 Beiträge
Probleme Kabel Empfang
Noiper123 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  6 Beiträge
ZDF HD Probleme mit LE40C750
ArtjomR1 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit ZDF, ZDFneo usw.
Franky_Boy_ am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
Philips 32 PFL empfängt keine digitalen Sender!
VanWiesel am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  11 Beiträge
störungen bei zdf, 3sat und ander zdf sendern
7404juwol am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Kabel digital kein ZDF
rossmannp am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen