Probleme mit Digitalreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
Unbewandert
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2013, 08:51
Hallo, kluge Leute!

Ich schicke vorweg: ich habe relativ wenig Ahnung von allem. Aber ich versuche es dennoch: wir haben vor kurzem beschlossen, von DVB-T auf Kabelfernsehen umzustellen. Das Kabel ist in unserem Mietshaus ohnehin bezahlt, also kauften wir einen Digitalreceiver (Smart CX 70 HDTV Kabel Receiver). Wir schlossen das Ding also an; es ist jetzt mit einem relativ langen Koaxial-Kabel an die TV-Buchse angeschlossen (Achtung, kluge Beschreibung: das ist so eine Zweierbuchse mit Fernseh- und Radioanschluß), außerdem natürlich ans Stromnetz und mit HDMI-Kabel an den Fernseher. Das Haus ist ein wenig alt.

So, nun zum Problem: das Ding wurde angeworfen, es erfolgte ein automatischer Sendersuchlauf und gefunden wurden Das Erste HD, Arte HD und SWR HD, außerdem sehr viele verschlüsselte Sender und einige Bizarrsender wie God TV, Astro TV und Bibel TV in fürchterlicher Qualität. Und bei SWR gibt es fürchterliche Ruckler und dann versiegt der Empfang völlig. Wir haben den Suchlauf für QAM256 und QAM64 durchgeführt, auch mit unterschiedlichen Symbolraten.

Woran könnte das liegen? Wir sind Kunden bei NetCologne. Was können wir tun? Vielen Dank schonmal und entschuldigt meine Ahnungslosigkeit ;-)

Claudia
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2013, 19:19
Hallo und willkommen!

Hast ja schon alles drin in Deinem Posting, was wir brauchen. Auch den Kabelnetzbetreiber (Netcologne). Damit kann man was anfangen.

Die Belegung der Netcologne liegt hier. Es gab mal von privat eine exzellente detaillierte Liste, aber da ist der Server tot. Die Netcologne-eigene Liste ist leider nicht nach Frequenzen sortiert, sondern eine typischen "Anwenderliste", die für uns leider unübersichtlich ist.


es ist jetzt mit einem relativ langen Koaxial-Kabel an die TV-Buchse angeschlossen

Formal schonmal richtig. Was ist das für ein Kabel? Ein fertig gekauftes mit montierten Steckern? Steht ein Hersteller drauf? Ist das Kabel mechanisch gequält worden (gequetscht, geknickt, sehr eng aufgewickelt)?


gefunden wurden Das Erste HD, Arte HD und SWR HD

-> alle 3 auf 346 MHz, mitten im Frequenzbereich, da ists mit dem Empfang meist am unkritischsten. Die Neidrigsten Kanäle werden oft von alten Dosen blockiert, die höchsten bleiben in alten Verstärkern stecken, aber 346 MHz geht meist.


außerdem sehr viele verschlüsselte Sender und einige Bizarrsender wie God TV, Astro TV und Bibel TV in fürchterlicher Qualität

-> letztere auf 113 bzw. 121 MHz, also ganz unten, wo es manchmal an den Antennendosen scheitert.

Es hätte freilich viel mehr kommen müssen...


Und bei SWR gibt es fürchterliche Ruckler und dann versiegt der Empfang völlig.

Das könnte die Erklärung sein: schlechter Empfang führt zu solchen Rucklern.

Was könnte es sein?

1.
Zu schwaches Signal, also zu wenig "Saft" auf dem Antennenkabel. Da sind die Receiver oft sehr genügsam, aber irgendwann versagt auch der empfindlichste. Wie lang ist euer Antennenkabel ab Dose bis Receiver (in etwa)?

2.
Zu starkes Signal. Ist für den Receiver in etwa so, wie wenn wir in der Disco direkt vor den Boxen stehen und uns jemand wa sins Ohr brüllt. Verstehen wir auch ganz schlecht...

3.
Störungen im Signal. Z.B. durch einen übersteuerten Verstärker irgendwann vorher in der Leitung, selbst wenn danach der Pegel normgerecht abgesenkt wurde. Kaputt ist kaputt. Oder durch Einstreuungen aufgrund mieser oder gequälter Kabel, schlechter / schlecht montierter Stecker / uralter Verteiler ohne Abschirmung, fehlerhaften Netzaufbau (z.B. keine Enddose oder korrekt intern via Widerstand abgeschlossene letzte Dose an einer Dosen-Reihenschaltung, Stichdosen an Verteilern, ...

Es gibt eine Signalstärke- / Signalqualitätsanzeige., die brauchen wir jetzt. Ruf bitte mal Das Erste HD oder arte HD auf und dann
Menu -> Installation -> Man. Sendersuche -> OK.

Da sollte dann schon drinstehen S26 (346 MHz) und 6900 Bps sowie 256-QAM. Was steht unten bei Stärke und Qualität?

Du kannst dann auch mal manuell suchen, indem Du Einträge in diesem Menü setzt. Dazu am besten nach Frequenz suchen:

Ich kenne die Parameter von netcologne nicht alle, aber die Symbolrate ist wohl immer 6900 und QAM dürfte meist 256 sein, auch bei den öffentlich-rechtlichen, da die Netcologne die Programme direkt von der ARD in speziellen vollgepackten Kabelpaketen bezieht.

Die Frequenzen:

Das Erste HD, arte HD, SWR HD 346 MHz
ZDF HD, + ZDF-Zusatzprogramme in HD 690 MHz -> kann kritisch sein in alten Netzen
3sat HD und weitere Programme vom ZDF auf 698 MHz -> dito
WDR HD 113 MHz
Phoenix HD, NDR HD, BR HD 682 MHz
Das Erste, WDR, BR, SWR, hr, MDR, rbb SD 418 MHz (sollte gehen!)
ZDF und alles was dazugehört in SD 378 MHz
arte, BR alpha, Einsfestival, EinsPlus, tagesschau 24 in SD auf 426 MHz
RTL-Gruppe in SD (frei!) auf 714 MHz
Pro7/Sat1-Gruppe in SD (frei!) auf 634 MHz

Was kommt da als Ergebnis des Suchlaufes? Wie sehen Signalstärke und -qualität aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel digitalreceiver
americo am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  73 Beiträge
Kein Bild mit Kabel Digitalreceiver
heidenfips am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
Störungen Kabel-Digitalreceiver
reallachs am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  5 Beiträge
Digitalreceiver (Kabel) analog Nutzen!
Raymond1983 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  7 Beiträge
SAT ohne Receiver und Kabel
commodore_ am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Wegen Kabelfernsehen über DVB-T Antenne HDTV schauen Hilfe
Cince am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Umrüstung Mehrfamilienhaus von Kabel auf DVB-S
rob-doc am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
Kabel-Fernseh kabel für Sat???
DaRuler am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Wie muss ich den Kabel-Digitalreceiver einstellen?
Tob1102 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Samsung Smart TV + Kabel Bw = Senderdurchlauf funktioniert nicht
Nemofresser am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen