Klötzchenbildung (Tips zur BK-Anlage gesucht)

+A -A
Autor
Beitrag
HugoHurtig64
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 21:09
Hallo *,

meine BK-Anlage macht mir Kopfzerbrechen. Eventuell hat ja jemand hier Zeit und Lust mir weiterzuhelfen.

Im Wohnzimmer haben wir immer wieder Klötzchenbildung bei Wiedergabe über den Kabelreceiver.
Dieser ist über ein T-Stück zusammen mit dem TV an der Antennensteckdose angeschlossen.
Am TV sind diese Probleme nicht vorhanden.
Da der Kabelreceiver-Tuner (LG-Tuner in einer VU+ DUO2) als sehr Pegelempfindlich bekannt ist, habe ich Ihn gegen einen neuen Doppeltuner ausgetauscht. Dies hat leider nicht geholfen. Daher vermute ich die Probleme in der BK-Anlage.

Aber erstmal etwas zur Vorgeschichte:

Beim Einzug in unser Haus existiert nachdem Übergabepunkt von Kabel-BW nur ein Verstärker und eine Leitung zu der Antennendose im Wohnzimmer. Da auch die beiden Kinderzimmer Antennensteckdosen bekommen sollten, hatte ich kurzfristig folgendes vorgenommen:
- Stichleitungen zu den Kinderzimmern installiert
- den Antennenverstärker (Kathrein VOS 20/FR; 20db) gegen einen Stärkeren ausgetauscht (Axing BVS 13-66; 27..33db)
- einen Dreifachverteiler (Axing BVE 3-01; 6db) hinter dem Verstärker eingefügt
- überall Stichleitungsdosen (Axing BSD 20-00; 5db Durchgangsdämpfung) eingebaut

Mittlerweile habe ich mich umfangreicher mit dem Thema beschäftigt und Verbesserungspotetial gefunden.

1. Bei dieser Konstellation existieren keine ausreichenden Rückdämpfungen.
Daher sollte ich wohl entweder:
a. den Dreifachverteiler gegen einen Abzweiger (viefach mit einem Abschlusswiderstand?)austauschen; oder
b. die Stichleitungsdosen gegen Durchgangsdosen (mit Abschlusswiderstand) tauschen
Welche Lösung ist hier sinnvoller?

2. Die billigen F-Stecker sollte ich wohl gegen etwas "Vernüftiges" tauschen.
Haben Crimp-/Kompressions-Stecker Vorteile gegenüber den SelfInstall von Cablecon?

3. Eine galvanische Trennung ist bisher nicht vorhanden.
Ist dies mittlerweile vorgeschrieben und sinnvoll?

4. Die Erdung ist stiefmütterlich behandelt worden: Sie existiert nicht.
Hier muss ich wohl ein 4/6 qmm Kabel von der Potentialausgleichschine legen.
Darf/muss ich den Übergabepunkt auch angeschliessen?
Sollten es getrennte Erdungsblöcke für Verstärkereingang/-Ausgang und Stichleitungen sein?

5. T-Stück im Wohnzimmer (für Kabelreceiver und TV)
Ist die Nutzung eines solchen Verteilers bezüglich Rückdämpfung ok?
Gibt es hierfür Alternativen?

6. Pegel
Die Pegel kann ich zwar theoretisch ermitteln, aber ein Durchmessen wäre auch nicht schlecht.
Lohnt es sich, z.B. den Pegelmesser Axing BZU 10-00 zu kaufen?

So, mittlerweile ist dies ein kleiner Roman geworden. Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand die Zeit nimmt, mir Tips zu geben.

Tschau

Rainer
rura
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 10:16
Wie dir schon hier empfohlen und dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auslegung BK-Anlage
harteknut am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
Auslegung BK-Anlage
Timo_Funk am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
Auslegung BK Anlage
könig_der_nixblicker am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Meinung zur geplanten BK Anlage
nusson am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
BK-Anlage Erweiterung
Alfa11 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Bk anlage. Bitte Helfen.
timmy85 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  20 Beiträge
Auslegung BK-Anlage - Pegelplan
roli87 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Potentialausgleich BK Anlage
Ziegelhans am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  32 Beiträge
BK-Verstärker -Grösse ?
gartenfrieder am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Klötzchenbildung
Raum68 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen