Aufnahme mit integrietem DVB-C im TV

+A -A
Autor
Beitrag
Newby2014
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 18:23
Hallo zusammen,

bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer Antwort, finde jedoch nur veraltete oder unverständliche. Daher hier meine Frage:

Ich habe einen TV mit integriertem DVB-C-Receiver. Mit diesem kann Ich alle gängigen digitalen Signale empfangen. Meine Frage ist nun, wie kannIch diese Sender aufzeichnen? Ich habe leider kein USB-Port am TV. Gibt es hierfür mittlerweile ein externes Gerät zur Aufnahme der digitalen Sender über HDMI o..?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 18:30
ich glaube am einfachsten ist es Du suchst in der Suchmaschine deiner Wahl nach folgenden Begriffen:

kabel receiver hdmi pvr

Dort erhälst Du Kabelreceiver an denen Du über USB eine Festplatte anschließen kannst.
Über das Programm PVR kannst Du dann Aufnahmen machen.

zB:

Xoro HRK 8750 CI+ Digitaler Kabel-Receiver (HDTV, DVB-C, CI+, HDMI, SCART, PVR-Ready, 2xUSB 2.0) schwarz
von Xoro

Gruss
KarstenL
Newby2014
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 18:54
Vielen Dank für die Antwort.

Verstehe Ich es richtig, dass Ich in diesem Fall meinen integrierten Receiver umgehe, hier aber dann beliebige Festplatte über USB anschließen kann? Den XORO verbinde dann Ich über HDMI an den TV?

Was ist PVR? BenötigeIch zusätzlich zum XORO weitere Hard- oder Software?
rura
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 19:10
Du suchst dir die BDA von deinem TV. Kann dein TV über USB aufnehmen, so kannst du daran eine kleine Festplatte anschließen, kein DVB-C Receiver. Ansonsten kannst du dir fast jeden belieben DVB-C Receiver neben dein TV Gerät stellen und mit ihm aufnehmen. Dafür gehst du dann in dieses Forum und stellst deine Frage nach einem DVB-C Receiver erneut, denn hier bist du im falschem Forum dafür.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 19:11
alles richtig.
PVR steht für Personal Video Recorder .
Das heißt der Kabelreceiver ist für die Aufnahme auf eine USB Platte oder Stick vorbereitet.
Du nutzt hierbei ein Programm im Kabelreceiver um ihn für Aufnahmen zu programmieren.
Gruss
KarstenL
Newby2014
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 20:46
Kann Ich dann sogar einen Sender schaun und paralell einen anderen aufnehmen? Oder benötige Ich hierzu weitere Hardware?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 20:48
bei Kabelempfang müßte meines Wissens das Signal an den TV durchgeschleift werden.
Also : ja.
Gruss
KarstenL
rura
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2014, 20:59

Newby2014 (Beitrag #6) schrieb:
Kann Ich dann sogar einen Sender schaun und paralell einen anderen aufnehmen? Oder benötige Ich hierzu weitere Hardware?

Bei einem externen Gerät benötigst du einen DVB-C Receiver mit Twin Tuner, um dass mit ihm zu realisieren. Dann kannst du sogar unabhängig 2 verschiedene Sender gleichzeitig aufnehmen.


[Beitrag von rura am 28. Jan 2014, 21:06 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2014, 21:06
Da sein TV ja einen integrierten DVB-C-Tuner hat, reicht ihm fürs Aufnehmen ein Receiver mit einem Tuner, da er ja standardmäßig den TV-Tuner nutzen kann und den Receiver nur fürs Aufnehmen verwenden muss. So einfach ist es aber nur dann, wenn es nicht um irgendwelche verschlüsselten Programme geht wie die Privaten in HD (ich gehe da jetzt mal von den großen Kabelanbietern aus).

Strotti
rura
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 21:09
Ja, aber er muss dann immer auf den TV schalten, wenn sein DVB-C Receiver etwas aufnimmt, um dann den internen TV Tuner zu nutzen. Und dann 2 Fernbedienungen, oder eine Universal FB. Aber funktioniert natürlich auch so.
Newby2014
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2014, 21:15
Vielen Dank für die Antworten.
Wie würde Ich den das Kabel sowohl dem internen als auch dem externen Receiver zufügen? habe ja nur ein Kabel.
rura
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2014, 21:25
Einfachste Lösung: Kabel in externen Receiver, von dort mit einem zweiten Antennenkabel in den TV.
Newby2014
Neuling
#13 erstellt: 28. Jan 2014, 21:27
super, dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver PVR Aufnahme nicht möglich
marioth am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
KabelDeutschland DVB-C und CI+ und Aufnahme?
Groove81 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
DVB-C-Tuner mit Kabel-SmartCard beim Samsung-TV?
steinberg am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
DVB-C
Chris002 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
DVB-C bei NEF-TV
Papale am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
DVB-C ist nicht gleich DVB-C.
Snorre1974 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
DVB-T oder DVB-C ?
Stabi88 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Unterschied DVB-C Signal
Franky_Boy12 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
DVB-C Reiciever !
Mr_HaKaN am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  25 Beiträge
Störungen DVB-C
Axl_Rose am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen