Empfangsprobleme bei Reihenschaltung (5 Dosen)

+A -A
Autor
Beitrag
gbzi
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 11:11
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bevor ich zu meinem Problem komme, vorab schon mal vielen Dank an alle, die in ähnlichen Themen + FAQ vorab mitgeschrieben haben und mir so geholfen haben, bei meinem Problem weiter zu kommen. Leider hats nicht ganz für mich gereicht, bzw bin mir noch zum Teil unsicher .

Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen, in der ein Hausanschluss für Kabelfernsehen vorhanden ist (hatte bisher nur Sat. und bin auf dem Gebiet der Elektro-/Signaltechnik ein Neuling). Leider habe ich noch Probleme mit der Signalstärke. Die Schaltung/Belegung sieht wie folgt aus:
Plan Kabelanschluss

Bei TV 1 bzw. Dose 1 habe ich bei der ARD HD einen Signalpegel von ca. 100% und ebenso hohe Qualität. RTL kommt mit einem Pegel von ca. 80% an bei 100% Qualität.
Bei TV 2 sieht das so aus: ARD HD (20%/36%), RTL hab ich nicht gekuckt.
Nach doch recht ausgiebiger Recherche hier im Forum und den Weiten des Netzes habe ich mir (weil muss ja schnell gehen ) diese Dose von Schwaiger geholt, da sie eine Ausgangsdämpfung von 8 dB hat, und bei Dose 5 für die ESD 44 eingebaut. Damit waren die Werte dann nur noch halb so gut, also hab ich wieder auf die ESD 44 zurückgetauscht. Danach war der Empfang komplett weg (TV 1 unverändert). Am nächsten Morgen war der Empfang an TV 2 wieder da, jedoch nur noch bei 11%/16% (ARD) und 6%/13% (RTL).
Hier zunächst mal zwei Verständnisfragen:
(1) Kann ich durch das Ummontieren der Dosen Störsignale ins Netz einbringen, welches den Empfang im Anschluss stört?
(2) Wird das über Nacht wieder iwie resetted/synchronisiert oder braucht das einfach ein paar (viele) Stunden und dann gehts wieder?

Teilweise hatte ich auch Bidlstörungen, aber für diese Pegel für mich überraschend stabil. Dennoch ist für mich ein Leben am Limit nicht möglich . Jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, die Schwaiger Dose mal über Nacht drin zu lassen und zu schauen, ob das am nächsten Tag besser ist, was das Signal angeht (das reiche ich morgen nach). Ich habe aber noch ein paar Fragen zu der ganzen Sache, die sich aus den FAQ und den anderen Threads nicht (zu 100%) ergeben haben:
(3) Kann ich Dosen verschiedener Hersteller mischen oder spricht da irgendetwas dagegen?
(4) Ist die Schwaiger Dose überhaupt die richtige an Stelle 5 oder gibt's da noch andere Parameter zu beachten neben der Ausgangsdämpfung?
(5) Bekomme ich mit einer Kathrein ESE 10 (um beim gleichen Hersteller zu bleiben) bessere Pegel (im Vergleich zu ESD 44/Schwaiger? (Ich weiß, so aus der Ferne bzw. pauschal schwierig zu sagen)
(6) Brauche ich an erster Stelle eine Dose mit höherer Ausgangsdämpfung? Wenn ja welche?

Als Zusatzinfo, weil ich nicht weiß, ob das wichtig ist:
Ich hatte kurz nach dem Einzug nach dem Tipp vom Kabel Deutschland Techniker, weil zunächst garnichts ging hinsichtlich Empfang Dose 5 mit Dose 1 ausgetauscht und für die Dose 1 eine neue bestellt. Nach diesem Tausch gings wenigstens auf Dose 1 mit o.g. Eigenschaften. Die Signalpegel nehmen im weiteren Verlauf auf den Dosen 2-4 ab (2: 55% > 3: 52% > 4: 45% > 5: 20%), alle Werte für RTL hier mit TV 1 (2 m statt 15 m Kabel bei Dose 5) bestimmt).

Ich hoffe, ich konnte genug Infos liefern, sodass mir jemand helfen kann. Falls noch Infos benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern, sofern es mir möglich ist.

Danke! Und viele Grüße
gbzi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 16:39
Diese Dosenreihe kann nicht funktionieren sie auch FAQ-Kabel-TV, denn die Dosen sollten gestaffelt sein. So hast du am Anfang einen sehr hohen Pegel .... wird gut .... wird zu niedrig weil der Pegel von Dose zu Dose um ca 3...4dB fällt (1dB die ESD 44 und 2...>3dB das Koax zur nächsten Dose)
vom höchsten zulässigen Dosenpegel 69dBµVQUAM256 an der ersten Dose -> D2 64dBµV (perfekt) -> D3 60dBµV (perfekt) -> D4 56dBµV (mau) -> D5 52dBµV = nur mit viel Glück noch Empfang.
Deine Idee mit der 8dB Schwaiger-Dose ist also goldrichtig! damit holst du den Pegel um satte 6dB hoch und die meisten Geräte sollten laufen, nur Störreserven z. Bsp. gegen DECT-Telefone sind zu niedrig.
Ich vermute mal, du hast die Schwaiger falsch montiert:
Eingang mit Ausgang verwechselt?
Abschlußwiderstand der alten Dose wieder im Ausgang drin?
Innen und Außenleiter haben Kontakt zu Dose und kein Schirmdrähtchen berührt den Innenleiter?
gbzi
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2021, 14:44
Hallo KuNiRider,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habs nochmal versucht und die Schwaiger-Dose eingebaut. Hab dann eine Nacht gewartet und siehe da: der Signalpegel auf der letzten Dose ist nun bei ca 50%. Scheinbar war sie beim ersten Mal wirklich nur falsch eingebaut (auch wenn ich schwören könnte, diesmal ist sie genau so drin ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihenschaltung DVB-C Dosen
Andi0804 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge
Empfangsprobleme!
abi1988 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Kabel Digital Empfangsprobleme (113Mhz)
*XC* am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umzug (Kabelanschluss)
ChunkyTheMonkey am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  6 Beiträge
S2 Empfangsprobleme
t.h.x. am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Freqenzabhängige Empfangsprobleme
paldi am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  11 Beiträge
anderer TV -> Empfangsprobleme
music_is_everywhere am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme bei UM Digital
-<Falcon>- am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme bei digitalen Privatsendern
RomanD am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme bei einigen Sendern
vwf am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen