Bildstörungen bei Einschalten eines Lichtschalters, Kabel-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 01:16
Hallo ich habe ein Problem jedes mal wenn ich Lichtschalter drücke
hab ich eine schlechte Signalqualität bis zu schwarzes Bild für paar Sekunden.
Woran liegt das? Benutzte DVB-C und Anbieter ist KabelBw.

Hoffe auf hilfe danke
Pigpreast
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 01:39
Habe das "Problem" auch, allerdings nur, wenn ich eine ganz bestimmte Lampe an-/ausschalte. Die Störung dauert aber nur wenige Sekunden, daher stört es mich nicht besonders.

Ein viel größeres Problem ist, dass die Störung auch auftritt - und dann dauerhaft und mit komplettem Ausfall des Signals - wenn ich meinen Vollverstärker anschalte. So ist es mir nicht möglich, den TV-Ton über die HiFi-Anlage wiederzugeben.

Bei DVD und bestimmten einzelnen Sendern tritt das Problem nicht auf. Reichlich mysteriös...

Hast Du das Problem bei allen Sendern und allen Lampen, die Du einschaltest?


[Beitrag von Pigpreast am 06. Jan 2015, 08:26 bearbeitet]
Andreas1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 02:08
Nein hab es nicht nicht bei allen Lampen aber es passiert bei jedem Sender!
Pigpreast
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 08:30
Naja, hört sich aber so an, als ob wir das gleiche Problem hätten. Ich vermute iirgendetwas mit Schwankungen in der Stromzufuhr. Hoffentlich meldet sich jemand, der da Bescheid weiß. Ich habe früher mal einen Thread zu dem Thema aufgemacht, leider ohne Ergebnis.

Edit: Mir ist gerade eine Idee gekommen: Werde mal aus probieren, ob es auch auftritt, wenn ich den TV mittels Verlängerungskabel an eine Steckdose anschließe, die an einer anderen Sicherung hängt.


[Beitrag von Pigpreast am 06. Jan 2015, 08:37 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 09:48
Ohne euer Problem lösen zu können, aber vielleicht solltet ihr einmal einen Elektriker kommen lassen, der sich die ganze Stromverkabelung bei euch einmal ansieht und alles durchmisst.
Pigpreast
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 13:08
Yo, müsste mal meinen Nachbarn fragen, der ist Elektriker. Er vermutete seinerzeit eher eine Störung des Antennen- bzw. Kabesignals durch den Amp (den Lampeneffekt hatte ich gar nicht erwähnt), aber ich könnte ihn ja mal mit meiner neuerlichen Vermutung konfrontieren.
rura
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 13:51
Der Amp könnte nur dann Störungen verurschen wenn er einen Schuko Stecker hat, dann diesen einmal drehen. Wirst du dann aber sicherlich schon genacht haben und es hat nichts gebracht.
Pigpreast
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2015, 14:33
Du wirst lachen: Er hat einen Schukostecker und ich habe ihn noch nicht gedreht. Werde ich mal ausprobieren. Und ich geh kaputt, wenn das Problem dann gelöst ist...

Edit: Habe gerade noch einmal geschaut: Doch kein Schukostecker am Vollverstärker. Das mit dem Schukostecker war der Kopfhörerverstärker.

Edit 2: Habe jetzt auch mal den TV mittels Verlängerungskabel an eine Steckdose angeschlossen, die an einer anderen Sicherung hängt. Ergebnis. Beim Ein- und Ausschalten der betreffenden Lampe geht nur noch für ein paar Millisekunden der Ton weg, das Bild bleibt stabil. Und das Beste: TV-Tonwiedergabe über Vollverstärker-/HiFi-Anlage funzt problemlos!

Jetzt muss ich das echt mal mit meinem Nachbarn, dem Elektriker besprechen. Denn ein Kabel durch die halbe Wohnung zu legen, nur um den TV an eine andere Sicherung anzuschließen, kann ja wohl keine Lösung sein.

@Andreas1604: Probier Du das mit dem TV an einer anderen Sicherung doch auch mal aus.


[Beitrag von Pigpreast am 06. Jan 2015, 19:12 bearbeitet]
Andreas1604
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2015, 21:12
ich habs mit einem neuen tv kabel probiert und es funktioniert oO
Pigpreast
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2015, 21:27
"Antennen"-Kabel hatte ich bei mir auch schon im Verdacht. Aber der Versuch mit der Stromversorgung über eine andere Sicherung spricht eigentlich für sich, oder?
Pigpreast
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:01
Update:

Mein Nachbar, der Elektriker, meinte, es seien Spannungsschwankungen im Netz, die beim Ein- und Ausschalten anderer Stromverbraucher entstehen können und die dann den TV "irritieren". (Mein Amp scheint da wohl etwas zu machen, das wie ein andauerndes An- und Ausschalten wirkt.) Er hat mir dann eine spezielle Steckerleiste geliehen, die genau jene Schwankungen abpuffert. Und siehe da: An diese Leiste angeschlossen juckt den TV weder das An- und Ausschalten der Lampe noch das Betreiben des Amps. Also muss nur so eine Leiste her, und das Problem ist gelöst!

Es kommt aber noch besser: Einmal den HiFi-/TV-Tisch aus der Schrankwand nach vorne gezogen, habe ich dann mal ausprobiert, was passiert, wenn ich an den Dreifach-Stecker, an welchem meine normale Steckerleiste hängt, einfach noch eine zweite anschließe und auf diese Weise Amp und TV "trenne". Und siehe da: Auf diese Weise flackert das Bild zwar weiterhin, wenn ich besagte Lampe an- oder ausschalte, aber der Amp wird vom TV toleriert. D. h. jetzt kann ich endlich alle TV-Programme auch über 2.1-Stereo hören! Das Lampenflackern ist mir doch wuppe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen bei Einschalten eines Lichtschalters, Kabel-TV
c.baerwald am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  73 Beiträge
Bildstörungen bei Einschalten eines Lichtschalters, nur bei Kabel-TV
Rasti1964 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Bildstörungen bei Kabel analog
Leon008 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  16 Beiträge
Bildstörungen Kabel BW [Digital]
HayGuise am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  3 Beiträge
Kabel Digital Probleme. Bildstörungen
beck321 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  11 Beiträge
Bildstörungen Kabel Deutschland
Spinebender85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Bildstörungen bei verschiedenen LCD´s
HSVfan93 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
KabelDigital Bildstörungen
stenök am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  18 Beiträge
Bildstörungen Kabelfernsehen
TheSoundCheck am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland Bildstörungen bei HD-Sendern
renes17 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen