Manche Sender funktionieren nicht, wenn Receiver an ist

+A -A
Autor
Beitrag
raicoon
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 21:36
Hallo,

wenn ich meinen Receiver angeschlossen habe und er eingeschaltet ist, funktionieren ein paar Programme auf einem anderen Fernseher nicht. Auf einem anderen Fernseher wiederum, funktioniert alles.
Wenn ich meinen Receiver ausschalte, funktioniert es auch auf dem TV, wo es vorher nicht geklappt hat.
Das problem tritt mit zwei verschieden Receivern auf.

Was könnte das problem sein?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 02:22
Ich tippe mal auf knappe pegel im Kombnation mit mangelhafter Entkopplung der Teilnehmer durch falschen Anlagenaufbau.
raicoon
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 22:10
Verstehe zwar nicht so rictig was du meinst, aber wie kann man das Problem behben?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2008, 12:03
Du schreibst nicht wie deine Antennenanlage aufgebaut ist, wie soll man da als raten können was / wo falsch gemacht wurde?
Siehe FAQ-Kabel-TV
raicoon
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 18:47
Ok, was genau musst du denn alles wissen und woher bekomme ich diese Informationen?

Ich weiß nur folgendes:

Wir haben einen ca. 15 Jahre alten Hausverstärker. An dem ist ein 2er Switch angeschlossen.
So, das eine Kabel geht ins obergeschoss in eine Dose, mehr nicht.
Das andere geht durchs Erdgeschoss, durch zwei Dosen (an der ersten Dose hängt nix dran). An der zweiten Dose hängt auch der TV bei dem das Bild schlecht ist, wenn mein Receiver im Obergeschoss an ist.
Dann geht das Kabel weiter ins Obergeschoss, durch die Dose, wo der Receiver angeschlossen ist. Dann geht es in noch eine Dose, wo es zuende ist.

Falls du noch mehr wissen musst, sag Bescheid.:)
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 02:00
Es gibt in der BK-Technik keine Switch! Wie heist das Teil?
Was ist es für ein Verstärker?
Ist er oder der Verteiler geerdet?
Ist in der Dose nach dir ein Abschlusswiderstand drinn?
raicoon
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 17:23
Das ist einfach nur so ein Verteiler. Ein Antennenkabel geht rein, zwei gehen raus.
Was von den beiden Sachen geerdet isz weiß ch nicht genau, denke aber mal der Verstärker.
Habe aber mal Bilder von der Anlage gemacht, vielleicht wirst du daraus schlauer.

ob ein Widerstand in der letzten Dose ist weiß ich auc nicht genau,könntest du mir vielleicht sagen, ob das irgendwo auf der Dose steht?

http://img160.imageshack.us/my.php?image=dsc00256bp2.jpg

http://img160.imageshack.us/my.php?image=dsc00258px3.jpg
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2009, 18:48
Das ist ein normaler 2-fach Verteiler (ungünstig für eine so asymmetrische Verteilung) und ein veralteter (nur bis 470MHz)Verstärker. Und geerdet ist da scheinbar nichts

Ein Abschlusswiderstand ist ein extra Bauteil, dass anstatt eines Kabels in den Ausgang der letzten Durchgangsdose kommt. Beide Dosen im Obergeschoß müssen so einen eingebaut haben.
raicoon
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2009, 20:32
Alles klar, das bringt mich doch schonmal ein ganzes Stück weiter .

Was für ein Verteiler müsste es den am besten sein?
Und was für ein Verstärker könntets du empfehlen?
Hättest du evt. mal einen Link zu amazon oder so?

Wenn die beiden Teile ausgetauscht werden (durch neuere, bessere) ist das problem denn behoben oder könnte das noch mehr Ursachen haben?


Ein Abschlusswiderstand ist ein extra Bauteil, dass anstatt eines Kabels in den Ausgang der letzten Durchgangsdose kommt. Beide Dosen im Obergeschoß müssen so einen eingebaut haben.


versteh ich nicht richtig, warum muss meine (Vorletzte Dose) einen Abschlusswiderstand haben?


[Beitrag von raicoon am 21. Jan 2009, 20:33 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 11:16
Der AW gehört in die jeweils letzte Dose.
Passender Verstärker ist schwer zum Schätzen, denn eigentlich sollte es mit dem Vorhandenen (bis auf die hohen Frequenzen) funktionieren. Der Übergabepegel muss also recht schlecht sein. Um Pegel zu sparen müsste man die ganze Anlage umkrempeln.
Vermutlich passende Verstärker:
Delta BK 30 / BKD 30 oder Polytron HB 30115 N oder Wisi VX87 oder...
raicoon
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 18:12
Also liegt es doch nicht am Verstärker?
Würde ein neuer Verstärker das Problem beheben oder nicht?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 18:41
Ein neuer Verstärker ändert erstmal nichts an dem Grundproblem, er verbessert aber die Pegel allgemein, so dass der Fehler sich damit evtl. nicht mehr bemerkbar macht.
Vor allem bekommst du mit ihm alle Programme, was im Moment nicht der Fall ist, weil der Alte nur die untere Hälfte überträgt.
raicoon
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 19:09
Ach das ist ja interessant, ich kann also gar nicht alle Sender empfangen:D.
Und was heißt "ganze Anlage umkrempeln"?
Wahrscheinlich alles TVs auf beide leitungen erecht verteilen?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 19:18
Nein, aber die Verstärkerpower gerechter Aufteilen:
Verstärker -> 1-fach-Abzweiger 12dB dessen Tap zu einer Stichdose dessen Stamm -> 15er Durchgangsdose -> 15er Durchgangsdose -> 15er Durchgangsdose -> 10er Durchgangsdose + Abschlusswiderstand
raicoon
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2009, 16:51
Ich danke die für die Tips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MANCHE analoge Sender mit Störungen
mburikatavy am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  3 Beiträge
Manche Sender niedrige Qualität trotz neuer Kabel und Receiver
keriia am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  2 Beiträge
Manche Sender sind gestört (DVB-C)
HSV-Andy am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  17 Beiträge
Sky HD Sender funktionieren nicht.
DocSny am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Problem: Manche Sendergruppen werden nicht gefunden
RT-Racer am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  15 Beiträge
Sender mit Receiver verloren!
hirntier am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  12 Beiträge
Kabel TV, etliche Sender funktionieren nicht
BinIchDoof am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  8 Beiträge
Receiver empfängt keine Sender
Crown0815 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  14 Beiträge
Receiver findet keine Sender
andinaut am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
Verschlüsselte Sender bei Samsung, bei Panasonic nicht
MWG77 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen