Problem DVB-T/C und 4 Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
SecretOssi
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 00:03
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben hier vier Geräte die einen Antennenanschluss brauchen.
Hier mal eine grobe Darstellung der Geräte (kabel nicht eingezeichnet, da verschiedenes probiert):
Antennen
Zu den beiden älteren Rekordern steht bei Tunersystem einmal "PAL-BGH SECAM-BG (CCIR)" und "SECAM-L" (dürfte aber nicht zutreffen da Frankreich). Als Info, die beiden älteren sind Panasonic DMR E85H und E95H.
Der neue hat DVB-T und -C (DMR-BCT835)

Das Problem ist nun folgendes:
Gehen wir vom Antennenanschluss in den neuesten DVD-Rekorder und von dort in den Fernseher haben wir kein Problem. Verwenden wir einen Verteiler zusätzlich um auch die alten Geräte zu bedienen oder gehen wir zunächst in ein älteres Gerät um alle mit Antenne zu versorgen gibt es Probleme, das Bild ist dann sehr grießelig. Vom alten Rekorder in alten Rekorder gibt es auch shcon Probleme.
Also sobald ein altes Gerät dazwischen ist, ist das Bild bei den neueren Geräten schlechter und auch der Ton macht Probleme. Beim Fernseher ist die Signalqualität bei 17-23%, die -stärke bei guten ca. 94%. Im Normalfall ist die Signalqualität bei 85-92% und die -stärke weiterhin bei ca. 94%.

Was für einen Verteiler mit 3 Ausgängen bräuchten wir dafür? Mit dem alten (ungefähr so alt wie die Rekorder) funktioniert es ja nicht.
Auf dem alten Verteilern steht außerdem folgendes:
1.

  • Durchgangsdämpfung 3,5 dB
  • Entkopllung 22dB

2.

  • Verteildämpfung 6 ±1 dB
  • Entkopllung > 10 dB
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2013, 10:39
Hi,
versuche diesen Verteilverstärker: http://www.elv.de/ax...ker-bk-tauglich.html und vernünftige/neue Antennenkabel.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 11:37

DMR E85H und E95H

Bei Panasonic kann man den Antennenausgang "verstärken". Geräte müssen natürlich am Strom sein.


[Beitrag von dialektik am 25. Okt 2013, 11:38 bearbeitet]
SecretOssi
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 23:05

dialektik (Beitrag #3) schrieb:

DMR E85H und E95H

Bei Panasonic kann man den Antennenausgang "verstärken". Geräte müssen natürlich am Strom sein.


Muss man dazu Extra etwas einstellen? Ansonsten sind alle 3 Geräte sowieso am Strom.


bui (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
versuche diesen Verteilverstärker: http://www.elv.de/ax...ker-bk-tauglich.html und vernünftige/neue Antennenkabel.

Puh, ganz schön teuer. Ich warte vorher mal was dialektik sagt.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 23:07
Anleitungen lesen. M.W. lautet die Einstellung RF-OUT o.ä.
SecretOssi
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2013, 23:20

dialektik (Beitrag #5) schrieb:
Anleitungen lesen. M.W. lautet die Einstellung RF-OUT o.ä.

Also zu RF-OUT habe ich nur gefunden dass eben der Ausgang so heißt. Ansonsten ist das einzige was ich dazu finde die Power-Save Funktion. Und wenn diese ausgeschaltet ist geht quasi nix mehr, da er dann nicht mehr durch schleift.
rura
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2013, 00:09
Bringt eh nicht viel, habe ich an meinem TV auch. Hatte ich Testweise einmal ein/aus geschaltet, ohne Veränderung. Habe aber auch lt. Anzeige im TV immer 91% Signalstärke.
SecretOssi
Neuling
#8 erstellt: 27. Okt 2013, 23:17
Nun, bei uns ist ja die SignalSTÄRKE auch unverändert, die SignalQUALITÄT sinkt aber extrem. Und wie bereits erwähnt ist bis auf das mit dem Energiesparmodus keine direkte Einstellung dafür zu finden.

Also gibt es, bis auf einen neuen Verteiler (der vielleicht funktioniert), keine andere Möglichkeit? Bzw. gibt es da auch günstigere Alternativen, geht kein Normaler, aktueller, Verteiler aus dem Elektroladen? wie gesagt, unsere sind shcon ein paar Jahre alt.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2013, 00:15
Ein 3_fach-Verteiler drittelt logischerweise auch den Signalpegel daran hat sich nix geändert und daran wird sich auch nie was ändern
SecretOssi
Neuling
#10 erstellt: 02. Nov 2013, 07:16
Wir haben es im anderem Zimmer auch mal probiert, mit einen Samsung DVD-HR775. Dieser hat, soweit ich es gefunden habe, lediglich einen analogen Tuner, allerdings hat es bei diesem geklappt das Signal weiter zu geben. Selbst wenn das Gerät vom Strom getrennt war.

Also gibt es, außer ein Gerät für 50€ keine weiteren Ideen?
player495
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2013, 21:16
doch, diese Geräte können das auch
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2013, 22:00
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es hier wirklich um ein Problem der Signalstärke geht.......
SecretOssi
Neuling
#13 erstellt: 04. Nov 2013, 05:31
Auf jeden Fall sinkt diese wenn wir in eines der älteren Geräte oder mit dem Verteiler anschließen. Und Bild und Ton werden dabei entsprechend shcelcht. also muss es ja mit dieser zusammenhingen.
rura
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2013, 11:08
Dann kaufe dir solch ein Teil und probiere es aus
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2013, 12:49
Aus dem Link von player495 ist aber nur der Hama-Verstärker brauchbar, denn die anderen beiden weisen zuviel Verstärkung auf.

Eine Verstärkung von 10 dB ist völlig ausreichend und wesentlich mehr darf es auch nicht sein.

Also stehen aus den bisher verlinkten Verstärker der Axing und der Hama zur Auswahl.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2013, 13:45
Oder wie es schon in unserer FAQ steht, einen normalen, regelbaren 12...20dB Verstärker + 4fach-Abzweiger 12dB + F-Abschlusswiderstand und man hat auch gleich eine vernünftige Entkopplung zwischen den Geräten
Wenn der Verstärker dann noch einen Entzerrer hat, kann man sich ein sehr schönes Signal einstellen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2013, 14:14
@KuNiRider
Das ist richtig, aber für deine optimale Lösung wird der TE wohl zu knauserig sein, siehe Beitrag #4.


Gruß

Uwe
bui
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Nov 2013, 14:17
@Uwe_Mettmann,
das hab ich gerne: Bestes Bild haben wollen, aber nicht mal ´nen Fuffi ausgeben wollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C/T Problem
cassius87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
Da_Bonzo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
DVB-C vs. DVB-T ?
aquila2 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  6 Beiträge
DVB-T oder DVB-C???
dragon.hn am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Forester am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Von DVB-C auf DVB-T
raeble am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  6 Beiträge
DVB-C mehrere Geräte?
lowo am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge
DVB-C oder DVB-T besser
tom1209 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen