Kabel BW Altbau vs. Internet

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2014, 18:51
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit der Verkabelung im neu erworbenem Objekt meines Kumpels.
Vor kurzem war der Techniker von Kabel BW da und hat am Samstag (man soll es net glauben) den Anschluss erstellt.
Das Haus hat eine alte TV Verkabelung, bedeutet:
Der Übergabepunkt von Kabel TV und Telefon sitzt nebeneinander im Keller. Dort hat der Techniker seine neue Montageplatte montiert und den dafür nötigen Verstärker!?
Es geht nur 1 TV Kabel dort weg und endet als nächstes im Wohnzimmer. An dieser Stelle hat der Techniker auch seine Multimediadose gesetzt und den Router installiert.
Jetzt meine Frage.
Wie bekomme ich den DSL Anschluss (ich nenn es einfach mal so) ins OG, wenn der Router im Wohnzimmer sitzt und dort kein Telefonkabel liegt?
Kann ich einen weiteren Router auf dem Kabel paralell benutzen, ohne probleme??
Müssen alle "alten" Antennendosen dafür durch neue Multimediadosen ersetzt werden, damit ich im OG dann den zweiten Router stecken kann?
Muss ich im Keller dann noch einen Router setzen damit ich den Telefonanschluss am Router in das Telefonkabel einspeisen kann das ebenfalls wie die Telefonverkabelung von Dose zu Dose geschliffen ist??

Habe mit elektronik sonst net die Probleme, aber es scheint bei Kabel BW/ Internet+TV+Tel alles etwas anderst zu sein!!

Ich bitte um eure Hilfe

Grüße

PS: Also nochmal der Aufbau:

TV Verkabelung vom UG ins EG durch alle Dosen ins OG und das gleiche gilt für das Telefon!
Montageplatte von Kabel BW im Keller am Übergabepunkt und die neue Dose mit dem Router im EG an der ersten Dose. Vermute mal, der hat den Abgang dann gar nicht angeschlossen!!
Leider sitzen die Telefondoesn im Haus an anderer Stelle wie die TV Dosen!!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2014, 21:20
Warum hat dein Kumpel nicht einfach gesagt, dass er mehr Dosen angeschlossen haben will?
Jetzt darf man eigenlich nix mehr ändern! Der Techniker hätte auch eine MMD im Keller für das Modem gesetzt.
Ich vermute mal, dass die vorhandenen Koaxkabel zu alt sind und nicht mehr verwendet werden dürfen -> also müsste man von der vorhandenen MMD neues Koax weitwrziehen zur nächsten Dose - falls die jetzige MMD min ein 12dB Dose ist, geht noch eine Dose dahinter, bei ner 15dB gehen zwei.

Es gibt nur ein Modem und auch bei einer DSL-Leitung gäbe es nur ein Modem, ab dem Modem kommt dann eine LAN-Verkabelung (oder die Notlösungen WLAN oder PowerLAN) das hat nix mit Telefonleitungen zu tun.
Bbaerle
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2014, 21:37
Guten Abend, tja das habe ich dem Techniker gesagt als er da war (war der Umzugstag). Er meinte nur das die weiteren "Multimediadosen" vom Elektriker gesetzt werden müssten und man könne dann das Modem auch wo anderst einstecken!
Aber ich verstehe das jetzt net so richtig. Wenn ich einen Kabel BW Anschluss habe und ich möchte in einem Altbau der kein Netzwerk besitzt an unterschiedlichen Stellen meine 100000+ von Kabel BW nutzen, dann geht das doch blos mit mehreren Routern oder??

Was machen wir denn jetzt mit der Geschichte?
Im Wohnzimmer sitzt der Router für TV und allerlei Konsolen und die Zimmer im OG wo die Rechner stehen schauen jetzt dumm aus der Wäsche oder??
Weil dann hat er sich den schnellen Internetanschluss umsonst geholt weil seine Konsolen und TV Verbindungen sind auch mit 2000er Leitung gelaufen!!
Da wäre es doch jetzt sinnvoll, Durchgangsdosen (so heisen die glaub ich) zu setzen bzw. die Dosen durch zu klemmen bis in das OG und dann das EG mit WLAN zu versorgen, oder??

Grüße
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2014, 21:48
Du würfelst so ziemlich alle Begriffe durcheinander
Einen Router kannst du nach dem Modem setzen und brauchst dann immer noch eine LAN-verteilung!

Was sind denn für Kabel verlegt? Doppelt geschirmt?
Was ist das für eine MMD?
Wieviele Dosen sollen denn folgen?
In der FAQ sind Beispiele für Verteilungen.

Wenn die Kabel tauglich sind, könntest du evtl.mdeine LAN-Verteilung mittels CoaxLAN lösen
Bbaerle
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2014, 21:59
Tschuldige, dachte das dieses Teil von Kabel BW auch als Router bezeichnet wird

OK

Die Kabel im Haus, was ich so in der Hand hatte, sind einfach geschirmt!

Zum Dosentyp kann ich noch nichts sagen, muss bei denen erst mal nachschauen gehen!

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sitzt im Wohnzimmer noch eine weitere Dose und im Obergeschoss in 2 Zimmern je eine.
Also wenn es gut geht 2 Dosen weiter oder wenn es dumm läuft 3 Dosen weiter!

Grüße
Bbaerle
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2014, 22:02
Ich könnte auch versuchen ob ich die Kabel(wenn Rohre liegen) ins OG durch CAT Leitungen ersetzen kann, dann könnte der "???" im Wohnzimmer stehen bleiben und sie hätten Internet im OG!?!?

Dafür is mit TV im OG eben nix mehr......!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-TV /Internet an Verkabelung Altbau
harvey# am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  9 Beiträge
philips 7605 vs. Kabel BW
uu99 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  17 Beiträge
Kabel BW Receiver vs. eingebauter TV Tuner
gigabub am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  6 Beiträge
Kabel BW - ZDF HD Signal vs. PC
Shokwing am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Kabel BW Internet und nachträglich TV
Tiger818 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  3 Beiträge
Kabel BW
tjs2710 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  23 Beiträge
Kabel-BW - Kein ZDF
d.t.p am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  12 Beiträge
Kabel BW kein ZDF mehr
Ralf365 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  8 Beiträge
Ausbau der Kabelanlage (Kabel-BW)
Tobwar am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Alphacrypt für Kabel-BW?
WanderLöwe am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen