Manche Sender niedrige Qualität trotz neuer Kabel und Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
keriia
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2017, 14:33
Hallo zusammen,

ich versuche gerade für eine Nachbarin den Fernsehempfang erstmals über DVB-C einzurichten.
Sie hat einen Kabelanschluss bei Unitymedia und einen Panasonic L37G10. Beim Saturn hat man ihr nach Beratung dazu eine Telestar digiHD TC6 + ein neues Kabelanschluss-Kabel + ein neues HDMI-Kabel verkauft. Alles ist korrekt verkabelt und in HDMI1 am Fernseher angeschlossen.

1) Automatische Sendersuche findet viele Sender, aber nicht alle (z.B. ZDF, RTL, …).

Die fehlenden Sender habe ich mit der manuellen Suche und der folgenden Liste hinzugefügt: Unitymedia

Man braucht dafür drei Werte, siehe S.17: Telestar
Für ZDF hab ich das mit der Tabelle beispielsweise wie folgt ausgefüllt:
Frequenz (MHz): 370 (laut Unitymedia-Liste)
Symbolrate: 6900 (voreingestellter Standardwert, ist das korrekt?)
QAM Type: QAM256 (laut Unitymedia-Liste)
Dann wird ZDF und einige andere Sender gefunden, habe ich das so korrekt durchgeführt?

2) Manche Sender laufen dann sehr gut, andere aber ziemlich schlecht. In dem Fall gibt es alle paar Sekunden ganze Streifen aus großen Blöcken, so dass man die Programme quasi nicht schauen kann. Wenn man zwei Mal auf Info drückt, zeigt der Telestar einen Qualitätswert. Gut funktioniert z.B. ARD, ZDF, arte. Hier wird eine Qualität von 60%-65% angezeigt. Schlecht funktioniert z.B. RTL, hier wird eine Qualität von 46%-49% angezeigt. Weitere Werte wie Signalstärke habe ich im Telestar-Gerät nicht gefunden.

Interessant ist auch, dass es mit ihrem ursprünglichen (sehr langen) Kabelanschluss-Kabel noch mal deutlich schlechter aussieht. Allerdings hat ihr der Saturn-Verkäufer ja bereits ein neues Kabelanschluss- und HDMI-Kabel speziell für DVB-C verkauft, so dass es nicht am Kabel liegen sollte? Die neuen Kabel sind beide auch nicht besonders lang (vielleicht 2m).

Ich bin jetzt ratlos. Was meint ihr: woran kann es liegen, dass manche Sender nur eine niedrige Qualität haben und wie können wir die Qualität verbessern, so dass auch diese Sender richtig laufen?

Vielen Dank.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2017, 22:10
Du hast soweit alles richtig gemacht, nur scheint was mit dem Dosensignal nicht zu passen. Die Qualitätswerte liegen normal über 90%
Der Pegel sollte zwischen 60 - 95% liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Je nach Kabel niedrige oder hohe Sender?
igel230573 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  16 Beiträge
MANCHE analoge Sender mit Störungen
mburikatavy am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  3 Beiträge
Kein Empfang 113MHZ trotz neuer Dose - Mainz
quinzi am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  9 Beiträge
Kabel-TV - Schlechte Qualität trotz Hausverstärker
rufus74 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Kein Empfang niedrige Frequenzen
dak1338 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  6 Beiträge
Digitale Sender trotz Smartcard verschlüsselt
AvataR_KilleR am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  13 Beiträge
Neuer TV - Senderprobleme
cigo91 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  8 Beiträge
Bildstörungen trotz guter Signalstärke und Qualität
?xxx? am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  3 Beiträge
Manche Sender sind gestört (DVB-C)
HSV-Andy am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  17 Beiträge
Manche Sender funktionieren nicht, wenn Receiver an ist
raicoon am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen