alle digitalen Dosen tauschen ?

+A -A
Autor
Beitrag
GerhardK10
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 22:21
Hallo,
habe da mal eine Frage.
In meinem Haus sind 7 Antennendosen verlegt ( letzte Dose als Enddose i. Dachgeschoss ).
Die Installation ist 15 Jahre alt.
Habe mir jetzt einen LCD und eine D-Box v. Technisat geholt und empfange jetzt mit einer neuen digitalen Antennendose alle Sender in digitaler Qualität.
Bin ISH-Kunde.
Da die Qualität aber nicht so besonders ist, jetzt meine Frage:
Muss ich die anderen alten Dosen auch gegen neuere Dosen austauschen.
Stören die alten und zum Teil nicht benutzen Dosen ?
Kann ich vielleicht die Qualität damit verbessern ?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 22:28
Ich würde die Dosen tauschen!
Kosten halten sich in Grenzen.
Wenn Du allerdings Pech hast, ist Dein Kabel ungeeignet.
Vor 15 Jahren wurden z.T. noch eigentlich "ungeeignete" Kabel verbaut, die trotzdem bei analogem Signal (Kabelanschluß) vernünftig funktioniert haben.

Geh doch mal mit dem Receiver direkt an den Übergabepunkt und begutachte dann Dein Bild.
Blackthorne
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 00:45

GerhardK10 schrieb:
alle Sender in digitaler Qualität.
Bin ISH-Kunde.


Hi,

wenn du ish-Kunde bist, bekommst du, ohne extra dafür zu bezahlen, nur die öffentlich-rechtlichen Sender digital unverschlüsselt.

Ich glaube zwar nicht, dass dein schlechter Empfang an den alten Dosen liegt, aber der Austausch kann auf keinen Fall schaden, und kosten tun die Dosen auch nicht die Welt.

Achte darauf, dass die neuen Dosen das gesamte Frequenzband durchlassen. Auch heute werden immer noch Dosen verkauft, die das nicht tun.

GerhardK10
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 09:45
Danke für Eure Antworten.
Mein Verstärker im Keller ist ein halbes Jahr alt. Auf dem Gehäuse steht, dass alle nicht benutzten Dosen mit einem 75 Ohm Widerstand zu schliessen sind.

Was brauche ich da jetzt für Dosen ?
Durchgangs- oder alles Enddosen ?

@xutl :
Habe auch versucht ein langes Kabel direkt vom Verstärker an die D-Box anzuschliessen, leider kein Bild, kein Signal. Vermute das das dig. Signal aus der Dose fehlt.
Wenn ich das Kabel direkt an den Fernseher gebe erhalte ich ein verschneites Bild. Habe es auch an einen anderen LCD angeschlossen auch kein vernünftiges Bild.

Warum ist das so ?
Blackthorne
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 11:06
Hi,

du brauchst wieder 6 Durchgangs- und 1 Enddose. Ich selbst habe als Durchgangsdose die Kathrein ESD44 und als Enddose Kathrein ESD84.

Kann ich empfehlen.

HighAnalogEnder
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2007, 21:32
Hallo GerhardK10,

Habe auch versucht ein langes Kabel direkt vom Verstärker an die D-Box anzuschliessen, leider kein Bild, kein Signal. Vermute das das dig. Signal aus der Dose fehlt.
Wenn ich das Kabel direkt an den Fernseher gebe erhalte ich ein verschneites Bild. Habe es auch an einen anderen LCD angeschlossen auch kein vernünftiges Bild.

Warum ist das so ?

Wenn Du den DVB-C Receiver bzw. TV direkt an den Verstärkerausgang anschliesst, kannst Du kein vernünftiges Bild haben (bzw. digital gar keinen Empfang), weil der Pegel viel zu hoch ist u. Analogtuner bzw. DVB-C Receiver hoffnungslos übersteuert werden!
Wenn Du zur Überprüfung direkt anschliessen willst, dann am Ausgang des Übergabepunktes, also da, wo das Kabel zum Verstärkereingang angeschlossen ist. Hier ist das HF-Signal noch unverstärkt u. unverfälscht von etwaigen Fehlern in der Hausanlage.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 02:27

Blackthorne schrieb:
Hi,

du brauchst wieder 6 Durchgangs- und 1 Enddose. Ich selbst habe als Durchgangsdose die Kathrein ESD44 und als Enddose Kathrein ESD84.

Kann ich empfehlen.

:)


Ich nicht! Es gibt keine Endosen! Die ESD 84 ist eine Stichdose und hat am Ende einer Reihe Durchgangsdosen nix verloren! Da gerhört eine 10dB-Durchgangsdose mit 75Ohm-Abschlusswiderstand im Ausgang hin, sonst gibt es Reflektionen.

@GerhardK10: Sind wirklich alle Dosen in einer Reihe oder gibt es einen Verteiler nach dem Verstärker?
Ist es eine Reihe benötigst du einen ca 22-25db Verstärker danach erst 2 St. 18-20dB-Durchgangsdosen, dann kommen 4 St. 15er und am Schluß die 10er mit Abschlusswiderstand.
GerhardK10
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 10:27
Hallo KuNiRider,
es sind alle Dosen in einer Reihe verlegt, angefangen im KG bis in DG.
Im KG sitzt ein neuer Verstärker mit Dose 1.
Im EG sitzen dann die Dosen 2 und 3
Im OG Dosen 4 und 5
DG die letzte Dose Nr. 7.

Der LCD mit D-Box ( technisat PR-K ) steht im EG ( Dose 3 ), diese Dose wurde auch gegen eine neue getauscht.
Habe auch schon etwas hochwertigere Kabel gekauft, leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass diese alten Dosen jetzt eine Störung verursachen und deshalb mein Bild ( analog u. digital ) so miserabel ist ?

Mein Eingangssignal am Übergabepunkt im Keller wurde mit 75-76 db gemessen.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2007, 14:20
Alte Dosen stören das Signal im Durchgang nicht (ohne defekt), sondern haben nur mit dem S2 (+ S3) Probleme beim rausgeben. Ist am Schluß im DG ein Abschlußwiderstand drinn? Sonst kann das unten Störungen verusachen. Gerne wird bei einer Dose auch mal Ein- und Ausgang vertauscht, wodurch Sie eine heftige Dämpfung haben.
Bei deinem sehr sehr hohen Übergabepegel kann es schnell passieren dass ein Verstärker übersteuert.
GerhardK10
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 14:31
Ja, Abschlusswiderstand ist in der DG-Dose drin.

Also kann ich mir den Austausch der Dosen sparen ?

Kann es sein, dass meine Box eine Macke hat,
und dies die Erklärung für mein schlechtes, unscharfes digitales Bild ist ?

Habe das Teil damals gebraucht gekauft ( Technisat PR-K )
atze93
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2007, 14:40
Lupenrein auf Dosenproblem fixiert ...

Was sagt denn dein Receiver überhaupt zu Signalstärke/Signalqualität ?

Wie hast du den Receiver am TV angeschlossen ?
Wie den Videoausgang des Receivers konfiguriert ?
(SCART,HDMI,Component; YUV, FBAS,RGB....)


Sodele, ich hoffe SCART.
Hauptmenü->Einstellungen->Audio/Video Einstellungen
Dann Bildformat 16:9
TV-Scart Modus : RGB

Nun mal Sender vergleichen, ARD/ZDF, gegen private


[Beitrag von atze93 am 13. Feb 2007, 14:47 bearbeitet]
GerhardK10
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2007, 15:13
angeschlossen ist die Box über Scart - RGB .
LCD, Scart, an AV1.
Wüsste nicht wo ich beim Technisat die Signalstärke/ Signalqualität ablesen kann, habe da noch nichts gefunden.
Zum Sendervergleich kann ich nur sagen, dass alle nicht besonders scharf rüberkommen.
Sportübertragungen sind da wirklich ein grauss.
atze93
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2007, 15:31
grüne Funktionstaste drücken, da sollte es 2 Balken geben ;-)
Seite 26, Punkt 7.10 der Anleitung.
GerhardK10
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2007, 15:33
Danke,
probiere es heute noch aus.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2007, 15:39
So sollte die Anlage im Idealfall aussehen:
http://img116.imageshack.us/img116/769/bsp7durchgangsdosensv7.gif

Aber mit Schärfe der Bilder hat das alles nix zu tun, analog ruaschen oder nicht / digital pixel oder nicht ist die Frage.
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2007, 15:43
So sollte die Anlage im Idealfall aussehen:
http://img116.imageshack.us/img116/769/bsp7durchgangsdosensv7.gif

Aber mit Schärfe der Bilder hat das alles nix zu tun, analog rauschen oder nicht / digital pixel oder nicht ist die Frage.
atze93
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2007, 16:28
Wäre noch interessant , welcher LCD

42" bei 1,5m Sichtabstand ?
GerhardK10
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2007, 16:40
ist ein LG :
RZ 37 L55 und ein halbes Jahr alt.
atze93
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2007, 16:56
Aha, da brauchts doch schon etwas Betrachtungsabstand für PAL-Bilder (grobe Faustformel 10cm pro 1" ).
Zu nah dran, erfährt man die Nachteile der Skalierung.
Über die Qualität des verbauten Vollbildwandlers ist leider nichts zu finden.

Schwach finde ich den YUV-Eingang des Gerätes, 480i, seltsam.
Aber das ist eh ohne Bedeutung für deinen Reciver.
GerhardK10
Stammgast
#20 erstellt: 13. Feb 2007, 19:08
Hallo aze93,
habe das mit der Signalstärke und Signalqualität ausprobiert.
Die S.stärke liegt z.B. bei ARD, ZDF, B3 u, WDR3 bei 100% und die S.qualität bei 80-85 %.
Alle anderen über Kabel empfangen Sender haben nur eine S.stärke v. 80-90 %
und die S.qualität nur 30-40%.

Kannst Du damit etwas anfangen
atze93
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2007, 19:37
Das ist schon mal ein Ansatz.
Qualität sollte bei annähernd 100 liegen.

Dein Pegel scheint schon recht hoch zu sein.

Da sollte mal der Fachman messen kommen.
GerhardK10
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2007, 20:35
Der neue Verstärker wurde von einem Fachbetrieb eingebaut und eingestellt, leider existiert der Laden nicht mehr .

Was kann ich jetzt noch tun wieder einen Fachmann beauftragen ?
HighAnalogEnder
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2007, 21:03

Die S.stärke liegt z.B. bei ARD, ZDF, B3 u, WDR3 bei 100% und die S.qualität bei 80-85 %.
Alle anderen über Kabel empfangen Sender haben nur eine S.stärke v. 80-90 %
und die S.qualität nur 30-40%.


Das mit den "Messinstrumenten" ist in den Receivern ist so 'ne Sache..... - zumal verschiedene Geräte ganz versch. Werte anzeigen!
Nach meiner Erfahrung liegt - bei annäherndem Sollpegel - bei vielen Boxen die Signalstärke zwischen 50-55% (z.B. Humax) und 70-75% (z.B. TechniSat) um eine Signalqualität von 100% zu erreichen. Bei TechniSat reichen dafür auch 60%.
Ausgehend von diesen Werten könnte es also durchaus sein, daß der Pegel an der Dose zu hoch ist!
GerhardK10
Stammgast
#24 erstellt: 13. Feb 2007, 21:55
Hallo Jürgen,
danke für Deinen Tipp.
Habe mir den Verstärker mal angesehen, ist ein fuba VKD 311.
Jetzt will ich da nichts gross verstellen, habe nur gesehen das da gewisse Jumper gesteckt werden können.
z.B. Interstage J1, J2 stehen auf 0 db, andere Einstellung wäre die Jumper auf -8 db Dämpfung stellen.
Ferner 2 grössere Drehschrauben für Entzerrer und Pegelsteller.

Kann oder sollte ich da etwas verstellen ?

Gruß
xutl
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2007, 22:20
Markier Dir die Stellungen.
Dann dreh mal den Pegel runter.
ACHTUNG! Kann durchaus mehrere Umdrehungen machen, Mitzählen!
HighAnalogEnder
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2007, 23:34

Jetzt will ich da nichts gross verstellen, habe nur gesehen das da gewisse Jumper gesteckt werden können.
z.B. Interstage J1, J2 stehen auf 0 db, andere Einstellung wäre die Jumper auf -8 db Dämpfung stellen.
Ferner 2 grössere Drehschrauben für Entzerrer und Pegelsteller.


Von der Entzerrung lässt Du besser die Finger weg!
Bei der Dämpfung kannst Du ja mal mit -8dB testen ob sich was zum Positiven hin ändert. Mit dem Dämpfungsregler geht dies auch - aber Du solltest Dir dann die ursprüngliche Einstellung, wie xuti bereits geschrieben hat, ganz genau merken.
Allerdings kann es auch sein, daß der Pegel am Vr-Ausgang optimal auf die anderen Dosen im Haus abgestimmt ist und bei Deinem Anschluss eine Dose mit zu geringer Auskoppeldämpfung eingebaut ist.
Deshalb solltest Du - falls eine Pegelreduktion das Problem löst - Dich vergewissern, daß an den anderen Dosen im Haus danach noch alles in Ordnung ist. Nicht, daß Du noch Ärger mit den Mitbewohnern im Haus bekommst!
GerhardK10
Stammgast
#27 erstellt: 14. Feb 2007, 09:45
Danke Euch,
werde da mal ein bisschen rumprobieren.
Übrigens ist ein EF-Haus, von den 6 Dosen sind insgesamt 4 belegt
( Röhrengeräte ) und die haben ein super Bild.


[Beitrag von GerhardK10 am 14. Feb 2007, 09:47 bearbeitet]
GerhardK10
Stammgast
#28 erstellt: 15. Feb 2007, 21:37
Hallo,
Pegel habe ich soweit runtergedreht.
Signalstärke liegt jetzt bei ca. 70 % und die Qualität ist auf 55 % gestiegen.
S.qualität von 100 % gekomme ich nur bei den ÖR-Programmen.
Also viel hat es meiner Meinung nicht gebracht.
Noch jemand eine Idee ?
HighAnalogEnder
Stammgast
#29 erstellt: 16. Feb 2007, 00:54
Schwer zu sagen, ohne genaue Pegelermittlung mit einem Messgerät oder Test mit einem Vergleichsreceiver am gleichen Anschluss.
Vielleicht liegt wirklich ein Fehler vor - sei es in der Hausanlage, am Receiver oder im Kabelnetz.
Probier mal, den Pegel noch weiter zu reduzieren, so etwa auf 60% der Anzeige. Vielleicht tut sich ja noch was.
Ist der Empfang (Bildqualität) bei den Nicht-ÖR Sendern jetzt eigentlich besser?
Wenn der Empfang bei allen Sendern okay ist, vergiss die Balkenanzeigen einfach!
GerhardK10
Stammgast
#30 erstellt: 16. Feb 2007, 10:24
Hallo Jürgen,
die Signalqualität bei den ÖR ist eigentlich trotz der Reduzierung des Pegels von ca. 80 auf jetzt 65% gleichgeblieben ( also 100% ) .
Probleme machen die anderen Sender. Den Pegel habe ich um ca. 15% reduzieren können und die Qualität wurde um ca.15-20% verbessert.
Naja verbessert ( halt immer noch ein unscharfes Bild mit teils hellen Konturen/Schatten ).
Mir ist aufgefallen, dass z.B.ein Spielfilm oder Werbeblock immer eine sehr gute Qualität haben, und der Rest halt sehr unscharf rüber kommt.

Bei den nicht ÖR habe ich versucht den Pegel noch weiter zu reduzieren aber auf mehr als 55% S.qualität komme ich nicht.

Das Kabelnetzt wurde von ISH überprüft es liegen ca. 75 db an meinem Anschluss an.
KuNiRider
Inventar
#31 erstellt: 16. Feb 2007, 13:07
Wie schon erwähnt sollte man da mal messen, ich vermute mal das dir die Kabelgesellschaft ein Signal mit hoher Schräglage anliefert (leider zulässig), da du die Grundeinstellung markiert hast, versuche mal den Entzerrer ca. zur Hälfte (zB. 2 von 4 Umdrehungen zuzudrehen) und danach drehst du den Pegel wieder soweit auf, dass auf ARD (Kanal S2) ca 70-75% anliegen. Im Idealfall sollte beim S2 die selbe % angezeigt werden wie im S40.
GerhardK10
Stammgast
#32 erstellt: 16. Feb 2007, 17:15
Hi,
habe den Entzerrer jetzt mal versucht in BEIDE Richtungen, jeweils 2 volle Umdrehungen zu verändern, ohne Erfolg.
An der Qualität des Bildes hat sich nichts geändert.
KuNiRider
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2007, 17:38

Den Pegel habe ich um ca. 15% reduzieren können und die Qualität wurde um ca.15-20% verbessert.
Naja verbessert ( halt immer noch ein unscharfes Bild mit teils hellen Konturen/Schatten ).
Mir ist aufgefallen, dass z.B.ein Spielfilm oder Werbeblock immer eine sehr gute Qualität haben, und der Rest halt sehr unscharf rüber kommt.


Das ist jetzt schon das zweite mal dass ich mich über so einen Aussage von dir wundere. Wenn dein Digitalreceiver ein Bild ohne Stocken und Pixelbildung bringt, hat die Bildqualität überhauptnichts mehr mit den Pegeln an der Dose zu tun! Völlig egal was die Pegel oder Qualitätsanzeige anzeigt gibt es nur Bild oder kein Bild. Evtl. mag dein TV ja das RGB-Signal von deinem Receiver nicht so 100%?
Oder das Scartkabel ist mies ( = nur Bleistiftstark)dadurch kommen besonders gerne Konturfehler + Hintergrundrauschen + Hintergrundbilder, weil das analoge TV-Bild vom TV im Scartkabel auf den Eingang überspricht.
Wie sieht denn das Bild aus wenn du es auf FBAS/CVBs umschaltest.
GerhardK10
Stammgast
#34 erstellt: 16. Feb 2007, 18:28
Als Scartkabel habe ich mir ein Ölbachkabel geholt, war ja auch meine erste Vermutung.
Umschalten des Rec. auf FBAS bringt keine Veränderung.
KuNiRider
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2007, 20:33
hmmm.... könntest du dir irgendwoher mal einen anderen TV ausleihen, ich glaube langsam nicht mehr an ein Empfangsproblem.
HighAnalogEnder
Stammgast
#36 erstellt: 16. Feb 2007, 21:32

... ich glaube langsam nicht mehr an ein Empfangsproblem.

So geht mir's auch, weil:
Mir ist aufgefallen, dass z.B.ein Spielfilm oder Werbeblock immer eine sehr gute Qualität haben, und der Rest halt sehr unscharf rüber kommt.

Dazu möchte ich anmerken, daß die Privaten ohnehin in einer miesen Qualität senden. Der Eindruck der Unschärfe bei Dir ist die logische Folge davon und hat nichts mit einem schlechten DVB-C Empfang zu tun!
Im Vergleich zu den ÖR, speziell Das Erste, ZDF u. 3-Sat, ist deren Qualität im übrigen auch bei Spielfilmen weitaus schlechter.

Wenn dein Digitalreceiver ein Bild ohne Stocken und Pixelbildung bringt, hat die Bildqualität überhauptnichts mehr mit den Pegeln an der Dose zu tun! Völlig egal was die Pegel oder Qualitätsanzeige anzeigt gibt es nur Bild oder kein Bild.

Genau so ist es!
HighAnalogEnder
Stammgast
#37 erstellt: 17. Feb 2007, 00:47
@KuNiRider

... danach drehst du den Pegel wieder soweit auf, dass auf ARD (Kanal S2) ca 70-75% anliegen.

Nein, nein - im UnityMedia-Netz (iesy/ish) liegt ARD auf S34. Auf S2 liegen die Programme der RTL- u. Sat1/Pro7-Gruppen. Und der S2 (u. S3) ist hier zudem QAM256-moduliert.

@GerhardK10
Ist der TS-Receiver auf dem neuesten Software-Stand???
Unser TechniSat HD-Vision 32 (LCD-TV mit u.a. eingeb. DVB-C Tuner) hatte am Anfang (vor gut einem Jahr) auch massive Probleme bei QAM256-Kanälen (Würfelbildung, Standbild).
Durch mittlerweile mehrere autom. SW-Updates über DVB-C ist dieses Problem nun gänzlich behoben!
atze93
Stammgast
#38 erstellt: 17. Feb 2007, 15:05
Abgesehen von Signalqualität,

hier liegt scheinbar noch ein häufig auftretendes Grundproblem
vor Betrifft eine ganze Menge von LCD-Käufern.

2m Betrachtungsabstand bei 37" ist grenzwertig nah !
Bei ohnehin meist schwachen Datenraten der Privatsender kommts
automatisch zu "Unschärfen".
Noch dazu bei 4:3 Sendungen in Letterbox, die vom Betrachter mit irgendwelchen TV-Modi auf Vollbild skaliert werden (Da gibts Sachen... Eierköpfe sind egal, Hauptsache Vollbild..)

Soll heissen, Panels werden zu groß gekauft, an der Qualität des verbauten Vollbildwandlers wird gespart, bzw. der Kunde ist nicht informiert. Hauptsache "HD ready"
In den Märkten werden die Kisten mit HD-Quellen gespeist.
Ergebnis: Der Kunde zuhause ist vom realen Ergebnis enttäuscht und geht auf Fehlersuche. Meist ergebnislos, logisch.
GerhardK10
Stammgast
#39 erstellt: 17. Feb 2007, 16:40
@KuNiRider,
habe mal einen anderen LCD ( SEG 32 Zoll ) an die technisat-Box angeschlossen.
Ergebnis : das gleiche schlechte unscharfe Bild wie bei meinen LG.
Ich glaube auch inzwischen das beide Geräte ( in dieser Preisklasse ) Probleme haben vernünftige, digitalen Bilder sauber dazustellen.

Oder kann es sein das meine Box doch eine Macke hat ?
War eine gebrauchte von ebay .
KuNiRider
Inventar
#40 erstellt: 18. Feb 2007, 14:14
Das es die Box ist, ist zwar nicht gerade wahrscheinlich, aber möglich. Du kannst dir ja mal eine andere Box ausleihen oder deine zu Technisat zur Überprüfung schicken (ca 40,-€ und 2 Wochen). Wenn die Box aber z. Bsp. die Tagesschau auf ARD einwandfrei wiedergibt, denke ich auch, dass du nur die mäßige Bildqualität der Privaten monierst.

Konnte auf die schnelle nix über deinen TV finden, wenn er aber wirklich nur 480 Zeilen kann, mus er ein normales PAL-Bild von 560 Zeilen schon runterrechnen, ein Letterboxbild mit 300 Zeilen hochskalieren... keine gute Voraussetzungen für gute Bildqualität, besonders wenn ein einfach gestrickter Scaler auchnoch mickrige Datenraten verabeiten muss.
paul71
Inventar
#41 erstellt: 22. Feb 2007, 21:15
Sag mal GerhardK, was hast du eigentlich fuer ein Problem..? Ist dein Bild instabil, friert es ein, zerfaellt es in Kloetzchen, gibt es Totalausfaelle etc..? Wenn ja, dann gibt es Paketverluste und entweder ein Problem mit deiner Hausanlage, oder das Signal kommt schon am Hausuebergabepunkt kaputt an. Dann machen die hier gemachten Vorschlaege alle Sinn. Wenn du nichts dergleichen beobachtest, sondern einfach nur das Bild nicht optimal scharf erscheint bzw. bei schnellen Bewegungen etwas instabil wirkt kannst du nichts machen - so werden die Daten angeliefert, die Sender sparen an Bandbreite wo sie nur koennen...
atze93
Stammgast
#42 erstellt: 22. Feb 2007, 21:18
Dafür sparen aber die Kunden nicht an Größe der TV-Geräte
paul71
Inventar
#43 erstellt: 22. Feb 2007, 21:29
Ja ist auch ihr gutes recht.. Nur muss man sich dann dessen bewusst sein, dass SonnenklarTV oder Sat1 am Sonntag Vormittag eben als perfekt erkennbare Datenpampe auf dem flatty ankommt...
atze93
Stammgast
#44 erstellt: 22. Feb 2007, 22:56
Ja, leider fehlt das Bewusstsein
Wird durch bunte Werbezettel auch nicht unbedingt geweckt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel TV Dosen tauschen - aber gegen welche?
Chwarg am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Installation von TV-Dosen
5p33d1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
MM Dosen
IchKannDenken am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
Neuinstalltion - Kabel/Dosen/Verteiler/Erdung?
Monodome am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme bei Reihenschaltung (5 Dosen)
gbzi am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  3 Beiträge
2 weitere dosen installieren
hilflos. am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Mehrere Dosen anschliessen
Bupp am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Hausverkabelung / Dosen / Kabel digital
highend01 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Installationsfrage Digitalempfang / WISI-Dosen
deb01 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  11 Beiträge
Erneuerung Dosen und Kabel .
wegomyway am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen