Schnee bei Analog

+A -A
Autor
Beitrag
heinz100
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 23:08
Hallo,

ich lebe derzeit in einem Objekt, in welchem das Sat-Signal umgewandelt wird auf ein analoges DVB-C-Signal.

Unter 300 mhz haben die Sender sehr viel Schnee. Ab 300 mhz aufwärts sind die Programme anschaubar.
Mit einem anderen TV funktioniert es an meiner Dose ohne Probleme - nur mein Samsung TV scheint Probleme zu haben.

Ich vermute, dass die Ursache eventuell in einem zu schwachen Signal liegt, mit welchem der Tuner nicht so recht klarkommt.

Was sagt ihr dazu?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2014, 00:04
Ein "analoges DVB-C-Signal" gibt es nicht, da Widerspruch in sich......


nur mein Samsung TV scheint Probleme zu haben.

Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass für die Samsung-Mimose das Signal eher zu hoch ist..... und der Samsung braucht eher Dämpfung.
Bei jedem TV lässt sich auch die Signalstärke anzeigen......
heinz100
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2014, 00:50
Ich gehe davon aus, dass das Signal analog ist, weil Störungen dieser Art bei digitalen Signalen ja nicht auftreten (können).

Die Signalstärke kann ich leider nirgends anzeigen.

IMG_1806

Diese Optionen habe ich. Bei "Manuell Speichern" kann ich die Frequenz manuell eingeben und zwischen C/S 1-80 wählen.

IMG_1808


[Beitrag von heinz100 am 23. Sep 2014, 01:05 bearbeitet]
1968er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2014, 01:55
Die Bilder zeigen auch meiner Meinung nach kein zu schwaches Signal, sondern Übersteuerungen oder Überlagerungen durch schwingen, wie "dialectik" schon andeutete. Das könnten auch Nachbarkanal Störungen sein, wenn schluderhaft gearbeitet wurde. Ob es der TV Tuner erzeugt oder die Umsetzer Einheit kann man feststellen, wenn man den Stecker am TV Eingang etwas abzieht oder evtl. nur die Kabelseele kontaktet.
Wird das Bild dann besser ist es der TV und man kann mit einem Dämpfungsglied das Problem lösen.

edit: falls es eine Übersteuerung sein sollte war damit gemeint!


[Beitrag von 1968er am 24. Sep 2014, 00:37 bearbeitet]
dominicmmm
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2014, 01:57
mach dir da keine sorgen, das ist (leider) ganz normal. Mein fernsehr hat das, der von nem kumpel, und sogar der neue 55zoller high end samsung von meiner mutter. gruß dominic


[Beitrag von dominicmmm am 23. Sep 2014, 01:58 bearbeitet]
heinz100
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Sep 2014, 02:00
Habe das Kabel ganz leicht rangehalten, aber das hat keine Besserung gebracht.

Bei mehreren (eventuell allen) anderen Fernsehern, Röhren sowie Flachbild, funktioniert es ohne Probleme an meiner Dose wie auch an anderen Dosen. Kabel habe ich auch schon ein anderes probiert - leider auch ohne Erfolg.

Kann man da gar nichts machen? Und wieso bin ich scheinbar einer der wenigen, die von dem Problem betroffen sind?
dominicmmm
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 02:02
Ich weiß nicht, also ich kenne es ausschließlich so :/ desshalb wird immer Digital geguckt

aber das man heute noch Analog ohne Schnee bekommt, ist mir neu
heinz100
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Sep 2014, 02:43
Habe sonst auch immer DVB-S2 in HD geguckt aber das geht momentan leider nicht.

2 andere in der gleichen Wohnanlage, wo ich testweise mal geguckt habe, haben ein akzeptables SD-Bild auch bei Kanälen unter 250-300 MHz, die bei mir von Schnee überhäuft sind.

Also liegt es ja nahe, dass speziell der Tuner in meinem TV ein Problem mit dem Signal hat. Eventuelle Lösungsansätze oder aussichtslos?
1968er
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2014, 14:10
Wenn ein anderer TV am gleichen Anschluss saubere Bilder zeigt ist es doch eigentlich klar, dass der TV 'ne Macke hat.
Man könnte da selbst nur noch mal schauen, ob es ein Abschirmungsproblem vom Eingang zur Tuner Elektronik ist. Ich sehe sonst nur eine Ursache in irgendwelchen Schwingvorgängen in der Elektronik des Gerätes, wo vielleicht ein C taub ist oder etwas Ähnliches.
Dann brauchst Du einen gescheiten Fachmann, der sich an solche Geräte ran traut und wenigstens mit einem ordentlichen Oszi arbeitet. Die Kostenfrage solltest Du dann vorab klären, ob es sich lohnt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2014, 15:23

heinz100 (Beitrag #8) schrieb:
Also liegt es ja nahe, dass speziell der Tuner in meinem TV ein Problem mit dem Signal hat. Eventuelle Lösungsansätze oder aussichtslos?

dialektik hat dir doch einen Lösungsansatz genannt. Schalte ein Dämpfungsteller (z.B. den TZU4-00 von Axing) vor den Antenneneingang des Fernsehers. Bei etwas Glück kann das Teil helfen.


Gruß

Uwe
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2014, 15:31

dominicmmm (Beitrag #5) schrieb:
mach dir da keine sorgen, das ist (leider) ganz normal. Mein fernsehr hat das, der von nem kumpel, und sogar der neue 55zoller high end samsung von meiner mutter. gruß dominic

Hätte meine Ferseher so etwas wie in den Bildern des TE zu sehen ist, wäre er bereits aus dem Fenster geflogen, bzw. hätte ich alles für die Umstellung auf eine akzeptable Empfangstechnik unternommen.

Slati
heinz100
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Okt 2014, 13:11
Dämpfungsregler gekauft und angeschlossen - wenn ich den allerdings aufdrehe, wird das Bild noch deutlich schlechter als vorher.

Als Laie würde ich jetzt doch ein zu schwaches als zu starkes Signal vermuten, oder?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2014, 13:53
Die gezeigten Bilder sind eher ein Zeichen für einen übersteuerten Verstärker, wenn das Signal dadurch so mies ist, hilft kein nachträglicher Dämpfer mehr.
Diese eigenartige Bildstruktur kann aber auch der Bildverschlimmbesser-Schaltungen (Rauschunterdrückung / Kantenaufsteilung / Schärferegler) deines TV geschuldet sein. Dann wäre es wirklich zu wenig Pegel, worauf der Versuch mit dem Regler auch hindeuted. Schalte mal alles aus was du an Bildverbesseren im Menü findest, dann sollte es normaler 'Schnee' im Bild sein. Dann solltest du die Hausverwaltung bemühen.
heinz100
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Okt 2014, 14:13
Die Störungen unterscheiden sich auch von Sender zu Sender. Je niedriger die Frequenz, desto schlechter das Bild. Bildverbesserer waren schon alle aus.

Und ich glaube leider nicht, dass die Hausverwaltung einen Finger krümmen wird, wenn es bei vielen bzw. den meisten anderen funktioniert.


[Beitrag von heinz100 am 10. Okt 2014, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Signal "analog" verstärken
selfarian am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  6 Beiträge
Schnee/Unscharf --> Probleme mit Kabel-TV
crazy_redbull am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Signaleinbruch ab 338 MHz
deisi am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Analoges Signal aber Digitaler Empfang mit integriertem DVB-C Tuner?
DanielSt am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  10 Beiträge
Unterschied DVB-C Signal
Franky_Boy12 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
SAT-Signal umkonvertieren in Kabel-TV
ricban am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  14 Beiträge
Analoges Kabel-TV-Signal in Sat-Signal umwandeln?
av3nger am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit 114 MHz und 122 MHz
Mars_Man am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Problem mit TV Signal (analog) + Digital Tv
mastermischke am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Schnee auf allen Kanälen
jetztbinichs am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen