Zusatzdienste funktionieren mit Dämpfer nicht

+A -A
Autor
Beitrag
lord007
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 00:13
Hallo zusammen!

Ich nutze einen Kabelanschluss von UPC und habe eine Anschlussdose an der zwei Geräte hängen - mein Samsung TV sowie der Kabelreceiver von UPC.
Dafür nutze ich ein T Stück...

Problem: Der Samsung TV hatte auf vielen Sendern (HD aber auch RTL und Pro7 sowie Sat1) teilweise nicht mal ein Bild, sonst starke Klötzchenbildung usw. Der Provider Receiver hatte ab und zu das gleiche Problem, der Empfang mit dem Receiver funktionierte aber besser. Ich dachte zuerst, das Signal ist einfach zu schwach. Aber genau das Gegenteil konnte ich dank einiger Beiträge hier rausfinden - es ist/war zu stark.

Daher habe ich mir den Dämpfer 4-00 von Axing gekauft und die Signalstärke von 100 (mit hunderten Fehlern) auf etwa 95 und darunter reduziert. Fehler sind nun komplett verschwunden. Auch der Kabel Receiver funktioniert nun ohne Bild/Tonstörungen.

ABER: Die ganzen Zusatzdienste funktionieren nicht mehr. Der Receiver erhält eine IP und baut also providerseitig eine Internetverbindung auf (für Videothek, TV Guide, Programmierungen via Internet/Handy usw.) Diese Verbindungen scheinen mit dem Dämpfer aber blockiert zu werden. Doch - warum? Müsste der Dämpfer speziell Rückkanal tauglich sein oder so ähnlich?

Derzeit hängt der Dämpfer hinter dem T Stück vor dem TV Gerät.
Der beschriebene Fehler tritt auf, wenn der Dämpfer VOR dem T Stück ist - aber auch wenn er vor dem UPC Kabelreceiver ist.

Nur wenn der Dämpfer nur vor dem TV ist, gibt es keine Probleme. Ab und an, hat der Kabelreceiver halt wie ganz oben beschrieben ein Bildproblem...

Vielen Dank für jede Antwort!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 00:31
Du hast es schon richtig erkannt, die Dämpfung funktioniert in beide Richtung und verhindert eine Kommunikatin des Receivers.
Deine Antennenanlage ist scheinbar völlig verkorgst
Auch wenn Samsungs keine hohen Pegel mögen, nach einem Verteiler kann das nicht der Fall sein -> der Dosenpegel ist viel zu hoch!
Abhilfe bringt nur, den Verstärker in seinem Vorwärtsweg etwas runter zu drehen. Aber dann könnten andere Teilnehmer zu wenig Pegel haben ... weswegen du da nicht rumfingern darfst!
Wenn also, dann solltest du den Pegel mit halben Umdrehungen (mitzählen um es rückgängig machen zu können!) Bis dein Receicer störungsfrei läuft, dem Samsung ist es dann vermutlich immer noch zu viel, das kannst dann ja nach deinem Splitter für ihn einstellen.
lord007
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 00:45
Danke für die schnelle Antwort!

Und einen Dämpfer wo man den Hinweg und Rückweg getrennt regeln kann gibt es nicht oder?
Mit der derzeitigen Lösung - Dämpfer nur am Samsung könnte ich meinetwegen leben :-)

Habe nur eine einzige Kabelanschlussdose. Also viele Teilnehmer gibt es nicht. Nur wenn ich in den Dachboden klettere und dann am Verstärker rumstelle und es geht dann nichts mehr wärs etwas blöd.
Ich denke ohne Messgerät lass ich das lieber.

Aber warum reagiert der Kabelreceiver an der gleichen Dose ganz anders wie der Samsung DVBC interne Receiver? Kein Bild zu teilweise Null Bildstörungen ist schon ein großer Unterschied... Liegt das daran, dass die Kabelreceiver das Signal besser aufbereiten?

Bei einem Sendersuchlauf zeigt der UPC Receiver ca 75-80 % Signalstärke und Qualität ebenso circa...
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 20:25
Die TV-internen Tuner sind nie so besonders und Samsung hat imho noch nie gewusst wie man Empfänger baut

Das Verhältnis Vor- zu Rückweg kann man nur am Verstärker einstellen. Dämpfer die nur vorwärts dämpfen kenne ich nicht, nur umgekehrt.

Wieviele Teilnehmer sind denn an der Anlage?
lord007
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 23:02
Nur eine Dose.

Also 1 Dose - 2 Empfänger (TV und Receiver).
Mehr nutzen diesen Kabel TV Anschluss nicht
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 23:24
Wo ist dann dein Problem? -> ran an den Pegelsteller!

Kann doch nix passieren!


KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
...dann solltest du den Pegel mit halben Umdrehungen (mitzählen um es rückgängig machen zu können!) Bis dein Receicer störungsfrei läuft, dem Samsung ist es dann vermutlich immer noch zu viel, das kannst dann ja nach deinem Splitter für ihn einstellen.


Technisch besser wäre es, statt des Splitters einen 8dB 1fach-Abzweiger zu nehmen. An den Stammausgang kommt der Receiver und an den Tap der Samsung. Der Abzweiger hat auf dem Stamm nur halbsoviel Dämpfung als der Splitter, was dem Rückweg gut tun sollte.
lord007
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2014, 18:05
Hallo!

Ich hab mir das mal angesehen:

Die Leitung geht ins Haus > Verstärker > Verteiler. (Alles installiert vom Kabelanbieter - sollte also so passen)
Am Verteiler hängt: - meine Kabeldose / - Internet Modem

Mich wundert, dass das Modem hinter dem Verstärker hängt. Ein Techniker meinte mal: Der Verstärker ist nur für TV, wirkt aber nicht fürs Internetsignal.

Stimmt das?
Ich möchte nicht, dass das Internet dadurch instabil wird.
Wir haben hier Gebietsweise leider immer wieder Internetausfälle (liegt aber nicht hausintern). Seit 1 Monat passt nun alles - und ich möchte natürlich, dass das so bleibt...

Liegt das Internetsignal in einem ganz anderen Frequenzbereich?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 00:58

lord007 (Beitrag #5) schrieb:
Nur eine Dose.

Also 1 Dose - 2 Empfänger (TV und Receiver).
Mehr nutzen diesen Kabel TV Anschluss nicht :D

Versus:

lord007 (Beitrag #7) schrieb:

Die Leitung geht ins Haus > Verstärker > Verteiler.
Am Verteiler hängt: - meine Kabeldose / - Internet Modem

= 2 Dosen

Wir haben jetzt also irgendeinen Verstärker, der über irgendeinen Verteiler irgendwelche Dosen versorgt
Irgendwie nicht sehr aufschlussreiche Angaben.

- aber es ändert nichts an meiner obigen Aussage! Wenn dein Internet mit den niedrigeren Pegel nicht mehr tun sollte - was ich nicht glaube - dann drehst du den Pegel einfach wieder hoch, desswegen sollst du ja mitzählen!
lord007
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 02:12
Es stimmt schon was ich geschrieben habe - 1 Dose

Das Modem hängt direkt via Anschlusskabel beim Hausanschluss dabei (da es im Dachboden steht). Das Modem hat daher keine eigene Dose.
Es existiert nur 1 Anschlussdose mit eben 2 Geräten.

Verstärkt ein Verstärker normal nur die TV Frequenzen oder auch die des Internet Signals? An die Signalwerte des Modems komm ich bei Bedarf ja ran :-)
rura
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 02:33


Verstärkt ein Verstärker normal nur die TV Frequenzen oder auch die des Internet Signals?


Gelesen? Denn KuNiRider schrieb:



KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:

.... Wenn dein Internet mit den niedrigeren Pegel nicht mehr tun sollte - was ich nicht glaube - dann drehst du den Pegel einfach wieder hoch, desswegen sollst du ja mitzählen! :.


[Beitrag von rura am 07. Jan 2014, 02:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky HD Sender funktionieren nicht.
DocSny am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Wie funktionieren Durchgangsdosen?
9pn9ou am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  12 Beiträge
TV-Verkabelung - kann das funktionieren?
loeti75 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  11 Beiträge
Kabel TV, etliche Sender funktionieren nicht
BinIchDoof am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  8 Beiträge
Manche Sender funktionieren nicht, wenn Receiver an ist
raicoon am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  15 Beiträge
HILFE! 42LH4900 und alphycrypt classic 3.19 funktionieren nicht!
snake1975 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  23 Beiträge
Das erste hd, arte hd und phoenix funktionieren nicht
galigulu am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
KabelDeutschland Digital - ARD Kanäle fehlen!
am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
SKY WELT- Empfange nur sehr wenige Sender, welche nichtmal funktionieren
isekone am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  8 Beiträge
Bildrauschen durch zu starkes Signal?
MusikMusik am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen