Signalabbrüche - kaum mehr Empfang bei 466 MHz / DMAX

+A -A
Autor
Beitrag
Franconian
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 12:45
Mir ist schon seit einigen Wochen aufgefallen, dass ich alle 1-2 Minuten kurze Aussetzer bei DMAX (oder auch VIVA / Comedy Central) habe. Das Bild ist weg, es erscheint "Kein Signal" und dann ist das Bild wieder da. In den Signaleinstellungen meines TVs konnte ich beobachten, dass die Signalstärke dann auf 0 % fällt. Auch die Option "Signalabschwächer" brachte keine Besserung. Die letzten Tage wurde es immer schlimmer, gestern konnte ich DMAX gar nicht mehr richtig empfangen, Teilweise habe ich bis zu einer Minute keinerlei Signal nur um dann wieder für 10-30 Sekunden Empfang zu haben. Habe auch schon die Sender aktualisiert, ohne Erfolg.

Alle anderen Sender laufen einwandfrei. Ich nutze den integrierten DVB-C Tuners meines Fernsehers und habe sonst keinerlei Abos etc, reine "Grundversorgung".

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?


[Beitrag von Franconian am 09. Feb 2015, 12:47 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 14:58
Welche Signalstärke und Qualität bzw. Bitfehlerrate wird den angezeigt, wenn das Bild mal da ist?

Wie sehen die Daten bei den anderen Programmen aus?

Wie sieht das Bild beim anlogen Empfang bei verschiedenen Programmen aus, Bildstörungen?


Gruß

Uwe
Franconian
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 20:47
Wenn das Bild bei DMAX da ist:

Signalqualität: 96 % (ab und an 100%)
Signalstärke: 79 %
Bitfehlerrate: 0.00E+00 / 3.09E-08 / 6.18E-08 / 9.27E (springt ständig im Sekundentakt)

Wenn das Bild weg ist:

Signalqualität: 0 %
Signalstärke: 79 %
Bitfehlerrate: die jeweils letzte bleibt fest stehen, also ebenfalls 0.00E+00 / 3.09E-08 / 6.18E-08

Bei anderen Sendern ist die Signalqualität immer auf 100% und die Sinalstärke bei 82/85/89/99 %. Bitfehlerrate meistens bei 0.00E+00, springt aber auch mal auf 3.09E-08 oder 6.18E-08, aber eher selten. Aber wie gesagt, keinerlei Probleme/Störungen/Artefakte bei allen anderen Sendern, sei es HD oder SD.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 22:24
Weil, wenn der Sender DMAX empfangen wird, die Werte vergleichbar sind mit den Werten der anderen Sender, kann die Ursache die Einstrahlung eines dicken Störsenders (z.B. Funk) sein.

Oft erfolgt die Einstrahlung in das Antennenanschlusskabel. Wechsle das Kabel daher mal aus. Nimm das TAK 2015 von Preisner (gibt es in unterschiedlichen Längen). Bei dem Kabel kannst du sicher sein, dass es gut geschirmt ist.


Gruß

Uwe
Franconian
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 01:00
Habe dieses Kabel im Einsatz:

http://www.amazon.de/gp/product/B00CL8FBKS/

Aber ich werde mal eine Alternative probieren.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 10:36
Leider kann man bei den meisten Antennenanschlusskabel nicht erkennen, ob es gut geschirmt ist oder nicht. Auch die vom Hersteller angegebenen Werte der Schirmdämpfung helfen nicht weiter, da diese oft die Werte des nackten Antennenkabels ohne Stecker sind. Da aber die Stecker einen entscheidenden Einfluss auf die Schirmung haben, kann dann das Antennenanschlusskabel trotzdem schlecht sein.

Aus diesen Gründen kann ich jetzt auch nicht sagen, ob dein jetziges Kabel gut oder schlecht ist. Was ich hingegen sagen kann, dass das von mir empfohlene Kabel gut ist, auch was die Schirmung betrifft. Also, wenn du es mit einem anderen Antennenanschlusskabel ausprobierst, dann empfehle ich dir, das von mir empfohlene zu verwenden, denn bei einem anderen weißt du wiederum nicht, ob es ok ist oder nicht.


Gruß

Uwe
Franconian
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2015, 11:43
Danke für die Tipps Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DMAX-Empfang
TV-Dude am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
Probleme bei Kabeldigital ab ca. 400 MHz
siml am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
Kein Empfang auf 330 Mhz
tomcat123 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
ZDF HD, DMAX Empfang sehr schlecht trotz Kabelanschluß, Kästchenbildung
kal_el2006 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Humax ihd Fox C - keine S41 - 466 Mhz - 256 QAM empfangbar
Manmer am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
DMAX HD plötzlich weg!
Gruznav am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  14 Beiträge
geringe Signalstärke - 113 MHz
fragende am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit 114 MHz und 122 MHz
Mars_Man am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
ab 550 Mhz meist kein Bild mehr! Unitymedia 3play
ToWi80 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Seltsamer HÜP + Kein Empfang ab K43 (ca. 600 MHz)
classiphil am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen