PANASONIC DMR-EH56 DVD-HDD Recorder > Kein Ton bei TV Empfang <

+A -A
Autor
Beitrag
peheinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2014, 18:02
Hallo Freunde,

habe ein Problem mit meinem DVD-Festplattenrecorder Panasonic DMR-EH56, und zwar gibt dieser im TV-Empfangsmodus keinen Ton von sich, egal ob ich einen TV oder über Cinch einen Amp angeschlossen habe.
Schließe ich aber über AV-IN z.B. einen externen Digitalreceiver oder Videorekorder an, ist Ton vorhanden. Auch die interne Festplatte zeichnet im TV-Modus nur das Bild ohne Ton auf, mit den extern angeschlossenen Geräten funktioniert aber alles so wie es soll.
Die Anschlussbuchsen sind in Ordnung und auch die Steckverbindungen intern habe ich oberflächlich überprüft, daran scheint es nicht zu liegen.
Habe das Gerät gebraucht gekauft und es befindet sich ansonsten in einem einwandfreiem Zustand. Der Vorbesitzer konnte mir per Mail nur mitteilen das der Ton plötzlich weggewesen wäre, aber später nochmal kurzzeitig in "schlechter Qualität" hörbar gewesen wäre.
Eine Ferndiagnose ist zwar immer etwas schlecht zu bewerkstelligen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, um die Fehlerquelle möglicherweise etwas eingrenzen zu können. Danke!

Grüße -Peter-
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 10:10
Evtl. ist nur eine sinnlose 'Tonspur' einprogrammiert worden.
Probiere es mal mit einem Werksreset.
Wenn es dann immer noch nicht geht, prüfe ob es einen neuere Firmware für das Gerät gibt und spiel sie ggf. auf.
Tut immer noch nicht -> Panasonic Hotline
peheinz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 11:13
Erstmal danke für die Antwort. Werkseinstellung habe ich schon getestet, bringt leider nichts. Firmware ist für dieses Gerät nicht zu bekommen, zumindest nicht offiziell. Habe mich diesbezüglich im Internet schon schwindelig gesucht. Zum Händler möchte ich das Gerät nicht bringen, das wär mir zu kostenintensiv. Habe das Teil für mal grade 20€ geschossen, und sonst sind diese Geräte gebraucht im Internet auch recht günstig zu bekommen. Habe das Teil eigentlich als Ersatzteilspender für meinen zweiten Recorder gekauft, aber als ich bemerkte das das Gerät sonst eigentlich völlig intakt ist würde ich das doch lieber versuchen zu reparieren. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte oder vielleicht sogar eine passende Firmware für den DMR-EH56 besitzt und veräußern möchte, bitte melden!. Danke!

Gruß
Peter
peheinz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2014, 22:30
Oder kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wo ich passende Firmware für mein Gerät herbekomme?
Wie schon erwähnt habe ich im Internet nichts passendes gefunden, aber vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum eine nützliche Adresse vermitteln..

Danke,
Peter
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2014, 00:06
1. Ein gebrauchtes Teil für 20 EUR kann auch einfach defekt sein - Firmware hin/her
2. Ein Analog-Recorder ist heutzutage eh nicht zeitgemäß
peheinz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2014, 00:27
Denke nicht das das Gerät einfach nur defekt ist, denn wie oben im Text beschrieben funktioniert der Ton ja bei bestimmten Einstellungen. Habe hier ein Service Manual, in dem verschiedene Codes stehen. Wenn ich einen bestimmten Code eingebe, wird der Ton auch im TV-Modus wiedergegeben. Stelle ich das Gerät dann wieder in den normalen Modus um habe ich wieder selbiges Problem.
Mag ja sein das das Gerät nicht mehr den heutigen Standards entspricht, mir reicht es aber völlig aus um Sendungen aufzuzeichnen und andere Medien wiederzugeben.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2014, 00:42

Wenn ich einen bestimmten Code eingebe, wird der Ton auch im TV-Modus wiedergegeben. Stelle ich das Gerät dann wieder in den normalen Modus um habe ich wieder selbiges Problem

Wo ist nun das Problem
peheinz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2014, 02:26
Ist oben in meinem ersten Beitrag beschrieben! Aber hier nochmal: Das Gerät hat im TV-Modus keinen Ton, genauer gesagt wenn ich über das Gerät normal TV schauen möchte ist kein Audio vorhanden. Einstellungen wie z.B. rückstellen auf Werkseinstellung waren ergebnislos, aber genaueres steht ja in meinem Text oben. Deshalb wäre es einen Versuch wert eine neue Firmware aufzuspielen, da sich möglicherweise in dieser ein Fehler eingeschlichen haben könnte.


[Beitrag von peheinz am 14. Apr 2014, 02:31 bearbeitet]
rura
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2014, 09:25
Da auf der Panasonic Homepage kein Update angeboten wird, wird es wohl schwierig. Es liegt auch garantiert nicht an der Software, denn diese Probleme waren bei dem Gerät nicht bekannt. Ich glaube es gab ein einziges, da gings um die Erkennbarkeit von Rohlingen (SVCD)....ansonsten weiß ich von keinen weiteren und das war so im Jahr...mhm.. 2005/6 ?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2014, 22:50

Wenn ich einen bestimmten Code eingebe, wird der Ton auch im TV-Modus wiedergegeben.

Nochmal: wo ist dann das Problem Wenn es damit funktioniert...........
Alternative: Sondermüll und digitales Gerät anschaffen.


[Beitrag von dialektik am 14. Apr 2014, 22:51 bearbeitet]
peheinz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Apr 2014, 10:44
Habe ich alles in meinen Texten oben schon beschrieben, aber für "dialektik" hier noch einmal: Das ist ein sogenannter "Service-Code", der für Servicetechniker zum checken des Gerätes gedacht ist. Wenn man das Gerät aber wieder normal nutzen möchte muss man diesen Service-Code wieder deaktivieren und damit ist das altbekannte Problem wieder da.
Gerät auf Sondermüll? Wenn ich das Gerät nicht mehr zugange bekomme, werde ich dieses wie oben auch schon bemerkt als Erstazteilspender für mein Zweitgerät nutzen, da dieses ursprünglich auch dafür vorgesehen war!
Verstehe ehrlich gesagt nicht was "dialektik" daran nicht versteht, sorry, aber außer Bemerkungen die mir definitiv auch nicht weiterhelfen konnte ich seinen Antworten nichts sinnvolles entnehmen.
Oder habe ich versehentlich irgend etwas unverständlich erklärt? Bin meine Texte grad nochmal durchgegangen und kann dort nichts missverständliches finden, und wie ich den Antworten der anderen User entnehmen konnte haben die es ja auch verstanden.


[Beitrag von peheinz am 15. Apr 2014, 11:38 bearbeitet]
rura
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2014, 12:02

peheinz (Beitrag #11) schrieb:
Habe ich alles in meinen Texten oben schon beschrieben, aber für "dialektik" hier noch einmal: Das ist ein sogenannter "Service-Code", der für Servicetechniker zum checken des Gerätes gedacht ist. Wenn man das Gerät aber wieder normal nutzen möchte muss man diesen Service-Code wieder deaktivieren und damit ist das altbekannte Problem wieder da.

Nun, wenn du schon soweit vorgedrungen bist, dann sind es andere evtl. auch und haben dann dort etwas verstellt. Denn anscheinend funktioniert das Gerät, bzw. die Software ja doch. Bezweifle das man dir hier helfen kann, ist auch das falsche Forum dafür. Denn du hast kein Problem mit dem Kabelanschluß , sondern mit dem Gerät.
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2014, 12:07

peheinz (Beitrag #11) schrieb:
Oder habe ich versehentlich irgend etwas unverständlich erklärt?

Ja, bisher hast Du einen Code eingeben um Ton zu haben, wo steht das der Code immer wieder neu eingegeben werden muss???

Kakuta
rura
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2014, 12:36
Das hatte er in seinem Beitrag #6 schon so geschrieben :

peheinz schrieb:

Wenn ich einen bestimmten Code eingebe, wird der Ton auch im TV-Modus wiedergegeben. Stelle ich das Gerät dann wieder in den normalen Modus um habe ich wieder selbiges Problem.


Nur hatte er nicht geschrieben das er mit diesen Codes das Service Menü meinte und da kann man einiges verstellen. Deshalb auch die Suche nach der Firmware in der Annahme, dass diese Einstellungen dann wieder überschrieben werden.


[Beitrag von rura am 15. Apr 2014, 12:38 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2014, 13:02

Wenn ich einen bestimmten Code eingebe, wird der Ton auch im TV-Modus wiedergegeben. Stelle ich das Gerät dann wieder in den normalen Modus um habe ich wieder selbiges Problem.

Aber auch da steht nicht das er umschalten MUSS.

Kakuta
peheinz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2014, 14:33
Dieser Code steht im Service Manual unter der Rubrik "Self-Diagnosis and Special Mode Settings". Also ist das ein reiner Selbstdiagnose Code mit dem man nichts dauerhaft im Gerät verstellen kann!
Wenn ich diesen dann eingebe ist wie gesagt der TV-Ton plötzlich da, warum auch immer. Bin kein Radio-Fernsehtechniker, deshalb ist mir das auch irgendwie schleierhaft warum der Ton dann plötzlich da ist. Hinzu kommt noch das das Service Manual komplett auf Englisch gedruckt ist, was das Ganze auch nicht grad vereinfacht. Eine deutsche Version habe ich im Web leider nicht gefunden. Ich bin zwar etwas dem Englischen mächtig, aber manches dort gedruckte ist halt nicht grad das was man früher in der Schule gelernt hat.
Verstellt habe ich im Service Menü nichts, das Problem hat ja laut dem Verkäufer auch schon vorher bestanden. Habe lediglich einiges im Selftest ausprobiert.


[Beitrag von peheinz am 15. Apr 2014, 14:49 bearbeitet]
rura
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2014, 16:17
Wie dem auch sei, hier bist du einfach verkehrt, da es hat nichts mit dem DVB-C Kabelanschluss zu tun..


[Beitrag von rura am 15. Apr 2014, 19:47 bearbeitet]
peheinz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2014, 18:11
Mag sein das dieses Thema hier nicht korrekt eingestellt ist, hatte das auch erst unter einer anderen Rubrik eingestellt aber die Moderation hat die Sache in diese Sparte verschoben!
Habe mir das also nicht ausgesucht.
Kakuta
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2014, 14:48
Gehört hierhin - Klick.

Kakuta
rura
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2014, 15:47
Genau. Danke an den MOD für's verschieben
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2014, 16:30
Dass man im Service-Mode plötzlich Ton hört hilft im Normalbetrieb leider nicht, weil der Service-Mode einige Schaltungen im Recorder kurzschliesst oder umgeht, etwa das Audio-Muting.

Ebenso wenig wird es sich um eine Firmware-Geschichte handeln.

Am Wahrscheinlichsten erscheint mir ein Fehler in der Tuner-Baugruppe, was bei dieser EH-Serie nicht ungewöhnlich war. Genau wirst Du es aber nur durch Durchmessen herausfinden


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Apr 2014, 16:38 bearbeitet]
peheinz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Apr 2014, 13:14
Danke an "EiGuscheMa" für die Nachricht, diese scheint mir auch am naheliegensten zu sein. Auch das im Service-Mode der Ton überbrückt wird klingt plausibel. Auch ein Kumpel (Fernsehtechniker a.D.) hat mir per Ferndiagnose mitgeteilt, das das wohl die naheliegenste Lösung wäre. Leider wohnt mein Kollege weit draußen auf'm Lande, sonst würde ich das Gerät dort mal reinreichen. Werde das bei Gelegenheit aber mal bewerkstelligen. Erstmal ab ins Regal damit, frisst ja kein Brot!
Werde das dann hiermit auch abschließen, danke an alle für das Interesse und die Hilfe!

Gruß und ein schönes Osterfest wünscht euch
-peheinz-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic dmr-eh56 dvd-hdd recorder
jermi am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
Tonprobleme bei Panasonic DVD Recorder DMR-EH56
kael.hesinde am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH56 - Titelanzeige
Dorli am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Anschlussmöglichkeiten
Debakel am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
DVD Rekorder Panasonic DMR-EH56
jaeger146 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  7 Beiträge
Panasonic DMR EH56
Nortel_Networks am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
traum1954 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 Anschlussproblem
Nordost am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Anschlußproblem Panasonic DMR-EH56
figurehead am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 Fehlermeldung
Grossstadtede am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen