3 Kabel-Dosen, nur 1 funktioniert. Wie kann ich die anderen überprüfen, aktivieren oder austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2014, 12:11
Hallo!

Ich habe bei mir drei Kabeldosen. Mit Dose1 in Zimmer 1 empfange ich Kabelfernsehen (DVB-C, cablesurf) problemlos. (siehe Bilder weiter unten)
In Zimmer 2 möchte ich nun auch Fernsehen. Dort befinden sich zwei weitere Kabeldosen, Dose2 und Dose3. Leider kann ich über diese keine Sender empfangen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wie kann ich eine Kabeldose auf prinzipielle Funktionsfähigkeit überprüfen, z.B. ob überhaupt ein Signal ankommt?

2. Das Problem könnte eventuell die Dose bzw. die Technik dahinter sein. Dose1 scheint deutlich neuer zu sein. Ist ein Austausch der Dose notwendig?

Danke schon Mal

Hier die Bilder:
Dose1:



Dose2:

http://i.imgur.com/vRmAaeO.jpg

Dose3:



[Beitrag von MaximilianL am 30. Mai 2014, 12:16 bearbeitet]
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 19:30
Ann der Multimediadose ist kein abgehendes Kabel angeschlossen.
Schau mal, ob in der dose noch das Kabel zur Dose 2 vielleicht hinten drin liegt.

Wahrscheinlich hat man bei der Umstellung auf Kabelfernsehen nur diese eine Dose angeschlossen und den rest des Stranges totgelegt.
Oder die zwei anderen Dosen sind die Überreste der früheren Altverkabelung ab Antenne vom Dachboden und haben keine Verbindung zur neuen Verkabelung.
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 19:32
Danke für deine Antwort. Leider befindet sich KEIN zweites Kabel hinter der Multimedia Dose.

Wie kann ich denn herausfinden, ob die anderen beiden Dosen denn prinzipiell an die gleiche Kabel-Leitung aus dem Keller angeschlossen sind?

Ein Kabel ab der Multimedia Dose zu verlegen wäre leider ein Problem. Das wären sicherlich 15 Meter und mehrere Türen zum anderen Zimmer.


[Beitrag von MaximilianL am 30. Mai 2014, 21:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 22:02
Die MMD ist eine Stichdose von der kann man ohme Verstärker nicht weiterfahren.
Das Kabel zur Dose 2 muss ja irgendwo anfangen, entweder im Keller oder auf dem Dachboden - da hilft nur suchen und wenn man dann lose Kabel gefunden hat, muss man das Kabel an der Dose2 lösen und 'durchklingeln' wozu ein kleines Multimeter notwendig ist.
Erst dann kann ein Fachmann die Hausanlage so aufrüsten, dass die Dosen funktionieren. Die Dosen müssen dann auch getauscht werden, wobeo der falsch angeschlossene Abschlusswiderstand in D3 auch korrigiert wird.
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2014, 22:20
Zwei Fragen ergeben sich für mich dadurch:

1. Es ist also unwahrscheinlich, dass Dose 2 oder 3 zum aktuellen DVB-C Anschluss führen, weil der ausschließlich zur Multimedia Dose geht?

2. Also komme ich ohne einen Experten hier nicht weiter? Ich würde ungern die Anfahrtskosten bezahlen, nur damit mir dann gesagt wird, dass die Dose zu einer alten analogen Hausantenne führt. Allerdings erklärt sich mir nicht, wofür dazu zwei Dosen in einem Zimmer notwendig sind.

Ich habe die Dosen 2 und 3 auch noch mal über einen terrestrischen und Kabel-Sendersuchlauf (jeweils analog und digital) geprüft und konnte keine Sender empfangen. Die scheinen also "tot" zu sein.


[Beitrag von MaximilianL am 30. Mai 2014, 22:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2014, 22:39
1) Ja' ist sehr nwahrscheinlich

2) Du hast zwei Augen und kannst doch die alten Kabel suchen, entweder enden sie im Keller meist in der Nähe vom neuen BK-Verstärker - dann ist ea einfach nachrüstbar (nur vom Fachmann!)
Oder sie'stammen von einer alten, inzwischen entfernten terrestrischen Antenne und enden auf dem'Dachboden, dann kannst du es vergessen und musst darüber nachdenken, wie du von Unten ein Koaxkabel hochlegen (lassen) kannst.
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mai 2014, 22:43
Ich wohne in einem Mietshaus (4. Stock) - da kann ich mir leider nicht vorstellen, dass ich etwas an den Kabeln verändern lassen darf.

Also wohl keine Chance?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2014, 22:52
Du musst zwar fragen, aber solange du dass zahlst und der Gemeinschaft keine Nachteile entstehen, wird sowas oft gemacht.
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mai 2014, 22:58
Alles klar, danke euch beiden für die hilfreichen Antworten.

Ich befürchte, das ist mir dann wohl zu aufwendig und zu teuer. Schade!
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2014, 20:51
Hast Du guten Kontakt zu Deinen Nachbarn? Wenn ja, frage sie doch mal, ob sie auch mehrere Dosen in der Wohnung haben, aber nur eine (die mit dem dritten Ausgang) funktioniert. Vielleicht erfährst Du dabei auch gleich, wann das gemacht wurde und wie die Anlage vorher aufgebaut war. Das könnte weiterhelfen bei der Suche nach der anderen Seite vom Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Tv Empfang überprüfen
jh888 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
2 weitere dosen installieren
hilflos. am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Kabel Dosen und Leitungen
epsigon am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Installation von TV-Dosen
5p33d1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
alle digitalen Dosen tauschen ?
GerhardK10 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  44 Beiträge
Hilfe, welche Dosen kaufen?
vfapfel am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
Erneuerung Dosen und Kabel .
wegomyway am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  18 Beiträge
Hausverkabelung - welche Kabel-Dosen?
electribe am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Hausverkabelung / Dosen / Kabel digital
highend01 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
DVB-C Einsteigerfragen (Dosen, Kabel, Receiver)
lpi am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen